Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2017

05.04.2017 | Hallux valgus | Leitthema

Proximale Korrekturosteotomie

Korrektur des Hallux valgus

verfasst von: Dr. M. Thomas, M. Jordan

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Symptomatische ausgeprägte Hallux-valgus-Deformitäten werden nach Ausreizung konservativer Behandlungsmethoden einer operativen Therapie zugeführt. Entsprechend den modernen Behandlungsprinzipien sind die mechanische Korrektur und der Funktionserhalt des betroffenen Großzehengrundgelenks als wesentliche Operationsziele zu betrachten. Operationsverfahren mit hohem Korrekturpotenzial stellen den Goldstandard in der Therapie der „schweren Hallux-valgus-Deformitäten“ dar. Diaphysäre Operationstechniken sind für die Korrektur dieser Schweregrade nur bei Vorliegen eines breiten Metatarsaleschafts einsetzbar, um dieses hohe Korrekturpotenzial zu ermöglichen. In allen anderen Fällen wird die Korrektur der „schweren Hallux-valgus-Deformität“ durch standardisierte Operationsverfahren abgebildet: 1. die proximale oder basisnahe Korrekturosteotomie des Os metatarsale I (MT I) bei erhaltenem Tarsometatarsal-I(TMT-I)-Gelenk, 2. die Korrekturarthrodese des TMT-I-Gelenks (Lapidus-Arthrodese) bei degenerativ verändertem oder instabilem TMT-I-Gelenk. Der vorliegende Beitrag behandelt die Prinzipien und die einzelnen Techniken der proximalen Osteotomie des MT I zur Korrektur einer fortgeschrittenen Hallux-valgus-Deformität. Besonderes Augenmerk gilt den Osteosynthesetechniken und den empfohlenen Nachbehandlungsregimes. Anhand der aktuellen Literatur und eigener Erfahrungswerte des Autors wird auf Vor- und Nachteile der am häufigsten durchgeführten Osteotomien eingegangen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Nammari SS, Christofi T, Clark C (2015) Double first metatarsal and akin osteotomy for severe hallux valgus. Foot Ankle Int 36:1215–1222CrossRefPubMed Al-Nammari SS, Christofi T, Clark C (2015) Double first metatarsal and akin osteotomy for severe hallux valgus. Foot Ankle Int 36:1215–1222CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Jones CP (2007) Hallux valgus and first ray mobility – A prospective study. J Bone Joint Surg Am 89-A:1887–1898 Coughlin MJ, Jones CP (2007) Hallux valgus and first ray mobility – A prospective study. J Bone Joint Surg Am 89-A:1887–1898
3.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Carroll PJ (2007) Hallux valgus: demographics, etiology and radiographic assessment. Foot Ankle Int 28:759–777CrossRefPubMed Coughlin MJ, Carroll PJ (2007) Hallux valgus: demographics, etiology and radiographic assessment. Foot Ankle Int 28:759–777CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Smith BW (2008) Hallux valgus and first ray mobility – surgical technique. J Bone Joint Surg Am 90 A(Suppl 2):153–170CrossRef Coughlin MJ, Smith BW (2008) Hallux valgus and first ray mobility – surgical technique. J Bone Joint Surg Am 90 A(Suppl 2):153–170CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dohle J (2016) Hallux valgus. In: Rammelt S (Hrsg) Fuß- und Sprunggelenkchirurgie: Das Kursbuch, 1. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 89–115 Dohle J (2016) Hallux valgus. In: Rammelt S (Hrsg) Fuß- und Sprunggelenkchirurgie: Das Kursbuch, 1. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 89–115
6.
Zurück zum Zitat Easley ME, Kiebzak GM, Davis WH, Anderson RB (1996) Prospective, randomized comparison of proximal crescentic and proximal chevron osteotomies for correction of Hallux valgus. Foot Ankle Int 17:307–316CrossRefPubMed Easley ME, Kiebzak GM, Davis WH, Anderson RB (1996) Prospective, randomized comparison of proximal crescentic and proximal chevron osteotomies for correction of Hallux valgus. Foot Ankle Int 17:307–316CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gallentine JW, DeOrio JK, DeOrio MJ (2007) Bunion surgery using locking – plate fixation of proximal metatarsal chevron osteotomies. Foot Ankle Int 28:361–368CrossRefPubMed Gallentine JW, DeOrio JK, DeOrio MJ (2007) Bunion surgery using locking – plate fixation of proximal metatarsal chevron osteotomies. Foot Ankle Int 28:361–368CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Goldbloom D, Makwana N, Laing P, Toullec E, Graff W, Charbel A (2016) A new “tension side” locking plate for hallux valgus: A prospective multicenter case series. Foot Ankle Surg 22:103–108CrossRefPubMed Goldbloom D, Makwana N, Laing P, Toullec E, Graff W, Charbel A (2016) A new “tension side” locking plate for hallux valgus: A prospective multicenter case series. Foot Ankle Surg 22:103–108CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Iyer S, Demetracopoulos CA, Sofka CM, Ellis SJ (2015) High rate of recurrence following proximal medial opening wedge osteotomy for correction of moderate hallux valgus. Foot Ankle Int 36:756–763CrossRefPubMed Iyer S, Demetracopoulos CA, Sofka CM, Ellis SJ (2015) High rate of recurrence following proximal medial opening wedge osteotomy for correction of moderate hallux valgus. Foot Ankle Int 36:756–763CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jones C, Coughlin MJ, Villadot R, Golano P (2005) Proximal crescentic metatarsal osteotomy: the effect of saw blade orientation on first ray elevation. Foot Ankle Int 26:152–165CrossRefPubMed Jones C, Coughlin MJ, Villadot R, Golano P (2005) Proximal crescentic metatarsal osteotomy: the effect of saw blade orientation on first ray elevation. Foot Ankle Int 26:152–165CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lee K‑B, Seo C‑Y, Hur C‑I, Moon E‑S, Lee J‑J (2008) Outcome of proximal chevron osteotomy for hallux valgus with and without transverse Kirschner wire fixation. Foot Ankle Int 29:1101–1110CrossRefPubMed Lee K‑B, Seo C‑Y, Hur C‑I, Moon E‑S, Lee J‑J (2008) Outcome of proximal chevron osteotomy for hallux valgus with and without transverse Kirschner wire fixation. Foot Ankle Int 29:1101–1110CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lee W‑C, Kim Y‑M (2007) Correction of hallux valgus using lateral soft-tissue release and proximal chevron osteotomy through a medial incision. J Bone Joint Surg Am 89A(Suppl 3):82–89 Lee W‑C, Kim Y‑M (2007) Correction of hallux valgus using lateral soft-tissue release and proximal chevron osteotomy through a medial incision. J Bone Joint Surg Am 89A(Suppl 3):82–89
13.
Zurück zum Zitat Mann RA, Rudicel S, Graves SC (1992) Repair of hallux valgus with a distal soft tissue procedure and proximal metatarsal osteotomy. J Bone Joint Surg Am 74 A:124–129CrossRef Mann RA, Rudicel S, Graves SC (1992) Repair of hallux valgus with a distal soft tissue procedure and proximal metatarsal osteotomy. J Bone Joint Surg Am 74 A:124–129CrossRef
14.
Zurück zum Zitat McCarthy AD, Davies MB, Wembridge KR, Blundell C (2008) Three-dimensional analysis of different first metatarsal osteotomies in a hallux valgus model. Foot Ankle Int 29:606–612CrossRefPubMed McCarthy AD, Davies MB, Wembridge KR, Blundell C (2008) Three-dimensional analysis of different first metatarsal osteotomies in a hallux valgus model. Foot Ankle Int 29:606–612CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Myerson MS (2000) Hallux valgus. In: Myerson MS (Hrsg) Foot and ankle disorders, Bd. 2. Saunders, Philadelphia, S 213–288 Myerson MS (2000) Hallux valgus. In: Myerson MS (Hrsg) Foot and ankle disorders, Bd. 2. Saunders, Philadelphia, S 213–288
16.
Zurück zum Zitat Okuda R, Kinoshita M, Yasuda T, Jotoku T, Shima H (2008) Proximal metatarsal osteotomy for hallux valgus: comparison of outcome for moderate and severe deformities. Foot Ankle Int 29:664–670CrossRefPubMed Okuda R, Kinoshita M, Yasuda T, Jotoku T, Shima H (2008) Proximal metatarsal osteotomy for hallux valgus: comparison of outcome for moderate and severe deformities. Foot Ankle Int 29:664–670CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Saragas NP (2009) Proximal opening – wedge osteotomy of the first metatarsal for hallux valgus using a low profile plate. Foot Ankle Int 30:976–980CrossRefPubMed Saragas NP (2009) Proximal opening – wedge osteotomy of the first metatarsal for hallux valgus using a low profile plate. Foot Ankle Int 30:976–980CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schuh R, Willegger M, Hollinka J, Ristl R, Windhager R, Wanivenhaus AH (2013) Angular correction and complications of proximal first metatarsal osteotomies for hallux valgus deformity. Int Orthop 37:1771–1780CrossRefPubMedPubMedCentral Schuh R, Willegger M, Hollinka J, Ristl R, Windhager R, Wanivenhaus AH (2013) Angular correction and complications of proximal first metatarsal osteotomies for hallux valgus deformity. Int Orthop 37:1771–1780CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Siekmann W, Watson TS, Roggelin M (2014) Correction of moderate to severe hallux valgus with isometric first metatarsal double osteotomy. Foot Ankle Int 35:1122–1130CrossRefPubMed Siekmann W, Watson TS, Roggelin M (2014) Correction of moderate to severe hallux valgus with isometric first metatarsal double osteotomy. Foot Ankle Int 35:1122–1130CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shurnas PS, Watson TS, Crislip TW (2009) Proximal first metatarsal opening wedge osteotomy with a low profile plate. Foot Ankle Int 30:865–872CrossRefPubMed Shurnas PS, Watson TS, Crislip TW (2009) Proximal first metatarsal opening wedge osteotomy with a low profile plate. Foot Ankle Int 30:865–872CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tanaka Y, Takakura Y, Kumai T, Sugimoto K, Taniguchi A, Hattori K (2008) Proximal spherical metatarsal osteotomy for the foot with severe hallux valgus. Foot Ankle Int 29:1025–1030CrossRefPubMed Tanaka Y, Takakura Y, Kumai T, Sugimoto K, Taniguchi A, Hattori K (2008) Proximal spherical metatarsal osteotomy for the foot with severe hallux valgus. Foot Ankle Int 29:1025–1030CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Thomas M (2009) Die proximale Verschiebeosteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese zur Korrektur der fortgeschrittenen Hallux valgus Deformität. Fuß Sprunggelenk 7:14–21CrossRef Thomas M (2009) Die proximale Verschiebeosteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese zur Korrektur der fortgeschrittenen Hallux valgus Deformität. Fuß Sprunggelenk 7:14–21CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Thordarson DB, Leventen EO (1992) Hallux valgus correction with proximal metatarsal osteotomy: two year follow up. Foot Ankle Int 13:321–326CrossRef Thordarson DB, Leventen EO (1992) Hallux valgus correction with proximal metatarsal osteotomy: two year follow up. Foot Ankle Int 13:321–326CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Trnka H‑J, Hofstaetter SG, Easley ME (2009) Intermediate – Term results of the Ludloff osteotomy in one hundred and eleven feet. J Bone Joint Surg Am 91-A(Suppl 2):156–168CrossRef Trnka H‑J, Hofstaetter SG, Easley ME (2009) Intermediate – Term results of the Ludloff osteotomy in one hundred and eleven feet. J Bone Joint Surg Am 91-A(Suppl 2):156–168CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wagner E, Ortiz C, Figueroa F, Vela O, Wagner P, Gould JS (2015) Role of a limited transarticular release in hallux valgus correction. Foot Ankle Int 36:1322–1329CrossRefPubMed Wagner E, Ortiz C, Figueroa F, Vela O, Wagner P, Gould JS (2015) Role of a limited transarticular release in hallux valgus correction. Foot Ankle Int 36:1322–1329CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wagner E, Ortiz C, Gould JS, Naranje S, Wagner P, Mococain P, Keller A, Valderrama JJ, Espinosa M (2013) Proximal oblique sliding closing wedge osteotomy for hallux valgus. Foot Ankle Int 34:1493–1500CrossRefPubMed Wagner E, Ortiz C, Gould JS, Naranje S, Wagner P, Mococain P, Keller A, Valderrama JJ, Espinosa M (2013) Proximal oblique sliding closing wedge osteotomy for hallux valgus. Foot Ankle Int 34:1493–1500CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Walther M, Menzinger F, Dreyer F, Mayer B (2008) Die proximale Open-Wedge-Osteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese zur Korrektur der Spreizfußdeformität mit Hallux valgus. Oper Orthop Traumatol 20:452–462CrossRefPubMed Walther M, Menzinger F, Dreyer F, Mayer B (2008) Die proximale Open-Wedge-Osteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese zur Korrektur der Spreizfußdeformität mit Hallux valgus. Oper Orthop Traumatol 20:452–462CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wester JU, Hamborg-Petersen E, Herold N, Hansen PB, Froekjaer J (2016) Open wedge metatarsal osteotomy versus crescentic osteotomy to correct severe hallux valgus deformity – A prospective comparative study. Foot Ankle Surg 22:26–31CrossRefPubMed Wester JU, Hamborg-Petersen E, Herold N, Hansen PB, Froekjaer J (2016) Open wedge metatarsal osteotomy versus crescentic osteotomy to correct severe hallux valgus deformity – A prospective comparative study. Foot Ankle Surg 22:26–31CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Yasuda T, Okuda R, Jotoku T, Shima H, Hida T, Neo M (2015) Proximal supination osteotomy of the first metatarsal for hallux valgus. Foot Ankle Int 36(6):696–704CrossRefPubMed Yasuda T, Okuda R, Jotoku T, Shima H, Hida T, Neo M (2015) Proximal supination osteotomy of the first metatarsal for hallux valgus. Foot Ankle Int 36(6):696–704CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Proximale Korrekturosteotomie
Korrektur des Hallux valgus
verfasst von
Dr. M. Thomas
M. Jordan
Publikationsdatum
05.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3413-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Der Orthopäde 5/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Hallux valgus

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.