Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 7/2019

01.04.2019 | Sarkome | Leitthema

Endoprothesen zur Stumpfbildung nach Hüftexartikulation

verfasst von: Prof. Dr. med. J. Hardes, W. Guder, M. Nottrott, L. Podleska, G. Täger, M. Dudda, A. Streitbürger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hüftexartikulation lässt sich auch heutzutage bei Patienten mit Sarkomen, schweren periprothetischen Infektionen und Traumata nicht immer vermeiden. Sie stellt einen psychisch und physisch äußerst belastenden Eingriff dar. Die Stumpfaufbauplastik erlaubt durch die Implantation eines proximalen Femurersatzes die Transformation einer Hüftexartikulation in eine Oberschenkelamputation mit einer konsekutiv verbesserten exoprothetischen Versorgungsmöglichkeit und einem ansprechenderen kosmetischen Erscheinungsbild.

Fragestellung

Beschreibung der Indikationen, Technik, klinischen Ergebnisse und Funktion der Stumpfaufbauplastik.

Material und Methode

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche sowie die Einbringung eigener Erfahrungen zur Darstellung aktueller Erkenntnisse bei Durchführung einer Stumpfaufbauplastik.

Ergebnisse

Lokalrezidive treten nach einer Stumpfaufbauplastik im Vergleich zur Hüftexartikulation nicht gehäuft auf. Die Mehrzahl der Patienten kann mit einer Exoprothese versorgt werden, benötigen aber zum Gehen zumeist einen Gehstock. Bei Verwendung einer Exoprothese wird diese in der Regel ganztägig getragen mit Gehstrecken von durchschnittlich 2000 m – auch bei einer Stumpfaufbauplastik mit einer Rekonstruktionslänge von unter 10 cm. Die Tragezeit der Exoprothese war bei Patienten über dem 50. Lebensjahr jedoch signifikant kürzer bei zudem schlechteren Funktionsscores. Postoperative Komplikationen waren mit 52 % häufig. Die gravierendste Komplikation stellte die periprothetische Infektion (21 %) und die Stumpfperforation mit konsekutiver Infektion (14 %) dar.

Schlussfolgerungen

Die Stumpfaufbauplastik kann bei onkologischen Patienten selbst nach multiplen Voroperationen in fortgeschrittenen Krankheitsstadien eine kosmetisch und funktionell hochwertige Therapiealternative zur Hüftexartikulation darstellen – ohne die lokale Tumorkontrolle zu vernachlässigen. Die häufigste Komplikation dieses Verfahrens stellt die Stumpfperforation dar. Neben der Verbesserung der Sitzfähigkeit kann sich die Mehrzahl der Patienten bei kurativer oder auch palliativer Therapiesituation mit einer Exoprothese mobilisieren. Insbesondere ältere Patienten benötigen hierzu die Zuhilfenahme von Gehstützen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Denes Z, Till A (1997) Rehabilitation of patients after hip disarticulation. Arch Orthop Trauma Surg 116:498–499CrossRefPubMed Denes Z, Till A (1997) Rehabilitation of patients after hip disarticulation. Arch Orthop Trauma Surg 116:498–499CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Endean ED, Schwarcz TH, Barker DE et al (1991) Hip disarticulation: factors affecting outcome. J Vasc Surg 14:398–404CrossRefPubMed Endean ED, Schwarcz TH, Barker DE et al (1991) Hip disarticulation: factors affecting outcome. J Vasc Surg 14:398–404CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gosheger G, Hillmann A, Roedl R et al (2001) Stump lengthening after hip disarticulation using a modular endoprosthesis in 5 patients. Acta Orthop Scand 72:533–535CrossRefPubMed Gosheger G, Hillmann A, Roedl R et al (2001) Stump lengthening after hip disarticulation using a modular endoprosthesis in 5 patients. Acta Orthop Scand 72:533–535CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gosheger G, Gebert C, Ahrens H et al (2005) Die Stumpfaufbauplastik – eine neue Technik zur Vermeidung der Hüftexartikulation. Med Orthop Tech 4:41–46 Gosheger G, Gebert C, Ahrens H et al (2005) Die Stumpfaufbauplastik – eine neue Technik zur Vermeidung der Hüftexartikulation. Med Orthop Tech 4:41–46
5.
Zurück zum Zitat Guzik G (2017) Comparison of quality of life of patients after hip disarticulation and those after stump lengthening with modular prosthesis. Ortop Traumatol Rehabil 19:157–164CrossRefPubMed Guzik G (2017) Comparison of quality of life of patients after hip disarticulation and those after stump lengthening with modular prosthesis. Ortop Traumatol Rehabil 19:157–164CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Henrichs MP, Singh G, Gosheger G et al (2015) Stump lengthening procedure with modular endoprostheses—the better alternative to disarticulations of the hip joint? J Arthroplasty 30:681–686CrossRefPubMed Henrichs MP, Singh G, Gosheger G et al (2015) Stump lengthening procedure with modular endoprostheses—the better alternative to disarticulations of the hip joint? J Arthroplasty 30:681–686CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Horesh Z, Levy M, Stein H (1998) Lengthening of an above-knee amputation stump with the Ilizarov technique—a case report. Acta Orthop Scand 69:322–328CrossRef Horesh Z, Levy M, Stein H (1998) Lengthening of an above-knee amputation stump with the Ilizarov technique—a case report. Acta Orthop Scand 69:322–328CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jain R, Grimer RJ, Carter SR et al (2005) Outcome after disarticulation of the hip for sarcomas. Eur J Surg Oncol 31:1025–1028CrossRefPubMed Jain R, Grimer RJ, Carter SR et al (2005) Outcome after disarticulation of the hip for sarcomas. Eur J Surg Oncol 31:1025–1028CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kalson NS, Gikas PD, Aston W et al (2010) Custom-made endoprostheses for the femoral amputation stump: an alternative to hip disarticulation in tumour surgery. J Bone Joint Surg Br 92:1134–1137CrossRefPubMed Kalson NS, Gikas PD, Aston W et al (2010) Custom-made endoprostheses for the femoral amputation stump: an alternative to hip disarticulation in tumour surgery. J Bone Joint Surg Br 92:1134–1137CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Marcrove RC, McMillian RD, Nasr E (1979) Preservation of the functional above knee stump following hip disarticulation by means of an Austin-Moore prosthesis. Clin Orthop 141:217–222 Marcrove RC, McMillian RD, Nasr E (1979) Preservation of the functional above knee stump following hip disarticulation by means of an Austin-Moore prosthesis. Clin Orthop 141:217–222
11.
12.
Zurück zum Zitat Persson BM, Broome A (1994) Lengthening a short femoral amputation stump. A case of tissue expander and endoprosthesis. Acta Orthop Scand 65:99–100CrossRefPubMed Persson BM, Broome A (1994) Lengthening a short femoral amputation stump. A case of tissue expander and endoprosthesis. Acta Orthop Scand 65:99–100CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Streitbuerger A, Henrichs MP, Hauschild G et al (2018) Silver-coated megaprostheses in the proximal femur in patients with sarcoma. Eur J Orthop Surg Traumatol 29:79–85CrossRefPubMed Streitbuerger A, Henrichs MP, Hauschild G et al (2018) Silver-coated megaprostheses in the proximal femur in patients with sarcoma. Eur J Orthop Surg Traumatol 29:79–85CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Unruh T, Fisher DFJR, Unruh TA et al (1990) Hip disarticulation. An 11-year experience. Arch Surg 125:791–793CrossRefPubMed Unruh T, Fisher DFJR, Unruh TA et al (1990) Hip disarticulation. An 11-year experience. Arch Surg 125:791–793CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Yari I, Dijkstra PU, Geertzen JH (2008) Functional outcome of hip disarticulation and hemipelvectomy: a cross-sectional national descriptive study in the Netherlands. Clin Rehabil 22:1127–1133CrossRefPubMed Yari I, Dijkstra PU, Geertzen JH (2008) Functional outcome of hip disarticulation and hemipelvectomy: a cross-sectional national descriptive study in the Netherlands. Clin Rehabil 22:1127–1133CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endoprothesen zur Stumpfbildung nach Hüftexartikulation
verfasst von
Prof. Dr. med. J. Hardes
W. Guder
M. Nottrott
L. Podleska
G. Täger
M. Dudda
A. Streitbürger
Publikationsdatum
01.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Sarkome
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-019-03721-w

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Der Orthopäde 7/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.