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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2022

06.09.2022 | Herzschrittmacher | #AbMorgenRhythmologie

Chirurgische Basics der Device-Implantation vom Hautschnitt bis zur Naht

verfasst von: Prof. Dr. med. Brigitte Osswald

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Die Implantation von Herzschrittmachern gilt allgemein eher als kleiner Eingriff. In der Regel wird das Wissen von einem erfahrenen an einen unerfahrenen Kollegen weitergeben; idealerweise nicht nur über ein oder zwei Eingriffe hinweg, sondern bis zum Erreichen einer gewissen Sicherheit. In Deutschland ist eine Zertifizierung derzeit noch optional. Von der DGK werden Fachkundekurse angeboten, die eine gute Basis theoretischen Wissens bieten; seitens der DGK/DGTHG gibt es seit 2013 jährlich angebotene Zertifizierungskurse, die neben umfangreicherem Wissen durch Simulationen eine grobe Erlangung technischer Fertigkeiten für die Elektrodenimplantation ermöglichen. Dieser Artikel kann nur die wesentlichsten Punkte der Implantation beleuchten, die vielleicht schon einen Hinweis darauf geben, dass es einige Fallstricke gibt, die größtenteils vermeidbar sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acosta H, Vlafara LM, Izquiero G, Pothula VR, Bear J, Pothula S, Antonio-Drabeck C, Lee K (2012) Atrial lead placement at the lower atrial septum: a potential strategy to reduce unnecessary right ventricular pacing. Europace 14:1311–1316CrossRefPubMed Acosta H, Vlafara LM, Izquiero G, Pothula VR, Bear J, Pothula S, Antonio-Drabeck C, Lee K (2012) Atrial lead placement at the lower atrial septum: a potential strategy to reduce unnecessary right ventricular pacing. Europace 14:1311–1316CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aizawa Y, Negishi M, Nakajima K, Kunitomi A, Katsumata Y, Nishiyama T, Kimura T, Nishiyama N, Fukumoto K, Tanimoto Y, Kohsaka S, Takatsuki S, Fukuda K (2015) Predictive factors of lead failure in patients implanted with cardiac devices. Int J Cardiol 199:277–281CrossRefPubMed Aizawa Y, Negishi M, Nakajima K, Kunitomi A, Katsumata Y, Nishiyama T, Kimura T, Nishiyama N, Fukumoto K, Tanimoto Y, Kohsaka S, Takatsuki S, Fukuda K (2015) Predictive factors of lead failure in patients implanted with cardiac devices. Int J Cardiol 199:277–281CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Asundi A, Stanislawski M, Mehta P, Baron AE, Mull H, Ho PM, Zimetbaum P, Gupta K, Branch-Elliman W (2019) Real-world effectiveness of infection prevention interventions for reducing procedure-related cardiac device infections: insights from the VA CART program. Infect Control Hosp Epidemiol 40:855–862CrossRefPubMedPubMedCentral Asundi A, Stanislawski M, Mehta P, Baron AE, Mull H, Ho PM, Zimetbaum P, Gupta K, Branch-Elliman W (2019) Real-world effectiveness of infection prevention interventions for reducing procedure-related cardiac device infections: insights from the VA CART program. Infect Control Hosp Epidemiol 40:855–862CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Bowers CA, Burns G, Salzman KL, McGill LD, Macdonald JD (2014) Comparison of tissue effects in rabbit muscle of surgical dissection devices. Int J Surg 12:219–223CrossRefPubMed Bowers CA, Burns G, Salzman KL, McGill LD, Macdonald JD (2014) Comparison of tissue effects in rabbit muscle of surgical dissection devices. Int J Surg 12:219–223CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Damm S (2011) Intraoperative anaphylaxis associated with bacitracin irrigation. Am J Health Syst Pharm 68:323–327CrossRefPubMed Damm S (2011) Intraoperative anaphylaxis associated with bacitracin irrigation. Am J Health Syst Pharm 68:323–327CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Derndorfer M, Martinek M, Aichinger J, Pürerfellner H, Kollias G (2021) Kardiale Resynchronisationstherapie 2.0: Physiologisches Pacing – His-Bündel- und Linksschenkel-Stimulation. J Kardiol 28:158–165 Derndorfer M, Martinek M, Aichinger J, Pürerfellner H, Kollias G (2021) Kardiale Resynchronisationstherapie 2.0: Physiologisches Pacing – His-Bündel- und Linksschenkel-Stimulation. J Kardiol 28:158–165
9.
Zurück zum Zitat Hirsch DS, Bloom HL (2015) Clinical use of antibacterial mesh envelopes in cardiovascular electronic device implantations. Med Devices 8:71 Hirsch DS, Bloom HL (2015) Clinical use of antibacterial mesh envelopes in cardiovascular electronic device implantations. Med Devices 8:71
10.
Zurück zum Zitat Kirkfeldt RE, Johansen JB, Nohr EA, Moller M, Arnsbo P, Nielsen JC (2012) Pneumothorax in cardiac pacing: a population-based cohort study of 28,860 Danish patients. Europace 14:1132–1138CrossRefPubMed Kirkfeldt RE, Johansen JB, Nohr EA, Moller M, Arnsbo P, Nielsen JC (2012) Pneumothorax in cardiac pacing: a population-based cohort study of 28,860 Danish patients. Europace 14:1132–1138CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lakkireddy D, Valasareddi S, Ryschon K, Basarkodu K, Rovang K, Mohiuddin SM, Hee T, Schweikert R, Tchou P, Wilkoff B, Natale A, Li H (2005) The impact of povidone-iodine pocket irrigation use on pacemaker and defibrillator infections. Pacing Clin Electrophysiol 28:789–794CrossRefPubMed Lakkireddy D, Valasareddi S, Ryschon K, Basarkodu K, Rovang K, Mohiuddin SM, Hee T, Schweikert R, Tchou P, Wilkoff B, Natale A, Li H (2005) The impact of povidone-iodine pocket irrigation use on pacemaker and defibrillator infections. Pacing Clin Electrophysiol 28:789–794CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lakshmanadoss U, Nuanez B, Kutinsky I, Khalid R, Haines DE, Wong WS (2016) Incidence of pocket infection postcardiac device implantation using antibiotic versus saline solution for pocket irrigation. Pacing Clin Electrophysiol 39:978–984CrossRefPubMed Lakshmanadoss U, Nuanez B, Kutinsky I, Khalid R, Haines DE, Wong WS (2016) Incidence of pocket infection postcardiac device implantation using antibiotic versus saline solution for pocket irrigation. Pacing Clin Electrophysiol 39:978–984CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ohlow MA, Roos M, Lauer B, Von Korn H, Geller JC (2016) Incidence, predictors, and outcome of inadvertent malposition of transvenous pacing or defibrillation lead in the left heart. Europace 18:1049–1054CrossRefPubMed Ohlow MA, Roos M, Lauer B, Von Korn H, Geller JC (2016) Incidence, predictors, and outcome of inadvertent malposition of transvenous pacing or defibrillation lead in the left heart. Europace 18:1049–1054CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Osswald B (Hrsg) (2019) Kardiale Rhythmusimplantate. De Gruyter Osswald B (Hrsg) (2019) Kardiale Rhythmusimplantate. De Gruyter
15.
Zurück zum Zitat Osswald B (2021) Chirurgische Fallstricke kardialer Rhythmusimplantate. De GruyterCrossRef Osswald B (2021) Chirurgische Fallstricke kardialer Rhythmusimplantate. De GruyterCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Osswald B, Jacobs D, Tigges-Limmer K (2022) Kommödikation – Kommunikation während medizinischer Eingriffe unter Lokalanästhesie. De Gruyter Osswald B, Jacobs D, Tigges-Limmer K (2022) Kommödikation – Kommunikation während medizinischer Eingriffe unter Lokalanästhesie. De Gruyter
17.
Zurück zum Zitat Parsonnet V, Roelke M (1999) The cephalic vein cutdown versus subclavian puncture for pacemaker/ICD lead implantation. Pacing Clin Electrophysiol 22:695–697CrossRefPubMed Parsonnet V, Roelke M (1999) The cephalic vein cutdown versus subclavian puncture for pacemaker/ICD lead implantation. Pacing Clin Electrophysiol 22:695–697CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Seldinger SI (1953) Catheter replacement of the needle in percutaneous arteriography; a new technique. Acta Radiol 39:368–376CrossRefPubMed Seldinger SI (1953) Catheter replacement of the needle in percutaneous arteriography; a new technique. Acta Radiol 39:368–376CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Spencker S, Coban N, Koch L, Schirdewan A, Müller D (2011) Comparison of skin adhesive and absorbable intracutaneous suture for the implantation of cardiac rhythm devices. Europace 13:416–420CrossRefPubMed Spencker S, Coban N, Koch L, Schirdewan A, Müller D (2011) Comparison of skin adhesive and absorbable intracutaneous suture for the implantation of cardiac rhythm devices. Europace 13:416–420CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Strohmer B, Pichler M, Frömmel M, Migschitz M, Hintriger F, ELVIS Study Group (2004) Evaluation of atrial conduction time at various sites of right atrial pacing and influence on atrioventricular delay optimization by surface electrocardiography. Pacing Clin Electrophysiol 27:468–474CrossRefPubMed Strohmer B, Pichler M, Frömmel M, Migschitz M, Hintriger F, ELVIS Study Group (2004) Evaluation of atrial conduction time at various sites of right atrial pacing and influence on atrioventricular delay optimization by surface electrocardiography. Pacing Clin Electrophysiol 27:468–474CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wasserlauf J, Esheim T, Jarett NM, Chan EKY, Schaller RD, Garcia FC, Knight BP (2018) Avoiding damage to transvenous leads—a comparison of electrocautery techniques and two insulated electrocautery blades. Pacing Clin Electrophysiol 41:1593–1599CrossRefPubMed Wasserlauf J, Esheim T, Jarett NM, Chan EKY, Schaller RD, Garcia FC, Knight BP (2018) Avoiding damage to transvenous leads—a comparison of electrocautery techniques and two insulated electrocautery blades. Pacing Clin Electrophysiol 41:1593–1599CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgische Basics der Device-Implantation vom Hautschnitt bis zur Naht
verfasst von
Prof. Dr. med. Brigitte Osswald
Publikationsdatum
06.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-022-00892-6

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