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Erschienen in: Die Onkologie 11/2008

01.11.2008 | Leitthema

Frühes Ovarialkarzinom (FIGO Stadium I–IIA)

verfasst von: Prof. Dr. E. Petru, C. Benedicic, R. Kimmig, C. Marth

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2008

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Zusammenfassung

Etwa 25% der Ovarialkarzinome werden im FIGO-Stadium I, etwa 7% im Stadium IIA diagnostiziert. Die Verdachtsdiagnose eines Ovarialkarzinoms macht immer eine operative Abklärung mit histologischer Diagnosesicherung durch Laparotomie oder evtl. Laparoskopie notwendig, da es präoperativ unmöglich ist, mit halbwegs akzeptabler Sicherheit abzuschätzen, dass es sich um ein Frühstadium eines Ovarialkarzinoms handelt. Der Nachweis eines einzigen positiven Lymphknotens bedeutet, dass die Erkrankung einem FIGO-Stadium IIIc zuzuordnen ist. Im klinischen Stadium I oder II liegt in 31% tatsächlich ein höheres Stadium vor, da sich intraoperativ Metastasen im Omentum majus, Peritoneum oder den Lymphknoten finden. Die Primäroperation umfasst ein operatives Staging per Abdominallängsschnitt und eine Radikaloperation mit dem Ziel der Feststellung des Ausmaßes der Erkrankung sowie einer primären maximalen Tumorreduktion im Becken und Abdomen einschließlich pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie. Ungünstige Prognosefaktoren beim FIGO-Stadium I sind v. a. eine intraoperative Kapselruptur und ein Grading G3.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bell J, Brady M, Young R et al. (2006) Randomized phase III trial of three versus six cycles of adjuvant carboplatin and paclitaxel in early stage epithelial ovarian carcinoma: A Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 102: 432–439PubMedCrossRef Bell J, Brady M, Young R et al. (2006) Randomized phase III trial of three versus six cycles of adjuvant carboplatin and paclitaxel in early stage epithelial ovarian carcinoma: A Gynecologic Oncology Group study. Gynecol Oncol 102: 432–439PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bolis G, Colombo N, Pecorelli S et al. (1995) Adjuvant treatment for early epithelial ovarian cancer: results of two randomised clinical trials comparing cisplatin to no further treatment or chromic phosphate (32P). Ann Oncol 6: 887PubMed Bolis G, Colombo N, Pecorelli S et al. (1995) Adjuvant treatment for early epithelial ovarian cancer: results of two randomised clinical trials comparing cisplatin to no further treatment or chromic phosphate (32P). Ann Oncol 6: 887PubMed
3.
Zurück zum Zitat Burghardt E, Girardi F, Lahousen M et al. (1991) Patterns of pelvic and paraaortic lymph node involvement in ovarian cancer. Gynecol Oncol 40: 103–106PubMedCrossRef Burghardt E, Girardi F, Lahousen M et al. (1991) Patterns of pelvic and paraaortic lymph node involvement in ovarian cancer. Gynecol Oncol 40: 103–106PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Maggioni A, Benedetti Panici P, Dell’Anna T et al. (2006) Randomised study of systematic lymphadenectomy in patients with epithelial ovarian cancer macroscopically confined to the pelvis. Br J Cancer 95: 699–704PubMedCrossRef Maggioni A, Benedetti Panici P, Dell’Anna T et al. (2006) Randomised study of systematic lymphadenectomy in patients with epithelial ovarian cancer macroscopically confined to the pelvis. Br J Cancer 95: 699–704PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Morice P, Wicart-Poque F, Rey et al. (2001) Results of conservative treatment in epithelial ovarian carcinoma. Cancer 92: 1412–2418CrossRef Morice P, Wicart-Poque F, Rey et al. (2001) Results of conservative treatment in epithelial ovarian carcinoma. Cancer 92: 1412–2418CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Petru E, Lahousen M, Tamussino K et al. (1994) Lymphadenectomy in stage I ovarian cancer. Am J Obstet Gynecol 170: 656–662PubMed Petru E, Lahousen M, Tamussino K et al. (1994) Lymphadenectomy in stage I ovarian cancer. Am J Obstet Gynecol 170: 656–662PubMed
7.
Zurück zum Zitat Petru E, Kurschel S, Walsberger K et al. (2003) Can bowel endoscopy predict colorectal surgery in patients with an adnexal mass? Int J Gynecol Cancer 13: 292–296PubMedCrossRef Petru E, Kurschel S, Walsberger K et al. (2003) Can bowel endoscopy predict colorectal surgery in patients with an adnexal mass? Int J Gynecol Cancer 13: 292–296PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schelling M, Braun M, Kuhn W et al. (2000) Combined transvaginal B-mode and color Doppler sonography for differential diagnosis of ovarian tumors: results of a multivariate logistic regression analysis. Gynecol Oncol 77: 78–86PubMedCrossRef Schelling M, Braun M, Kuhn W et al. (2000) Combined transvaginal B-mode and color Doppler sonography for differential diagnosis of ovarian tumors: results of a multivariate logistic regression analysis. Gynecol Oncol 77: 78–86PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schueler J, Trimbos B, Hermans J et al. (1998) The yield of surgical staging in presumed early stage ovarian cancer: Benefits or doubts? Int J Gynecol Cancer 8: 95–102CrossRef Schueler J, Trimbos B, Hermans J et al. (1998) The yield of surgical staging in presumed early stage ovarian cancer: Benefits or doubts? Int J Gynecol Cancer 8: 95–102CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Swart A (2007) Long-term follow-up of women enrolled in a randomized trial of adjuvant chemotherapy for early stage ovarian cancer (ICON 1). J Clin Oncol [Suppl 18] 25: 276s Swart A (2007) Long-term follow-up of women enrolled in a randomized trial of adjuvant chemotherapy for early stage ovarian cancer (ICON 1). J Clin Oncol [Suppl 18] 25: 276s
11.
Zurück zum Zitat Trimbos B, Vergote I, Bolis G et al. (2003) Impact of adjuvant chemotherapy and surgical staging in early-stage ovarian carcinoma: European Organisation for Research and Treatment of Cancer – adjuvant chemotherapy in ovarian neoplasm trial. J Natl Cancer Inst 95: 113–125PubMedCrossRef Trimbos B, Vergote I, Bolis G et al. (2003) Impact of adjuvant chemotherapy and surgical staging in early-stage ovarian carcinoma: European Organisation for Research and Treatment of Cancer – adjuvant chemotherapy in ovarian neoplasm trial. J Natl Cancer Inst 95: 113–125PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vergote I, Brabanter J, Fyles A et al. (2001) Prognostic importance of degree of differentiation and cyst rupture in stage I invasive epithelial ovarian carcinoma. Lancet 357: 176–182PubMedCrossRef Vergote I, Brabanter J, Fyles A et al. (2001) Prognostic importance of degree of differentiation and cyst rupture in stage I invasive epithelial ovarian carcinoma. Lancet 357: 176–182PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Young R, Decker D, Wharton et al. (1983) Staging laparotomy in early ovarian cancer. JAMA 250: 3072–3076PubMedCrossRef Young R, Decker D, Wharton et al. (1983) Staging laparotomy in early ovarian cancer. JAMA 250: 3072–3076PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Frühes Ovarialkarzinom (FIGO Stadium I–IIA)
verfasst von
Prof. Dr. E. Petru
C. Benedicic
R. Kimmig
C. Marth
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1472-4

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