Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 1/2020

24.02.2020 | Fortbildung

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Exitstrategien aus der Immuntherapie - Ausstieg ist oft riskant

verfasst von: Prof. Dr. med. Eduard Stange

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die remissionserhaltende Wirkung von Thiopurinen und Biologika ist gesichert, aber die Frage des Exits aus dieser Immuntherapie ist kontrovers. Auch nach klinischer und laborchemischer sowie endoskopischer Vollremission sind Rezidive natürlich die Regel, da die Immunmodulation nicht zu einer Heilung, nur bestenfalls zu einer Krankheitskontrolle führt. Die folgende Übersicht stellt die Rezidivraten nach verschiedenen Therapien den Risikofaktoren gegenüber und gibt Empfehlungen für eine individualisierte Entscheidung. Meist gilt aber: Vermeide den Exit. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Klag T, Wehkamp J, Stange EF. Wirkmechanismen und Wirkung von Biologika und JAK-Inhibitoren bei CED. GASTRO-NEWS 2019;06(1):26-34 CrossRef Klag T, Wehkamp J, Stange EF. Wirkmechanismen und Wirkung von Biologika und JAK-Inhibitoren bei CED. GASTRO-NEWS 2019;06(1):26-34 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Torres J, Boyapati RK, Kennedy NA, Louis E, Colombel JF, Satsangi J. Systematic Review of Effects of Withdrawal of Immunomodulators or Biologic Agents From Patients With Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterology 2015;149(7):1716-30CrossRef Torres J, Boyapati RK, Kennedy NA, Louis E, Colombel JF, Satsangi J. Systematic Review of Effects of Withdrawal of Immunomodulators or Biologic Agents From Patients With Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterology 2015;149(7):1716-30CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Casanova MJ, Chaparro M, García-Sánchez V et al. Evolution After Anti-TNF Discontinuation in Patients With Inflammatory Bowel Disease: A Multicenter Long-Term Follow-Up Study. Am J Gastroenterol 2017;112(1):120-31 Casanova MJ, Chaparro M, García-Sánchez V et al. Evolution After Anti-TNF Discontinuation in Patients With Inflammatory Bowel Disease: A Multicenter Long-Term Follow-Up Study. Am J Gastroenterol 2017;112(1):120-31
4.
Zurück zum Zitat Martin A, Nachury M, Peyrin-Biroulet L et al. Maintenance of remission among patients with inflammatory bowel disease after vedolizumab discontinuation: a multicentre cohort study. J Crohns Colitis. 2020 Jan 13. pii: jjaa005. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjaa005. [Epub ahead of print] Martin A, Nachury M, Peyrin-Biroulet L et al. Maintenance of remission among patients with inflammatory bowel disease after vedolizumab discontinuation: a multicentre cohort study. J Crohns Colitis. 2020 Jan 13. pii: jjaa005. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjaa005. [Epub ahead of print]
5.
Zurück zum Zitat Van Assche G, Magdelaine-Beuzelin C, D'Haens G, Baert F et al. Withdrawal of immunosuppression in Crohn's disease treated with scheduled infliximab maintenance: a randomized trial. Gastroenterology 2008;134(7):1861-8CrossRef Van Assche G, Magdelaine-Beuzelin C, D'Haens G, Baert F et al. Withdrawal of immunosuppression in Crohn's disease treated with scheduled infliximab maintenance: a randomized trial. Gastroenterology 2008;134(7):1861-8CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Louis E, Mary JY, Vernier-Massouille G, Grimaud JC et al. Maintenance of remission among patients with Crohn's disease on antimetabolite therapy after infliximab therapy is stopped. Gastroenterology 2012 Jan;142(1):63-70 Louis E, Mary JY, Vernier-Massouille G, Grimaud JC et al. Maintenance of remission among patients with Crohn's disease on antimetabolite therapy after infliximab therapy is stopped. Gastroenterology 2012 Jan;142(1):63-70
7.
Zurück zum Zitat Toruner M, Loftus EV Jr, Harmsen WS, Zinsmeister AR et al. Risk factors for opportunistic infections in patients with inflammatory bowel disease. Gastroenterology 2008;134(4):929-36CrossRef Toruner M, Loftus EV Jr, Harmsen WS, Zinsmeister AR et al. Risk factors for opportunistic infections in patients with inflammatory bowel disease. Gastroenterology 2008;134(4):929-36CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Calafat M, Mañosa M, Cañete F, Ricart E et al. Increased risk of thiopurine-related adverse events in elderly patients with IBD. Aliment Pharmacol Ther 2019;50(7):780-8CrossRef Calafat M, Mañosa M, Cañete F, Ricart E et al. Increased risk of thiopurine-related adverse events in elderly patients with IBD. Aliment Pharmacol Ther 2019;50(7):780-8CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kotlyar DS, Lewis JD, Beaugerie L, Tierney A et al. Risk of lymphoma in patients with inflammatory bowel disease treated with azathioprine and 6-mercaptopurine: a meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 2015;13(5):847-58CrossRef Kotlyar DS, Lewis JD, Beaugerie L, Tierney A et al. Risk of lymphoma in patients with inflammatory bowel disease treated with azathioprine and 6-mercaptopurine: a meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 2015;13(5):847-58CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gordillo J, Cabré E, Garcia-Planella E, Ricart E et al. Thiopurine Therapy Reduces the Incidence of Colorectal Neoplasia in Patients with Ulcerative Colitis. Data from the ENEIDA Registry. J Crohns Colitis 2015;9(12):1063-70CrossRef Gordillo J, Cabré E, Garcia-Planella E, Ricart E et al. Thiopurine Therapy Reduces the Incidence of Colorectal Neoplasia in Patients with Ulcerative Colitis. Data from the ENEIDA Registry. J Crohns Colitis 2015;9(12):1063-70CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sutton SS, Magagnoli J, Cummings T, Hardin JW. Association between thiopurine medication exposure and Alzheimer's disease among a cohort of patients with inflammatory bowel disease. Alzheimers Dement (N Y) 2019;20;5:809-13 Sutton SS, Magagnoli J, Cummings T, Hardin JW. Association between thiopurine medication exposure and Alzheimer's disease among a cohort of patients with inflammatory bowel disease. Alzheimers Dement (N Y) 2019;20;5:809-13
12.
Zurück zum Zitat Kirchgesner J, Lemaitre M, Carrat F, Zureik M et al. Risk of Serious and Opportunistic Infections Associated With Treatment of Inflammatory Bowel Diseases. Gastroenterology 2018 Aug;155(2):337-46CrossRef Kirchgesner J, Lemaitre M, Carrat F, Zureik M et al. Risk of Serious and Opportunistic Infections Associated With Treatment of Inflammatory Bowel Diseases. Gastroenterology 2018 Aug;155(2):337-46CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lemaitre M, Kirchgesner J, Rudnichi A, Carrat F et al. Association Between Use of Thiopurines or Tumor Necrosis Factor Antagonists Alone or in Combination and Risk of Lymphoma in Patients With Inflammatory Bowel Disease. JAMA 2017;7;318(17):1679-86CrossRef Lemaitre M, Kirchgesner J, Rudnichi A, Carrat F et al. Association Between Use of Thiopurines or Tumor Necrosis Factor Antagonists Alone or in Combination and Risk of Lymphoma in Patients With Inflammatory Bowel Disease. JAMA 2017;7;318(17):1679-86CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gisbert JP, Marín AC, Chaparro M. Systematic review: factors associated with relapse of inflammatory bowel disease after discontinuation of anti-TNF therapy. Aliment Pharmacol Ther 2015;42(4):391-405CrossRef Gisbert JP, Marín AC, Chaparro M. Systematic review: factors associated with relapse of inflammatory bowel disease after discontinuation of anti-TNF therapy. Aliment Pharmacol Ther 2015;42(4):391-405CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Deepak P, Fletcher JG, Fidler JL, Barlow JM et al. Radiological Response Is Associated With Better Long-Term Outcomes and Is a Potential Treatment Target in Patients With Small Bowel Crohn's Disease. Am J Gastroenterol 2016;111(7):997-1006CrossRef Deepak P, Fletcher JG, Fidler JL, Barlow JM et al. Radiological Response Is Associated With Better Long-Term Outcomes and Is a Potential Treatment Target in Patients With Small Bowel Crohn's Disease. Am J Gastroenterol 2016;111(7):997-1006CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Maaser C, Petersen F, Helwig U, Fischer I et al. Intestinal ultrasound for monitoring therapeutic response in patients with ulcerative colitis: results from the TRUST&UC study. Gut 2019 Dec 20. pii: gutjnl-2019-319451 Maaser C, Petersen F, Helwig U, Fischer I et al. Intestinal ultrasound for monitoring therapeutic response in patients with ulcerative colitis: results from the TRUST&UC study. Gut 2019 Dec 20. pii: gutjnl-2019-319451
17.
Zurück zum Zitat Ben-Horin S, Chowers Y, Ungar B, Kopylov U et al. Undetectable anti-TNF drug levels in patients with long-term remission predict successful drug withdrawal. Aliment Pharmacol Ther 2015;42(3):356-64CrossRef Ben-Horin S, Chowers Y, Ungar B, Kopylov U et al. Undetectable anti-TNF drug levels in patients with long-term remission predict successful drug withdrawal. Aliment Pharmacol Ther 2015;42(3):356-64CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Helwig U, Lutter F, Koppka N, Schreiber S. Proposal for an anti-TNF-exit strategy based on trough serum level. Biologicals 2017;47:81-5CrossRef Helwig U, Lutter F, Koppka N, Schreiber S. Proposal for an anti-TNF-exit strategy based on trough serum level. Biologicals 2017;47:81-5CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stallmach A, Bokemeyer B, Helwig U, Lügering A et al. Predictive parameters for the clinical course of Crohn's disease: development of a simple and reliable risk model. Int J Colorectal Dis 2019;34(10):1653-60CrossRef Stallmach A, Bokemeyer B, Helwig U, Lügering A et al. Predictive parameters for the clinical course of Crohn's disease: development of a simple and reliable risk model. Int J Colorectal Dis 2019;34(10):1653-60CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Chapman TP, Gomes CF, Louis E, Colombel JF et al. De-escalation of immunomodulator and biological therapy in inflammatory bowel disease. Lancet Gastroenterol Hepatol 2020;5(1):63-79CrossRef Chapman TP, Gomes CF, Louis E, Colombel JF et al. De-escalation of immunomodulator and biological therapy in inflammatory bowel disease. Lancet Gastroenterol Hepatol 2020;5(1):63-79CrossRef
Metadaten
Titel
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Exitstrategien aus der Immuntherapie - Ausstieg ist oft riskant
verfasst von
Prof. Dr. med. Eduard Stange
Publikationsdatum
24.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-020-0265-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Gastro-News 1/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.