Erschienen in:
09.03.2021 | Facharzt-Training Innere Medizin | Editorial
Facharzt-Training Innere Medizin
Fallbezogenes Lernen anhand der neuen Muster-Weiterbildungsordnung
verfasst von:
Prof. Dr. med. G. Ertl, Univ.-Prof. Dr. med. A. Arlt
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Sonderheft 1/2021
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Auszug
Der Facharzt für Innere Medizin beinhaltet ein breites und rapide wachsendes Wissensspektrum der einzelnen Teilfachgebiete. Nicht zuletzt zeigt sich dies in der Tatsache, dass es neben dem Facharzt für Innere Medizin weitere acht Teilgebietsfachärzte für Innere Medizin gibt. Letztlich manifestieren sich in der Inneren Medizin besonders eindrucksvoll der immense Wissenszuwachs und die raschen technologischen Entwicklungen in der gesamten Medizin, die ein hohes Maß an Spezialisierung fordern. Dem steht eine stete Zunahme an Multimorbidität in unserer alternden Gesellschaft gegenüber, die eine breite Ausbildung aller internistisch tätigen Kolleg*innen erfordert. Dem Wissenszuwachs kann mit zunehmender Nutzung digital gespeicherten Wissens begegnet werden und mit dem Versuch, dieses durch lernende Algorithmen abzurufen. Die „elektronische Patientenakte“ hat das Potenzial, das Wissen noch um ein Vielfaches zu potenzieren und individuell für den einzelnen Patienten abrufbar zu machen. …