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06.11.2019 | Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Energieformen und biophysikalische Grundlagen

verfasst von: Dr. Thomas Beiert, Prof. Dr. Jan W. Schrickel

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Die kathetergeführte Ablation von Herzrhythmusstörungen hat sich über die Jahre zu einem Eckpfeiler der modernen Therapie von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien entwickelt. Ziel der Ablation ist die permanente Schädigung eines Myokardareals, welches einen integralen Bestandteil des individuellen Arrhythmiemechanismus darstellt. Für die Arbeit im elektrophysiologischen Katheterlabor stehen unterschiedliche Katheter und Energieformen zur Verfügung. Am weitesten verbreitet ist die Radiofrequenz(RF)-Ablation, bei der durch Applikation eines Wechselstroms an der Katheterspitze Hitze erzeugt und so ein arrhythmogenes Substrat zerstört wird. Hohe Temperaturen (>70 °C an der Katheterspitze und >95 °C im Gewebe) bergen das Risiko für Koagelbildung sowie „steam pops“ und sollten vermieden werden, wodurch die Stromabgabe limitiert wird. Eine Weiterentwicklung stellt die gekühlte RF-Ablation dar. Diese ermöglicht die Applikation von mehr Leistung in das Gewebe und damit eine Zunahme der Läsionsausmesser. Als alternatives Verfahren hat sich die Kryoablation etabliert. Eine Kühlung des Gewebes auf bis zu −80 °C bewirkt die Bildung intra- und extrazellulärer Eiskristalle und dadurch letztlich die Ausbildung einer klar umschriebenen Narbe. Das sog. Kryo-Mapping mit höheren Temperaturen ohne direkte Gewebszerstörung erlaubt eine bessere Überprüfung der Sicherheit einer Ablation. Kryoenergie findet insbesondere bei der Pulmonalvenenisolation (PVI) breite Anwendung, durch Applikation mittels eines ballonbasierten Systems. Neben der PVI mit Hilfe eines Laserballons komplettieren als weitere, teils experimentelle Verfahren Ultraschall, Mikrowellenstrahlung und die stereotaktische Bestrahlung das Arsenal.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrade JG, Khairy P, Dubuc M (2013) Catheter cryoablation: biology and clinical uses. Circ Arrhythm Electrophysiol 6(1):218–227CrossRef Andrade JG, Khairy P, Dubuc M (2013) Catheter cryoablation: biology and clinical uses. Circ Arrhythm Electrophysiol 6(1):218–227CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Avitall B, Mughal K, Hare J et al (1997) The effects of electrode-tissue contact on radiofrequency lesion generation. Pacing Clin Electrophysiol 20(12 Pt 1):2899–2910CrossRef Avitall B, Mughal K, Hare J et al (1997) The effects of electrode-tissue contact on radiofrequency lesion generation. Pacing Clin Electrophysiol 20(12 Pt 1):2899–2910CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cuculich PS, Schill MR, Kashani R et al (2017) Noninvasive cardiac radiation for ablation of ventricular tachycardia. N Engl J Med 377(24):2325–2336CrossRef Cuculich PS, Schill MR, Kashani R et al (2017) Noninvasive cardiac radiation for ablation of ventricular tachycardia. N Engl J Med 377(24):2325–2336CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Das M, Loveday JJ, Wynn GJ et al (2017) Ablation index, a novel marker of ablation lesion quality: prediction of pulmonary vein reconnection at repeat electrophysiology study and regional differences in target values. Europace 19(5):775–783PubMed Das M, Loveday JJ, Wynn GJ et al (2017) Ablation index, a novel marker of ablation lesion quality: prediction of pulmonary vein reconnection at repeat electrophysiology study and regional differences in target values. Europace 19(5):775–783PubMed
5.
Zurück zum Zitat Demazumder D, Mirotznik MS, Schwartzman D (2001) Biophysics of radiofrequency ablation using an irrigated electrode. J Interv Card Electrophysiol 5(4):377–389CrossRef Demazumder D, Mirotznik MS, Schwartzman D (2001) Biophysics of radiofrequency ablation using an irrigated electrode. J Interv Card Electrophysiol 5(4):377–389CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dukkipati SR, Cuoco F, Kutinsky I et al (2015) Pulmonary vein isolation using the visually guided laser balloon: a prospective, multicenter, and randomized comparison to standard Radiofrequency ablation. J Am Coll Cardiol 66(12):1350–1360CrossRef Dukkipati SR, Cuoco F, Kutinsky I et al (2015) Pulmonary vein isolation using the visually guided laser balloon: a prospective, multicenter, and randomized comparison to standard Radiofrequency ablation. J Am Coll Cardiol 66(12):1350–1360CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gallagher JJ, Svenson RH, Kasell JH et al (1982) Catheter technique for closed-chest ablation of the atrioventricular conduction system. N Engl J Med 306(4):194–200CrossRef Gallagher JJ, Svenson RH, Kasell JH et al (1982) Catheter technique for closed-chest ablation of the atrioventricular conduction system. N Engl J Med 306(4):194–200CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Houmsse M, Daoud EG (2012) Biophysics and clinical utility of irrigated-tip radiofrequency catheter ablation. Expert Rev Med Devices 9(1):59–70CrossRef Houmsse M, Daoud EG (2012) Biophysics and clinical utility of irrigated-tip radiofrequency catheter ablation. Expert Rev Med Devices 9(1):59–70CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jackman WM, Wang XZ, Friday KJ et al (1991) Catheter ablation of atrioventricular junction using radiofrequency current in 17 patients. Comparison of standard and large-tip catheter electrodes. Circulation 83(5):1562–1576CrossRef Jackman WM, Wang XZ, Friday KJ et al (1991) Catheter ablation of atrioventricular junction using radiofrequency current in 17 patients. Comparison of standard and large-tip catheter electrodes. Circulation 83(5):1562–1576CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kautzner J, Neuzil P, Lambert H et al (2015) EFFICAS II: optimization of catheter contact force improves outcome of pulmonary vein isolation for paroxysmal atrial fibrillation. Europace 17(8):1229–1235CrossRef Kautzner J, Neuzil P, Lambert H et al (2015) EFFICAS II: optimization of catheter contact force improves outcome of pulmonary vein isolation for paroxysmal atrial fibrillation. Europace 17(8):1229–1235CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Leshem E, Zilberman I, Tschabrunn CM et al (2018) High-power and short-duration ablation for pulmonary vein isolation: biophysical characterization. JACC Clin Electrophysiol 4(4):467–479CrossRef Leshem E, Zilberman I, Tschabrunn CM et al (2018) High-power and short-duration ablation for pulmonary vein isolation: biophysical characterization. JACC Clin Electrophysiol 4(4):467–479CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Linhart M, Mollnau H, Bitzen A et al (2009) In vitro comparison of platinum-iridium and gold tip electrodes: lesion depth in 4 mm, 8 mm, and irrigated-tip radiofrequency ablation catheters. Europace 11(5):565–570CrossRef Linhart M, Mollnau H, Bitzen A et al (2009) In vitro comparison of platinum-iridium and gold tip electrodes: lesion depth in 4 mm, 8 mm, and irrigated-tip radiofrequency ablation catheters. Europace 11(5):565–570CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Macle L, Frame D, Gache LM et al (2019) Atrial fibrillation ablation with a spring sensor-irrigated contact force-sensing catheter compared with other ablation catheters: systematic literature review and meta-analysis. BMJ Open 9(6):e23775CrossRef Macle L, Frame D, Gache LM et al (2019) Atrial fibrillation ablation with a spring sensor-irrigated contact force-sensing catheter compared with other ablation catheters: systematic literature review and meta-analysis. BMJ Open 9(6):e23775CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Natale A, Reddy VY, Monir G et al (2014) Paroxysmal AF catheter ablation with a contact force sensing catheter: results of the prospective, multicenter SMART-AF trial. J Am Coll Cardiol 64(7):647–656CrossRef Natale A, Reddy VY, Monir G et al (2014) Paroxysmal AF catheter ablation with a contact force sensing catheter: results of the prospective, multicenter SMART-AF trial. J Am Coll Cardiol 64(7):647–656CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nath S, Lynch C, Whayne JG et al (1993) Cellular electrophysiological effects of hyperthermia on isolated guinea pig papillary muscle. Implications for catheter ablation. Circulation 88(4 Pt 1):1826–1831CrossRef Nath S, Lynch C, Whayne JG et al (1993) Cellular electrophysiological effects of hyperthermia on isolated guinea pig papillary muscle. Implications for catheter ablation. Circulation 88(4 Pt 1):1826–1831CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Neven K, Schmidt B, Metzner A et al (2010) Fatal end of a safety algorithm for pulmonary vein isolation with use of high-intensity focused ultrasound. Circ Arrhythm Electrophysiol 3(3):260–265CrossRef Neven K, Schmidt B, Metzner A et al (2010) Fatal end of a safety algorithm for pulmonary vein isolation with use of high-intensity focused ultrasound. Circ Arrhythm Electrophysiol 3(3):260–265CrossRef
18.
Zurück zum Zitat de Ponti R (2005) Cryothermal energy ablation of cardiac arrhythmias 2005: state of the art. Indian Pacing Electrophysiol J 5(1):12–24PubMedPubMedCentral de Ponti R (2005) Cryothermal energy ablation of cardiac arrhythmias 2005: state of the art. Indian Pacing Electrophysiol J 5(1):12–24PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Dukkipati SR, Neuzil P et al (2015) Randomized, controlled trial of the safety and effectiveness of a contact force-sensing irrigated catheter for ablation of paroxysmal atrial fibrillation: results of the TactiCath contact force ablation catheter study for atrial fibrillation (TOCCASTAR) study. Circulation 132(10):907–915CrossRef Reddy VY, Dukkipati SR, Neuzil P et al (2015) Randomized, controlled trial of the safety and effectiveness of a contact force-sensing irrigated catheter for ablation of paroxysmal atrial fibrillation: results of the TactiCath contact force ablation catheter study for atrial fibrillation (TOCCASTAR) study. Circulation 132(10):907–915CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rozen G, Ptaszek LM, Zilberman I et al (2018) Safety and efficacy of delivering high-power short-duration radiofrequency ablation lesions utilizing a novel temperature sensing technology. Europace 20(FI_3):f444–f450CrossRef Rozen G, Ptaszek LM, Zilberman I et al (2018) Safety and efficacy of delivering high-power short-duration radiofrequency ablation lesions utilizing a novel temperature sensing technology. Europace 20(FI_3):f444–f450CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Scheinman MM, Morady F, Hess DS et al (1982) Catheter-induced ablation of the atrioventricular junction to control refractory supraventricular arrhythmias. JAMA 248(7):851–855CrossRef Scheinman MM, Morady F, Hess DS et al (1982) Catheter-induced ablation of the atrioventricular junction to control refractory supraventricular arrhythmias. JAMA 248(7):851–855CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Squara F, Latcu DG, Massaad Y et al (2014) Contact force and force-time integral in atrial radiofrequency ablation predict transmurality of lesions. Europace 16(5):660–667CrossRef Squara F, Latcu DG, Massaad Y et al (2014) Contact force and force-time integral in atrial radiofrequency ablation predict transmurality of lesions. Europace 16(5):660–667CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tse H, Ripley KL, Lee KLF et al (2005) Effects of temporal application parameters on lesion dimensions during transvenous catheter cryoablation. J Cardiovasc Electrophysiol 16(2):201–204CrossRef Tse H, Ripley KL, Lee KLF et al (2005) Effects of temporal application parameters on lesion dimensions during transvenous catheter cryoablation. J Cardiovasc Electrophysiol 16(2):201–204CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vedel J, Frank R, Fontaine G et al (1979) Bloc auriculo-venticulaire intra-hisien définitif induit au cours d’une exploration endoventriculaire droite (Permanent intra-hisian atrioventricular block induced during right intraventricular exploration). Arch Mal Coeur Vaiss 72(1):107–112PubMed Vedel J, Frank R, Fontaine G et al (1979) Bloc auriculo-venticulaire intra-hisien définitif induit au cours d’une exploration endoventriculaire droite (Permanent intra-hisian atrioventricular block induced during right intraventricular exploration). Arch Mal Coeur Vaiss 72(1):107–112PubMed
26.
Zurück zum Zitat Wittkampf FH, Simmers TA, Hauer RN et al (1995) Myocardial temperature response during radiofrequency catheter ablation. Pacing Clin Electrophysiol 18(2):307–317CrossRef Wittkampf FH, Simmers TA, Hauer RN et al (1995) Myocardial temperature response during radiofrequency catheter ablation. Pacing Clin Electrophysiol 18(2):307–317CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Yokoyama K, Nakagawa H, Wittkampf FHM et al (2006) Comparison of electrode cooling between internal and open irrigation in radiofrequency ablation lesion depth and incidence of thrombus and steam pop. Circulation 113(1):11–19CrossRef Yokoyama K, Nakagawa H, Wittkampf FHM et al (2006) Comparison of electrode cooling between internal and open irrigation in radiofrequency ablation lesion depth and incidence of thrombus and steam pop. Circulation 113(1):11–19CrossRef
Metadaten
Titel
Katheterablation von Herzrhythmusstörungen
Energieformen und biophysikalische Grundlagen
verfasst von
Dr. Thomas Beiert
Prof. Dr. Jan W. Schrickel
Publikationsdatum
06.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-019-00650-1

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