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Erschienen in: Die Kardiologie 1/2024

14.11.2023 | Herz und Sport | Übersichten

Die magische Kraft der körperlichen Aktivität: das Zehn-Säulen-Modell

Leitfaden zur Förderung der körperlichen Aktivität und Motivation von Verhaltensänderungen: „Nie wichtiger als jetzt“

verfasst von: Prof. Dr. med. Herbert Löllgen, Norbert Bachl, Yannis Pitsiladis, Fabio Pigozzi, Maurizio Casasco

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Zahlreiche internationale Studien zeigen die traurige Realität, dass weltweit mehr als ein Viertel aller Erwachsenen einen sitzenden und inaktiven Lebensstil aufweisen. Demgegenüber steht die vielfältige oder pleiotrope Wirkung von körperlicher Aktivität auf alle Organe und Organsysteme. Diese Wirkung vermag – wie eine „Polypill“ – einer Vielzahl von Erkrankungen vorzubeugen oder ihr Auftreten abzumildern. Daher ist es nie zu früh und nie zu spät, körperlich aktiv zu werden. Wesentlicher Aspekt einer sportmedizinischen Untersuchung ist die Beratung und Motivierung von Gesunden und Kranken zu regelmäßiger Bewegung, körperlicher Aktivität und Sport. Diese Motivation kann in einer fünfstufigen Aktionspyramide umgesetzt werden. Wesentlich ist schon bei jedem Patientenkontakt die Erfragung einer körperlichen Aktivität als fünftes Vitalzeichen, dazu die Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände und Lebensgewohnheiten der Menschen, deren Zielvorstellungen und Umsetzungsmöglichkeiten zu Bewegung und körperlicher Aktivität. Die Gesunden und Patienten sollen in die Entscheidung der geplanten Aktivität einbezogen werden. Dazu gehören Hilfestellung zur praktischen Umsetzung sowie die Überwindung von Hindernissen durch praxisbezogene Problemlösungen. Basierend auf der Abfolge – Absicht zu planen, Vorbereitung, Handlung und Aufrechterhaltung, also Nachhaltigkeit –, sind analoge und digitale Möglichkeiten zur Verlaufsbeobachtung hilfreich. Sie ermöglichen Feedback- und Teach-back-Hilfen wie beispielsweise die „Wearables“. Das Rezept für Bewegung und die motivierende Beratung bewirken die notwendige Nachhaltigkeit und Adhärenz von körperlicher Aktivität. Wer sich regelmäßig körperlich aktiv betätigt, fühlt sich besser, bleibt fitter, lebt besser und länger!
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ambrosetti M, Abreu A, Corra U, Davos CH, Hansen D, Frederix I, Iliou MC, Pedretti RFE, Schmid J‑P, Vigorito C, Voller H, Wilhelm M, Piepoli MF (2021) Secondary prevention through comprehensive cardiovascular rehabilitation: from knowledge to implementation. 2020 update. A position paper from the secondary prevention and rehabilitation section of the European association of preventive cardiology. Eur J Prev Cardiol 28:460–495. https://doi.org/10.1177/2047487320913379CrossRefPubMed Ambrosetti M, Abreu A, Corra U, Davos CH, Hansen D, Frederix I, Iliou MC, Pedretti RFE, Schmid J‑P, Vigorito C, Voller H, Wilhelm M, Piepoli MF (2021) Secondary prevention through comprehensive cardiovascular rehabilitation: from knowledge to implementation. 2020 update. A position paper from the secondary prevention and rehabilitation section of the European association of preventive cardiology. Eur J Prev Cardiol 28:460–495. https://​doi.​org/​10.​1177/​2047487320913379​CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bull FC, Al-Ansari SS, Biddle S, Borodulin K, Buman MP, Cardon G, Carty C, Chaput JP, Chastin S, Chou R, Dempsey PC, DiPietro L, Ekelund U, Firth J, Friedenreich CM, Garcia L, Gichu M, Jago R, Katzmarzyk PT, Lambert E, Leitzmann M, Milton K, Ortega FB, Ranasinghe C, Stamatakis E, Tiedemann A, Troiano RP, van der Ploeg HP, Wari V, Willumsen JF (2020) World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour. Practice Guideline. Br J Sports Med 54:1451–1462. https://doi.org/10.1136/bjsports-2020-102955CrossRefPubMed Bull FC, Al-Ansari SS, Biddle S, Borodulin K, Buman MP, Cardon G, Carty C, Chaput JP, Chastin S, Chou R, Dempsey PC, DiPietro L, Ekelund U, Firth J, Friedenreich CM, Garcia L, Gichu M, Jago R, Katzmarzyk PT, Lambert E, Leitzmann M, Milton K, Ortega FB, Ranasinghe C, Stamatakis E, Tiedemann A, Troiano RP, van der Ploeg HP, Wari V, Willumsen JF (2020) World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour. Practice Guideline. Br J Sports Med 54:1451–1462. https://​doi.​org/​10.​1136/​bjsports-2020-102955CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Connell I, Carey RN, de Bruin M et al (2019) Links between behaviour technique and mechanisms of action:an expert consensus study. Ann Behav Med 53:708–720CrossRefPubMed Connell I, Carey RN, de Bruin M et al (2019) Links between behaviour technique and mechanisms of action:an expert consensus study. Ann Behav Med 53:708–720CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dishman RK, Heath G, Schmidt MD, Lee IM (2021) Physical activity epidemiology. Human Kinetics Dishman RK, Heath G, Schmidt MD, Lee IM (2021) Physical activity epidemiology. Human Kinetics
6.
Zurück zum Zitat Fletcher GF, Landolfo C, Niebauer J, Ozemek C, Arena R, Lavie CJ (2018) Reprint of: promoting physical activity and exercise JACC health promotion series. J Am Coll Cardiol 72:3053–3070CrossRefPubMed Fletcher GF, Landolfo C, Niebauer J, Ozemek C, Arena R, Lavie CJ (2018) Reprint of: promoting physical activity and exercise JACC health promotion series. J Am Coll Cardiol 72:3053–3070CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Johnston M, Carey RN, Bohlen CL, Johnston DW, Rothman A (2018) Developing of an online tool to linking behavior change techniques and mechanisms of action: Triangulation of findings from literature synthesis and expert consensus. https://doi.org/10.31234/osf.io/ur6kz Johnston M, Carey RN, Bohlen CL, Johnston DW, Rothman A (2018) Developing of an online tool to linking behavior change techniques and mechanisms of action: Triangulation of findings from literature synthesis and expert consensus. https://​doi.​org/​10.​31234/​osf.​io/​ur6kz
9.
Zurück zum Zitat Khera AV, Emdin CA, Drake I, Natarajan P, Bick AG, Cook NR, Chasman DI, Baber U, Mehran R, Rader DJ, Fuster V, Boerwinkle E, Melander O, Orho Melander M, Ridker PM, Sekar Kathiresan S (2016) Genetic risk, adherence to a healthy lifestyle, and coronary disease. N Engl J Med 375:2349–2358. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1605086CrossRefPubMedPubMedCentral Khera AV, Emdin CA, Drake I, Natarajan P, Bick AG, Cook NR, Chasman DI, Baber U, Mehran R, Rader DJ, Fuster V, Boerwinkle E, Melander O, Orho Melander M, Ridker PM, Sekar Kathiresan S (2016) Genetic risk, adherence to a healthy lifestyle, and coronary disease. N Engl J Med 375:2349–2358. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1605086CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Liguori G (Hrsg) (2022) ACSM’s guidelines for exercise testing and prescription, 11. Aufl. Wolters Kluwer Liguori G (Hrsg) (2022) ACSM’s guidelines for exercise testing and prescription, 11. Aufl. Wolters Kluwer
13.
Zurück zum Zitat Paffenbarger RS, Blair S, I‑MIN L (2021) A history of phsical activity, cardiovascular health and longevity: The scientific contributions of Jeremy N Morris, Dsc, DPH, FRCP. Int J Epidemiol 30:1184–1192CrossRef Paffenbarger RS, Blair S, I‑MIN L (2021) A history of phsical activity, cardiovascular health and longevity: The scientific contributions of Jeremy N Morris, Dsc, DPH, FRCP. Int J Epidemiol 30:1184–1192CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Pescatello LS, Hennessy EA, Katzmarzyk PT, Kraus WE, Fish AF, Craft LL, Johnson BT (2021) Best practices for meta-reviews in physical activity and health research: insights from the physical activity guidelines for americans adviso ry committee scientific report. J Phys Act Health 18:1437–1445. https://doi.org/10.1123/jpah.2021-0243CrossRefPubMed Pescatello LS, Hennessy EA, Katzmarzyk PT, Kraus WE, Fish AF, Craft LL, Johnson BT (2021) Best practices for meta-reviews in physical activity and health research: insights from the physical activity guidelines for americans adviso ry committee scientific report. J Phys Act Health 18:1437–1445. https://​doi.​org/​10.​1123/​jpah.​2021-0243CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S et al (2016) 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice (constituted by representatives of 10 societies and by invited experts). Developed with the special contribution of the European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR). Eur Heart J 37:2315–2381CrossRefPubMedPubMedCentral Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S et al (2016) 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice (constituted by representatives of 10 societies and by invited experts). Developed with the special contribution of the European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR). Eur Heart J 37:2315–2381CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Prochaska JO, DiClemente CC (1984) The transtheoretical approach: Crossing traditional boundaries of therapy. Homewood, Dow Jones/Irwin Prochaska JO, DiClemente CC (1984) The transtheoretical approach: Crossing traditional boundaries of therapy. Homewood, Dow Jones/Irwin
17.
Zurück zum Zitat Prochaska JO, Velicier W (1997) The transtheoretical model of health behavior change. Am J Health Promot 12:38–48CrossRefPubMed Prochaska JO, Velicier W (1997) The transtheoretical model of health behavior change. Am J Health Promot 12:38–48CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Providencia R, Teixeira C, Segal OR, Ullstein, Mueser K, Lambiase PD (2018) Empowerment of athletes with cardiac disorders: a new paradigm. Europace 20:1243–1251CrossRefPubMed Providencia R, Teixeira C, Segal OR, Ullstein, Mueser K, Lambiase PD (2018) Empowerment of athletes with cardiac disorders: a new paradigm. Europace 20:1243–1251CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rosenstock I, Stecher VI, Becker MH (1988) Social learning theory and the health belief model. Health Educ Q 15:175–183MCrossRefPubMed Rosenstock I, Stecher VI, Becker MH (1988) Social learning theory and the health belief model. Health Educ Q 15:175–183MCrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ross R, Hudson R, Stotz PJ, Lam E (2015) Effects of exercise amount and intensity on abdominal obesity and glucose tolerance in obese adults:a randomised trial. Ann Int Med 162:325–334CrossRefPubMed Ross R, Hudson R, Stotz PJ, Lam E (2015) Effects of exercise amount and intensity on abdominal obesity and glucose tolerance in obese adults:a randomised trial. Ann Int Med 162:325–334CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ross A, McNeil A, Lavie CJ, Ozemek C, Forman D, Myers J, Laddu DR, Popovic D, Toureau CR, Campbell TS, Hills AP (2018) Assessing the value of moving more—The integral role of qualified health professionals. Curr Prog Cardiol 43:138–153oCrossRef Ross A, McNeil A, Lavie CJ, Ozemek C, Forman D, Myers J, Laddu DR, Popovic D, Toureau CR, Campbell TS, Hills AP (2018) Assessing the value of moving more—The integral role of qualified health professionals. Curr Prog Cardiol 43:138–153oCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sallis R, Franklin B, Ross R, Sabgir D, Stone J (2015) Strategies for promoting physical activity in clinical practice. Prog Cardiovasc Dis 57:375–386CrossRefPubMed Sallis R, Franklin B, Ross R, Sabgir D, Stone J (2015) Strategies for promoting physical activity in clinical practice. Prog Cardiovasc Dis 57:375–386CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sallis RE et al (2016) Call to action on making physical activity assessment and prescription a medical standard of care. Curr Sports Med Rep 15:207–214CrossRefPubMed Sallis RE et al (2016) Call to action on making physical activity assessment and prescription a medical standard of care. Curr Sports Med Rep 15:207–214CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Thornton JS, Fremont P, Khan K, Poirier P, Fowles J, Wells GD, Frankocvich RJ (2016) Physical activity prescription: a critical opportunitry to address a modifiable risk factor for the prevention and management of chronic disease: a position statement by the Canadian academy of sports and exercise medicine. Br J Sports Med 50:11091114CrossRef Thornton JS, Fremont P, Khan K, Poirier P, Fowles J, Wells GD, Frankocvich RJ (2016) Physical activity prescription: a critical opportunitry to address a modifiable risk factor for the prevention and management of chronic disease: a position statement by the Canadian academy of sports and exercise medicine. Br J Sports Med 50:11091114CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wessner B, Katchinka G (2018) In Bachl N, Löllgen H, Tschan H, Wackerhage H, Wessner B (eds) Molekulare Sport-und Leistungsphysiologie. Springer, Wien, 3–24CrossRef Wessner B, Katchinka G (2018) In Bachl N, Löllgen H, Tschan H, Wackerhage H, Wessner B (eds) Molekulare Sport-und Leistungsphysiologie. Springer, Wien, 3–24CrossRef
Metadaten
Titel
Die magische Kraft der körperlichen Aktivität: das Zehn-Säulen-Modell
Leitfaden zur Förderung der körperlichen Aktivität und Motivation von Verhaltensänderungen: „Nie wichtiger als jetzt“
verfasst von
Prof. Dr. med. Herbert Löllgen
Norbert Bachl
Yannis Pitsiladis
Fabio Pigozzi
Maurizio Casasco
Publikationsdatum
14.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00644-x

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