Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2012

01.02.2012 | Leitthema

Entwicklung der intraoperativen C-Bogenanwendung in der Unfallchirurgie

verfasst von: C. Krettek, Prof. Dr. F. Gebhard

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit den frühesten Anfängen der Anwendung von Röntgenstrahlen kannte man 2 Untersuchungsarten, die Durchleuchtung und die Abbildung auf Filmen. Die neue Technologie verbreitete sich extrem schnell. Bereits wenige Monate nach der Entdeckung der sog. X-Strahlen wurden schon die ersten Fluoroskope (Durchleuchtungsgeräte) konstruiert und ständig weiter optimiert. Wenn man im hellen Licht operierte, brauchte man für die Durchleuchtung ein Kryptoskop. Seit Beginn der 1950er Jahre wurden spezielle Durchleuchtungssysteme entwickelt, bei denen der Strahlungserzeuger und das Bildempfängersystem über einen C-Arm fest gekoppelt waren und die mit einem Röntgenbildverstärker ausgestattet waren. Seit 1984 sind Durchleuchtungsuntersuchungen bzw. -interventionen unter Durchleuchtungskontrolle nur noch mit Systemen zulässig, die mit einer Bildverstärkerfernsehkette oder einem digitalen Bildempfängersystemen mit TV-Monitor ausgestattet sind.
Etwa mit dem Übergang in das neue Jahrtausend wurden in Deutschland die ersten digitalen Durchleuchtungssysteme mit Festkörperdetektoren in Betrieb genommen. Flatpanel-Detektoren bieten eine hohe Bildqualität in einer guten räumlichen Auflösung und Kontrasterkennbarkeit. Heute steht die speicherbare intraoperative dreidimensionale Durchleuchtungsdiagnostik zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Böhler L (1944) Technik der Knochenbruchbehandlung im Frieden und im Kriege. Die Marknagelung nach Küntscher, 3. Aufl. Maudrich, Wien, S 48–65 Böhler L (1944) Technik der Knochenbruchbehandlung im Frieden und im Kriege. Die Marknagelung nach Küntscher, 3. Aufl. Maudrich, Wien, S 48–65
2.
Zurück zum Zitat Kreienfeld H, Klimpel H, Böttcher V (2005) Anwendung von Röntgenstrahlen im Operationsbereich. In: Krettek C, Aschemann D (Hrsg) Lagerungstechniken im Operationsbereich. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 19–41 Kreienfeld H, Klimpel H, Böttcher V (2005) Anwendung von Röntgenstrahlen im Operationsbereich. In: Krettek C, Aschemann D (Hrsg) Lagerungstechniken im Operationsbereich. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 19–41
3.
Zurück zum Zitat Lalanne C, Coussement A (1986) Geschichte der Radiodiagnostik. In: Villey R (Hrsg) Illustrierte Geschichte der Medizin, 4. Aufl. Andreas & Andreas, Salzburg, S 2137–2164 Lalanne C, Coussement A (1986) Geschichte der Radiodiagnostik. In: Villey R (Hrsg) Illustrierte Geschichte der Medizin, 4. Aufl. Andreas & Andreas, Salzburg, S 2137–2164
Metadaten
Titel
Entwicklung der intraoperativen C-Bogenanwendung in der Unfallchirurgie
verfasst von
C. Krettek
Prof. Dr. F. Gebhard
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2126-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Der Unfallchirurg 2/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Maxillofaziale Frakturen: Mittelgesicht und interne Orbita

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.