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Erschienen in: Der Onkologe 7/2018

03.05.2018 | Frühgeburten | Leitthema

Folgen für Kinder nach zytotoxischer Therapie in der Schwangerschaft

verfasst von: C. Weiß, W. Henrich

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine bösartige Erkrankung in der Schwangerschaft ist selten, tritt jedoch zunehmend häufiger auf, da das Alter von Erstgebärenden zunimmt. Mit einer notwendigen Therapie soll nicht bis zum Ende der Schwangerschaft gewartet werden. Das Wissen über die Folgen einer Chemotherapie in der Schwangerschaft basiert allerdings lediglich auf Fallberichten, kleinen Serien und relativ kurzen Nachbeobachtungszeiträumen.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed sowie einer Auswertung von Expertenempfehlungen.

Ziel

Der Beitrag fasst die vorhandene Evidenz bezüglich Kurz- und Langzeitfolgen für Kinder nach Chemotherapieexposition in utero zusammen.

Schlussfolgerungen

Eine Chemotherapie in der Schwangerschaft hat nach Abschluss des ersten Trimesters geringe Folgen für die Kinder. Frühgeburten sind häufiger, jedoch meist iatrogen bedingt und sollten auf Grund der erhöhten neonatalen Morbidität möglichst vermieden werden. In den vorhandenen Daten zeigt sich kein negativer Einfluss einer Chemotherapie auf die neurologische und kognitive Entwicklung der Kinder. Auch zeigen vorhandene Langzeitdaten keine erhöhten kardialen Risiken. Zusätzliche Studien sind jedoch notwendig, um die Risiken einer Chemotherapie während der Schwangerschaft weiter einzuschätzen, iatrogene Frühgeburten zu vermeiden und die Langzeitfolgen im Erwachsenenalter, insbesondere für neu entwickelte Chemotherapeutika, dessen Einsatz in der Schwangerschaft noch nicht untersucht wurde, zu verstehen.
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Cardonick E, Iacobucci A (2004) Use of chemotherapy during human pregnancy. Lancet Oncol 5:283–291CrossRefPubMed Cardonick E, Iacobucci A (2004) Use of chemotherapy during human pregnancy. Lancet Oncol 5:283–291CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ebert U, Löffler H, Kirch W (1997) Cytotoxic therapy and pregnancy. Pharmacol Ther 74(2):207–220CrossRefPubMed Ebert U, Löffler H, Kirch W (1997) Cytotoxic therapy and pregnancy. Pharmacol Ther 74(2):207–220CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Esposito S, Tenconi R, Preti V, Groppali E, Principi N (2016) A systematic review on neonatal outcomes. Medicine (Baltimore) 95(38):1–6 Esposito S, Tenconi R, Preti V, Groppali E, Principi N (2016) A systematic review on neonatal outcomes. Medicine (Baltimore) 95(38):1–6
20.
Zurück zum Zitat Moore KL, Persaud TVN, Torchia MG (2015) The developing human: Clinically oriented embryology. Philadelphia, PA: Saunders/Elsevier. S. 474 Moore KL, Persaud TVN, Torchia MG (2015) The developing human: Clinically oriented embryology. Philadelphia, PA: Saunders/Elsevier. S. 474
22.
24.
Zurück zum Zitat Rad ZS, Friberg B, Henic E, Rylander L, Stahl O, Källen B, Lingman G (2017) Prematurity and neonatal outcome including congenital malformations after maternal malignancy within six months prior to or during pregnancy. Acta Obstet Gynecol Scand 96(2):1357–1364. https://doi.org/10.1111/aogs.13197 CrossRef Rad ZS, Friberg B, Henic E, Rylander L, Stahl O, Källen B, Lingman G (2017) Prematurity and neonatal outcome including congenital malformations after maternal malignancy within six months prior to or during pregnancy. Acta Obstet Gynecol Scand 96(2):1357–1364. https://​doi.​org/​10.​1111/​aogs.​13197 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smit JW, Huisman MT, Tellingen OV, Wiltshire HR, Schinkel AH (1999) Absence or pharmacological blocking of placental P‑glycoprotein profoundly increases fetal drug exposure. J Clin Invest 104:1441–1447CrossRefPubMedPubMedCentral Smit JW, Huisman MT, Tellingen OV, Wiltshire HR, Schinkel AH (1999) Absence or pharmacological blocking of placental P‑glycoprotein profoundly increases fetal drug exposure. J Clin Invest 104:1441–1447CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Zemlickis D, Lishner M, Degendorfer P, Panzarella T, Sutcliffe SB, Koren G (1991) Fetal outcome after in utero exposure to cancer chemotherapy. Arch Intern Med 152:573–576CrossRef Zemlickis D, Lishner M, Degendorfer P, Panzarella T, Sutcliffe SB, Koren G (1991) Fetal outcome after in utero exposure to cancer chemotherapy. Arch Intern Med 152:573–576CrossRef
Metadaten
Titel
Folgen für Kinder nach zytotoxischer Therapie in der Schwangerschaft
verfasst von
C. Weiß
W. Henrich
Publikationsdatum
03.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0377-0

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