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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 5/2012

Inhalt (13 Artikel)

Original Paper

Ethanol sclerotherapy for treatment of venous malformations of face and neck— a single centre experience

Shashank Lamba, Shyam Kumar Nidugala Keshava, Vinu Moses, Narayanam Surendrababu, Ashish Kumar Gupta

Original Paper

Lower limb reconstruction with bone free flaps: experience of 25 cases

Luís Azevedo, Horácio Zenha, Leonor Rios, Hugo Sequeira, Gustavo Coelho, Augusta Cardoso, Maria da Luz Barroso, Cristina Cunha, Horácio Costa

Open Access Original Paper

Breast reshaping in gynecomastia by the “pull-through technique”: considerations after 15 years

Paolo Giovanni Morselli, Andrea Morellini

Original Paper

Immediate cell-supplemented lipotransfer (iCSL)

Alexandra Condé-Green, Hebert Lamblet

Ideas and Innovations

A safe method for excision of a giant neurofibroma on both buttocks using a loop-shaped suture

Stamatis Sapountzis, Ji Hoon Kim, Jin Sik Burm, Pham Minh, Chan Yeong Heo

Case Report

Orbital blowout fracture due to true hydraulic pressure

Akira Sugamata, Naoki Yoshizawa

Case Report

Rhinophyma: uncommon affliction in a black African

Chubado Tahir, Bashir M. Ibrahim, Haruna A. Nggada, Ahmed A. Mayun

Case Report

Giant multi-lobulated mucous cyst of the right face following aesthetic soft tissue augmentation with Bio-Alcamid

Gil Tamir, Ronen Ohad, Metanes Issa, Aman Boaz, Har-Shai Yaron

Open Access Case Report

Giant lipoma of the male breast: case report and review of literature

Olivier Groh, Klaas in’t Hof

Letter to the Editor

A new breast marker

G. Alexander, R. Alexander

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.