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Erschienen in: Die Gynäkologie 4/2023

28.03.2023 | Endometriumkarzinom | Leitthema

Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie – Standard beim Endometrium- und Zervixkarzinom

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Sowohl beim Endometrium- als auch beim Zervixkarzinom hat sich das therapeutische Management im klinischen Alltag in den vergangenen Jahren entscheidend verändert. Neben der Berücksichtigung von molekularen Charakteristika in der Routine der pathologischen Diagnostik ist die Immuntherapie nun als Standard-Therapieoption in verschiedenen Therapielinien etabliert, was durch mehrere neue Zulassungen bestätigt wurde. Beim rezidivierten Endometriumkarzinom kann, abhängig vom MMR(„mismatch repair“)-Status, eine Immuntherapie als Mono- oder als Kombinationstherapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Lenvatinib eingesetzt werden. Beim metastasierten Zervixkarzinom wird die kombinierte Erstlinienchemotherapie abhängig vom PD-L1(„programmed cell death 1 ligand 1“)-Status durch Pembrolizumab ergänzt, in späteren Therapielinien kann Cemiplimab als Monotherapie eingesetzt werden. Die aktuellen Entwicklungen und ein Ausblick auf weitere Therapieoptionen werden im Beitrag zusammengefasst.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sonpavde GP, Grivas P, Lin Y, Hennessy D, Hunt JD (2021) Immune-related adverse events with PD‑1 versus PD-L1 inhibitors: a meta-analysis of 8730 patients from clinical trials. Future Oncol 17:2545–2558CrossRefPubMed Sonpavde GP, Grivas P, Lin Y, Hennessy D, Hunt JD (2021) Immune-related adverse events with PD‑1 versus PD-L1 inhibitors: a meta-analysis of 8730 patients from clinical trials. Future Oncol 17:2545–2558CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2018) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29:iv264–iv266CrossRefPubMed Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2018) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29:iv264–iv266CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat AGO (2022) Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinom: supportive Therapie und Nebenwirkungsmanagement. AGO Guidelines Breast, Version 2022.1D. www.ago-online.de AGO (2022) Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinom: supportive Therapie und Nebenwirkungsmanagement. AGO Guidelines Breast, Version 2022.1D. www.​ago-online.​de
5.
Zurück zum Zitat WHO Classification of Tumours (2020) Female genital tumours, 5. Aufl. ISBN 978-92-832-4504‑9 WHO Classification of Tumours (2020) Female genital tumours, 5. Aufl. ISBN 978-92-832-4504‑9
6.
Zurück zum Zitat Cancer Genome Atlas Research N, Kandoth C, Schultz N et al (2013) Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature 497:67–73CrossRef Cancer Genome Atlas Research N, Kandoth C, Schultz N et al (2013) Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature 497:67–73CrossRef
7.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Endometriumkarzinom. AWMF-Registernummer: 032/034-OL;09/2022. S3-Leitlinie Endometriumkarzinom. AWMF-Registernummer: 032/034-OL;09/2022.
9.
Zurück zum Zitat Fader AN, Roque DM, Siegel E et al (2020) Randomized phase II trial of carboplatin-paclitaxel compared with carboplatin-paclitaxel-trastuzumab in advanced (stage III-IV) or recurrent uterine serous carcinomas that Overexpress her2/Neu (NCT01367002): updated overall survival analysis. Clin Cancer Res 26:3928–3935CrossRefPubMedPubMedCentral Fader AN, Roque DM, Siegel E et al (2020) Randomized phase II trial of carboplatin-paclitaxel compared with carboplatin-paclitaxel-trastuzumab in advanced (stage III-IV) or recurrent uterine serous carcinomas that Overexpress her2/Neu (NCT01367002): updated overall survival analysis. Clin Cancer Res 26:3928–3935CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Oaknin A, Tinker AV, Gilbert L et al (2020) Clinical activity and safety of the anti-programmed death 1 monoclonal antibody dostarlimab for patients with recurrent or advanced mismatch repair-deficient Endometrial cancer: a Nonrandomized phase 1 clinical trial. JAMA Oncol 6:1766–1772CrossRefPubMed Oaknin A, Tinker AV, Gilbert L et al (2020) Clinical activity and safety of the anti-programmed death 1 monoclonal antibody dostarlimab for patients with recurrent or advanced mismatch repair-deficient Endometrial cancer: a Nonrandomized phase 1 clinical trial. JAMA Oncol 6:1766–1772CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Makker V (2021) Lenvatinib in combination with pembrolizumab versus treatment of physician’s choice in participants with advanced endometrial cancer. SGO Virtual Annual Meeting 2021. Makker V (2021) Lenvatinib in combination with pembrolizumab versus treatment of physician’s choice in participants with advanced endometrial cancer. SGO Virtual Annual Meeting 2021.
12.
Zurück zum Zitat Marabelle A, Le DT, Ascierto PA et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38:1–10CrossRefPubMed Marabelle A, Le DT, Ascierto PA et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38:1–10CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Makker V, Rasco D, Vogelzang NJ et al (2019) Lenvatinib plus pembrolizumab in patients with advanced endometrial cancer: an interim analysis of a multicentre, open-label, single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol 20:711–718CrossRefPubMed Makker V, Rasco D, Vogelzang NJ et al (2019) Lenvatinib plus pembrolizumab in patients with advanced endometrial cancer: an interim analysis of a multicentre, open-label, single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol 20:711–718CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Colombo N, Dubot C, Lorusso D et al (2021) Pembrolizumab for persistent, recurrent, or metastatic cervical cancer. N Engl J Med 385:1856–1867CrossRefPubMed Colombo N, Dubot C, Lorusso D et al (2021) Pembrolizumab for persistent, recurrent, or metastatic cervical cancer. N Engl J Med 385:1856–1867CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Tewari KS, Monk BJ, Vergote I et al (2022) Survival with cemiplimab in recurrent cervical cancer. N Engl J Med 386:544–555CrossRefPubMed Tewari KS, Monk BJ, Vergote I et al (2022) Survival with cemiplimab in recurrent cervical cancer. N Engl J Med 386:544–555CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Coleman RL, Lorusso D, Gennigens C et al (2021) Efficacy and safety of tisotumab vedotin in previously treated recurrent or metastatic cervical cancer (innovaTV 204/GOG-3023/ENGOT-cx6): a multicentre, open-label, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol 22:609–619CrossRefPubMed Coleman RL, Lorusso D, Gennigens C et al (2021) Efficacy and safety of tisotumab vedotin in previously treated recurrent or metastatic cervical cancer (innovaTV 204/GOG-3023/ENGOT-cx6): a multicentre, open-label, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol 22:609–619CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mayadev J, Nunes AT, Li M, Marcovitz M, Lanasa MC, Monk BJ (2020) CALLA: efficacy and safety of concurrent and adjuvant durvalumab with chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy alone in women with locally advanced cervical cancer: a phase III, randomized, double-blind, multicenter study. Int J Gynecol Cancer 30:1065–1070CrossRefPubMedPubMedCentral Mayadev J, Nunes AT, Li M, Marcovitz M, Lanasa MC, Monk BJ (2020) CALLA: efficacy and safety of concurrent and adjuvant durvalumab with chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy alone in women with locally advanced cervical cancer: a phase III, randomized, double-blind, multicenter study. Int J Gynecol Cancer 30:1065–1070CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie – Standard beim Endometrium- und Zervixkarzinom
Publikationsdatum
28.03.2023
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-023-05073-1

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