Zwei Geschwisterkinder – ein Mädchen von 2 Jahren sowie ein Junge von 3 1/12 Jahren – stellten sich mit seit etwa 3 bis 4 Wochen an beiden Großzehennägeln bestehenden Nagelwachstumsstörungen und Nagelablösungen vor. Bei Inspektion der Füße sah man im proximalen Bereich der Großzehennägel bis zur Mitte reichend transversale Verfärbungen im Sinne von Leukonychien und Hyperkeratosen (Abb. 1). Proximal waren die Nagelplatten abgelöst und eingerissen, darunter war bereits neues Wachstum der Nägel erkennbar (Abb. 2a, b). Einzelne weitere Zehennägel waren diskreter mit transversalen Leukonychien betroffen (Abb. 3a, b). Die Fingernägel erschienen unauffällig. Es gab keinen Anhalt für eine Alopecia areata. Eigenanamnestisch bestand bei dem 3‑jährigen Jungen eine sehr trockene und raue Haut, jedoch keine manifeste Verhornungsstörung im Sinne einer Psoriasis vulgaris oder eines atopischen Ekzems. Die Familienanamnese war positiv für ein atopisches Ekzem der Mutter. Diese wies auch diverse klinisch relevante Typ-1-Sensbilisierungen (Birkenpollen, Frühblüher, Gräser, Roggenpollen, Hühnereiweißallergie) auf. Beide Kinder hatten ca. 10 Wochen zuvor eine ausgeprägte Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
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