Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 5/2022

01.04.2022 | Harnblasenkarzinom | Evidenzbasierte Medizin

Extendierte vs. Standardlymphadenektomie zur Therapie des Urothelkarzinoms der Harnblase bei Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen

verfasst von: PD Dr. med. Laila Schneidewind, FEBU MHBA, PD Dr. med. Bernhard Kiss

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hwang EC, Sathianathen NJ, Imamura M et al (2019) Extended versus standard lymph node dissection for urothelial carcinoma of the bladder in patients undergoing radical cystectomy. Cochrane Database of Systematic Reviews 5 https://​doi.​org/​10.​1002/​14651858.​CD013336
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ferlay J, Colombet M, Soerjomataram I, Mathers C, Parkin DM, Piñeros M et al (2019) Estimating the global cancer incidence and mortality in 2018: GLOBOCAN sources and methods. Int J Cancer 144(8):1941–1953CrossRef Ferlay J, Colombet M, Soerjomataram I, Mathers C, Parkin DM, Piñeros M et al (2019) Estimating the global cancer incidence and mortality in 2018: GLOBOCAN sources and methods. Int J Cancer 144(8):1941–1953CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kraywinkel K, Fiebig J, Schulz GB (Hrsg) (2018) Der Onkologe: Epidemiologie des Harnblasenkarzinoms in Deutschland. Springer, Heidelberg Kraywinkel K, Fiebig J, Schulz GB (Hrsg) (2018) Der Onkologe: Epidemiologie des Harnblasenkarzinoms in Deutschland. Springer, Heidelberg
4.
Zurück zum Zitat Stein JP, Lieskovsky G, Cote R, Groshen S, Feng AC, Boyd S et al (2001) Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1054 patients. J Clin Oncol 19:666–675CrossRef Stein JP, Lieskovsky G, Cote R, Groshen S, Feng AC, Boyd S et al (2001) Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1054 patients. J Clin Oncol 19:666–675CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kiss B, Burkhard FC, Thalmann GN (2016) Open radical cystectomy: still the gold standard for muscle invasive bladder cancer. World J Urol 34:33–39CrossRef Kiss B, Burkhard FC, Thalmann GN (2016) Open radical cystectomy: still the gold standard for muscle invasive bladder cancer. World J Urol 34:33–39CrossRef
6.
Zurück zum Zitat El Latif AA, Miocinovic R, Stephenson AJ, Campbell S, Fergany A, Gong MC (2012) Impact of extended versus standard lymph node dissection on overall survival among patients with urothelial cancer of the bladder. J Urol 187:e707CrossRef El Latif AA, Miocinovic R, Stephenson AJ, Campbell S, Fergany A, Gong MC (2012) Impact of extended versus standard lymph node dissection on overall survival among patients with urothelial cancer of the bladder. J Urol 187:e707CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Abol-Enein H, Tilki D, Mosbah A, El-Baz M, Shokeir A, Nabeeh A et al (2011) Does the extent of lymphadenectomy in radical cystectomy for bladder cancer influence disease-free survival? A prospective single-center study. Eur Urol 60:572–577CrossRef Abol-Enein H, Tilki D, Mosbah A, El-Baz M, Shokeir A, Nabeeh A et al (2011) Does the extent of lymphadenectomy in radical cystectomy for bladder cancer influence disease-free survival? A prospective single-center study. Eur Urol 60:572–577CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brossner C, Pycha A, Toth A, Mian C, Kuber W (2004) Does extended lymphadenectomy increase the morbidity of radical cystectomy? BJU Int 93:64–66CrossRef Brossner C, Pycha A, Toth A, Mian C, Kuber W (2004) Does extended lymphadenectomy increase the morbidity of radical cystectomy? BJU Int 93:64–66CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ku JH (2010) Role of pelvic lymphadenectomy in the treatment of bladder cancer: a mini review. Korean J Urol 51:371–378CrossRef Ku JH (2010) Role of pelvic lymphadenectomy in the treatment of bladder cancer: a mini review. Korean J Urol 51:371–378CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Simone G, Papalia R, Ferriero M, Guaglianone S, Castelli E, Collura D et al (2013) Stage-specific impact of extended versus standard pelvic lymph node dissection in radical cystectomy. Int J Urol 20:390–397CrossRef Simone G, Papalia R, Ferriero M, Guaglianone S, Castelli E, Collura D et al (2013) Stage-specific impact of extended versus standard pelvic lymph node dissection in radical cystectomy. Int J Urol 20:390–397CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wang G (2013) Clinical significance of radical cystectomy with extended lymphadenectomy and influencing factors associated with recurrence of bladder cancer. J Endourol 27:A142 Wang G (2013) Clinical significance of radical cystectomy with extended lymphadenectomy and influencing factors associated with recurrence of bladder cancer. J Endourol 27:A142
12.
Zurück zum Zitat Bi L, Huang H, Fan X, Li K, Xu K, Jiang C et al (2014) Extended vs nonextended pelvic lymph node dissection and their influence on recurrence-free survival in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review and meta-analysis of comparative studies. BJU Int 113:E39–E48CrossRef Bi L, Huang H, Fan X, Li K, Xu K, Jiang C et al (2014) Extended vs nonextended pelvic lymph node dissection and their influence on recurrence-free survival in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review and meta-analysis of comparative studies. BJU Int 113:E39–E48CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bruins HM, Veskimae E, Hernandez V, Imamura M, Neuberger MM, Dahm P et al (2014) The impact of the extent of lymphadenectomy on oncologic outcomes in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review. Eur Urol 66:1065–1077CrossRef Bruins HM, Veskimae E, Hernandez V, Imamura M, Neuberger MM, Dahm P et al (2014) The impact of the extent of lymphadenectomy on oncologic outcomes in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review. Eur Urol 66:1065–1077CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Palmer D, Clubb A, Duboy AJ, Neuberger MM, Gilbert SM, Dahm P (2011) The therapeutic benefit of an extended lymph node dissection in radical cystectomy: a systematic review and meta-analysis of observational studies applying the novel Cochrane risk of bias tool. J Urol 185:e742 Palmer D, Clubb A, Duboy AJ, Neuberger MM, Gilbert SM, Dahm P (2011) The therapeutic benefit of an extended lymph node dissection in radical cystectomy: a systematic review and meta-analysis of observational studies applying the novel Cochrane risk of bias tool. J Urol 185:e742
15.
Zurück zum Zitat Tilki D, Brausi M, Colombo R, Evans CP, Fradet Y, Fritsche HM et al (2013) Lymphadenectomy for bladder cancer at the time of radical cystectomy. Eur Urol 64:266–276CrossRef Tilki D, Brausi M, Colombo R, Evans CP, Fradet Y, Fritsche HM et al (2013) Lymphadenectomy for bladder cancer at the time of radical cystectomy. Eur Urol 64:266–276CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Leow JJ, Cato JWF, Efstathiou JA, Gore JL, Hussein AA, Shariat SF et al (2020) Quality indicators for bladder cancer services: a collaborative review. Eur Urol 78:43–59CrossRef Leow JJ, Cato JWF, Efstathiou JA, Gore JL, Hussein AA, Shariat SF et al (2020) Quality indicators for bladder cancer services: a collaborative review. Eur Urol 78:43–59CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zehnder P, Studer UE, Skinner EC, Dorin RP, Cai J, Roth B et al (2011) Super extended versus extended pelvic lymph node dissection in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a comparative study. J Urol 186:1261–1268CrossRef Zehnder P, Studer UE, Skinner EC, Dorin RP, Cai J, Roth B et al (2011) Super extended versus extended pelvic lymph node dissection in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a comparative study. J Urol 186:1261–1268CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kiss B, Paerli M, Schöndorf D, Burkhard FC, Thalman GN (2016) Pelvic lymph node dissection may be limited on the contralateral side in strictly unilateral bladder cancer without compromising oncological radicality. BLC 2:53–59CrossRef Kiss B, Paerli M, Schöndorf D, Burkhard FC, Thalman GN (2016) Pelvic lymph node dissection may be limited on the contralateral side in strictly unilateral bladder cancer without compromising oncological radicality. BLC 2:53–59CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Catto JWF, Downing A, Mason S, Wright P, Absolom K, Bottomley S et al (2021) Quality of Life After Bladder Cancer: A Cross-sectional Survey of Patient-reported Outcomes. Eur Urol 79:621–632CrossRef Catto JWF, Downing A, Mason S, Wright P, Absolom K, Bottomley S et al (2021) Quality of Life After Bladder Cancer: A Cross-sectional Survey of Patient-reported Outcomes. Eur Urol 79:621–632CrossRef
Metadaten
Titel
Extendierte vs. Standardlymphadenektomie zur Therapie des Urothelkarzinoms der Harnblase bei Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
verfasst von
PD Dr. med. Laila Schneidewind, FEBU MHBA
PD Dr. med. Bernhard Kiss
Publikationsdatum
01.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01818-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Die Urologie 5/2022 Zur Ausgabe

AUO

AUO

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.