Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 7/2020

14.04.2020 | Fertilität und Kinderwunsch | Leitthema

Operative Therapie des Zervixkarzinoms

verfasst von: Prof. Tanja Fehm, Daniel Gantert, Franca Martignoni, Martin C. Koch, Matthias W. Beckmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Operation stellt die Therapie der Wahl beim frühen Zervixkarzinom (FIGO IA1 bis FIGO IIa; gemäß Fédération Internationale de Gynécologie et d’Obstétrique) dar. Abhängig vom Alter der Patientin und der Tumorausbreitung ist das Ausmaß der operativen Therapie für die Patientin, insbesondere bei Wunsch nach Fertilitätserhalt, festzulegen. In letzter Zeit rücken zur Senkung der Mortalität und Morbidität zunehmend weniger radikale operative Verfahren und Konzepte zur Sentinellymphonodektomie in den Fokus. Kontroversen ergeben sich aktuell im Rahmen neuer Studien bezüglich der Wahl des operativen Zugangswegs.

Ziel der Arbeit

Der Beitrag stellt eine Übersichtsarbeit zur operativen Therapie des Zervixkarzinoms dar.

Material und Methode

Es wird eine Übersicht über die aktuelle Studienlage und Literatur gegeben unter Einbeziehung der aktuell geltenden deutschen S3-Leitlinie zum Zervixkarzinom.

Ergebnisse

Bei der Behandlung des lokal begrenzten Zervixkarzinoms (≤FIGO IIa) steht die operative Therapie im Vordergrund. In aktuellen Studien wie SHAPE wird untersucht, ob weniger radikale operative Verfahren ausreichend onkologische Sicherheit bieten können. Ein fertilitätserhaltendes Vorgehen ist je nach Vorliegen von Risikofaktoren bis zum Stadium IB1 möglich. Nach Veröffentlichung der Ergebnisse der LACC-Studie mit erhöhter Rezidiv- und Mortalitätsrate beim laparoskopischen Vorgehen gegenüber der Laparotomie ist ein minimal-invasives Vorgehen mit den Patientinnen im Vorfeld unter Hinweis auf die Datenlage kritisch zu diskutieren.

Schlussfolgerung

Die Therapie des Zervixkarzinoms sollte stadiengerecht erfolgen. Dabei ist die operative Therapie die Domäne beim frühen Zervixkarzinom. Auch weniger radikale Verfahren scheinen zunehmend ausreichend onkologische Sicherheit zu bieten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, D.K. and A.A.-R.) (2014) 032/033OL, S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom, Langversion Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, D.K. and A.A.-R.) (2014) 032/033OL, S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom, Langversion
3.
Zurück zum Zitat Kalliala I et al (2007) Cancer free survival after CIN treatment: comparisons of treatment methods and histology. Gynecol Oncol 105(1):228–233CrossRef Kalliala I et al (2007) Cancer free survival after CIN treatment: comparisons of treatment methods and histology. Gynecol Oncol 105(1):228–233CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arbyn M et al (2014) Long term outcomes for women treated for cervical precancer. BMJ 348:f7700CrossRef Arbyn M et al (2014) Long term outcomes for women treated for cervical precancer. BMJ 348:f7700CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dargent D, Roy M et al (1994) La trachelectomie elargie (T.E.) une alternative à l’hysterectomie radicale dans le traitement des cancers infiltrants developpes sur la face externe du col uterin. J Obstet Gynecol 2:285–292 Dargent D, Roy M et al (1994) La trachelectomie elargie (T.E.) une alternative à l’hysterectomie radicale dans le traitement des cancers infiltrants developpes sur la face externe du col uterin. J Obstet Gynecol 2:285–292
7.
Zurück zum Zitat Shimada M et al (2006) Ovarian metastasis in carcinoma of the uterine cervix. Gynecol Oncol 101(2):234–237CrossRef Shimada M et al (2006) Ovarian metastasis in carcinoma of the uterine cervix. Gynecol Oncol 101(2):234–237CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Marnitz S et al (2007) Stage-adjusted chemoradiation in cervical cancer after transperitoneal laparoscopic staging. Strahlenther Onkol 183(9):473–478CrossRef Marnitz S et al (2007) Stage-adjusted chemoradiation in cervical cancer after transperitoneal laparoscopic staging. Strahlenther Onkol 183(9):473–478CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Meigs JV, Parsons L, Nathanson IT (1949) Retroperitoneal lymph node dissection in cancer of the cervix. Am J Obstet Gynecol 57(6):1087–1097CrossRef Meigs JV, Parsons L, Nathanson IT (1949) Retroperitoneal lymph node dissection in cancer of the cervix. Am J Obstet Gynecol 57(6):1087–1097CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Brucker SY, Ulrich UA (2016) Surgical treatment of early-stage cervical cancer. Oncol Res Treat 39(9):508–514CrossRef Brucker SY, Ulrich UA (2016) Surgical treatment of early-stage cervical cancer. Oncol Res Treat 39(9):508–514CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hockel M et al (2009) Resection of the embryologically defined uterovaginal (Mullerian) compartment and pelvic control in patients with cervical cancer: a prospective analysis. Lancet Oncol 10(7):683–692CrossRef Hockel M et al (2009) Resection of the embryologically defined uterovaginal (Mullerian) compartment and pelvic control in patients with cervical cancer: a prospective analysis. Lancet Oncol 10(7):683–692CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Landoni F et al (2012) Class I versus class III radical hysterectomy in stage IB1-IIA cervical cancer. A prospective randomized study. Eur J Surg Oncol 38(3):203–209CrossRef Landoni F et al (2012) Class I versus class III radical hysterectomy in stage IB1-IIA cervical cancer. A prospective randomized study. Eur J Surg Oncol 38(3):203–209CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zhao Y et al (2017) Laparoscopic radical hysterectomy in early stage cervical cancer: a systematic review and meta-analysis. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 27(11):1132–1144CrossRef Zhao Y et al (2017) Laparoscopic radical hysterectomy in early stage cervical cancer: a systematic review and meta-analysis. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 27(11):1132–1144CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ramirez PT et al (2018) Minimally invasive versus abdominal radical hysterectomy for cervical cancer. N Engl J Med 379(20):1895–1904CrossRef Ramirez PT et al (2018) Minimally invasive versus abdominal radical hysterectomy for cervical cancer. N Engl J Med 379(20):1895–1904CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Melamed A et al (2018) Survival after minimally invasive radical hysterectomy for early-stage cervical cancer. N Engl J Med 379(20):1905–1914CrossRef Melamed A et al (2018) Survival after minimally invasive radical hysterectomy for early-stage cervical cancer. N Engl J Med 379(20):1905–1914CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hillemanns P, Klapdor R, Hertel H (2019) Radical hysterectomy in cervical cancer-controversies in surgery. Gynäkologe 52(8):570–579CrossRef Hillemanns P, Klapdor R, Hertel H (2019) Radical hysterectomy in cervical cancer-controversies in surgery. Gynäkologe 52(8):570–579CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hillemanns P et al (2018) Comment on the LACC trial investigating early-stage cervical cancer by the uterus commission of the study group for gynecologic oncology (AGO) and the study group for gynecologic endoscopy (AGE) of the German society for gynecology and obstetrics (DGGG). Geburtshilfe Frauenheilkd 78(8):766–767CrossRef Hillemanns P et al (2018) Comment on the LACC trial investigating early-stage cervical cancer by the uterus commission of the study group for gynecologic oncology (AGO) and the study group for gynecologic endoscopy (AGE) of the German society for gynecology and obstetrics (DGGG). Geburtshilfe Frauenheilkd 78(8):766–767CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hillemanns P et al (2019) Updated Opinion of the Uterus Commission of the Gynecological Oncology Working Group (AGO) and the Gynecological Endoscopy Working Group (AGE) of the German Society of Gynecology and Obstetrics (DGGG) on the Randomized Study Comparing Minimally Invasive with Abdominal Radical Hysterectomy for Early-stage Cervical Cancer (LACC). Geburtshilfe Frauenheilkd 79(2):145–147CrossRef Hillemanns P et al (2019) Updated Opinion of the Uterus Commission of the Gynecological Oncology Working Group (AGO) and the Gynecological Endoscopy Working Group (AGE) of the German Society of Gynecology and Obstetrics (DGGG) on the Randomized Study Comparing Minimally Invasive with Abdominal Radical Hysterectomy for Early-stage Cervical Cancer (LACC). Geburtshilfe Frauenheilkd 79(2):145–147CrossRef
21.
Zurück zum Zitat van de Lande J et al (2007) Sentinel lymph node detection in early stage uterine cervix carcinoma: a systematic review. Gynecol Oncol 106(3):604–613CrossRef van de Lande J et al (2007) Sentinel lymph node detection in early stage uterine cervix carcinoma: a systematic review. Gynecol Oncol 106(3):604–613CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Altgassen C et al (2008) Multicenter validation study of the sentinel lymph node concept in cervical cancer: AGO Study Group. J Clin Oncol 26(18):2943–2951CrossRef Altgassen C et al (2008) Multicenter validation study of the sentinel lymph node concept in cervical cancer: AGO Study Group. J Clin Oncol 26(18):2943–2951CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ruscito I et al (2016) Sentinel node mapping in cervical and endometrial cancer: indocyanine green versus other conventional dyes‑a meta-analysis. Ann Surg Oncol 23(11):3749–3756CrossRef Ruscito I et al (2016) Sentinel node mapping in cervical and endometrial cancer: indocyanine green versus other conventional dyes‑a meta-analysis. Ann Surg Oncol 23(11):3749–3756CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Di Martino G et al (2017) Indocyanine green versus radiotracer with or without blue dye for sentinel lymph node mapping in stage 〉IB1 cervical cancer (〉2 cm). J Minim Invasive Gynecol 24(6):954–959CrossRef Di Martino G et al (2017) Indocyanine green versus radiotracer with or without blue dye for sentinel lymph node mapping in stage 〉IB1 cervical cancer (〉2 cm). J Minim Invasive Gynecol 24(6):954–959CrossRef
Metadaten
Titel
Operative Therapie des Zervixkarzinoms
verfasst von
Prof. Tanja Fehm
Daniel Gantert
Franca Martignoni
Martin C. Koch
Matthias W. Beckmann
Publikationsdatum
14.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00760-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Die Onkologie 7/2020 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.