Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2008

01.04.2008 | Originalien

Hohe Persistenz von Übergewicht bei Kindern der Mannheimer Risikokinderstudie

verfasst von: Y. Grimmer, J. Vitt, C. Jennen-Steinmetz, K. Becker, M.H. Schmidt, Prof. Dr. M. Laucht

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergund

Die Anzahl übergewichtiger bzw. adipöser Kinder und Jugendlicher nimmt stetig zu. Neben der Prävalenz stellt auch die Persistenz von Adipositas ein besonderes Problem dar. Während die Persistenz von Adipositas intensiv untersucht wurde, liegen zur Persistenz von Übergewicht bisher kaum Studien vor.

Material und Methoden

Im Rahmen der „Mannheimer Risikokinderstudie“ wurden die Daten von insgesamt 327 Probanden hinsichtlich der Prävalenz, Inzidenz und Persistenz von Übergewicht ausgewertet. Das longitudinale Design der Studie ermöglichte die Darstellung des Gewichtsverlaufs über 13 Jahre mit insgesamt drei Messzeitpunkten.

Ergebnisse

Unsere Untersuchungen zeigen eine hohe Persistenz des Übergewichts insbesondere ab dem achten Lebensjahr. Die Inzidenz ist zu allen Messzeitpunkten gleichbleibend und zeigt ab dem achten Lebensjahr nur einen geringen Anstieg.

Schlussfolgerung

Aufgrund der hohen Stabilität von Übergewicht ab dem Grundschulalter sollte der Beginn präventiver Programme spätestens mit der Einschulung erfolgen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Barlow SE, Dietz WH (1998) Obesity evaluation and treatment: Expert Committee recommendations. The Maternal and Child Health Bureau, Health Resources and Services Administration and the Department of Health and Human Services. Pediatrics 102: E29PubMedCrossRef Barlow SE, Dietz WH (1998) Obesity evaluation and treatment: Expert Committee recommendations. The Maternal and Child Health Bureau, Health Resources and Services Administration and the Department of Health and Human Services. Pediatrics 102: E29PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Basdevant A, Boute D, Borys JM (1999) Who should be educated? Education strategies: could children educate their parents? Int J Obes Relat Metab Disord (Suppl 4) 23: S10–S12CrossRef Basdevant A, Boute D, Borys JM (1999) Who should be educated? Education strategies: could children educate their parents? Int J Obes Relat Metab Disord (Suppl 4) 23: S10–S12CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dannigkeit N, Köster G, Tuschen-Caffier B (2005) Ist primäre Prävention von Essstörungen langfristig wirksam? Ergebnisse zur Evaluation eines Trainingsprogramms an Schulen. Z Gesundheitspsychol 13: 79–91CrossRef Dannigkeit N, Köster G, Tuschen-Caffier B (2005) Ist primäre Prävention von Essstörungen langfristig wirksam? Ergebnisse zur Evaluation eines Trainingsprogramms an Schulen. Z Gesundheitspsychol 13: 79–91CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dietz WH (2001) Breastfeeding may help prevent childhood overweight. JAMA 285(19): 2506–2507PubMedCrossRef Dietz WH (2001) Breastfeeding may help prevent childhood overweight. JAMA 285(19): 2506–2507PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Geller F, Bohle C et al. (2003) Secular trends in body mass index measurements in preschool children from the City of Aachen, Germany. Eur J Pediatr 162: 104–109PubMed Herpertz-Dahlmann B, Geller F, Bohle C et al. (2003) Secular trends in body mass index measurements in preschool children from the City of Aachen, Germany. Eur J Pediatr 162: 104–109PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al. (2001) Perzentilen für den Bodymass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149: 807–818CrossRef Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al. (2001) Perzentilen für den Bodymass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149: 807–818CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kromeyer-Hauschild K, Zellner K, Jaeger U, Hoyer H (1999) Prevalence of overweight and obesity among school children in Jena (Germany). Int J Obes Relat Metab Disord 23: 1143–1150PubMedCrossRef Kromeyer-Hauschild K, Zellner K, Jaeger U, Hoyer H (1999) Prevalence of overweight and obesity among school children in Jena (Germany). Int J Obes Relat Metab Disord 23: 1143–1150PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Laucht M, Esser G, Schmidt MH (2000) Längsschnittforschung zur Entwicklungsepidemiologie psychischer Störungen: Zielsetzung, Konzeption und zentrale Ergebnisse der Mannheimer Risikokinderstudie. Z Klin Psychol Psychother 29: 246–262CrossRef Laucht M, Esser G, Schmidt MH (2000) Längsschnittforschung zur Entwicklungsepidemiologie psychischer Störungen: Zielsetzung, Konzeption und zentrale Ergebnisse der Mannheimer Risikokinderstudie. Z Klin Psychol Psychother 29: 246–262CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Malecka-Tendera E, Mazur A (2006) Childhood obesity: a pandemic of the twenty-first century. Int J Obes (Lond) (Suppl 2) 30: S1–S3 Malecka-Tendera E, Mazur A (2006) Childhood obesity: a pandemic of the twenty-first century. Int J Obes (Lond) (Suppl 2) 30: S1–S3
13.
Zurück zum Zitat Owen CG, Martin RM, Whincup PH et al. (2005) The effect of breastfeeding on mean body mass index throughout life: a quantitative review of published and unpublished observational evidence. Am J Clin Nutr 82: 1298–1307PubMed Owen CG, Martin RM, Whincup PH et al. (2005) The effect of breastfeeding on mean body mass index throughout life: a quantitative review of published and unpublished observational evidence. Am J Clin Nutr 82: 1298–1307PubMed
14.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Andler W, Denzer C et al. (2005) Cardiovascular risk factors in overweight German children and adolescents: relation to gender, age and degree of overweight. Nutr Metab Cardiovasc Dis 15: 181–187PubMedCrossRef Reinehr T, Andler W, Denzer C et al. (2005) Cardiovascular risk factors in overweight German children and adolescents: relation to gender, age and degree of overweight. Nutr Metab Cardiovasc Dis 15: 181–187PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Sousa G de, Andler W (2005) Longitudinal analyses among overweight, insulin resistance, and cardiovascular risk factors in children. Obes Res 13: 1824–1833PubMedCrossRef Reinehr T, Sousa G de, Andler W (2005) Longitudinal analyses among overweight, insulin resistance, and cardiovascular risk factors in children. Obes Res 13: 1824–1833PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Wabitsch M, Andler W et al. (2004) Medical care of obese children and adolescents. APV: a standardised multicentre documentation derived to study initial presentation and cardiovascular risk factors in patients transferred to specialised treatment institutions. Eur J Pediatr 163: 308–312PubMedCrossRef Reinehr T, Wabitsch M, Andler W et al. (2004) Medical care of obese children and adolescents. APV: a standardised multicentre documentation derived to study initial presentation and cardiovascular risk factors in patients transferred to specialised treatment institutions. Eur J Pediatr 163: 308–312PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sharma M (2006) School-based interventions for childhood and adolescent obesity. Obes Rev 7: 261–269PubMedCrossRef Sharma M (2006) School-based interventions for childhood and adolescent obesity. Obes Rev 7: 261–269PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Shepard RJ (2004) Role of the Physician in childhood obesity. Clin J Sport Med 3: 161–168CrossRef Shepard RJ (2004) Role of the Physician in childhood obesity. Clin J Sport Med 3: 161–168CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Srinivasan SR, Bao W, Wattigney WA, Berenson GS (1996) Adolescent overweight is associated with adult overweight and related multiple cardiovascular risk factors: the Bogalusa Heart Study. Metabolism 45: 235–240PubMedCrossRef Srinivasan SR, Bao W, Wattigney WA, Berenson GS (1996) Adolescent overweight is associated with adult overweight and related multiple cardiovascular risk factors: the Bogalusa Heart Study. Metabolism 45: 235–240PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tuschen-Caffier B (2006) Essstörungen und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung 14: 201–208CrossRef Tuschen-Caffier B (2006) Essstörungen und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung 14: 201–208CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wabitsch M, Kunze D, Keller E et al. (2002) Ever more children and adolescents are overweight. How can the obesity epidemic be stopped?. MMW Fortschr Med 144: 30–34PubMed Wabitsch M, Kunze D, Keller E et al. (2002) Ever more children and adolescents are overweight. How can the obesity epidemic be stopped?. MMW Fortschr Med 144: 30–34PubMed
22.
Zurück zum Zitat Warschburger P, Fromme C, Petermann F et al. (2001) Conceptualisation and evaluation of a cognitive-behavioural training programme for children and adolescents with obesity. Int J Obes Relat Metab Disord (Suppl 1) 25: S93–S95CrossRef Warschburger P, Fromme C, Petermann F et al. (2001) Conceptualisation and evaluation of a cognitive-behavioural training programme for children and adolescents with obesity. Int J Obes Relat Metab Disord (Suppl 1) 25: S93–S95CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Weyhreter H, Tannhauser S, Muche R et al. (2003) Ergebnisse einer ambulanten Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas. Klin Padiatr 215: 57–64PubMedCrossRef Weyhreter H, Tannhauser S, Muche R et al. (2003) Ergebnisse einer ambulanten Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas. Klin Padiatr 215: 57–64PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Whitaker RC, Wright JA, Pepe MS et al. (1997) Predicting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity. N Engl J Med 337: 869–873PubMedCrossRef Whitaker RC, Wright JA, Pepe MS et al. (1997) Predicting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity. N Engl J Med 337: 869–873PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat WHO Technical Obesity report series (2000) Obesity: Preventing and managing a global epidemic. WHO, Genf WHO Technical Obesity report series (2000) Obesity: Preventing and managing a global epidemic. WHO, Genf
26.
Zurück zum Zitat Zametkin AJ, Zoon CK, Klein HW, Munson S (2004) Psychiatric aspects of child and adolescent obesity: a review of the past 10 years. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 43: 134–150PubMedCrossRef Zametkin AJ, Zoon CK, Klein HW, Munson S (2004) Psychiatric aspects of child and adolescent obesity: a review of the past 10 years. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 43: 134–150PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ziroli S, Döring W (2003) Adipositas – kein Thema an Grundschulen mit Sportprofil? Dtsch Z Sportmed 54: 248–253 Ziroli S, Döring W (2003) Adipositas – kein Thema an Grundschulen mit Sportprofil? Dtsch Z Sportmed 54: 248–253
28.
Zurück zum Zitat Zwiauer KF (2000) Prevention and treatment of overweight and obesity in children and adolescents. Eur J Pediatr (Suppl 1) 159: S56–S68 Zwiauer KF (2000) Prevention and treatment of overweight and obesity in children and adolescents. Eur J Pediatr (Suppl 1) 159: S56–S68
Metadaten
Titel
Hohe Persistenz von Übergewicht bei Kindern der Mannheimer Risikokinderstudie
verfasst von
Y. Grimmer
J. Vitt
C. Jennen-Steinmetz
K. Becker
M.H. Schmidt
Prof. Dr. M. Laucht
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-007-1530-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2008 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Genetik

Mitteilungen

Mitteilungen

Durch übermäßige Internetnutzung wird oft die Schule verpasst

Häufige Fehlzeiten in der Schule können durch physische und psychische Probleme verursacht werden. Wie in einer Studie aus Finnland nun belegt wird, führt auch die exzessive Nutzung des Internets gehäuft zu Abwesenheiten.

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.