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Erschienen in: Der Internist 6/2010

01.06.2010 | Schwerpunkt

Hormonale und metabolische Funktionen des Dünndarms

verfasst von: PD Dr. H. Wittenburg, U. Tennert, J. Mössner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2010

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Zusammenfassung

Der Dünndarm besitzt zahlreiche hormonale und metabolische Funktionen, für die neben den Enterozyten enteroendokrine Zellen in der Mukosa verantwortlich sind. So führt eine Freisetzung von Cholezystokinin zu einer Sekretion von Pankreasenzymen und einer Gallenblasenkontraktion. Kürzlich wurde eine hormonelle Regulierung der Gallenblasenfüllung durch das Hormon FGF-15/19 beschrieben, das vermittelt durch Gallensalze aus Enterozyten des terminalen Ileums sezerniert wird und daneben eine Verminderung der Gallensäure- und Fettsäuresynthese sowie eine Hemmung der Glukoneogenese bewirkt. Mit Ghrelin ist ein intestinales Hormon bekannt, das die Nahrungsaufnahme steigert. Dem stehen eine Reihe von Sättigungshormonen wie z.  B. Cholezystokinin und Glucagon-like Peptide gegenüber, durch deren Wirkung die Nahrungsaufnahme gehemmt wird. Die Kenntnis dieser Hormone und ihrer Funktionen ist für das Verständnis der Stoffwechselkontrolle und der Pathophysiologie zahlreicher Erkrankungen wesentlich. Hieraus ergeben sich pharmakologische Ansätze z. B. zur Behandlung von Motilitätsstörungen, des Diabetes mellitus Typ 2, der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung und der Adipositas.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baggio LL, Drucker DJ (2007) Biology of incretins: GLP-1 and GIP. Gastroenterology 132: 2131–2157CrossRefPubMed Baggio LL, Drucker DJ (2007) Biology of incretins: GLP-1 and GIP. Gastroenterology 132: 2131–2157CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bhatnagar S, Damron HA, Hillgartner FB (2009) Fibroblast growth factor-19, a novel factor that inhibits hepatic fatty acid synthesis. J Biol Chem 284: 10023–10033CrossRefPubMed Bhatnagar S, Damron HA, Hillgartner FB (2009) Fibroblast growth factor-19, a novel factor that inhibits hepatic fatty acid synthesis. J Biol Chem 284: 10023–10033CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Choi M, Moschetta A, Bookout al. et al. (2006) Identification of a hormonal basis for gallbladder filling. Nat Med 12: 1253–1255CrossRefPubMed Choi M, Moschetta A, Bookout al. et al. (2006) Identification of a hormonal basis for gallbladder filling. Nat Med 12: 1253–1255CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Crawley JN, Beinfeld MC (1983) Rapid development of tolerance to the behavioural actions of cholecystokinin. Nature 302: 703–706CrossRefPubMed Crawley JN, Beinfeld MC (1983) Rapid development of tolerance to the behavioural actions of cholecystokinin. Nature 302: 703–706CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cummings DE, Overduin J (2007) Gastrointestinal regulation of food intake. J Clin Invest 117: 13–23CrossRefPubMed Cummings DE, Overduin J (2007) Gastrointestinal regulation of food intake. J Clin Invest 117: 13–23CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cummings DE, Weigle DS, Frayo RS et al. (2002) Plasma ghrelin levels after diet-induced weight loss or gastric bypass surgery. N Engl J Med 346: 1623–1630CrossRefPubMed Cummings DE, Weigle DS, Frayo RS et al. (2002) Plasma ghrelin levels after diet-induced weight loss or gastric bypass surgery. N Engl J Med 346: 1623–1630CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dueland S, Reichen J, Everson GT et al. (1991) Regulation of cholesterol and bile acid homoeostasis in bile-obstructed rats. Biochem J 280: 373–377PubMed Dueland S, Reichen J, Everson GT et al. (1991) Regulation of cholesterol and bile acid homoeostasis in bile-obstructed rats. Biochem J 280: 373–377PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fu L, John LM, Adams SH et al. (2004) Fibroblast growth factor 19 increases metabolic rate and reverses dietary and leptin-deficient diabetes. Endocrinology 145: 2594–2603CrossRefPubMed Fu L, John LM, Adams SH et al. (2004) Fibroblast growth factor 19 increases metabolic rate and reverses dietary and leptin-deficient diabetes. Endocrinology 145: 2594–2603CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Giralt M, Vergara P (1999) Glucagonlike peptide-1 (GLP-1) participation in ileal brake induced by intraluminal peptones in rat. Dig Dis Sci 44: 322–329CrossRefPubMed Giralt M, Vergara P (1999) Glucagonlike peptide-1 (GLP-1) participation in ileal brake induced by intraluminal peptones in rat. Dig Dis Sci 44: 322–329CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Grider JR (1994) Role of cholecystokinin in the regulation of gastrointestinal motility. J Nutr 124: 1334S–1339SPubMed Grider JR (1994) Role of cholecystokinin in the regulation of gastrointestinal motility. J Nutr 124: 1334S–1339SPubMed
11.
Zurück zum Zitat Inagaki T, Choi M, Moschetta A et al. (2005) Fibroblast growth factor 15 functions as an enterohepatic signal to regulate bile acid homeostasis. Cell Metab 2: 217–225CrossRefPubMed Inagaki T, Choi M, Moschetta A et al. (2005) Fibroblast growth factor 15 functions as an enterohepatic signal to regulate bile acid homeostasis. Cell Metab 2: 217–225CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kissileff HR, Carretta JC, Geliebter A et al. (2003) Cholecystokinin and stomach distension combine to reduce food intake in humans. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 285: R992–998PubMed Kissileff HR, Carretta JC, Geliebter A et al. (2003) Cholecystokinin and stomach distension combine to reduce food intake in humans. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 285: R992–998PubMed
13.
Zurück zum Zitat Masclee AA, Vu MK (2003) Gallbladder motility in inflammatory bowel diseases. Dig Liver Dis 35 (Suppl 3): S35–38CrossRefPubMed Masclee AA, Vu MK (2003) Gallbladder motility in inflammatory bowel diseases. Dig Liver Dis 35 (Suppl 3): S35–38CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Moran TH, Kinzig KP (2004) Gastrointestinal satiety signals II. Cholecystokinin. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 286: G183–188CrossRefPubMed Moran TH, Kinzig KP (2004) Gastrointestinal satiety signals II. Cholecystokinin. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 286: G183–188CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Moschetta A, Stolk MF, Rehfeld JF et al. (2001) Severe impairment of postprandial cholecystokinin release and gall-bladder emptying and high risk of gallstone formation in acromegalic patients during Sandostatin LAR. Aliment Pharmacol Ther 15: 181–185CrossRefPubMed Moschetta A, Stolk MF, Rehfeld JF et al. (2001) Severe impairment of postprandial cholecystokinin release and gall-bladder emptying and high risk of gallstone formation in acromegalic patients during Sandostatin LAR. Aliment Pharmacol Ther 15: 181–185CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Murphy KG, Dhillo WS, Bloom SR (2006) Gut peptides in the regulation of food intake and energy homeostasis. Endocr Rev 27: 719–727CrossRefPubMed Murphy KG, Dhillo WS, Bloom SR (2006) Gut peptides in the regulation of food intake and energy homeostasis. Endocr Rev 27: 719–727CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pandak WM, Heuman DM, Hylemon PB et al. (1995) Failure of intravenous infusion of taurocholate to down-regulate cholesterol 7 alpha-hydroxylase in rats with biliary fistulas. Gastroenterology 108: 533–544CrossRefPubMed Pandak WM, Heuman DM, Hylemon PB et al. (1995) Failure of intravenous infusion of taurocholate to down-regulate cholesterol 7 alpha-hydroxylase in rats with biliary fistulas. Gastroenterology 108: 533–544CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pironi L, Stanghellini V, Miglioli M et al. (1993) Fat-induced ileal brake in humans: a dose-dependent phenomenon correlated to the plasma levels of peptide YY. Gastroenterology 105: 733–739PubMed Pironi L, Stanghellini V, Miglioli M et al. (1993) Fat-induced ileal brake in humans: a dose-dependent phenomenon correlated to the plasma levels of peptide YY. Gastroenterology 105: 733–739PubMed
19.
Zurück zum Zitat Qualmann C, Nauck MA, Holst JJ et al. (1995) Glucagon-like peptide 1 (7–36 amide) secretion in response to luminal sucrose from the upper and lower gut. A study using alpha-glucosidase inhibition (acarbose). Scand J Gastroenterol 30: 892–896CrossRefPubMed Qualmann C, Nauck MA, Holst JJ et al. (1995) Glucagon-like peptide 1 (7–36 amide) secretion in response to luminal sucrose from the upper and lower gut. A study using alpha-glucosidase inhibition (acarbose). Scand J Gastroenterol 30: 892–896CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schaap FG, Gaag NA van der, Gouma DJ et al. (2009) High expression of the bile salt-homeostatic hormone fibroblast growth factor 19 in the liver of patients with extrahepatic cholestasis. Hepatology 49: 1228–1235CrossRefPubMed Schaap FG, Gaag NA van der, Gouma DJ et al. (2009) High expression of the bile salt-homeostatic hormone fibroblast growth factor 19 in the liver of patients with extrahepatic cholestasis. Hepatology 49: 1228–1235CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schreuder TC, Marsman HA, Lenicek M et al. (2010 The hepatic response to FGF19 is impaired in patients with non-alcoholic fatty liver disease and insulin resistance. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 298: G440–445CrossRefPubMed Schreuder TC, Marsman HA, Lenicek M et al. (2010 The hepatic response to FGF19 is impaired in patients with non-alcoholic fatty liver disease and insulin resistance. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 298: G440–445CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Shaffer EA (2000) Review article: control of gall-bladder motor function. Aliment Pharmacol Ther 14 (Suppl 2): 2–8CrossRefPubMed Shaffer EA (2000) Review article: control of gall-bladder motor function. Aliment Pharmacol Ther 14 (Suppl 2): 2–8CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shaffer EA (2006) Gallstone disease: Epidemiology of gallbladder stone disease. Best Pract Res Clin Gastroenterol 20: 981–996CrossRefPubMed Shaffer EA (2006) Gallstone disease: Epidemiology of gallbladder stone disease. Best Pract Res Clin Gastroenterol 20: 981–996CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Shin DJ, Osborne TF (2009) FGF15/FGFR4 integrates growth factor signaling with hepatic bile acid metabolism and insulin action. J Biol Chem 284: 11110–11120CrossRefPubMed Shin DJ, Osborne TF (2009) FGF15/FGFR4 integrates growth factor signaling with hepatic bile acid metabolism and insulin action. J Biol Chem 284: 11110–11120CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Strader AD, Woods SC (2005) Gastrointestinal hormones and food intake. Gastroenterology 128: 175–191CrossRefPubMed Strader AD, Woods SC (2005) Gastrointestinal hormones and food intake. Gastroenterology 128: 175–191CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tschop M, Smiley DL, Heiman ML (2000) Ghrelin induces adiposity in rodents. Nature 407: 908–913CrossRefPubMed Tschop M, Smiley DL, Heiman ML (2000) Ghrelin induces adiposity in rodents. Nature 407: 908–913CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Vincent RP, le Roux CW (2008) The satiety hormone peptide YY as a regulator of appetite. J Clin Pathol 61: 548–552CrossRefPubMed Vincent RP, le Roux CW (2008) The satiety hormone peptide YY as a regulator of appetite. J Clin Pathol 61: 548–552CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wang PY, Caspi L, Lam CK et al. (2008) Upper intestinal lipids trigger a gut-brain-liver axis to regulate glucose production. Nature 452: 1012–1016CrossRefPubMed Wang PY, Caspi L, Lam CK et al. (2008) Upper intestinal lipids trigger a gut-brain-liver axis to regulate glucose production. Nature 452: 1012–1016CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wren AM, Seal LJ, Cohen MA et al. (2001) Ghrelin enhances appetite and increases food intake in humans. J Clin Endocrinol Metab 86: 5992CrossRefPubMed Wren AM, Seal LJ, Cohen MA et al. (2001) Ghrelin enhances appetite and increases food intake in humans. J Clin Endocrinol Metab 86: 5992CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hormonale und metabolische Funktionen des Dünndarms
verfasst von
PD Dr. H. Wittenburg
U. Tennert
J. Mössner
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-009-2564-y

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