Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2016

01.06.2016 | Filler | Übersichten

Fehlbehandlung mit injizierbaren Fillern

verfasst von: Prof. Dr. ScM B. Rzany

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Injizierbare Filler sind ein wichtiger Bestandteil der ästhetischen Dermatologie. Sie dienen dazu, die Hautstruktur zu stärken, Fältchen/Falten und/oder Volumen auszugleichen. Vereinfacht lässt sich der Markt auf die abbaubaren Präparate, v. a. Hyaluronsäure (HA)-Präparate, Calcium-Hydroxylapatit und die Poly-L-Milchsäure (PLLA)-Präparate reduzieren. Fehlbehandlungen sind häufiger als unerwünschte Reaktionen und beruhen meistens auf Überkorrekturen in Arealen, wo aufgrund der Anatomie Fillerdepots leicht sichtbar werden. Ein typisches Beispiel hierfür ist die periokuläre Region, wo ein übermäßiges Volumen zur Korrektur von Hohlaugen bzw. feinen Fältchen leicht als „Wulst“ imponiert. Wenn HA-Präparate verwendet werden, lassen sich Überkorrekturen durch Hyaluronidase leicht und schnell korrigieren. Bei Nicht-HA-Fillern ist dies ungleich schwieriger. Ziel jedes Anwenders sollte es sein, Überkorrekturen zu vermeiden, d. h. Anwender sollten sich auf Indikationen begrenzen, die sie beherrschen und bei neuen Indikationen und neuen Fillern eher zu vorsichtig vorgehen. Eine Unterkorrektur ist leichter zu korrigieren als eine Überkorrektur.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alessio R, Rzany B, Eve L, Grangier Y, Herranz P, Olivier-Masveyraud F, Vleggaar D (2014) European expert recommendations on the use of injectable poly-L-lactic acid for facial rejuvenation. J Drugs Dermatol 13(9):1057–1066 (Review)PubMed Alessio R, Rzany B, Eve L, Grangier Y, Herranz P, Olivier-Masveyraud F, Vleggaar D (2014) European expert recommendations on the use of injectable poly-L-lactic acid for facial rejuvenation. J Drugs Dermatol 13(9):1057–1066 (Review)PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ascher B, Bayerl C, Brun P, Kestemont P, Rzany B, Poncet M, Guennoun M, Podda M (2011) Efficacy and safety of a new hyaluronic acid dermal filler in the treatment of severe nasolabial lines – 6‑month interim results of a randomized, evaluator-blinded, intra-individual comparison study. J Cosmet Dermatol 10(2):94–98CrossRefPubMed Ascher B, Bayerl C, Brun P, Kestemont P, Rzany B, Poncet M, Guennoun M, Podda M (2011) Efficacy and safety of a new hyaluronic acid dermal filler in the treatment of severe nasolabial lines – 6‑month interim results of a randomized, evaluator-blinded, intra-individual comparison study. J Cosmet Dermatol 10(2):94–98CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Carruthers J, Rzany B, Sattler G, Carruthers A (2012) Anatomic guidelines for augmentation of the cheek and infraorbital hollow. Dermatol Surg 38(7 Pt 2):1223–1233CrossRefPubMed Carruthers J, Rzany B, Sattler G, Carruthers A (2012) Anatomic guidelines for augmentation of the cheek and infraorbital hollow. Dermatol Surg 38(7 Pt 2):1223–1233CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Maio M, Rzany B (2014) Injectable fillers in aesthetic medicine, 2. Auflage. Aufl. Springer, Heidelberg (ISBN: 3‑540-23941-3 (1. Auflage))CrossRef De Maio M, Rzany B (2014) Injectable fillers in aesthetic medicine, 2. Auflage. Aufl. Springer, Heidelberg (ISBN: 3‑540-23941-3 (1. Auflage))CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kim TW, Lee JH, Yoon KB, Yoon DM (2011) Allergic reactions to hyaluronidase in pain management – A report of three cases. Korean J Anesthesiol 60(1):57–59CrossRefPubMedPubMedCentral Kim TW, Lee JH, Yoon KB, Yoon DM (2011) Allergic reactions to hyaluronidase in pain management – A report of three cases. Korean J Anesthesiol 60(1):57–59CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Kim MS, Youn S, Na CH, Shin BS (2015) Allergic reaction tohyaluronidase use after hyaluronic acid filler injection. J Cosmet Laser Ther 17(5):283–285CrossRefPubMed Kim MS, Youn S, Na CH, Shin BS (2015) Allergic reaction tohyaluronidase use after hyaluronic acid filler injection. J Cosmet Laser Ther 17(5):283–285CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Menon H, Thomas M, D’silva J (2010) Low dose of Hyaluronidase to treat over correction by HA filler – a case report. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(4):e416–e417 (2010 Apr)CrossRefPubMed Menon H, Thomas M, D’silva J (2010) Low dose of Hyaluronidase to treat over correction by HA filler – a case report. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(4):e416–e417 (2010 Apr)CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Pierre A, Levy PM (2007) Hyaluronidase offers an efficacious treatment for inaesthetic hyaluronic acid overcorrection. J Cosmet Dermatol 6(3):159–162CrossRefPubMed Pierre A, Levy PM (2007) Hyaluronidase offers an efficacious treatment for inaesthetic hyaluronic acid overcorrection. J Cosmet Dermatol 6(3):159–162CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Raoof N, Salvi SM (2015) Self-injection of dermal filler: an underdiagnosed entity? Br J Dermatol 172(3):782–783CrossRefPubMed Raoof N, Salvi SM (2015) Self-injection of dermal filler: an underdiagnosed entity? Br J Dermatol 172(3):782–783CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rao V, Chi S, Woodward J (2014) Reversing facial fillers: interactions between hyaluronidase and commercially available hyaluronic-acid based fillers. J Drugs Dermatol 13(9):1053–1056PubMed Rao V, Chi S, Woodward J (2014) Reversing facial fillers: interactions between hyaluronidase and commercially available hyaluronic-acid based fillers. J Drugs Dermatol 13(9):1053–1056PubMed
11.
Zurück zum Zitat Roßner F, Roßner M, Hartmann V, Erdmann R, Wiest LG, Rzany B (2009) Decrease of reported adverse events to injectable polylactic acid after recommending an increased dilution: eight year results from the Injectable Filler Safety-Study (IFS-Study. J Cosmet Dermatol 8(1):14–18CrossRefPubMed Roßner F, Roßner M, Hartmann V, Erdmann R, Wiest LG, Rzany B (2009) Decrease of reported adverse events to injectable polylactic acid after recommending an increased dilution: eight year results from the Injectable Filler Safety-Study (IFS-Study. J Cosmet Dermatol 8(1):14–18CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rzany B, Becker-Wegerich P, Bachmann F et al (2009) Hyaluronidase in the correction of hyaluronic acid-based fillers: a review and a recommendation for use. J Cosmet Dermatol 8:317–323CrossRefPubMed Rzany B, Becker-Wegerich P, Bachmann F et al (2009) Hyaluronidase in the correction of hyaluronic acid-based fillers: a review and a recommendation for use. J Cosmet Dermatol 8:317–323CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rzany B, Bayerl C, Bodokh I, Boineau D, Dirschka T, Queille-Roussel C, Sebastian M, Sommer B, Poncet M, Guennoun M, Podda M (2011) Efficacy and safety of a new hyaluronic acid dermal filler in the treatment of moderate nasolabial folds: 6‑month interim results of a randomized, evaluator-blinded, intra-individual comparison study. J Cosmet Laser Ther 10(2):94–98 Rzany B, Bayerl C, Bodokh I, Boineau D, Dirschka T, Queille-Roussel C, Sebastian M, Sommer B, Poncet M, Guennoun M, Podda M (2011) Efficacy and safety of a new hyaluronic acid dermal filler in the treatment of moderate nasolabial folds: 6‑month interim results of a randomized, evaluator-blinded, intra-individual comparison study. J Cosmet Laser Ther 10(2):94–98
14.
Zurück zum Zitat Rzany B, Bachmann F, Nast A (2013) Komplikationen auf injizierbare Füllmaterialien: Diagnose und Therapie. Hautarzt 64(3):163–170CrossRefPubMed Rzany B, Bachmann F, Nast A (2013) Komplikationen auf injizierbare Füllmaterialien: Diagnose und Therapie. Hautarzt 64(3):163–170CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rzany B, DeLorenzi C (2015) Understanding, avoiding, and managing severe filler complications. Plast Reconstr Surg 36(5 Suppl):196S–203SCrossRef Rzany B, DeLorenzi C (2015) Understanding, avoiding, and managing severe filler complications. Plast Reconstr Surg 36(5 Suppl):196S–203SCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schierle CF, Casas LA (2011) Nonsurgical rejuvenation of the aging face with injectable poly-L-lactic acid for restoration of soft tissue volume. Aesthet Surg J 31(1):95–109CrossRefPubMed Schierle CF, Casas LA (2011) Nonsurgical rejuvenation of the aging face with injectable poly-L-lactic acid for restoration of soft tissue volume. Aesthet Surg J 31(1):95–109CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Streker M, Reuther T, Krueger N, Kerscher M (2013) Stabilized hyaluronic acid-based gel of non-animal origin for skin rejuvenation: face, hand, and décolletage. J Drugs Dermatol 12(9):990–994PubMed Streker M, Reuther T, Krueger N, Kerscher M (2013) Stabilized hyaluronic acid-based gel of non-animal origin for skin rejuvenation: face, hand, and décolletage. J Drugs Dermatol 12(9):990–994PubMed
Metadaten
Titel
Fehlbehandlung mit injizierbaren Fillern
verfasst von
Prof. Dr. ScM B. Rzany
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Filler
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-016-0043-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der GÄCD

Mitteilungen der GÄCD

Übersichten

Fadenlifting

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.