Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 5/2010

01.05.2010 | EDUCATIONAL REVIEW – EMERGING THERAPEUTIC APPROACHES TO HEPATOCELLULAR CARCINOMA

Emerging Therapeutic Approaches to Hepatocellular Carcinoma

verfasst von: Timothy M. Pawlik, MD, MPH

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 5/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Hepatocellular carcinoma (HCC) is one of the most common solid malignancies worldwide, and its incidence is dramatically increasing in the United States. Unlike many other malignancies, treatment of HCC often involves management of two disease processes: liver cancer and cirrhosis. In addition to tumor-specific factors such as tumor size, number, and location, the surgeon also has to consider liver specific factors such as degree of fibrosis/cirrhosis, extent of portal hypertension, and the size of the future liver remnant. As such, therapy for HCC is complex and can involve resection, transplantation, interventional radiology-based liver-directed therapies, and emerging systemic chemotherapeutic and targeted agents. To successfully treat this group of patients, surgical oncologists should be aware of the many and varied approaches to treating patients with HCC. Specifically, surgical oncologists need to know not only how to select patients and perform hepatic resection in appropriate patients with HCC, but also be familiar with the controversy surrounding management of early HCC and identify those factors that may make one therapeutic modality preferable compared with others. In addition, surgical oncologists need to be familiar with the role of intra-arterial regional therapy as “destination” therapy for unresectable HCC, as well as bridge therapy before transplantation/resection. Finally, surgical oncologists need to be aware of the emerging role of systemic chemotherapy for stage IV HCC, as well as its potential future role as adjuvant therapy. In this issue of Annals of Surgical Oncology, a series of review articles have been solicited to provide evidence-based data to equip the practicing surgical oncologist with the knowledge to understand these complex treatment issues.14
Metadaten
Titel
Emerging Therapeutic Approaches to Hepatocellular Carcinoma
verfasst von
Timothy M. Pawlik, MD, MPH
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-010-1012-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2010

Annals of Surgical Oncology 5/2010 Zur Ausgabe

Emerging Therapeutic Approaches to Hepatocellular Carcinoma

Intra-Arterial Therapies for Hepatocellular Carcinoma: Where Do We Stand?

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.