Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 10/2021

25.06.2021 | Focus Session

Fixed posterior cranial vault expansion technique

verfasst von: Federico DI Rocco , Maria Licci, Agnes Paasche, Alexandru Szathmari, Pierre Aurélien Beuriat, Carmine Mottolese

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Different techniques to reshape the posterior skull vault have been developed in the last decades, all sharing the same goals of increasing the skull volume, decreasing the intracranial pressure (ICP), correcting the cranial dysmorphy, and contributing to a better growth of the skull. Though over the last years most refinements in these techniques have focused on the use of hardware as distractors or springs, the fixed posterior vault expansion remains a valuable procedure for cranial remodeling.

Methods

We describe in details the technique used for fixed posterior vault expansion in children that is applied at the French Referral center for Craniosynostosis of Lyon, France.

Discussion

The fixed posterior vault expansion increases the risk of perioperative complications due to the elevation of the posterior bone flap from the dura but allows an immediate decompression and correction of the shape, simplifying the postoperative course.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Copeland AE, Hoffman CE, Tsitouras V Jeevan DS, Ho ES, Drake JM, Forrest CR (2018) Clinical significance of venous anomalies in syndromic craniosynostosis. Plast Reconstr Surg Glob Open, 6(1): e1613 Copeland AE, Hoffman CE, Tsitouras V Jeevan DS, Ho ES, Drake JM, Forrest CR (2018) Clinical significance of venous anomalies in syndromic craniosynostosis. Plast Reconstr Surg Glob Open, 6(1): e1613
2.
Zurück zum Zitat Di Rocco F, Marchac A, Duracher C, Perié AC, Vergnaud E, Renier D, Arnaud E (2012) Posterior remodeling flap for posterior plagiocephaly. Childs Nerv Syst 28(9):1395–1397CrossRef Di Rocco F, Marchac A, Duracher C, Perié AC, Vergnaud E, Renier D, Arnaud E (2012) Posterior remodeling flap for posterior plagiocephaly. Childs Nerv Syst 28(9):1395–1397CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Di Rocco F, Usami K, Protzenko T, Collet C, Giraudat K, Arnaud E (2018) Results and limits of posterior cranial vault expansion by osteotomy and internal distractors. Surg Neurol Int 30(9):217CrossRef Di Rocco F, Usami K, Protzenko T, Collet C, Giraudat K, Arnaud E (2018) Results and limits of posterior cranial vault expansion by osteotomy and internal distractors. Surg Neurol Int 30(9):217CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Greives MR, Ware BW, Tian AG, Taylor JA, Pollack IF, Losee JE (2016) Complications in posterior cranial vault distraction. Ann Plast Surg 76(2):211–215CrossRef Greives MR, Ware BW, Tian AG, Taylor JA, Pollack IF, Losee JE (2016) Complications in posterior cranial vault distraction. Ann Plast Surg 76(2):211–215CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Goodrich JT, Tepper O, Staffenberg DA (2012) Craniosynostosis: posterior two-third cranial vault reconstruction using bioresorbable plates and a PDS suture lattice in sagittal and lambdoid synostosis. Childs Nerv Syst 28(9):1399–1406CrossRef Goodrich JT, Tepper O, Staffenberg DA (2012) Craniosynostosis: posterior two-third cranial vault reconstruction using bioresorbable plates and a PDS suture lattice in sagittal and lambdoid synostosis. Childs Nerv Syst 28(9):1399–1406CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goodrich JT, Hall CD, Argamaso R (1995) The diagnosis and surgical management of lambdoid synostosis in craniofacial anomalies: growth and development from a surgical perspective Edited by Goodrich Hall, Thieme Verlag NY Goodrich JT, Hall CD, Argamaso R (1995) The diagnosis and surgical management of lambdoid synostosis in craniofacial anomalies: growth and development from a surgical perspective Edited by Goodrich Hall, Thieme Verlag NY
7.
Zurück zum Zitat Nowinski D, Di Rocco F, Renier D, SainteRose C, Leikola J, Arnaud E.(2012) Posterior cranial vault expansion in the treatment of craniosynostosis. Comparison of current techniques. Childs Nerv Syst. 28(9):1537–44 Nowinski D, Di Rocco F, Renier D, SainteRose C, Leikola J, Arnaud E.(2012) Posterior cranial vault expansion in the treatment of craniosynostosis. Comparison of current techniques. Childs Nerv Syst. 28(9):1537–44
8.
Zurück zum Zitat Schulz M, Spors B, Haberl H, Thomale UW (2014) Results of posterior cranial vault remodeling for plagiocephaly and brachycephaly by the meander technique. Childs Nerv Syst 30(9):1517–1526CrossRef Schulz M, Spors B, Haberl H, Thomale UW (2014) Results of posterior cranial vault remodeling for plagiocephaly and brachycephaly by the meander technique. Childs Nerv Syst 30(9):1517–1526CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Scott WW, Fearon JA, Swift DM, Sacco DJ (2013) Suboccipital decompression during posterior cranial vault remodeling for selected cases of chiari malformations associated with craniosynostosis. J Neurosurg Pediatr 12(2):166–170CrossRef Scott WW, Fearon JA, Swift DM, Sacco DJ (2013) Suboccipital decompression during posterior cranial vault remodeling for selected cases of chiari malformations associated with craniosynostosis. J Neurosurg Pediatr 12(2):166–170CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tamburrini G, Amen MM, Di Rocco C (2018) Lambdoid synostoses, in textbook of pediatric neurosurgery. Edited by Concezio Di Rocco, Dachling Pang and James T. Rutka. Publisher: Springer International Publishing Tamburrini G, Amen MM, Di Rocco C (2018) Lambdoid synostoses, in textbook of pediatric neurosurgery. Edited by Concezio Di Rocco, Dachling Pang and James T. Rutka. Publisher: Springer International Publishing
11.
Zurück zum Zitat Zöller JE, Mischkowski RA, Speder B (2002) Preliminary results of standardized occipital advancement in the treatment of lambdoid synostosis. J Craniomaxillofac Surg 30(6):343–348CrossRef Zöller JE, Mischkowski RA, Speder B (2002) Preliminary results of standardized occipital advancement in the treatment of lambdoid synostosis. J Craniomaxillofac Surg 30(6):343–348CrossRef
Metadaten
Titel
Fixed posterior cranial vault expansion technique
verfasst von
Federico DI Rocco
Maria Licci
Agnes Paasche
Alexandru Szathmari
Pierre Aurélien Beuriat
Carmine Mottolese
Publikationsdatum
25.06.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-021-05270-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Child's Nervous System 10/2021 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.