Skip to main content
Erschienen in: Digestive Diseases and Sciences 8/2014

01.08.2014 | UNM Clinical Case Conferences

Extra-Pancreatic Pancreatitis: A Rare Cause of Abdominal Pain

verfasst von: George A. Holman, Gulshan Parasher

Erschienen in: Digestive Diseases and Sciences | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

During fetal development, pancreatic tissue on rare occasions is implanted ectopically. This ectopic pancreas, or pancreatic heterotopia, arises during the embryological phase of foregut rotation, when fragments of pancreas separate from the main body, implanting most commonly in the gastrointestinal tract, where they are termed pancreatic rests or heterotopia. We describe a woman with chronic pancreatitis and a pseudocyst arising in a gastric pancreatic rest producing abdominal pain and vomiting that resolved after surgical resection. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jiang LX, Xu J, Wang XW, et al. Gastric outlet obstruction caused by heterotopic pancreas: a case report and a quick review. World J Gastroenterol. 2008;14:6757–6759.PubMedCentralPubMedCrossRef Jiang LX, Xu J, Wang XW, et al. Gastric outlet obstruction caused by heterotopic pancreas: a case report and a quick review. World J Gastroenterol. 2008;14:6757–6759.PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mulholland KC, Wallace WD, Epanomeritakis E, Hall SR. Pseudocyst formation in gastric ectopic pancreas. JOP. 2004;5:498–501.PubMed Mulholland KC, Wallace WD, Epanomeritakis E, Hall SR. Pseudocyst formation in gastric ectopic pancreas. JOP. 2004;5:498–501.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Trifan A, Târcoveanu E, Danciu M, Huţanaşu C, Cojocariu C, Stanciu C. Gastric heterotopic pancreas: an unusual case and review of the literature. J Gastrointestin Liver Dis. 2012;21:209–212.PubMed Trifan A, Târcoveanu E, Danciu M, Huţanaşu C, Cojocariu C, Stanciu C. Gastric heterotopic pancreas: an unusual case and review of the literature. J Gastrointestin Liver Dis. 2012;21:209–212.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Rubbia-Brandt L, Huber O, Hadengue A, Frossard JL. An unusual case of gastric heterotopic pancreas. JOP. 2004;5:484–487.PubMed Rubbia-Brandt L, Huber O, Hadengue A, Frossard JL. An unusual case of gastric heterotopic pancreas. JOP. 2004;5:484–487.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Burke GW, Binder SC, Barron AM, Dratch PL, Umlas J. Heterotopic pancreas: gastric outlet obstruction secondary to pancreatitis and pancreatic pseudocyst. Am J Gastroenterol. 1989;84:52–55.PubMed Burke GW, Binder SC, Barron AM, Dratch PL, Umlas J. Heterotopic pancreas: gastric outlet obstruction secondary to pancreatitis and pancreatic pseudocyst. Am J Gastroenterol. 1989;84:52–55.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chiu HH, Liu YW, Li JH. Gastric intramural pseudocyst presenting as a gastric submucosal lesion. Clin Gastroenterol Hepatol.. 2007;5:e20–e21.PubMedCrossRef Chiu HH, Liu YW, Li JH. Gastric intramural pseudocyst presenting as a gastric submucosal lesion. Clin Gastroenterol Hepatol.. 2007;5:e20–e21.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Eisenberger CF, Kropp A, Langwieler TE, Gocht A, Izbicki JR, Knoefel WT. Heterotopic pancreatitis: gastric outlet obstruction due to an intramural pseudocyst and hamartoma. Z Gastroenterol. 2002;40:259–262.PubMedCrossRef Eisenberger CF, Kropp A, Langwieler TE, Gocht A, Izbicki JR, Knoefel WT. Heterotopic pancreatitis: gastric outlet obstruction due to an intramural pseudocyst and hamartoma. Z Gastroenterol. 2002;40:259–262.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gananadha S, Hunt DR. A unique case of pancreatitis and retention cyst in esophageal heterotopic pancreas. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2005;15:345–347.PubMedCrossRef Gananadha S, Hunt DR. A unique case of pancreatitis and retention cyst in esophageal heterotopic pancreas. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2005;15:345–347.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bain AJ, Owens DJ, Tang RS, Peterson MR, Savides TJ. Pancreatic rest resection using band ligation snare polypectomy. Dig Dis Sci.. 2011;56:1884–1888.PubMedCentralPubMedCrossRef Bain AJ, Owens DJ, Tang RS, Peterson MR, Savides TJ. Pancreatic rest resection using band ligation snare polypectomy. Dig Dis Sci.. 2011;56:1884–1888.PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wagholikar GD, Ibrarullah M, Venkataramanapa M. Gastric intramural pseudocyst–a complication of percutaneous drainage of an acute pancreatic pseudocyst. Am J Gastroenterol.. 2003;98:229–231.PubMed Wagholikar GD, Ibrarullah M, Venkataramanapa M. Gastric intramural pseudocyst–a complication of percutaneous drainage of an acute pancreatic pseudocyst. Am J Gastroenterol.. 2003;98:229–231.PubMed
11.
Zurück zum Zitat Vitello JM. Gastric intramural pseudocyst with associated gastric outlet obstruction: recognition and management. South Med J.. 1996;89:534–537.PubMedCrossRef Vitello JM. Gastric intramural pseudocyst with associated gastric outlet obstruction: recognition and management. South Med J.. 1996;89:534–537.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Luigiano C, Cennamo V, Ferrara F, Fabbri C. Endoscopic ultrasound-fine needle aspiration diagnosis and treatment of a gastric intramural pseudocyst. Dig Liver Dis.. 2012;44:e18.PubMedCrossRef Luigiano C, Cennamo V, Ferrara F, Fabbri C. Endoscopic ultrasound-fine needle aspiration diagnosis and treatment of a gastric intramural pseudocyst. Dig Liver Dis.. 2012;44:e18.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ryu DY, Kim GH, Park do Y, et al. Endoscopic removal of gastric ectopic pancreas: an initial experience with endoscopic submucosal dissection. World J Gastroenterol.. 2010;16:4589–4593.PubMedCentralPubMedCrossRef Ryu DY, Kim GH, Park do Y, et al. Endoscopic removal of gastric ectopic pancreas: an initial experience with endoscopic submucosal dissection. World J Gastroenterol.. 2010;16:4589–4593.PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Extra-Pancreatic Pancreatitis: A Rare Cause of Abdominal Pain
verfasst von
George A. Holman
Gulshan Parasher
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
Digestive Diseases and Sciences / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 0163-2116
Elektronische ISSN: 1573-2568
DOI
https://doi.org/10.1007/s10620-014-3269-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Digestive Diseases and Sciences 8/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.