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10.04.2024 | Glomerulonephritiden | Schwerpunkt: Nierenpathologie

Nephropathologie infektiöser Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. Maike Büttner-Herold, Kerstin Amann, Joachim Velden

Erschienen in: Die Pathologie

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Zusammenfassung

Die Niere kann auf ganz verschiedenen Wegen bei Infekten geschädigt werden. Es kann zu einer direkten Infektion durch kanalikuläre Ausbreitung im Rahmen eines Harnwegsinfekts kommen. Ein solcher aszendierender Infekt kann hochakut mit aktiver, eitriger bis abszedierender interstitieller Nephritis bis zu chronisch-fibrosierend bei chronischen, rezidivierenden Pyelonephritiden verlaufen. Auch Virusinfekte wie die Polyomavirusnephropathie können diesen kanalikulären Weg nehmen. Ein weiterer Weg der direkten Niereninfektion findet hämatogen statt. So können Viren wie Zytomegalovirus (CMV) und Hantavirus, aber auch Bakterien die Niere bei systemischer Infektion über das Blut erreichen. Eine weitere große Gruppe der renalen Manifestationen bei Infekt sind immunologisch vermittelt, namentlich die heterogene Gruppe der infektassoziierten Glomerulonephritiden („infection related glomerulonephritides“, IRGN), welche entweder nach abgelaufenem Infekt oder während eines noch aktiven Infekts auftreten können und insbesondere bei älteren PatientInnen zunehmende Bedeutung in der Nephropathologie erlangen. Auch andere Formen der Glomerulonephritiden (GN) wie membranöse oder membranoproliferative GN können im Rahmen von Infekten entstehen. Zudem kann ein Infekt auch Trigger für Nephropathien (NP) wie z. B. thrombotische Mikroangiopathien (TMA) sein. Der Artikel soll einen Überblick über die morphologischen Veränderungen im Nierenparenchym bei Infekten und infektassoziierten NP geben, wobei insbesondere die IRGN im Vordergrund stehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Ghaithi B, Chanchlani R, Riedl M et al (2016) C3 Glomerulopathy and post-infectious glomerulonephritis define a disease spectrum. Pediatr Nephrol 31:2079–2086CrossRefPubMed Al-Ghaithi B, Chanchlani R, Riedl M et al (2016) C3 Glomerulopathy and post-infectious glomerulonephritis define a disease spectrum. Pediatr Nephrol 31:2079–2086CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Flores-Mireles AL, Walker JN, Caparon M et al (2015) Urinary tract infections: epidemiology, mechanisms of infection and treatment options. Nat Rev Microbiol 13:269–284CrossRefPubMedPubMedCentral Flores-Mireles AL, Walker JN, Caparon M et al (2015) Urinary tract infections: epidemiology, mechanisms of infection and treatment options. Nat Rev Microbiol 13:269–284CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Fogo AB, Lusco MA, Najafian B et al (2015) AJKD Atlas of Renal Pathology: Postinfectious Glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 66:e31–e32CrossRefPubMed Fogo AB, Lusco MA, Najafian B et al (2015) AJKD Atlas of Renal Pathology: Postinfectious Glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 66:e31–e32CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Glassock RJ, Alvarado A, Prosek J et al (2015) Staphylococcus-related glomerulonephritis and poststreptococcal glomerulonephritis: why defining “post” is important in understanding and treating infection-related glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 65:826–832CrossRefPubMed Glassock RJ, Alvarado A, Prosek J et al (2015) Staphylococcus-related glomerulonephritis and poststreptococcal glomerulonephritis: why defining “post” is important in understanding and treating infection-related glomerulonephritis. Am J Kidney Dis 65:826–832CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gu J, Su QQ, Zuo TT et al (2021) Adenovirus diseases: a systematic review and meta-analysis of 228 case reports. Infection 49:1–13CrossRefPubMed Gu J, Su QQ, Zuo TT et al (2021) Adenovirus diseases: a systematic review and meta-analysis of 228 case reports. Infection 49:1–13CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kamath N, Iyengar A (2018) Infections and the kidney: a tale from the tropics. Pediatr Nephrol 33:1317–1326CrossRefPubMed Kamath N, Iyengar A (2018) Infections and the kidney: a tale from the tropics. Pediatr Nephrol 33:1317–1326CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mustonen J, Outinen T, Laine O et al (2017) Kidney disease in Puumala hantavirus infection. Infect Dis 49:321–332CrossRef Mustonen J, Outinen T, Laine O et al (2017) Kidney disease in Puumala hantavirus infection. Infect Dis 49:321–332CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nadasdy T, Hebert LA (2011) Infection-related glomerulonephritis: understanding mechanisms. Semin Nephrol 31:369–375CrossRefPubMed Nadasdy T, Hebert LA (2011) Infection-related glomerulonephritis: understanding mechanisms. Semin Nephrol 31:369–375CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Nasr SH, D’agati VD (2011) IgA-dominant postinfectious glomerulonephritis: a new twist on an old disease. Nephron Clin Pract 119:c18–c25 (discussion c26)CrossRefPubMed Nasr SH, D’agati VD (2011) IgA-dominant postinfectious glomerulonephritis: a new twist on an old disease. Nephron Clin Pract 119:c18–c25 (discussion c26)CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nasr SH, Fidler ME, Valeri AM et al (2011) Postinfectious glomerulonephritis in the elderly. J Am Soc Nephrol 22:187–195CrossRefPubMed Nasr SH, Fidler ME, Valeri AM et al (2011) Postinfectious glomerulonephritis in the elderly. J Am Soc Nephrol 22:187–195CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nasr SH, Radhakrishnan J, D’agati VD (2013) Bacterial infection-related glomerulonephritis in adults. Kidney Int 83:792–803CrossRefPubMed Nasr SH, Radhakrishnan J, D’agati VD (2013) Bacterial infection-related glomerulonephritis in adults. Kidney Int 83:792–803CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Oda T, Yoshizawa N (2021) Factors Affecting the Progression of Infection-Related Glomerulonephritis to Chronic Kidney Disease. Int J Mol Sci 22: 905 Oda T, Yoshizawa N (2021) Factors Affecting the Progression of Infection-Related Glomerulonephritis to Chronic Kidney Disease. Int J Mol Sci 22: 905
15.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Iturbe B, Musser JM (2008) The current state of poststreptococcal glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 19:1855–1864CrossRefPubMed Rodriguez-Iturbe B, Musser JM (2008) The current state of poststreptococcal glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 19:1855–1864CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Satoskar A, Nadasdy T, Silva FG (2015) Acute Postinfectious Glomerulonephritis and Glomerulonephritis Caused by Persistent Bacterial Infection. In: Jennette JC, Olson JL, Silva FG, D’Agati VD (Hrsg) Heptinstall’s Pathology of the Kidney, 7. Aufl. Wolters Kluwer, Philadelphia, PA, S 367–436 Satoskar A, Nadasdy T, Silva FG (2015) Acute Postinfectious Glomerulonephritis and Glomerulonephritis Caused by Persistent Bacterial Infection. In: Jennette JC, Olson JL, Silva FG, D’Agati VD (Hrsg) Heptinstall’s Pathology of the Kidney, 7. Aufl. Wolters Kluwer, Philadelphia, PA, S 367–436
17.
Zurück zum Zitat Satoskar AA, Parikh SV, Nadasdy T (2020) Epidemiology, pathogenesis, treatment and outcomes of infection-associated glomerulonephritis. Nat Rev Nephrol 16:32–50CrossRefPubMed Satoskar AA, Parikh SV, Nadasdy T (2020) Epidemiology, pathogenesis, treatment and outcomes of infection-associated glomerulonephritis. Nat Rev Nephrol 16:32–50CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Satoskar AA, Suleiman S, Ayoub I et al (2017) Staphylococcus Infection-Associated GN—Spectrum of IgA Staining and Prevalence of ANCA in a Single-Center Cohort. Clin J Am Soc Nephrol 12:39–49CrossRefPubMed Satoskar AA, Suleiman S, Ayoub I et al (2017) Staphylococcus Infection-Associated GN—Spectrum of IgA Staining and Prevalence of ANCA in a Single-Center Cohort. Clin J Am Soc Nephrol 12:39–49CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Sethi S, Fervenza FC, Zhang Y et al (2013) Atypical postinfectious glomerulonephritis is associated with abnormalities in the alternative pathway of complement. Kidney Int 83:293–299CrossRefPubMed Sethi S, Fervenza FC, Zhang Y et al (2013) Atypical postinfectious glomerulonephritis is associated with abnormalities in the alternative pathway of complement. Kidney Int 83:293–299CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Stratta P, Musetti C, Barreca A et al (2014) New trends of an old disease: the acute post infectious glomerulonephritis at the beginning of the new millenium. J Nephrol 27:229–239CrossRefPubMed Stratta P, Musetti C, Barreca A et al (2014) New trends of an old disease: the acute post infectious glomerulonephritis at the beginning of the new millenium. J Nephrol 27:229–239CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Takayasu M, Hirayama K, Shimohata H et al (2022) Staphylococcus aureus Infection-Related Glomerulonephritis with Dominant IgA Deposition. Int J Mol Sci 23:7482CrossRefPubMedPubMedCentral Takayasu M, Hirayama K, Shimohata H et al (2022) Staphylococcus aureus Infection-Related Glomerulonephritis with Dominant IgA Deposition. Int J Mol Sci 23:7482CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Troxell M, Kambham N (2024) Infection-related tubulointerstitial Nephritis. In: Jennette JC, D’Agati VD (Hrsg) Heptinstall’s Pathology of the Kidney. Wolters Kluwer, Philadelphia, PA, S 1122–1167 Troxell M, Kambham N (2024) Infection-related tubulointerstitial Nephritis. In: Jennette JC, D’Agati VD (Hrsg) Heptinstall’s Pathology of the Kidney. Wolters Kluwer, Philadelphia, PA, S 1122–1167
23.
Zurück zum Zitat Walker DH, Gear JH (1985) Correlation of the distribution of Rickettsia conorii, microscopic lesions, and clinical features in South African tick bite fever. Am J Trop Med Hyg 34:361–371CrossRefPubMed Walker DH, Gear JH (1985) Correlation of the distribution of Rickettsia conorii, microscopic lesions, and clinical features in South African tick bite fever. Am J Trop Med Hyg 34:361–371CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Walker DH, Ismail N (2008) Emerging and re-emerging rickettsioses: endothelial cell infection and early disease events. Nat Rev Microbiol 6:375–386CrossRefPubMed Walker DH, Ismail N (2008) Emerging and re-emerging rickettsioses: endothelial cell infection and early disease events. Nat Rev Microbiol 6:375–386CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Yoshizawa N, Yamada M, Fujino M et al (2022) Nephritis-Associated Plasmin Receptor (NAPlr): An Essential Inducer of C3-Dominant Glomerular Injury and a Potential Key Diagnostic Biomarker of Infection-Related Glomerulonephritis (IRGN). Int J Mol Sci 23:9974CrossRefPubMedPubMedCentral Yoshizawa N, Yamada M, Fujino M et al (2022) Nephritis-Associated Plasmin Receptor (NAPlr): An Essential Inducer of C3-Dominant Glomerular Injury and a Potential Key Diagnostic Biomarker of Infection-Related Glomerulonephritis (IRGN). Int J Mol Sci 23:9974CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Nephropathologie infektiöser Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. Maike Büttner-Herold
Kerstin Amann
Joachim Velden
Publikationsdatum
10.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-024-01322-9

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