Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 1/2022

23.06.2021 | Original Article

Full-Incision Double-Eyelid Blepharoplasty with Selective Neurovascular Preservation Method

verfasst von: Xiao Shen

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Backgrounds

Double-eyelid blepharoplasty remains popular in east Asia. To avoid rigid eyelids and sinking scar after double-eyelid blepharoplasty, a new surgical approach with selective neurovascular preservation (SNVP) method is proposed to crease more physiological and dynamic double-eyelid crease.

Methods

During the full-incision double-eyelid surgery, a strip of preseptal orbicularis oculi muscle was resected. The longitudinally spreading upper eyelid nerves and vessels were preserved carefully. Four to five anchoring points between these neurovascular branches were made to reach the pretarsal fascia. Skin- orbicularis oculi muscle–pretarsal fascia sutures were placed on the anchoring points.

Results

From May 2018 to April 2020, 385 patients received double-eyelid surgery with SNVP method. Eyelid edema resolved quickly within a week and generally disappeared in 4 weeks. In total, 259 (67.27%) patients scored very satisfied, and 109 (28.31%) patients scored satisfied on six-month follow-up.

Conclusions

The SNVP approach can produce reliable and dynamic palpebral crease with inconspicuous scar. Vital neurovascular branches of upper eyelid could be saved, thus reducing postoperative complications and recovery period.

Level of Evidence IV

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McCurdy JA Jr (2005) Upper blepharoplasty in the Asian patient: the double eyelid operation. Facial Plast Surg Clin North Am 13(1):47–64CrossRef McCurdy JA Jr (2005) Upper blepharoplasty in the Asian patient: the double eyelid operation. Facial Plast Surg Clin North Am 13(1):47–64CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kiranantawat K, Suhk JH, Nguyen AH (2015) The Asian eyelid: relevant anatomy. Semin Plast Surg 29(3):158–164CrossRef Kiranantawat K, Suhk JH, Nguyen AH (2015) The Asian eyelid: relevant anatomy. Semin Plast Surg 29(3):158–164CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sayoc BT (1956) Absence of superior palpebral fold in slit eyes; an anatomic and physiologic explanation. Am J Ophthalmol 42:298–300CrossRef Sayoc BT (1956) Absence of superior palpebral fold in slit eyes; an anatomic and physiologic explanation. Am J Ophthalmol 42:298–300CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hirohiko K, Raman M, Dinesh S (2009) Upper eyelid anatomy: an update. Ann Plast Surg 63(3):336–343 Hirohiko K, Raman M, Dinesh S (2009) Upper eyelid anatomy: an update. Ann Plast Surg 63(3):336–343
5.
Zurück zum Zitat Kakizaki H, Takahashi Y, Nakano T, Asamoto K, Ikeda H, Iwaki M, Selva D, Leibovitch I (2012) The causative factors or characteristics of the Asian double eyelid: an anatomic study. Ophthal Plast Reconstr Surg 28:376–381CrossRef Kakizaki H, Takahashi Y, Nakano T, Asamoto K, Ikeda H, Iwaki M, Selva D, Leibovitch I (2012) The causative factors or characteristics of the Asian double eyelid: an anatomic study. Ophthal Plast Reconstr Surg 28:376–381CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Saonanon P, Thongtong P, Wongwuticomjon T (2016) Differences between single and double eyelid anatomy in Asians using ultrasound biomicroscopy. Observational Study Asia Pac J Ophthalmol Phila 5(5):335–338CrossRef Saonanon P, Thongtong P, Wongwuticomjon T (2016) Differences between single and double eyelid anatomy in Asians using ultrasound biomicroscopy. Observational Study Asia Pac J Ophthalmol Phila 5(5):335–338CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Saonanon P (2014) Update on Asian eyelid anatomy and clinical relevance. Curr Opin Ophthalmol 25(5):436–442CrossRef Saonanon P (2014) Update on Asian eyelid anatomy and clinical relevance. Curr Opin Ophthalmol 25(5):436–442CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Park JI (1999) Orbicularis-levator fixation in double-eyelid operation. Arch Facial Plast Surg Apr-Jun 1(2):90–95CrossRef Park JI (1999) Orbicularis-levator fixation in double-eyelid operation. Arch Facial Plast Surg Apr-Jun 1(2):90–95CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kim HS, Hwang K, Kim CK, Kim KK (2013) Double-eyelid surgery using septoaponeurosis junctional thickening results in dynamic fold in Asians. Plast Reconstr Surg Glob Open 1(2):1–9CrossRef Kim HS, Hwang K, Kim CK, Kim KK (2013) Double-eyelid surgery using septoaponeurosis junctional thickening results in dynamic fold in Asians. Plast Reconstr Surg Glob Open 1(2):1–9CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pan L, Sun Y, Yan S, Shi H, Jin T, Li J, Zhang L, Wu SF (2019) A flexible suspension technique of blepharoplasty: clinical application and comparison with traditional technique. Aesthetic Plast Surg 43(2):404–411CrossRef Pan L, Sun Y, Yan S, Shi H, Jin T, Li J, Zhang L, Wu SF (2019) A flexible suspension technique of blepharoplasty: clinical application and comparison with traditional technique. Aesthetic Plast Surg 43(2):404–411CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Li GF, Ding W, Tan J, Zhang B, Chen X, He B (2018) A new method for double-eyelid blepharoplasty using orbital septum. Ann Plast Surg 81(6):633–636CrossRef Li GF, Ding W, Tan J, Zhang B, Chen X, He B (2018) A new method for double-eyelid blepharoplasty using orbital septum. Ann Plast Surg 81(6):633–636CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vestal KP, Rathbun JE, Seiff SR (1994) Anatomy of the terminal nerves in the upper eyelid. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 10(1):1–5CrossRef Vestal KP, Rathbun JE, Seiff SR (1994) Anatomy of the terminal nerves in the upper eyelid. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 10(1):1–5CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Higashino T, Okazaki M, Mori H, Yamaguchi K, Akita K (2018) Microanatomy of sensory nerves in the upper eyelid: a cadaveric anatomical study. Plast Reconstr Surg 142(2):345–353CrossRef Higashino T, Okazaki M, Mori H, Yamaguchi K, Akita K (2018) Microanatomy of sensory nerves in the upper eyelid: a cadaveric anatomical study. Plast Reconstr Surg 142(2):345–353CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lopez R, Lauwers F, Paoli JR, Boutault F, Guitard J (2008) The vascular system of the upper eyelid. Anatomical study and clinical interest. Surg Radiol Anat 30(3):265–269CrossRef Lopez R, Lauwers F, Paoli JR, Boutault F, Guitard J (2008) The vascular system of the upper eyelid. Anatomical study and clinical interest. Surg Radiol Anat 30(3):265–269CrossRef
Metadaten
Titel
Full-Incision Double-Eyelid Blepharoplasty with Selective Neurovascular Preservation Method
verfasst von
Xiao Shen
Publikationsdatum
23.06.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-021-02418-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Aesthetic Plastic Surgery 1/2022 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.