Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 5/2020

06.08.2019 | Glaukom | Kasuistiken

Hohe Myopie bei vitrektomiertem Auge

Kontraindikation für minimal-invasive glaukomchirurgische Implantate?

verfasst von: Dr. med. A. Huth, Prof. Dr. med. A. Viestenz

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Minimal-invasive glaukomchirurgische (MIGS) Implantate, wie z. B. der XEN® Gel Stent, erweitern das therapeutische Spektrum. MIGS sollten v. a. das postoperative Risiko schwerer Hypotonien mit den entsprechenden Folgekomplikationen reduzieren. Noch nicht abschließend geklärt sind die relativen und absoluten Kontraindikationen für die einzelnen Implantate. In der vorliegenden Kasuistik wird der verheerende Verlauf nach Implantation eines XEN® Gel Stents am einzigen hochmyopen Auge eines Patienten beschrieben. Trotz aufwendiger Folgeeingriffe kam es zu massiven Aderhautblutungen mit Verlust des Restgesichtsfelds und Visusabfall auf nulla lux. Die Drucklage ließ sich erst nach Explantation des XEN® Gel Stent stabilisieren. Für Patienten mit hoher Myopie und damit verbundener dünner Sklera, vorvitrektomiertem Auge sowie Vorbehandlung der Bindehaut mit Mitomycin C im Zielgebiet bedarf die Indikationsstellung zur XEN® Gel Stent-Implantation einer genauesten Überprüfung. Bei Vorliegen dieser Kriterien sollte der XEN® Gel Stent möglichst vermieden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jay JL, Murdoch JR (1993) The rate of visual field loss in untreated primary open-angle glaucoma. Br J Ophthalmol 77:176–178CrossRef Jay JL, Murdoch JR (1993) The rate of visual field loss in untreated primary open-angle glaucoma. Br J Ophthalmol 77:176–178CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gedde SJ, Herndorn LW, Brandt JD, Budenz DL, Feuer WJ, Schiffman JC (2012) Postoperative complications in the tube versus trabeculectomy (TVT) study during five years of follow-up. Am J Ophthalmol 153(5):804–814CrossRef Gedde SJ, Herndorn LW, Brandt JD, Budenz DL, Feuer WJ, Schiffman JC (2012) Postoperative complications in the tube versus trabeculectomy (TVT) study during five years of follow-up. Am J Ophthalmol 153(5):804–814CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Vera VI, Horvath C (2014) XEN Gel Stent: The Solution Designed by AqueSys®. In: Samples JR, Ahmed IIK (Hrsg) Surgical Innovations in Glaukoma. Springer, New York, S 189–198CrossRef Vera VI, Horvath C (2014) XEN Gel Stent: The Solution Designed by AqueSys®. In: Samples JR, Ahmed IIK (Hrsg) Surgical Innovations in Glaukoma. Springer, New York, S 189–198CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vera VI, Horvath C, Samples JR, Ahmed I (Hrsg) (2014) Surgical Innovations in Glaucoma. Springer, New York Vera VI, Horvath C, Samples JR, Ahmed I (Hrsg) (2014) Surgical Innovations in Glaucoma. Springer, New York
5.
Zurück zum Zitat Sheybani A, Reitsamer H, Ahmed I (2015) Fluid dynamics of a novel micro-fistula implant for the surgical treatment of glaucoma. Invest Opthalmol Vis Sci 56:4789–4795CrossRef Sheybani A, Reitsamer H, Ahmed I (2015) Fluid dynamics of a novel micro-fistula implant for the surgical treatment of glaucoma. Invest Opthalmol Vis Sci 56:4789–4795CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lewis RA (2014) Ab interno approach to the subconjunctival space using a collagen glaucoma stent. J Cataract Refract Surg 40:1301–1306CrossRef Lewis RA (2014) Ab interno approach to the subconjunctival space using a collagen glaucoma stent. J Cataract Refract Surg 40:1301–1306CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Karimi A, Hopes M, Martin KR, Lindfield D (2018) Efficacy and safety of the ab-interno Xen gel stent after failed trabekulecomy. J Glaucoma 27:864–868CrossRef Karimi A, Hopes M, Martin KR, Lindfield D (2018) Efficacy and safety of the ab-interno Xen gel stent after failed trabekulecomy. J Glaucoma 27:864–868CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tuli SS, WuDunn D, Ciulla TA et al (1986) Delayed suprachoroidal hemorrhage after glaucoma filtration procedures. Arch Ophthalmol 108:1808–1811CrossRef Tuli SS, WuDunn D, Ciulla TA et al (1986) Delayed suprachoroidal hemorrhage after glaucoma filtration procedures. Arch Ophthalmol 108:1808–1811CrossRef
Metadaten
Titel
Hohe Myopie bei vitrektomiertem Auge
Kontraindikation für minimal-invasive glaukomchirurgische Implantate?
verfasst von
Dr. med. A. Huth
Prof. Dr. med. A. Viestenz
Publikationsdatum
06.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-019-00950-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Die Ophthalmologie 5/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).