Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 3/2009

01.03.2009 | Originalien

Holmiumlaserablation der Prostata

Eine Alternative zum KTP

verfasst von: Dr. M. Richter, J. Schwarz, P. De Geeter, P. Albers

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziele

Ablative Laserverfahren zur Therapie der benignen Prostataobstruktion (BPO) gewinnen aufgrund potenziell geringerer Komplikationsraten als quasi ambulante Therapieformen an Bedeutung. Ziel dieser prospektiven Phase-II-Studie war die Erfassung der Effektivität und der Komplikationen der Holmiumlaserablation der Prostata (HoLAP) im 1. postoperativen Jahr.

Material und Methoden

Von 06/2006 bis 12/2007 wurden 86 von 343 konsekutiven Patienten mit BPO (IPSS>10) mit dem Versapulse®-100-W-Laser (Lumenis®) mit 2,0 J/50 Hz oder 3,2 J/25 Hz behandelt. PSA, Qmax, IPSS („International Prostate Symptom Score“), Prostatavolumen und Restharn wurden prä- und postoperativ prospektiv erfasst. Das mediane Follow-up beträgt 8 (3–21) Monate.

Ergebnisse

Das Alter lag bei 71 (9–135) Jahren. Die Operationszeit betrug 77,5 min. Es gab nur eine substitutionsbedürftige Blutung. In 14/86 Fällen (16%) wurde die HoLAP mit einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) kombiniert. Kurzzeitige dysurische Beschwerden traten bei 26,7% der befragten Patienten auf. Die Krankenhausverweildauer lag in den meisten Fällen <48 h. IPSS, QoL, Qmax, PSA, RH und Volumen haben sich nach 3 Monaten signifikant verbessert, alle Parameter bleiben nach 12 Monaten unverändert. Die Reoperationsrate in 12 Monaten beträgt 6,8%.

Schlussfolgerung

Der Vorteil der HoLAP gegenüber der TURP ist die sehr geringe Blutungsrate und damit kurze Krankenhausverweildauer und mögliche ambulante Therapie. Besonders Patienten mit einer Prostata <50 ml profitieren von der HoLAP. Postoperative Dysurien sind der Symptomatik nach TURP vergleichbar. Langzeitergebnisse müssen die geringe Reoperationsrate bestätigen.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Gilling PJ, Cass CB, Malcolm AR et al (1995) Combination holmium and Nd: Yag laser ablation of the prostate initial clinical experience. J Endourol 9: 151–153PubMed Gilling PJ, Cass CB, Malcolm AR et al (1995) Combination holmium and Nd: Yag laser ablation of the prostate initial clinical experience. J Endourol 9: 151–153PubMed
3.
Zurück zum Zitat Gilling PJ, Fraundorfer MR (1998) Holmium laser prostatectomy a technique in evolution. Curr Opin Urol 8(1): 11–15PubMedCrossRef Gilling PJ, Fraundorfer MR (1998) Holmium laser prostatectomy a technique in evolution. Curr Opin Urol 8(1): 11–15PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wilson LC, Gilling PJ (2005) From coagulation to enucleation the use of lasers in surgery for benign prostatic hyperplasia. Nat Clin Pract Urol 2(9): 443–448PubMedCrossRef Wilson LC, Gilling PJ (2005) From coagulation to enucleation the use of lasers in surgery for benign prostatic hyperplasia. Nat Clin Pract Urol 2(9): 443–448PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kuntz R, Lehrich K, Fayad A (2000) Holmium laser lithotripsy (HoLL) of ureteral calculi. Can J Urol 7(1): 952–956 Kuntz R, Lehrich K, Fayad A (2000) Holmium laser lithotripsy (HoLL) of ureteral calculi. Can J Urol 7(1): 952–956
6.
Zurück zum Zitat Kabalin JN, Gilling PJ, Fraundorfer MR (1998) Application of the holmium:YAG laser for prostatectomy. J Clin Laser Med Surg 16(1): 21–27PubMed Kabalin JN, Gilling PJ, Fraundorfer MR (1998) Application of the holmium:YAG laser for prostatectomy. J Clin Laser Med Surg 16(1): 21–27PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bagley D, Das A (2001) Endourologic ese of the holmium laser. Teton NewMedia, Jackson, WY Bagley D, Das A (2001) Endourologic ese of the holmium laser. Teton NewMedia, Jackson, WY
8.
Zurück zum Zitat Gilling PJ, Cass CB, Cresswell MD et al (1996) The use of holmium laser in treatment of benign prostatic hyperplasia. J Endourol 10: 459–461PubMed Gilling PJ, Cass CB, Cresswell MD et al (1996) The use of holmium laser in treatment of benign prostatic hyperplasia. J Endourol 10: 459–461PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kuntz RM (2006) Current role of lasers in the treatment of benign prostatic hyperplasia (BPH). Eur Urol 49(6): 961–969PubMedCrossRef Kuntz RM (2006) Current role of lasers in the treatment of benign prostatic hyperplasia (BPH). Eur Urol 49(6): 961–969PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tan AHH, Gilling PJ, Kennett KM et al (2003) Long-term results of high-power holmium laser vaporization (ablation) of the prostate. BJU Intern 92: 707–709CrossRef Tan AHH, Gilling PJ, Kennett KM et al (2003) Long-term results of high-power holmium laser vaporization (ablation) of the prostate. BJU Intern 92: 707–709CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mottet N, Anidjar M, Bourdon O et al (1999) A randomized comparison of transurethral electroresection and holmium:YAG laser vaporization for symptomatic benign prostatic hyperplasia. J Endourol 13: 127–130PubMed Mottet N, Anidjar M, Bourdon O et al (1999) A randomized comparison of transurethral electroresection and holmium:YAG laser vaporization for symptomatic benign prostatic hyperplasia. J Endourol 13: 127–130PubMed
12.
Zurück zum Zitat McConnell JD, Barry MJ, Bruskewitz RC et al (1994) Clinical practice guideline for benign prostatic hyperplasia. Diagnosis and treatment. Rockville, Maryland Agency for health care policy and research. Public Health Service, Rockville, Maryland, pp 94–582 McConnell JD, Barry MJ, Bruskewitz RC et al (1994) Clinical practice guideline for benign prostatic hyperplasia. Diagnosis and treatment. Rockville, Maryland Agency for health care policy and research. Public Health Service, Rockville, Maryland, pp 94–582
13.
Zurück zum Zitat Mebust WK, Holtgrewe HL, Cockett ATK, Peters PC (2002) Transurethral prostatectomy immediate and postoperative complications. A cooperative study of 13 participating institutions evaluating 3,885 patients. J Urol 167(2 Pt 2): 999–1003PubMedCrossRef Mebust WK, Holtgrewe HL, Cockett ATK, Peters PC (2002) Transurethral prostatectomy immediate and postoperative complications. A cooperative study of 13 participating institutions evaluating 3,885 patients. J Urol 167(2 Pt 2): 999–1003PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kumars SM (2007) Rapid communication holmium laser ablation of large prostate glands an endourologic alternative to open prostatectomy. J Endo Urol 21(6): 659–662 Kumars SM (2007) Rapid communication holmium laser ablation of large prostate glands an endourologic alternative to open prostatectomy. J Endo Urol 21(6): 659–662
15.
Zurück zum Zitat Lourenco T, Pickard R, Vale L et al (2008) Alternative approaches to endoscopic ablation for benign enlargement of the prostate: systematic review of randomised controlled trials. BMJ 337: 449CrossRef Lourenco T, Pickard R, Vale L et al (2008) Alternative approaches to endoscopic ablation for benign enlargement of the prostate: systematic review of randomised controlled trials. BMJ 337: 449CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Seki N, Naito S (2008) Holmium laser for benign prostatic hyperplasia. Curr Opin Urol 18(1): 41–45PubMedCrossRef Seki N, Naito S (2008) Holmium laser for benign prostatic hyperplasia. Curr Opin Urol 18(1): 41–45PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Holmiumlaserablation der Prostata
Eine Alternative zum KTP
verfasst von
Dr. M. Richter
J. Schwarz
P. De Geeter
P. Albers
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1926-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Die Urologie 3/2009 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Histologische Diagnostik an der Prostatastanzbiopsie

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.