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Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2004

01.04.2004 | Kasuistik

Extraossäre Kalzifikationen bei Dermatomyositis

Eine seltene Differenzialdiagnose bei benignen heterotopen Ossifikationen

verfasst von: Dr. S. Ochman, U. Frerichmann, M. Schult, R. H. Meffert

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2004

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Zusammenfassung

Die juvenile Dermatomyositis ist die häufigste Form der entzündlichen Myopathien des Kindesalters, insgesamt jedoch selten. Ein Charakteristikum dieser Erkrankung ist die Calcinosis cutis, welche enorme Ausmaße annehmen kann und somit therapeutische Maßnahmen erfordert. Der Pathomechanismus der extraossären Kalzifikation ist noch nicht hinreichend geklärt. Vermutet wird ein Zusammenhang mit der Vitamin K abhängigen Gerinnungskaskade. Die Therapie besteht zum einen in einer systemischen Therapie durch Kortikoide, experimentell durch Aluminiumhydroxid und Diltiazem, zum anderen in der chirurgischen Exzision bei ausgeprägten Befunden mit funktionellen Störungen.
Wir berichten über eine 39-jährige Patientin mit seit 24 Jahren bekannter Dermatomyositis, welche eine ausgeprägte Kalzinose der Weichteile zeigte. Bei zunehmender Bewegungseinschränkung im Bereich des Oberschenkels sowie des oberen Sprunggelenks wurde die operative Resektion der Verkalkungen erforderlich mit funktionell gutem postoperativen Ergebnis. Bei hoher Rezidivrate sollte die Indikation zur chirurgischen Therapie jedoch sehr zurückhaltend gestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ansell BM (1991) Juvenile dermatomyositis. Rheum Dis Clin North Am 17: 931–942PubMed Ansell BM (1991) Juvenile dermatomyositis. Rheum Dis Clin North Am 17: 931–942PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bahner D, Meller J, Stiefel M, Nau R (1999) Juvenile Dermatomyositis—akutes Rezidiv oder Sepsis. Nervenarzt 70: 547–551PubMed Bahner D, Meller J, Stiefel M, Nau R (1999) Juvenile Dermatomyositis—akutes Rezidiv oder Sepsis. Nervenarzt 70: 547–551PubMed
3.
Zurück zum Zitat Chari G, Laude TA (2000) Juvenile dermatomyositis. A review. Int Ped 15: 21–25 Chari G, Laude TA (2000) Juvenile dermatomyositis. A review. Int Ped 15: 21–25
4.
Zurück zum Zitat Correll J, Häfner R (2002) Chirurgisch-orthopädische Interventionsmöglichkeiten bei juveniler Dermatomyositis und linearer zirkumskripter Sklerodermie. Akt Rheumatol 221–226 Correll J, Häfner R (2002) Chirurgisch-orthopädische Interventionsmöglichkeiten bei juveniler Dermatomyositis und linearer zirkumskripter Sklerodermie. Akt Rheumatol 221–226
5.
Zurück zum Zitat Eckardt JJ, Ivins JC, Perry HO, Unni KK (1981) Osteosarcoma arising in heterotopic ossification of dermatomyositis. Cancer 48: 1256–1261PubMed Eckardt JJ, Ivins JC, Perry HO, Unni KK (1981) Osteosarcoma arising in heterotopic ossification of dermatomyositis. Cancer 48: 1256–1261PubMed
6.
Zurück zum Zitat Fishel B, Diamant S, Papo I, Yaron M (1986) CT assessment of calcinosis in a patient with dermatomyositis. Clin Rheumatol 5: 242–244PubMed Fishel B, Diamant S, Papo I, Yaron M (1986) CT assessment of calcinosis in a patient with dermatomyositis. Clin Rheumatol 5: 242–244PubMed
7.
Zurück zum Zitat Häfner R (2002) Die juvenile Dermatomyositis—mit Früherkennung und -therapie zur guten Prognose. Akt Rheumatol 184–188 Häfner R (2002) Die juvenile Dermatomyositis—mit Früherkennung und -therapie zur guten Prognose. Akt Rheumatol 184–188
8.
Zurück zum Zitat Kuchenbauer F, Biberthaler P, Stöger H, Mutschler W (2002) Morbus Teutschländer. Unfallchirurg 105: 572–575CrossRef Kuchenbauer F, Biberthaler P, Stöger H, Mutschler W (2002) Morbus Teutschländer. Unfallchirurg 105: 572–575CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mendelson BC, Linscheid RL, Dobyns JH, Muller SA (1977) Surgical treatment of calcinosis cutis of the upper extremity. J Hand Surg Am 2: 318–24PubMed Mendelson BC, Linscheid RL, Dobyns JH, Muller SA (1977) Surgical treatment of calcinosis cutis of the upper extremity. J Hand Surg Am 2: 318–24PubMed
10.
Zurück zum Zitat Oliveri MB, Palermo M, Mautalen C, Hubscher O (1996) Regression of calcinosis during diltiazem treatment in juvenile dermatomyositis. J Rheumatol 23: 2152–2155PubMed Oliveri MB, Palermo M, Mautalen C, Hubscher O (1996) Regression of calcinosis during diltiazem treatment in juvenile dermatomyositis. J Rheumatol 23: 2152–2155PubMed
11.
Zurück zum Zitat Pachman LM (1995) An update on juvenile dermatomyositis. Current Opin Rheumatol 7: 437–441 Pachman LM (1995) An update on juvenile dermatomyositis. Current Opin Rheumatol 7: 437–441
12.
Zurück zum Zitat Pachman LM (1990) Juvenile dermatomyositis. A clinical overview. Pediatr Rev 12: 117–125PubMed Pachman LM (1990) Juvenile dermatomyositis. A clinical overview. Pediatr Rev 12: 117–125PubMed
13.
Zurück zum Zitat Rieger H, Pennig D, Grünert J, Brug E (1991) Heterotope Ossifikationen aus unfallchirurgischer Sicht. Unfallchirurg 94: 144–152PubMed Rieger H, Pennig D, Grünert J, Brug E (1991) Heterotope Ossifikationen aus unfallchirurgischer Sicht. Unfallchirurg 94: 144–152PubMed
14.
Zurück zum Zitat Seifert G (1997) Heterotope (extraossäre) Verkalkungen (Kalzinose). Pathologe 18: 430–438PubMed Seifert G (1997) Heterotope (extraossäre) Verkalkungen (Kalzinose). Pathologe 18: 430–438PubMed
15.
Zurück zum Zitat Slopsis JM, Jackson EF, Naryana PA, Papasozomenos SC, Butler U (1993) Proton magnetic resonance imaging and spectroscopic studies of the pathogenesis and treatment of juvenile dermatomyositis. J Child Neurol 8: 242–249PubMed Slopsis JM, Jackson EF, Naryana PA, Papasozomenos SC, Butler U (1993) Proton magnetic resonance imaging and spectroscopic studies of the pathogenesis and treatment of juvenile dermatomyositis. J Child Neurol 8: 242–249PubMed
Metadaten
Titel
Extraossäre Kalzifikationen bei Dermatomyositis
Eine seltene Differenzialdiagnose bei benignen heterotopen Ossifikationen
verfasst von
Dr. S. Ochman
U. Frerichmann
M. Schult
R. H. Meffert
Publikationsdatum
01.04.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0744-8

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