Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2021

01.07.2021 | Gastrointestinale Tumoren | Einführung zum Thema

Immuntherapie bei gastrointestinalen Tumoren

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Nisar Malek

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Kaum ein wissenschaftliches Gebiet in der Onkologie war so lange „High-potential-but-low-delivery“-Thema wie die Immuntherapie. Jahrzehntelange Forschung zu tumorspezifischen Antigenen und Strategien, sich diese therapeutisch zu Nutze zu machen, zeigten bis vor Kurzem nur bescheidene klinische Erfolge. Die Idee, dass sich der Körper letztlich nur selbst besiegen kann, führte zum Erfolg und zum Nobelpreis für James P. Allison und Tasuku Honjo im Jahr 2018 für ihr Konzept einer „Hemmung der negativen Immunregulation“. Tumorzellen können die Immunantwort des Körpers negativ regulieren. Dies geschieht über Immuncheckpointrezeptoren. So lässt sich z. B. durch Blockade des „cytotoxic T-lymphocyte-associated antigen 4“ (CTLA4) auf der Oberfläche der T‑Zellen die Immunreaktion des Körpers gegen Tumoren deutlich verstärken. Ein zweiter, ebenfalls negativ regulierender Checkpoint ist „programmed cell death protein 1“ (PD-1). PD‑1 wird ebenfalls auf Lymphozyten, aber auch auf natürlichen Killerzellen und B‑Zellen exprimiert, begrenzt Entzündungsreaktionen und verhindert Autoimmunreaktionen. Tumoren nutzen PD-1-Liganden, um eine gegen den Tumor gerichtete Immunantwort zu unterbinden. Mittlerweilen sind zahlreiche Antikörper gegen PD‑1 und PD-L1 bei vielen Tumorentitäten im Einsatz und bei einigen Tumoren wie dem Melanom zum klinischen Therapiestandard geworden. …
Metadaten
Titel
Immuntherapie bei gastrointestinalen Tumoren
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Seufferlein
Nisar Malek
Publikationsdatum
01.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-021-00537-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Die Gastroenterologie 4/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie

Mitteilungen der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH