Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 5/2015

29.09.2015 | Editorial

Erkenntnisgewinn nach Zulassung fördern

verfasst von: Prof. Dr. Stephan Schmitz

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Versorgung, dass im Juli diesen Jahres in Kraft getreten ist, wird u.a. der sogenannte Innovationsfond ab 2016 eingerichtet, der mit insgesamt 300 Millionen Euro pro Jahr ausgestattet werden soll. Die Bekanntgabe der Ausschreibungskriterien erfolgt noch in diesem Jahr. Vielleicht gibt es im Rahmen des Innovationsfonds auch die Möglichkeit, einen Schritt zum wichtigen Thema „Erkenntnisgewinn nach Zulassung“ zu gehen. Denn mit der Zulassung eines innovativen Medikamentes ist der medizinische Erkenntnisgewinn noch lange nicht beendet. Im Gegenteil, oftmals beginnt er gerade erst dann. Für diesen Prozess nach der Zulassung haben wir in Deutschland bisher weder eine organisatorische noch eine finanzielle Struktur, obwohl der dynamische Fortschritt in der Onkologie solche Prozesse dringend erforderlich macht und sie für jeden Patienten sowie für das Gesundheitssystem wesentliche Informationen liefern könnten. Die Themen dieses Heftes beschreiben eindrücklich, wie schnell der onkologische Fortschritt voranschreitet. Unsere Herausforderung ist es daher auch, Innovationen nicht unkritisch in die Regelversorgung zu übernehmen, sondern sie in den gesamten Algorithmus verschiedener Therapieoptionen zu integrieren. …
Metadaten
Titel
Erkenntnisgewinn nach Zulassung fördern
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Schmitz
Publikationsdatum
29.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-015-0325-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

best practice onkologie 5/2015 Zur Ausgabe

Topic_Praxis- und Krankenhausmanagement

Warum viele Praxen in die Risikofalle tappen

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.