Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 12/2015

01.12.2015 | Einführung zum Thema

Geriatrisches Assessment

verfasst von: Prof. Dr. M. Fröhner, H. Rübben

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die häufigen urologischen Tumorerkrankungen betreffen überwiegend Patienten im hohen Lebensalter [1]. Nur jeder 4. Patient mit einem Harnblasenkarzinom ist jünger als 65 Jahre. Noch ausgeprägter ist das Überwiegen höherer Altersgruppen beim Prostatakarzinom [1]. Bei den betroffenen Patienten ist das Vorliegen von chronischen Begleiterkrankungen sehr häufig [2]. Damit ist eine Reihe von Problemen und Besonderheiten verbunden, darunter ein erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, zusätzliche Kosten, eine verminderte Lebensqualität und eine höhere Sterblichkeit [2]. Besonders beim Prostatakarzinom kann eine durch Begleiterkrankungen verkürzte Lebenserwartung die Chance vermindern, von einer frühen Erkennung und Behandlung der Tumorerkrankung zu profitieren [3]. Gegenwärtig gibt es trotz einer Vielzahl von verfügbaren Möglichkeiten zur Messung der Komorbidität in der Onkologie bisher keinen Konsens über das beste Instrument [2, 3, 4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010, 9. Aufl. RKI, Berlin. http://www.rki.de (zugegriffen15. Oktober 2015) Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010, 9. Aufl. RKI, Berlin. http://​www.​rki.​de (zugegriffen15. Oktober 2015)
2.
Zurück zum Zitat Sarfati D (2012) Review of methods used to measure comorbidity in cancer populations: no gold standard exists. J Clin Epidemiol 65:924–933PubMedCrossRef Sarfati D (2012) Review of methods used to measure comorbidity in cancer populations: no gold standard exists. J Clin Epidemiol 65:924–933PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sammon JD, Abdollah F, D’Amico A et al (2015) Predicting life expectancy in men diagnosed with prostate cancer. Eur Urol (Epub ahead of print) Sammon JD, Abdollah F, D’Amico A et al (2015) Predicting life expectancy in men diagnosed with prostate cancer. Eur Urol (Epub ahead of print)
4.
Zurück zum Zitat Stensland KD, Galsky MD (2014) Current approaches to the management of bladder cancer in older patients. Am Soc Clin Oncol Educ Book 2014:250–256CrossRef Stensland KD, Galsky MD (2014) Current approaches to the management of bladder cancer in older patients. Am Soc Clin Oncol Educ Book 2014:250–256CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Droz JP, Aapro M, Balducci L et al (2014) Management of prostate cancer in older patients: updated recommendations of a working group of the International Society of Geriatric Oncology. Lancet Oncol 15:404–414CrossRef Droz JP, Aapro M, Balducci L et al (2014) Management of prostate cancer in older patients: updated recommendations of a working group of the International Society of Geriatric Oncology. Lancet Oncol 15:404–414CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bellera CA, Rainfray M, Mathoulin-Pélissier S et al (2012) Screening older cancer patients: first evaluation of the G-8 geriatric screening tool. Ann Oncol 23:2166–2172PubMedCrossRef Bellera CA, Rainfray M, Mathoulin-Pélissier S et al (2012) Screening older cancer patients: first evaluation of the G-8 geriatric screening tool. Ann Oncol 23:2166–2172PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hager K (2009) Das geriatrische Assessment. Ärzteblatt Thüringen 20:245–250 Hager K (2009) Das geriatrische Assessment. Ärzteblatt Thüringen 20:245–250
8.
Zurück zum Zitat Parmelee PA, Thuras PD, Katz IR, Lawton MP (1995) Validation of the Cumulative Illness Rating Scale in a geriatric residential population. J Am Geriatr Soc 43:130–137PubMedCrossRef Parmelee PA, Thuras PD, Katz IR, Lawton MP (1995) Validation of the Cumulative Illness Rating Scale in a geriatric residential population. J Am Geriatr Soc 43:130–137PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mottet N, Bellmunt J, Briers E et al (2015) Guidelines on prostate cancer. Update 2015. http://uroweb.org (zugegriffen 15. Oktober 2015). Mottet N, Bellmunt J, Briers E et al (2015) Guidelines on prostate cancer. Update 2015. http://​uroweb.​org (zugegriffen 15. Oktober 2015).
10.
Zurück zum Zitat Witjes JA, Compérat E, Cowan NC et al (2015) Guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Update 2015. http://uroweb.org (zugegriffen 15. Oktober 2015). Witjes JA, Compérat E, Cowan NC et al (2015) Guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Update 2015. http://​uroweb.​org (zugegriffen 15. Oktober 2015).
11.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (2015) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. AWMF-Register-Nummer (034/022OL), Version 2.2 – 2. Aktualisierung 2014. AWMF, Düsseldorf. http://www.dgu.de (zugegriffen 15. Oktober 2015). Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (2015) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. AWMF-Register-Nummer (034/022OL), Version 2.2 – 2. Aktualisierung 2014. AWMF, Düsseldorf. http://​www.​dgu.​de (zugegriffen 15. Oktober 2015).
12.
Zurück zum Zitat Lascano D, Pak JS, Kates M et al (2015) Validation of a frailty index in patients undergoing curative surgery for urologic malignancy and comparison with other risk stratification tools. Urol Oncol 33:426.e1–426.e12.CrossRef Lascano D, Pak JS, Kates M et al (2015) Validation of a frailty index in patients undergoing curative surgery for urologic malignancy and comparison with other risk stratification tools. Urol Oncol 33:426.e1–426.e12.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Feng MA, McMillan DT, Crowell K et al (2015) Geriatric assessment in surgical oncology: a systematic review. J Surg Res 193:265–272PubMedCrossRef Feng MA, McMillan DT, Crowell K et al (2015) Geriatric assessment in surgical oncology: a systematic review. J Surg Res 193:265–272PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Korc-Grodzicki B, Sun SW, Zhou Q et al (2015) Geriatric assessment as a predictor of delirium and other outcomes in elderly patients with cancer. Ann Surg 261:1085–1090PubMedCrossRef Korc-Grodzicki B, Sun SW, Zhou Q et al (2015) Geriatric assessment as a predictor of delirium and other outcomes in elderly patients with cancer. Ann Surg 261:1085–1090PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat PACE participants, Audisio RA, Pope D et al (2008) Shall we operate? Preoperative assessment in elderly cancer patients (PACE) can help. A SIOG surgical task force prospective study. Crit Rev Oncol Hematol 65:156–163CrossRef PACE participants, Audisio RA, Pope D et al (2008) Shall we operate? Preoperative assessment in elderly cancer patients (PACE) can help. A SIOG surgical task force prospective study. Crit Rev Oncol Hematol 65:156–163CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zhang Z, Xie D, Kurichi JE et al (2012) Mortality predictive indexes for the community-dwelling elderly US population. J Gen Intern Med 27:901–910PubMedPubMedCentralCrossRef Zhang Z, Xie D, Kurichi JE et al (2012) Mortality predictive indexes for the community-dwelling elderly US population. J Gen Intern Med 27:901–910PubMedPubMedCentralCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Roedl KJ, Wilson LS, Fine J (2015) A systematic review and comparison of functional assessments of community-dwelling elderly patients. J Am Assoc Nurse Pract (Epub ahead of print) Roedl KJ, Wilson LS, Fine J (2015) A systematic review and comparison of functional assessments of community-dwelling elderly patients. J Am Assoc Nurse Pract (Epub ahead of print)
18.
Zurück zum Zitat Gu W, Zhang G, Sun L et al (2015) Nutritional screening is strongly associated with overall survival in patients treated with targeted agents for metastatic renal cell carcinoma. J Cachexia Sarcopenia Muscle 6:222–230PubMedPubMedCentralCrossRef Gu W, Zhang G, Sun L et al (2015) Nutritional screening is strongly associated with overall survival in patients treated with targeted agents for metastatic renal cell carcinoma. J Cachexia Sarcopenia Muscle 6:222–230PubMedPubMedCentralCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gioulbasanis I, Martin L, Baracos VE et al (2015) Nutritional assessment in overweight and obese patients with metastatic cancer: does it make sense? Ann Oncol 26:217–221PubMedCrossRef Gioulbasanis I, Martin L, Baracos VE et al (2015) Nutritional assessment in overweight and obese patients with metastatic cancer: does it make sense? Ann Oncol 26:217–221PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rehse B, Pukrop R (2003) Effects of psychosocial interventions on quality of life in adult cancer patients: metaanalysis of 37 published controlled outcome studies. Patient Educ Couns 50:179–186PubMedCrossRef Rehse B, Pukrop R (2003) Effects of psychosocial interventions on quality of life in adult cancer patients: metaanalysis of 37 published controlled outcome studies. Patient Educ Couns 50:179–186PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Geriatrisches Assessment
verfasst von
Prof. Dr. M. Fröhner
H. Rübben
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-4028-4

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2015

Der Urologe 12/2015 Zur Ausgabe

URO-Telegramm

Uro-Telegramm

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.