Erschienen in:
01.02.2012 | Originalien
Minimalinvasive Versorgung geriatrischer und osteoporotischer Femurfrakturen mit polyaxial-winkelstabilem Implantat (NCB-DF®)
verfasst von:
B.F. El-Zayat, MD, R. Zettl, T. Efe, A. Krüger, F. Eisenberg, S. Ruchholtz
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
|
Ausgabe 2/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die periprothetische Femurfraktur eines multimorbiden Patientenkollektivs stellt eine unfallchirurgische Herausforderung dar. Ziel dieser Studie ist die prospektive Evaluierung der minimalinvasiv implantierten Non-Contact-Bridging-Distal-Femur- (NCB-DF®-)Platte.
Patienten und Methoden
Insgesamt wurden 30 Osteosynthesen bei 29 Patienten (Alter ~76 Jahre, ASA ~ 2,9) erfasst. Neunzehn Frakturen waren periprothetisch, 17-mal war ein pathologisch veränderter Knochen vorbekannt. Bei 25 Patienten konnte minimalinvasiv in standardisierter Technik vorgegangen werden. Nach 6, 12 und 24 Wochen erfolgten radiologische und klinische Verlaufskontrollen.
Ergebnisse
Hinsichtlich der revisionspflichtigen Komplikationen (insgesamt 14%) wurden ein Plattenbruch nach 16 Wochen sowie 3 Schraubenkorrekturen („minor revisions“) festgestellt. In den radiologischen Kontrollen nach 24 Wochen zeigte sich bei 2 Patienten ein sekundärer Korrekturverlust mit 10 bzw. 15° Extensionsdefizit im Kniegelenk.
Schlussfolgerung
Die polyaxial-winkelstabile NCB-DF®-Plattenosteosynthese stellt bei der Versorgung periprothetischer Femurfrakturen in standardisierter minimalinvasiver Technik eine sichere Alternative dar. Die Revisionsrate innerhalb der ersten 24 Wochen ist im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Verfahren niedriger.