Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2012

01.02.2012 | Originalien

Minimalinvasive Versorgung geriatrischer und osteoporotischer Femurfrakturen mit polyaxial-winkelstabilem Implantat (NCB-DF®)

verfasst von: B.F. El-Zayat, MD, R. Zettl, T. Efe, A. Krüger, F. Eisenberg, S. Ruchholtz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die periprothetische Femurfraktur eines multimorbiden Patientenkollektivs stellt eine unfallchirurgische Herausforderung dar. Ziel dieser Studie ist die prospektive Evaluierung der minimalinvasiv implantierten Non-Contact-Bridging-Distal-Femur- (NCB-DF®-)Platte.

Patienten und Methoden

Insgesamt wurden 30 Osteosynthesen bei 29 Patienten (Alter ~76 Jahre, ASA ~ 2,9) erfasst. Neunzehn Frakturen waren periprothetisch, 17-mal war ein pathologisch veränderter Knochen vorbekannt. Bei 25 Patienten konnte minimalinvasiv in standardisierter Technik vorgegangen werden. Nach 6, 12 und 24 Wochen erfolgten radiologische und klinische Verlaufskontrollen.

Ergebnisse

Hinsichtlich der revisionspflichtigen Komplikationen (insgesamt 14%) wurden ein Plattenbruch nach 16 Wochen sowie 3 Schraubenkorrekturen („minor revisions“) festgestellt. In den radiologischen Kontrollen nach 24 Wochen zeigte sich bei 2 Patienten ein sekundärer Korrekturverlust mit 10 bzw. 15° Extensionsdefizit im Kniegelenk.

Schlussfolgerung

Die polyaxial-winkelstabile NCB-DF®-Plattenosteosynthese stellt bei der Versorgung periprothetischer Femurfrakturen in standardisierter minimalinvasiver Technik eine sichere Alternative dar. Die Revisionsrate innerhalb der ersten 24 Wochen ist im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Verfahren niedriger.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH. Qualität sichtbar machen. BQS-Qualitätsreport 2008. Düsseldorf: BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH; 2008. ISBN 3-9808704, http://www.bqs-online.de/download/Qualitaetsreport_2008.pdf BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH. Qualität sichtbar machen. BQS-Qualitätsreport 2008. Düsseldorf: BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH; 2008. ISBN 3-9808704, http://​www.​bqs-online.​de/​download/​Qualitaetsreport​_​2008.​pdf
2.
Zurück zum Zitat Su ET, DeWal H, Di Cesare PE (2004) Periprosthetic femoral fractures above total knee replacements. J Am Acad Orthop Surg 12(1):12–20PubMed Su ET, DeWal H, Di Cesare PE (2004) Periprosthetic femoral fractures above total knee replacements. J Am Acad Orthop Surg 12(1):12–20PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kelley SS (1994) Periprosthetic femoral fractures. J Am Acad Orthop Surg 2(3):164–172PubMed Kelley SS (1994) Periprosthetic femoral fractures. J Am Acad Orthop Surg 2(3):164–172PubMed
5.
Zurück zum Zitat Culp RW et al (1987) Supracondylar fracture of the femur following prosthetic knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 222:212–222PubMed Culp RW et al (1987) Supracondylar fracture of the femur following prosthetic knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 222:212–222PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chen F, Mont MA, Bachner RS (1994) Management of ipsilateral supracondylar femur fractures following total knee arthroplasty. J Arthroplasty 9(5):521–526PubMedCrossRef Chen F, Mont MA, Bachner RS (1994) Management of ipsilateral supracondylar femur fractures following total knee arthroplasty. J Arthroplasty 9(5):521–526PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mont MA, Maar DC (1994) Fractures of the ipsilateral femur after hip arthroplasty. A statistical analysis of outcome based on 487 patients. J Arthroplasty 9(5):511–519PubMedCrossRef Mont MA, Maar DC (1994) Fractures of the ipsilateral femur after hip arthroplasty. A statistical analysis of outcome based on 487 patients. J Arthroplasty 9(5):511–519PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ostrum RF et al (2000) Prospective comparison of retrograde and antegrade femoral intramedullary nailing. J Orthop Trauma 14(7):496–501PubMedCrossRef Ostrum RF et al (2000) Prospective comparison of retrograde and antegrade femoral intramedullary nailing. J Orthop Trauma 14(7):496–501PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Janzing HM et al (1998) Treatment of distal femoral fractures in the elderly. Results with the retrograde intramedullary supracondylar nail. Unfallchirurgie 24(2):55–59PubMedCrossRef Janzing HM et al (1998) Treatment of distal femoral fractures in the elderly. Results with the retrograde intramedullary supracondylar nail. Unfallchirurgie 24(2):55–59PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wilkens KJ, Curtiss S, Lee MA (2008) Polyaxial locking plate fixation in distal femur fractures: a biomechanical comparison. J Orthop Trauma 22(9):624–628PubMedCrossRef Wilkens KJ, Curtiss S, Lee MA (2008) Polyaxial locking plate fixation in distal femur fractures: a biomechanical comparison. J Orthop Trauma 22(9):624–628PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jennett B, Bond M (1975) Assessment of outcome after severe brain damage. Lancet 1(7905):480–484PubMedCrossRef Jennett B, Bond M (1975) Assessment of outcome after severe brain damage. Lancet 1(7905):480–484PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Franz KLR (1998) Stand der Beurteilungsmöglichkeit der Prognose nach SHT – Vorbedingungen für eine Aussage über die Prognose. NeuroTraumaNews Sep:4–5 Franz KLR (1998) Stand der Beurteilungsmöglichkeit der Prognose nach SHT – Vorbedingungen für eine Aussage über die Prognose. NeuroTraumaNews Sep:4–5
13.
Zurück zum Zitat Erhardt JB et al (2008) Treatment of periprosthetic femur fractures with the non-contact bridging plate: a new angular stable implant. Arch Orthop Trauma Surg 128(4):409–416PubMedCrossRef Erhardt JB et al (2008) Treatment of periprosthetic femur fractures with the non-contact bridging plate: a new angular stable implant. Arch Orthop Trauma Surg 128(4):409–416PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krettek C et al (1994) Osteosynthesis of femur shaft fractures with the unreamed AO-femur nail. Surgical technique and initial clinical results standard lock fixation. Unfallchirurg 97(11):549–567PubMed Krettek C et al (1994) Osteosynthesis of femur shaft fractures with the unreamed AO-femur nail. Surgical technique and initial clinical results standard lock fixation. Unfallchirurg 97(11):549–567PubMed
15.
Zurück zum Zitat Johansson JE et al (1981) Fracture of the ipsilateral femur in patients wih total hip replacement. J Bone Joint Surg [Am] 63(9):1435–1442 Johansson JE et al (1981) Fracture of the ipsilateral femur in patients wih total hip replacement. J Bone Joint Surg [Am] 63(9):1435–1442
16.
Zurück zum Zitat Rorabeck CH, Taylor JW (1999) Classification of periprosthetic fractures complicating total knee arthroplasty. Orthop Clin North Am 30(2):209–214PubMedCrossRef Rorabeck CH, Taylor JW (1999) Classification of periprosthetic fractures complicating total knee arthroplasty. Orthop Clin North Am 30(2):209–214PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tower SS, Beals RK (1999) Fractures of the femur after hip replacement: the Oregon experience. Orthop Clin North Am 30(2):235–247PubMedCrossRef Tower SS, Beals RK (1999) Fractures of the femur after hip replacement: the Oregon experience. Orthop Clin North Am 30(2):235–247PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Beals RK, Tower SS (1996) Periprosthetic fractures of the femur. An analysis of 93 fractures. Clin Orthop Relat Res (327):238–246CrossRef Beals RK, Tower SS (1996) Periprosthetic fractures of the femur. An analysis of 93 fractures. Clin Orthop Relat Res (327):238–246CrossRef
19.
Zurück zum Zitat O’Toole RV et al (2006) Low complication rate of LISS for femur fractures adjacent to stable hip or knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 450:203–210CrossRef O’Toole RV et al (2006) Low complication rate of LISS for femur fractures adjacent to stable hip or knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 450:203–210CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ricci WM et al (2006) Locked plates combined with minimally invasive insertion technique for the treatment of periprosthetic supracondylar femur fractures above a total knee arthroplasty. J Orthop Trauma 20(3):190–196PubMedCrossRef Ricci WM et al (2006) Locked plates combined with minimally invasive insertion technique for the treatment of periprosthetic supracondylar femur fractures above a total knee arthroplasty. J Orthop Trauma 20(3):190–196PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wick M et al (2004) Periprosthetic supracondylar femoral fractures: LISS or retrograde intramedullary nailing? Problems with the use of minimally invasive technique. Unfallchirurg 107(3):181–188PubMedCrossRef Wick M et al (2004) Periprosthetic supracondylar femoral fractures: LISS or retrograde intramedullary nailing? Problems with the use of minimally invasive technique. Unfallchirurg 107(3):181–188PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kaab MJ et al (2006) Stabilization of periprosthetic fractures with angular stable internal fixation: a report of 13 cases. Arch Orthop Trauma Surg 126(2):105–110PubMedCrossRef Kaab MJ et al (2006) Stabilization of periprosthetic fractures with angular stable internal fixation: a report of 13 cases. Arch Orthop Trauma Surg 126(2):105–110PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T et al (2005) Periprosthetic fractures after total knee joint arthroplasty. Unfallchirurg 108(6):481–495; quiz 496PubMedCrossRef Mittlmeier T et al (2005) Periprosthetic fractures after total knee joint arthroplasty. Unfallchirurg 108(6):481–495; quiz 496PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pressmar J et al (2009) Results and complications in the treatment of periprosthetic femur fractures with a locked plate system. Unfallchirurg 113:195–202CrossRef Pressmar J et al (2009) Results and complications in the treatment of periprosthetic femur fractures with a locked plate system. Unfallchirurg 113:195–202CrossRef
Metadaten
Titel
Minimalinvasive Versorgung geriatrischer und osteoporotischer Femurfrakturen mit polyaxial-winkelstabilem Implantat (NCB-DF®)
verfasst von
B.F. El-Zayat, MD
R. Zettl
T. Efe
A. Krüger
F. Eisenberg
S. Ruchholtz
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1871-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Der Unfallchirurg 2/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.