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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 6/2002

Inhalt (21 Artikel)

Case Report

Congenital complete simple anonychia

B. Etensel, M. Yazici, E. Copcu, H. Gursoy

Case Report

Neurotendinous union as a result of unrepaired wrist laceration

J. Ahmed, S. Azad, R. Kothari, L. Sacks

Original Paper

Role of skin stretching device for wound closure

J. Kanjoor, R. Bang, M. Ebrahim

Editor's Comment

Role of skin stretching device for wound closure

Ian T. Jackson

Original Paper

Cancellous bone grafting from the distal radius

M. Schuringa, M. Fechner

Invited Contribution

A variety of methods for penile reconstruction

J. Veselý, I. Stupka, M. Molitor, P. Hyža

Original Paper

Benign chondroid syringoma: a confusing clinical diagnosis

M. Bekerecioglu, M. Tercan, M. Karakok, B. Atik

Invited Contribution

Reconstruction of the alar groove

L. Clodius, W. Morgenthaler

Case Report

Benign eccrine spiradenoma of the thumb

Nicolas Dauphin, Gilbert De Dobbeleer, Carlo Van Holder

Original Paper

Long-term follow-up of 105 porous polyethylene implants used to correct facial deformity

A. Carboni, G. Cerulli, M. Perugini, G. Renzi, R. Becelli

Original Paper

The importance of recognizing body dysmorphic disorder in cosmetic surgery patients: do our patients need a preoperative psychiatric evaluation?

V. Vindigni, C. Pavan, M. Semenzin, S. Granà, F. Gambaro, M. Marini, F. Bassetto, F. Mazzoleni

Original Paper

Correction of recurrent entropion in Chinese patients

Li Dong, Li Jianning

Letter to the Editor

"A forme fruste of a forme fruste": the most minimal expression of a cleft?

Mukund Jagannathan, Manohar Vellury, Sunita More, Milind Wagh

Editorial

Editor's note

Ian T. Jackson

Forthcoming meetings & events

December 2002

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.