Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 5/2016

23.07.2015 | Video

Esophagogastric junction distensibility measured by a functional lumen imaging probe with incremental gastric myotomy lengths in achalasia

verfasst von: Rym El Khoury, Joel M. Sternbach, Ezra N. Teitelbaum, Nathaniel J. Soper, Eric S. Hungness

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Limited physiologic evidence exists to guide the optimal distal extent of the gastric myotomy in the surgical treatment of achalasia [1]. The functional lumen imaging probe (FLIP) [2] is a novel physiologic tool that uses impedance planimetry to measure esophagogastric junction (EGJ) distensibility [3] (defined as the cross-sectional area at the EGJ over the intra-balloon pressure). Here, the intra-operative use of FLIP is demonstrated during peroral endoscopic myotomy (POEM) and laparoscopic Heller myotomy (LHM). …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ilczyszyn A, Hamaoui K, Cartwright J et al (2015) Intraoperative distensibility measurement during laparoscopic Heller’s myotomy for achalasia may reduce the myotomy length without compromising patient outcomes. Dis Esophagus. doi:10.1111/dote.12343. [Epub ahead of print] Ilczyszyn A, Hamaoui K, Cartwright J et al (2015) Intraoperative distensibility measurement during laparoscopic Heller’s myotomy for achalasia may reduce the myotomy length without compromising patient outcomes. Dis Esophagus. doi:10.​1111/​dote.​12343. [Epub ahead of print]
2.
Zurück zum Zitat McMahon BP, Frøkjaer JB, Kunwald P et al (2007) The functional lumen imaging probe (FLIP) for evaluation of the esophagogastric junction. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 292(1):G377–G384CrossRefPubMed McMahon BP, Frøkjaer JB, Kunwald P et al (2007) The functional lumen imaging probe (FLIP) for evaluation of the esophagogastric junction. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 292(1):G377–G384CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Esophagogastric junction distensibility measured by a functional lumen imaging probe with incremental gastric myotomy lengths in achalasia
verfasst von
Rym El Khoury
Joel M. Sternbach
Ezra N. Teitelbaum
Nathaniel J. Soper
Eric S. Hungness
Publikationsdatum
23.07.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-015-4437-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Surgical Endoscopy 5/2016 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.