Nach Erscheinen der Leitlinie zur Erstversorgung von Frühgeborenen an der Grenze der Lebensfähigkeit [
1] gab es Diskussion mit Vertretern der Österreichischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie (ÖGGG) bezüglich der Passage zum optimalen Geburtsmodus an der Grenze der Lebensfähigkeit. Während vonseiten der Neonatologie an der Grenze der Lebensfähigkeit (Schwangerschaftswoche [SSW] 23, SSW 24) auf Basis der vorhandenen Literatur ein Vorteil durch eine Sectio-Entbindung gesehen wird, wird diese Literatur vonseiten der Geburtshilfe dahingehend interpretiert, dass keine Empfehlung für einen bevorzugten Geburtsmodus ausgegeben werden kann. In einer gemeinsamen Besprechung zwischen ÖGGG und Arbeitsgruppe (AG) Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) gab es eine Einigung, die eine Änderung des bestehenden Textes der Leitlinie vorsieht, auf dass die vorhandene Leitlinie auch vonseiten der ÖGGG konsentiert wird.
Konkret wird von den Autoren der Leitlinie folgende Modifikation des LL-Textes vorgesehen:
Einhaltung ethischer Richtlinien
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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