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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2005

01.02.2005 | Leitthema

Habituelle Aborte—ein multifaktorielles Krankheitsbild

verfasst von: PD Dr. M. von Wolff, T. Strowitzki

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2005

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Zusammenfassung

Habituelle Aborte werden definiert als mindestens 3 konsekutive Aborte mit einem Kindsgewicht von maximal 500 g und treten mit einer Häufigkeit von ca. 1% auf. Habituelle Frühaborte bis zur 14. SSW sollten in der Regel erst nach 3 Aborten in Folge abgeklärt werden, wogegen Spätaborte je nach Ursache oft bereits nach 1–2 Aborten eine gezielten Diagnostik erfordern. Die Patientinnen sind emotional stark belastet und bedürfen einer psychologisch versierten engmaschigen Betreuung. Auszuschließen sind bei habituellen Frühaborten uterine Anomalien, Thrombophilien, genetische Aberrationen sowie Endokrinopathien. Die Therapie ist streng an die Diagnostik geknüpft. Findet sich keine Ursache oder treten weitere Aborte trotz einer gezielten Therapie auf, so ist an eine immunologische Abortursache zu denken. Die Therapie immunologisch bedingter Aborte ist jedoch als experimentell einzustufen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abalovich M, Gutierrez S, Alcaraz G et al. (2002) Overt and subclinical hypothyroidism complicating pregnancy. Thyroid 12:63–68CrossRef Abalovich M, Gutierrez S, Alcaraz G et al. (2002) Overt and subclinical hypothyroidism complicating pregnancy. Thyroid 12:63–68CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Clifford K, Rai R, Watson H et al. (1996) Does suppressing luteinising hormone secretion reduce the miscarriage rate? Results of a randomised controlled trial. BMJ 312:1508–1511 Clifford K, Rai R, Watson H et al. (1996) Does suppressing luteinising hormone secretion reduce the miscarriage rate? Results of a randomised controlled trial. BMJ 312:1508–1511
3.
Zurück zum Zitat Edmonds DK, Lindsay KS, Miller JF et al. (1982) Early embryonic mortality in women. Fertil Steril 38:447–453 Edmonds DK, Lindsay KS, Miller JF et al. (1982) Early embryonic mortality in women. Fertil Steril 38:447–453
4.
Zurück zum Zitat Gardella JR, Hill JA 3rd (2000) Environmental toxins associated with recurrent pregnancy loss. Semin Reprod Med 18:407–424CrossRef Gardella JR, Hill JA 3rd (2000) Environmental toxins associated with recurrent pregnancy loss. Semin Reprod Med 18:407–424CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Goddijn M, Leschot NJ (2000) Genetic aspects of miscarriage. Baillieres Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 14:855–865 Goddijn M, Leschot NJ (2000) Genetic aspects of miscarriage. Baillieres Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 14:855–865
6.
Zurück zum Zitat Gu F (1993) Effect of serum prolactin levels on luteal function in patients with recurrent abortions. Zhonghua Fu Chan Ke Za Zhi 28:34–37, 60 Gu F (1993) Effect of serum prolactin levels on luteal function in patients with recurrent abortions. Zhonghua Fu Chan Ke Za Zhi 28:34–37, 60
7.
Zurück zum Zitat Heffner LJ (2004) Advanced maternal age—how old is too old? N Engl J Med 351:1927–1929CrossRef Heffner LJ (2004) Advanced maternal age—how old is too old? N Engl J Med 351:1927–1929CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hirahara F, Andoh N, Sawai K et al. (1998) Hyperprolactinemic recurrent miscarriage and results of randomized bromocriptine treatment trials. Fertil Steril 70:246–252CrossRef Hirahara F, Andoh N, Sawai K et al. (1998) Hyperprolactinemic recurrent miscarriage and results of randomized bromocriptine treatment trials. Fertil Steril 70:246–252CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hutto C, Arvin A, Jacobs R et al. (1987) Intrauterine herpes simplex virus infections. J Pediatr 110:97–101 Hutto C, Arvin A, Jacobs R et al. (1987) Intrauterine herpes simplex virus infections. J Pediatr 110:97–101
10.
Zurück zum Zitat Jakubowicz DJ, Iuorno MJ, Jakubowicz S et al. (2002) Effects of metformin on early pregnancy loss in the polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab 87:524–529CrossRefPubMed Jakubowicz DJ, Iuorno MJ, Jakubowicz S et al. (2002) Effects of metformin on early pregnancy loss in the polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab 87:524–529CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Liddell HS, Pattison NS, Zanderigo A (1991) Recurrent miscarriage—outcome after supportive care in early pregnancy. Aust N Z J Obstet Gynaecol 31:320–322 Liddell HS, Pattison NS, Zanderigo A (1991) Recurrent miscarriage—outcome after supportive care in early pregnancy. Aust N Z J Obstet Gynaecol 31:320–322
12.
Zurück zum Zitat Lidegaard O (1994) Cervical insufficiency and cerclage in Denmark 1980–1990. A registry-based epidemiological study. Ugeskr Laeger 156:7200–7202 Lidegaard O (1994) Cervical insufficiency and cerclage in Denmark 1980–1990. A registry-based epidemiological study. Ugeskr Laeger 156:7200–7202
13.
Zurück zum Zitat Makino T, Hara T, Oka C et al. (1992) Survey of 1120 Japanese women with a history of recurrent spontaneous abortions. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 44:123–130 Makino T, Hara T, Oka C et al. (1992) Survey of 1120 Japanese women with a history of recurrent spontaneous abortions. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 44:123–130
14.
Zurück zum Zitat Marchionni M, Fambrini M, Zambelli V et al. (2004) Reproductive performance before and after abdominal myomectomy: a retrospective analysis. Fertil Steril 82:154–159CrossRef Marchionni M, Fambrini M, Zambelli V et al. (2004) Reproductive performance before and after abdominal myomectomy: a retrospective analysis. Fertil Steril 82:154–159CrossRef
15.
Zurück zum Zitat McCarthy EA, Walker SP, McLachlan K et al. (2004) Metformin in obstetric and gynecologic practice: a review. Obstet Gynecol Surv 59:118–127 McCarthy EA, Walker SP, McLachlan K et al. (2004) Metformin in obstetric and gynecologic practice: a review. Obstet Gynecol Surv 59:118–127
16.
Zurück zum Zitat McNeely MJ, Soules MR (1988) The diagnosis of luteal phase deficiency: a critical review. Fertil Steril 50:1–15 McNeely MJ, Soules MR (1988) The diagnosis of luteal phase deficiency: a critical review. Fertil Steril 50:1–15
17.
Zurück zum Zitat Mills JL, Simpson JL, Driscoll SG et al. (1988) Incidence of spontaneous abortion among normal women and insulin-dependent diabetic women whose pregnancies were identified within 21 days of conception. N Engl J Med 319:1617–1623 Mills JL, Simpson JL, Driscoll SG et al. (1988) Incidence of spontaneous abortion among normal women and insulin-dependent diabetic women whose pregnancies were identified within 21 days of conception. N Engl J Med 319:1617–1623
18.
Zurück zum Zitat Montoro M, Collea JV, Frasier SD, Mestman JH (1981) Successful outcome of pregnancy in women with hypothyroidism. Ann Intern Med 94:31–34 Montoro M, Collea JV, Frasier SD, Mestman JH (1981) Successful outcome of pregnancy in women with hypothyroidism. Ann Intern Med 94:31–34
19.
Zurück zum Zitat Odland JO, Sergejeva IV, Ivaneev MD et al. (2001) Seropositivity of cytomegalovirus, parvovirus and rubella in pregnant women and recurrent aborters in Leningrad County, Russia. Acta Obstet Gynecol Scand 80:1025–1029CrossRef Odland JO, Sergejeva IV, Ivaneev MD et al. (2001) Seropositivity of cytomegalovirus, parvovirus and rubella in pregnant women and recurrent aborters in Leningrad County, Russia. Acta Obstet Gynecol Scand 80:1025–1029CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pauer HU, Burfeind P, Kostering H et al. (2003) Factor XII deficiency is strongly associated with primary recurrent abortions. Fertil Steril 80:590–594CrossRef Pauer HU, Burfeind P, Kostering H et al. (2003) Factor XII deficiency is strongly associated with primary recurrent abortions. Fertil Steril 80:590–594CrossRef
21.
22.
Zurück zum Zitat Rey E, Kahn SR, David M, Shrier I (2003) Thrombophilic disorders and fetal loss: a meta-analysis. Lancet 2003 361:901–908CrossRef Rey E, Kahn SR, David M, Shrier I (2003) Thrombophilic disorders and fetal loss: a meta-analysis. Lancet 2003 361:901–908CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Roberts CP, Murphy AA (2000) Endocrinopathies associated with recurrent pregnancy loss. Semin Reprod Med 18:357–362CrossRef Roberts CP, Murphy AA (2000) Endocrinopathies associated with recurrent pregnancy loss. Semin Reprod Med 18:357–362CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schenker JG, Margalioth EJ (1982) Intrauterine adhesions: an updated appraisal. Fertil Steril 37:593–610 Schenker JG, Margalioth EJ (1982) Intrauterine adhesions: an updated appraisal. Fertil Steril 37:593–610
25.
Zurück zum Zitat Steck T, Bussen S, Marzusch K (1997) Strategien zur Abortprophylaxe bei einer Vorgeschichte mit wiederholten Aborten. I. Epidemiologie, genetische und anatomische Abortursachen. Fertilität 13:7–16 Steck T, Bussen S, Marzusch K (1997) Strategien zur Abortprophylaxe bei einer Vorgeschichte mit wiederholten Aborten. I. Epidemiologie, genetische und anatomische Abortursachen. Fertilität 13:7–16
26.
Zurück zum Zitat Steck T, Bussen S, Marzusch K (1997) Strategien zur Abortprophylaxe bei einer Vorgeschichte mit wiederholten Aborten. II. Infektionen, metabolische und endokrine Störungen, Schadstoffe und Gerinnungsdefekte. Fertilität 13:17–26 Steck T, Bussen S, Marzusch K (1997) Strategien zur Abortprophylaxe bei einer Vorgeschichte mit wiederholten Aborten. II. Infektionen, metabolische und endokrine Störungen, Schadstoffe und Gerinnungsdefekte. Fertilität 13:17–26
27.
Zurück zum Zitat Stirrat GM (1990) Recurrent miscarriage. II: Clinical associations, causes, and management. Lancet 336:728–733CrossRef Stirrat GM (1990) Recurrent miscarriage. II: Clinical associations, causes, and management. Lancet 336:728–733CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Stray-Pedersen B, Stray-Pedersen S (1984) Etiologic factors and subsequent reproductive performance in 195 couples with a prior history of habitual abortion. Am J Obstet Gynecol 148:140–146 Stray-Pedersen B, Stray-Pedersen S (1984) Etiologic factors and subsequent reproductive performance in 195 couples with a prior history of habitual abortion. Am J Obstet Gynecol 148:140–146
Metadaten
Titel
Habituelle Aborte—ein multifaktorielles Krankheitsbild
verfasst von
PD Dr. M. von Wolff
T. Strowitzki
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-004-0095-0

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