Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 7/2015

01.11.2015 | Originalien

FINDRISK im Praxistest

Eine Interventionsstudie zur Diabetesprävention

verfasst von: K. Schmiedel, A. Mayr, C. Fießler, R. Landgraf, R. Hoffmann, H. Schlager, Prof. Dr. K. Friedland

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund weltweit steigender Erkrankungszahlen kommt der Prävention des Typ-2-Diabetes eine besondere Bedeutung zu. Trotz zahlreicher Studien hierzu existiert bislang kein flächendeckendes Präventionsprogramm. Aufbauend auf Leitlinienempfehlungen wurde daher das Präventionsprogramm GLICEMIA entwickelt. Ziel der vorliegenden Arbeit war dessen Evaluation mit Schwerpunkt auf dem Risikoerfassungsinstrument FINDRISK.

Methodik

Das Programm umfasst 8 Einheiten innerhalb 1 Jahr (3 individuelle Beratungen, 5 Gruppenschulungen) und wurde in Apotheken umgesetzt. Die Evaluation erfolgte im Rahmen einer Cluster-randomisierten kontrollierten Interventionsstudie. Die Kontrollgruppe stellten Personen dar, welche eine schriftliche Standardinformation erhielten und deren Parameter zu 3 Zeitpunkten erhoben wurden.

Ergebnisse

Insgesamt konnten die Daten von 1092 Probanden, welche in 40 Apotheken teilnahmen, analysiert werden. Durch die Teilnahme an GLICEMIA konnte die Interventionsgruppe ihr Diabetesrisiko gemäß FINDRISK-Gesamtpunktzahl im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch signifikant reduzieren (adjustierte Effektgröße: −0,74 Punkte; 95 %–Konfidenzintervall: −1,04 bis −0,42 Punkte). Dies war auf Verbesserungen bei den beeinflussbaren Risikofaktoren Taillenumfang, Bewegung, ballaststoffreiche Ernährung und Body-Mass-Index zurückzuführen.

Diskussion

Mit der Evaluation des Präventionsprogramms GLICEMIA wurde erstmals eine groß angelegte Diabetespräventionsstudie in öffentlichen Apotheken umgesetzt. Hierbei konnte eine signifikante Reduktion des Diabetesrisikos gemäß FINDRISK-Gesamtpunktzahl festgestellt werden. Trotz der Limitation, dass es sich hierbei um ein Selbstberichtsverfahren handelt, erwies sich der Fragebogen für die niedrigschwellige Umsetzung der Diabetesprävention als geeignetes Instrument.
Register klinischer Studien: Deutsches Register Klinischer Studien DRKS00006585
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker MK, Simpson K, Lloyd B et al (2011) Behavioral strategies in diabetes prevention programs: A systematic review of randomized controlled trials. Diabetes Res Clin Pract 91:1–12CrossRefPubMed Baker MK, Simpson K, Lloyd B et al (2011) Behavioral strategies in diabetes prevention programs: A systematic review of randomized controlled trials. Diabetes Res Clin Pract 91:1–12CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bergmann A, Li J, Wang L et al (2007) A simplified Finnish diabetes risk score to predict type 2 diabetes risk and disease evolution in a German population. Horm Metab Res 39:677–682CrossRefPubMed Bergmann A, Li J, Wang L et al (2007) A simplified Finnish diabetes risk score to predict type 2 diabetes risk and disease evolution in a German population. Horm Metab Res 39:677–682CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brown D, Portlock J, Rutter P (2012) Review of services provided by pharmacies that promote healthy living. Int J Clin Pharm 34:399–409CrossRefPubMed Brown D, Portlock J, Rutter P (2012) Review of services provided by pharmacies that promote healthy living. Int J Clin Pharm 34:399–409CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dunkley AJ, Bodicoat DH, Greaves CJ et al (2014) Diabetes prevention in the real world: effectiveness of pragmatic lifestyle interventions for the prevention of type 2 diabetes and of the impact of adherence to guideline recommendations: a systematic review and meta-analysis. Diabetes Care 37:922–933CrossRefPubMed Dunkley AJ, Bodicoat DH, Greaves CJ et al (2014) Diabetes prevention in the real world: effectiveness of pragmatic lifestyle interventions for the prevention of type 2 diabetes and of the impact of adherence to guideline recommendations: a systematic review and meta-analysis. Diabetes Care 37:922–933CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Group IDFGD (2014) Global guideline for type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract 104:1–52CrossRef Group IDFGD (2014) Global guideline for type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract 104:1–52CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hoffmann R, Landgraf R (Hrsg) (2011) Leitfaden Prävention Diabetes. Edition Lipp Verlagsgesellschaft, München Hoffmann R, Landgraf R (Hrsg) (2011) Leitfaden Prävention Diabetes. Edition Lipp Verlagsgesellschaft, München
8.
Zurück zum Zitat International Diabetes Federation (2013) IDF Diabetes Atlas, 6. Aufl. International Diabetes Federation, Brussels, Belgium International Diabetes Federation (2013) IDF Diabetes Atlas, 6. Aufl. International Diabetes Federation, Brussels, Belgium
9.
Zurück zum Zitat Lindström J, Neumann A, Sheppard KE et al (2010) Take action to prevent diabetes – the IMAGE toolkit for the prevention of type 2 diabetes in Europe. Horm Metab Res 42(Suppl 1):37–55CrossRef Lindström J, Neumann A, Sheppard KE et al (2010) Take action to prevent diabetes – the IMAGE toolkit for the prevention of type 2 diabetes in Europe. Horm Metab Res 42(Suppl 1):37–55CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Merlotti C, Morabito A, Ceriani V et al (2014) Prevention of type 2 diabetes in obese at-risk subjects: a systematic review and meta-analysis. Acta Diabetol 51:853–863CrossRefPubMed Merlotti C, Morabito A, Ceriani V et al (2014) Prevention of type 2 diabetes in obese at-risk subjects: a systematic review and meta-analysis. Acta Diabetol 51:853–863CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) (2011) Preventing type 2 diabetes: population and community-level interventions in high-risk groups and the general population 35. National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), London (NICE public health guidance) National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) (2011) Preventing type 2 diabetes: population and community-level interventions in high-risk groups and the general population 35. National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), London (NICE public health guidance)
12.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (2012) Preventing type 2 diabetes: risk identification and interventions for individuals at high risk. National Institute for Health and Care Excellence, London National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (2012) Preventing type 2 diabetes: risk identification and interventions for individuals at high risk. National Institute for Health and Care Excellence, London
13.
Zurück zum Zitat Schellenberg ES, Dryden DM, Vandermeer B et al (2013) Lifestyle interventions for patients with and at risk for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 159:543–551CrossRefPubMed Schellenberg ES, Dryden DM, Vandermeer B et al (2013) Lifestyle interventions for patients with and at risk for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 159:543–551CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Scherbaum WA, Dicken HD, Verheyen F, Baehring T (2006) Nachweis eines bisher unbekannten Diabetes mellitus Typ 2 mittels Risikofragebogen. Effizienz beim allgemeinen Populations-Screening. Dtsch Med Wochenschr 131:2208–2212CrossRefPubMed Scherbaum WA, Dicken HD, Verheyen F, Baehring T (2006) Nachweis eines bisher unbekannten Diabetes mellitus Typ 2 mittels Risikofragebogen. Effizienz beim allgemeinen Populations-Screening. Dtsch Med Wochenschr 131:2208–2212CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Schmiedel K, Mayr A, Fießler C et al (2015) Effects of the Lifestyle Intervention Program GLICEMIA in People at Risk for Type 2 Diabetes: A Cluster-Randomized Controlled Trial. Diabetes Care 38:937–939CrossRefPubMed Schmiedel K, Mayr A, Fießler C et al (2015) Effects of the Lifestyle Intervention Program GLICEMIA in People at Risk for Type 2 Diabetes: A Cluster-Randomized Controlled Trial. Diabetes Care 38:937–939CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schwarz PE, Gruhl U, Bornstein SR et al (2007) The European perspective on diabetes prevention: development and Implementation of A European guideline and training standards for diabetes prevention (IMAGE). Diab Vasc Dis Res 4:353–357CrossRefPubMed Schwarz PE, Gruhl U, Bornstein SR et al (2007) The European perspective on diabetes prevention: development and Implementation of A European guideline and training standards for diabetes prevention (IMAGE). Diab Vasc Dis Res 4:353–357CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Stevens JW, Khunti K, Harvey R (2015) Preventing the progression to type 2 diabetes mellitus in adults at high risk: a systematic review and network meta-analysis of lifestyle, pharmacological and surgical interventions. Diabetes Res Clin Prac 107:320–331CrossRef Stevens JW, Khunti K, Harvey R (2015) Preventing the progression to type 2 diabetes mellitus in adults at high risk: a systematic review and network meta-analysis of lifestyle, pharmacological and surgical interventions. Diabetes Res Clin Prac 107:320–331CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Yoon U, Kwok LL, Magkidis A (2013) Efficacy of lifestyle interventions in reducing diabetes incidence in patients with impaired glucose tolerance: a systematic review of a systematic review of randomized controlled trials. Metabolism 62:303–314CrossRefPubMed Yoon U, Kwok LL, Magkidis A (2013) Efficacy of lifestyle interventions in reducing diabetes incidence in patients with impaired glucose tolerance: a systematic review of a systematic review of randomized controlled trials. Metabolism 62:303–314CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
FINDRISK im Praxistest
Eine Interventionsstudie zur Diabetesprävention
verfasst von
K. Schmiedel
A. Mayr
C. Fießler
R. Landgraf
R. Hoffmann
H. Schlager
Prof. Dr. K. Friedland
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-015-0021-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2015

Der Diabetologe 7/2015 Zur Ausgabe

Im Fokus

GoCARB

Mitteilungen des BDE

Mitteilungen des BDE

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.