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Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 12/2016

08.08.2016 | Gastrointestinal Oncology

Exploiting Molecular and Immune Biology of Gastric and Gastroesophageal Adenocarcinomas to Discover Novel Therapeutic Targets

verfasst von: Elena Elimova, MD, MSc, Shumei Song, MD, PhD, Yusuke Shimodaira, MD, Quan Lin, MD, Jaffer A. Ajani, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 12/2016

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Abstract

Gastroesophageal carcinomas (GACs) are a significant problem worldwide, and despite many attempts to improve the outcomes of patients with these tumors, little progress has been made over the last several decades. In the past decade, only transtuzumab and ramucirumab, two drugs with marginal clinical benefit, have been approved for the treatment of patients with GACs. After second-line therapy, most treatment options are generally ineffective. Prior studies in this disease have been largely empiric, using unselected patient populations. More recently, detailed somatic genotyping, enrichment of patients based on biomarkers, and pharmacokinetic studies have opened new avenues for developing treatment options in patients with GAC.
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Metadaten
Titel
Exploiting Molecular and Immune Biology of Gastric and Gastroesophageal Adenocarcinomas to Discover Novel Therapeutic Targets
verfasst von
Elena Elimova, MD, MSc
Shumei Song, MD, PhD
Yusuke Shimodaira, MD
Quan Lin, MD
Jaffer A. Ajani, MD
Publikationsdatum
08.08.2016
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-016-5428-4

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.