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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Geriatrische Notfallmedizin – Medizinische Aspekte in der Behandlung geriatrischer Patienten

verfasst von : Arnulf Isak, Dr.

Erschienen in: Geriatrische Notfallversorgung

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Speziell in der Notfallmedizin müssen Ärzte in der Lage sein, in kurzer Zeit Situationen richtig einzuschätzen und ohne Verzug die nötigen Gegenmaßnahmen einzuleiten. In diesen Momenten stellen Guideline-basierte SOPs ein wichtiges Hilfsmittel zur raschen Abschätzung und richtigen Reaktion in bedrohlichen Situationen dar. Wenn dann allerdings, wie oft im Falle von älteren, multimorbiden Menschen, die Probleme des Patienten nicht in den so mühsam erarbeiteten Horizont unserer Kenntnisse passen wollen, stoßen wir schnell an die Grenzen unserer Fähigkeiten.
Schon heute stellen ältere Menschen den Großteil der Patienten in Notfallaufnahmen.
So waren im Jahr 2011 an unserer Zentralen Notfallaufnahme im Klinikum Klagenfurt von den ambulant internistisch vorgestellten Patienten 30 % älter als 65 Jahre und 8 % älter als 85 Jahre.
Von den über die Notfallaufnahme stationär aufgenommenen Patienten waren 54 % älter als 65 Jahre und 14 % sogar älter als 85 Jahre. Außerdem waren 31 % aller an der Intensivstation aufgenommen Patienten 75 Jahre oder älter. Wir können also von einer zunehmenden Konzentrierung geriatrischer Patienten bei steigender Intensität der Betreuung sprechen.
Die Behandlung geriatrischer Patienten in der Notfallaufnahme ist demgemäß nicht nur ein Thema der Zukunft, sondern bereits seit langem existierender klinischer Alltag. Verglichen mit jüngeren Patientengruppen, weisen sie einige wichtige Besonderheiten auf.
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Ellis G et al (2011) Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital; meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 343:d6553CrossRefPubMedPubMedCentral Ellis G et al (2011) Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital; meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 343:d6553CrossRefPubMedPubMedCentral
[2]
Zurück zum Zitat Thiem U et al (2012) Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland. Z Gerontol Geriat 45:310–314CrossRef Thiem U et al (2012) Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland. Z Gerontol Geriat 45:310–314CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat McCusker J et al (1998) Screening for geriatric problems in the emergency department: reliability and validity. Identification of Seniors at Risk (ISAR) Steering Committee. Acad Emerg Med 5:883–893CrossRefPubMed McCusker J et al (1998) Screening for geriatric problems in the emergency department: reliability and validity. Identification of Seniors at Risk (ISAR) Steering Committee. Acad Emerg Med 5:883–893CrossRefPubMed
[4]
Zurück zum Zitat McCusker J et al (1999) Detection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit:the ISAR screening tool. J Am Geriatr Soc 47:1229–1237CrossRefPubMed McCusker J et al (1999) Detection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit:the ISAR screening tool. J Am Geriatr Soc 47:1229–1237CrossRefPubMed
[5]
Zurück zum Zitat Thiem U et al (2012) Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland. Z Gerontol Geriat 45:310–314CrossRef Thiem U et al (2012) Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland. Z Gerontol Geriat 45:310–314CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Schuller J et al (2008) Polypharmacy and inappropriate prescribing in elderly internal medicine patients in Austria. Wien Klin Wochenschr 120:733–741CrossRef Schuller J et al (2008) Polypharmacy and inappropriate prescribing in elderly internal medicine patients in Austria. Wien Klin Wochenschr 120:733–741CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Hajjar ER et al (2007) Polypharmacy in elderly patients. Am J Geriatr Pharmakother 5:345–351CrossRef Hajjar ER et al (2007) Polypharmacy in elderly patients. Am J Geriatr Pharmakother 5:345–351CrossRef
[10]
Zurück zum Zitat Hanlon JT, Maher R, Lindblad C et al (1993) A new approach to reporting medication and device adverse effects and product problems. J Am Med Assoc 269:2765–2768CrossRef Hanlon JT, Maher R, Lindblad C et al (1993) A new approach to reporting medication and device adverse effects and product problems. J Am Med Assoc 269:2765–2768CrossRef
[11]
Zurück zum Zitat Van der Wulp I, van Baar ME, Schrijvers AJP (2008) Reliability and validity of the Manchester Triage System in a general emergency department patient population in the Netherlands: results of a simulation study. Emerg Med J 25:431–434CrossRefPubMed Van der Wulp I, van Baar ME, Schrijvers AJP (2008) Reliability and validity of the Manchester Triage System in a general emergency department patient population in the Netherlands: results of a simulation study. Emerg Med J 25:431–434CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Geriatrische Notfallmedizin – Medizinische Aspekte in der Behandlung geriatrischer Patienten
verfasst von
Arnulf Isak, Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1581-7_19

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