Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2018

14.05.2018 | Interferone | Schwerpunkt: Chronisch-entzündliche Lebererkrankungen

Chronische Hepatitis B und D (delta)

Gegenwärtige und zukünftige Therapien

verfasst von: N. Wortmann, Dr. C. Höner zu Siederdissen, Prof. Dr. M. Cornberg

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz effektiver Impfungen und Therapiemöglichkeiten ist die chronische Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion weltweit eine der 30 häufigsten Todesursachen. Eine Koinfektion mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV; chronische Hepatitis delta) führt zu einem besonders raschen Progress.

Ziele

Anhand einer Analyse aktueller internationaler Leitlinien und Studien soll ein Überblick zur aktuellen und zukünftigen Therapie der chronischen Hepatitis B und delta gegeben werden.

Ergebnisse

Durch die Therapie mit Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga ist eine fast vollständige HBV-DNA-Suppression bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu erreichen, die mit einer Fibroseregression und einem geringeren Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms assoziiert ist. Eine Heilung bzw. funktionelle Heilung ist jedoch selten. Die Therapie der chronischen Hepatitis delta mit pegyliertem Interferon alfa zeigt nur geringe Ansprechraten mit hohen Rückfallquoten. In präklinischen und klinischen Studien werden derzeit verschiedene Therapieansätze untersucht, die zu einem deutlichen Abfall des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und der HDV-RNA führen.

Schlussfolgerung

Aktuelle Therapien der chronischen Hepatitis B können effektiv Folgekomplikationen reduzieren. Neue Therapieansätze versprechen zukünftig eine funktionelle Heilung der HBV-Infektion sowie effektive Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit chronischer Hepatitis delta.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bazinet M, Pântea V, Vaillant A et al (2017) Safety and efficacy of REP 2139 and pegylated interferon alfa-2a for treatment-naive patients with chronic hepatitis B virus and hepatitis D virus co-infection (REP 301 and REP 301-LTF): a non-randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 2:877–889CrossRefPubMed Bazinet M, Pântea V, Vaillant A et al (2017) Safety and efficacy of REP 2139 and pegylated interferon alfa-2a for treatment-naive patients with chronic hepatitis B virus and hepatitis D virus co-infection (REP 301 and REP 301-LTF): a non-randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 2:877–889CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bazinet M, Placinta G, Moscalu I et al (2017) Update on safety and efficacy in the REP 401 protocol: REP 2139-Mg or REP 2165-Mg used in combination with tenofovir disoproxil fumarate and pegylated interferon alpha 2A in treatment naive Caucasian patients with chronic HBeAg negative HBV infection. Hepatol Int. Acta Neurochir (Wien) 11:S85 Bazinet M, Placinta G, Moscalu I et al (2017) Update on safety and efficacy in the REP 401 protocol: REP 2139-Mg or REP 2165-Mg used in combination with tenofovir disoproxil fumarate and pegylated interferon alpha 2A in treatment naive Caucasian patients with chronic HBeAg negative HBV infection. Hepatol Int. Acta Neurochir (Wien) 11:S85
3.
Zurück zum Zitat Bogomolov P, Alexandrov A, Urban S et al (2016) Treatment of chronic hepatitis D with the entry inhibitor myrcludex B: first results of a phase Ib/IIa study. J Hepatol 65:490–498CrossRefPubMed Bogomolov P, Alexandrov A, Urban S et al (2016) Treatment of chronic hepatitis D with the entry inhibitor myrcludex B: first results of a phase Ib/IIa study. J Hepatol 65:490–498CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat van Bömmel F, Berg T (2018) Stopping long-term treatment with nucleos(t)ide analogues is a favourable option for selected patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B. Liver Int 38:90–96CrossRefPubMed van Bömmel F, Berg T (2018) Stopping long-term treatment with nucleos(t)ide analogues is a favourable option for selected patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B. Liver Int 38:90–96CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buti M, Gane E, Marcellin P et al (2016) Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:196–206CrossRefPubMed Buti M, Gane E, Marcellin P et al (2016) Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:196–206CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Calle Serrano B, Manns MP, Wedemeyer H et al (2014) Development and evaluation of a baseline-event-anticipation score for hepatitis delta. J Viral Hepat 21:e154–e163CrossRefPubMedPubMedCentral Calle Serrano B, Manns MP, Wedemeyer H et al (2014) Development and evaluation of a baseline-event-anticipation score for hepatitis delta. J Viral Hepat 21:e154–e163CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Chan HLY, Fung S, Agarwal K et al (2016) Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of HBeAg-positive chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:185–195CrossRefPubMed Chan HLY, Fung S, Agarwal K et al (2016) Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of HBeAg-positive chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 1:185–195CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cornberg M, Protzer U, Manns MP, AWMF (2011) Prophylaxis, diagnosis and therapy of hepatitis B virus infection—the German guideline. Z Gastroenterol 49:871–930CrossRefPubMed Cornberg M, Protzer U, Manns MP, AWMF (2011) Prophylaxis, diagnosis and therapy of hepatitis B virus infection—the German guideline. Z Gastroenterol 49:871–930CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2017) European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 clinical practice guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol 67:370–398CrossRef European Association for the Study of the Liver (2017) European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 clinical practice guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol 67:370–398CrossRef
13.
Zurück zum Zitat GBD 2016 Causes of Death Collaborators (2017) Global, regional, and national age-sex specific mortality for 264 causes of death, 1980–2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet 390:1151–1210CrossRef GBD 2016 Causes of Death Collaborators (2017) Global, regional, and national age-sex specific mortality for 264 causes of death, 1980–2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet 390:1151–1210CrossRef
14.
Zurück zum Zitat HIDIT-1 Study Group, Heidrich B, Manns MP, Wedemeyer H, Wedemeyer H et al. HIDIT-1 Study Group. (2014) Late HDV RNA relapse after peginterferon alpha-based therapy of chronic hepatitis delta. Hepatology 60:87–97 HIDIT-1 Study Group, Heidrich B, Manns MP, Wedemeyer H, Wedemeyer H et al. HIDIT-1 Study Group. (2014) Late HDV RNA relapse after peginterferon alpha-based therapy of chronic hepatitis delta. Hepatology 60:87–97
15.
Zurück zum Zitat Höner Zu Siederdissen C, Maasoumy B, Cornberg M et al (2016) Viral and host responses after stopping long-term nucleos(t)ide analogue therapy in HBeAg-negative chronic hepatitis B. J Infect Dis 214:1492–1497CrossRefPubMed Höner Zu Siederdissen C, Maasoumy B, Cornberg M et al (2016) Viral and host responses after stopping long-term nucleos(t)ide analogue therapy in HBeAg-negative chronic hepatitis B. J Infect Dis 214:1492–1497CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kennedy WP, Weilert FF et al (2017) Safety, tolerability, pharmacokinetics, and antiviral activity of JNJ-56136379, a novel HBV capsid assembly modulator, in non-cirrhotic, treatment-naïve patients with chronic hepatitis B. Hepatol Int 11(Suppl. 1):S7–S8 Kennedy WP, Weilert FF et al (2017) Safety, tolerability, pharmacokinetics, and antiviral activity of JNJ-56136379, a novel HBV capsid assembly modulator, in non-cirrhotic, treatment-naïve patients with chronic hepatitis B. Hepatol Int 11(Suppl. 1):S7–S8
18.
Zurück zum Zitat Koh C, Canini L, Heller T et al (2015) Oral prenylation inhibition with lonafarnib in chronic hepatitis D infection: a proof-of-concept randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2A trial. Lancet Infect Dis 15:1167–1174CrossRefPubMedPubMedCentral Koh C, Canini L, Heller T et al (2015) Oral prenylation inhibition with lonafarnib in chronic hepatitis D infection: a proof-of-concept randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2A trial. Lancet Infect Dis 15:1167–1174CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Lee AC, Reid SP, Thi EP et al (2016) Exploring combination therapy for curing HBV: preclinical studies with capsid inhibitor AB-423 and a siRNA agent, ARB-1740. Hepatology 64:122ACrossRef Lee AC, Reid SP, Thi EP et al (2016) Exploring combination therapy for curing HBV: preclinical studies with capsid inhibitor AB-423 and a siRNA agent, ARB-1740. Hepatology 64:122ACrossRef
20.
Zurück zum Zitat Locarnini S, Wong D, Yuen M‑F (2017) Novel antiviral activity of SB 9200 (Inargivir), a RIG-1 agonist: results from cohort 1 of the ACHIEVE trial. Hepatology 66:1269A–1270A Locarnini S, Wong D, Yuen M‑F (2017) Novel antiviral activity of SB 9200 (Inargivir), a RIG-1 agonist: results from cohort 1 of the ACHIEVE trial. Hepatology 66:1269A–1270A
21.
Zurück zum Zitat Mueller H, Wildum S, Javanbakht H et al (2018) A novel orally available small molecule that inhibits hepatitis B virus expression. J Hepatol 68:412–420CrossRefPubMed Mueller H, Wildum S, Javanbakht H et al (2018) A novel orally available small molecule that inhibits hepatitis B virus expression. J Hepatol 68:412–420CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Murakami E, Wang T, Ray AS et al (2015) Implications of efficient hepatic delivery by Tenofovir Alafenamide (GS-7340) for hepatitis B virus therapy. Antimicrob Agents Chemother 59:3563–3569CrossRefPubMedPubMedCentral Murakami E, Wang T, Ray AS et al (2015) Implications of efficient hepatic delivery by Tenofovir Alafenamide (GS-7340) for hepatitis B virus therapy. Antimicrob Agents Chemother 59:3563–3569CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Papatheodoridis G, Vlachogiannakos I, Petersen J et al (2016) Discontinuation of oral antivirals in chronic hepatitis B: a systematic review. Hepatology 63:1481–1492CrossRefPubMed Papatheodoridis G, Vlachogiannakos I, Petersen J et al (2016) Discontinuation of oral antivirals in chronic hepatitis B: a systematic review. Hepatology 63:1481–1492CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Peters MG, Locarnini S (2017) New direct-acting antiviral agents and immunomodulators for hepatitis B virus infection. Gastroenterol Hepatol 13:348–356 Peters MG, Locarnini S (2017) New direct-acting antiviral agents and immunomodulators for hepatitis B virus infection. Gastroenterol Hepatol 13:348–356
25.
Zurück zum Zitat Schluep T, Lickliter J, Given BD et al (2017) Safety, tolerability, and pharmacokinetics of ARC-520 injection, an RNA interference-based therapeutic for the treatment of chronic hepatitis B virus infection, in healthy volunteers. Clin Pharmacol Drug Dev 6:350–362CrossRefPubMed Schluep T, Lickliter J, Given BD et al (2017) Safety, tolerability, and pharmacokinetics of ARC-520 injection, an RNA interference-based therapeutic for the treatment of chronic hepatitis B virus infection, in healthy volunteers. Clin Pharmacol Drug Dev 6:350–362CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Schweitzer A, Horn J, Mikolajczyk RT, Krause G, Ott JJ (2015) Estimations of worldwide prevalence of chronic hepatitis B virus infection: a systematic review of data published between 1965 and 2013. Lancet 386:1546–1555CrossRefPubMed Schweitzer A, Horn J, Mikolajczyk RT, Krause G, Ott JJ (2015) Estimations of worldwide prevalence of chronic hepatitis B virus infection: a systematic review of data published between 1965 and 2013. Lancet 386:1546–1555CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Terrault NA, Bzowej NH, Murad MH et al (2016) AASLD guidelines for treatment of chronic hepatitis B. Hepatology 63:261–283CrossRefPubMed Terrault NA, Bzowej NH, Murad MH et al (2016) AASLD guidelines for treatment of chronic hepatitis B. Hepatology 63:261–283CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Testoni B, Durantel D, Zoulim F (2017) Novel targets for hepatitis B virus therapy. Liver Int 37(Suppl 1):33–39CrossRefPubMed Testoni B, Durantel D, Zoulim F (2017) Novel targets for hepatitis B virus therapy. Liver Int 37(Suppl 1):33–39CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Urban S, Bartenschlager R, Zoulim F (2014) Strategies to inhibit entry of HBV and HDV into hepatocytes. Gastroenterology 147:48–64CrossRefPubMed Urban S, Bartenschlager R, Zoulim F (2014) Strategies to inhibit entry of HBV and HDV into hepatocytes. Gastroenterology 147:48–64CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wedemeyer H, Bogomolov P, Urban S et al (2017) Interim results of a multicenter, open-label phase 2b clinical trial to assess the safety and efficacy of Mycrludex B in combination with tenofovir in patients with HBV/HDV coinfection (Abstract #37, AASLD 2017) Wedemeyer H, Bogomolov P, Urban S et al (2017) Interim results of a multicenter, open-label phase 2b clinical trial to assess the safety and efficacy of Mycrludex B in combination with tenofovir in patients with HBV/HDV coinfection (Abstract #37, AASLD 2017)
32.
Zurück zum Zitat Wedemeyer H, Manns MP (2010) Epidemiology, pathogenesis and management of hepatitis D: update and challenges ahead. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 7:31–40CrossRefPubMed Wedemeyer H, Manns MP (2010) Epidemiology, pathogenesis and management of hepatitis D: update and challenges ahead. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 7:31–40CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Wedemeyer H, Port K, Deterding K (2016) A phase 2 study of titrating-dose Lonafarnib plus Ritonavir in patients with chronic hepatitis D: interim results from the Lonafarnib with Ritonavir in HDV-4. Hepatology 64:121A Wedemeyer H, Port K, Deterding K (2016) A phase 2 study of titrating-dose Lonafarnib plus Ritonavir in patients with chronic hepatitis D: interim results from the Lonafarnib with Ritonavir in HDV-4. Hepatology 64:121A
35.
Zurück zum Zitat Wranke A, Wedemeyer H (2016) Antiviral therapy of hepatitis delta virus infection—progress and challenges towards cure. Curr Opin Virol 20:112–118CrossRefPubMed Wranke A, Wedemeyer H (2016) Antiviral therapy of hepatitis delta virus infection—progress and challenges towards cure. Curr Opin Virol 20:112–118CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Yurdaydin C, Kalkan C, Karakaya F, Caliskan A, Karataylı S, Keskin O et al (2018) Subanalysis of the LOWR HDV‑2 study reveals high response rates to Lonafarnib in patients with low viral loads. Hepatology 68:65–104. (Abstract # PS-161) Yurdaydin C, Kalkan C, Karakaya F, Caliskan A, Karataylı S, Keskin O et al (2018) Subanalysis of the LOWR HDV‑2 study reveals high response rates to Lonafarnib in patients with low viral loads. Hepatology 68:65–104. (Abstract # PS-161)
39.
Zurück zum Zitat Zoulim F (2018) Inhibition of hepatitis B virus gene expression: a step towards functional cure. J Hepatol 68:386–388CrossRefPubMed Zoulim F (2018) Inhibition of hepatitis B virus gene expression: a step towards functional cure. J Hepatol 68:386–388CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chronische Hepatitis B und D (delta)
Gegenwärtige und zukünftige Therapien
verfasst von
N. Wortmann
Dr. C. Höner zu Siederdissen
Prof. Dr. M. Cornberg
Publikationsdatum
14.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0432-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Die Innere Medizin 6/2018 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Chronisch-entzündliche Lebererkrankungen

Etablierte und neue Therapien bei primär biliärer Cholangitis

Schwerpunkt: Chronisch-entzündliche Lebererkrankungen

Standard- und Zweitlinientherapie bei Autoimmunhepatitis

Schwerpunkt: Chronisch-entzündliche Lebererkrankungen

Verbliebene Herausforderungen bei chronischer Hepatitis C

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.