Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 4/2018

08.03.2018 | Letter to the Editor

Epitrochlear lymph node basin in melanoma: an extension of the axillary station or an independent basin?

verfasst von: Luca Cozzaglio, Federica Marazzi, Vittorio Quagliuolo

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Melanoma of the forearm usually drains to the lymph nodes of the axilla, but sometimes metastatic cells can be found in the epitrochlear basin [1, 2]. The number of epitrochlear lymph nodes may vary from one to five; however, in 10% of patients showing an epitrochlear sentinel lymph node (SLN) at lymphoscintigraphy no lymph nodes could be identified at surgical exploration and only fibroadipose tissue was found [3]. The usual location of epitrochlear lymph nodes is above the medial epicondyle of the humerus, superficial to the fascia of the biceps. Their role in the spread of melanoma cells is unclear; in particular, it has not yet been established whether they should be considered an interval lymph node basin, an extension of the axillary station, or an independent basin. Furthermore, in case of metastasis to an epitrochlear lymph node it is still debated which surgical approach should be taken. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hunt JA, Thompson JF, Uren RF, Howman-Giles R, Harman CR (1998) Epitrochlear lymph nodes as a site of melanoma metastasis. Ann Surg Oncol 5:248–252CrossRef Hunt JA, Thompson JF, Uren RF, Howman-Giles R, Harman CR (1998) Epitrochlear lymph nodes as a site of melanoma metastasis. Ann Surg Oncol 5:248–252CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Tanabe KK (1997) Lymphatic mapping and epitrochlear lymph node dissection for melanoma. Surgery 121:102–104CrossRef Tanabe KK (1997) Lymphatic mapping and epitrochlear lymph node dissection for melanoma. Surgery 121:102–104CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Verwer N, Scolyer RA, Uren RF et al (2011) Treatment and prognostic significance of positive interval sentinel nodes in patients with primary cutaneous melanoma. Ann Surg Oncol 18:3292–3299CrossRef Verwer N, Scolyer RA, Uren RF et al (2011) Treatment and prognostic significance of positive interval sentinel nodes in patients with primary cutaneous melanoma. Ann Surg Oncol 18:3292–3299CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kidner TB, Yoon JL, Faries MB, Morton DL (2012) Epitrochlear sentinel lymph nodes in melanoma: interval or independent? Am Surg 78:702–705PubMedPubMedCentral Kidner TB, Yoon JL, Faries MB, Morton DL (2012) Epitrochlear sentinel lymph nodes in melanoma: interval or independent? Am Surg 78:702–705PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Statius Muller MG, Hennipman FA, van Leeuwen PA et al (2002) Unpredictability of lymphatic drainage patterns in melanoma patients. Eur J Nucl Med Mol Imaging 29:255–261CrossRef Statius Muller MG, Hennipman FA, van Leeuwen PA et al (2002) Unpredictability of lymphatic drainage patterns in melanoma patients. Eur J Nucl Med Mol Imaging 29:255–261CrossRef
Metadaten
Titel
Epitrochlear lymph node basin in melanoma: an extension of the axillary station or an independent basin?
verfasst von
Luca Cozzaglio
Federica Marazzi
Vittorio Quagliuolo
Publikationsdatum
08.03.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-018-0521-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Updates in Surgery 4/2018 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.