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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2016

01.02.2016 | Hormonsubstitution | CME Zertifizierte Fortbildung

Individualisierte Hormontherapie in Peri- und Postmenopause

verfasst von: Dr. Katrin Schaudig, Anneliese Schwenkhagen

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Die Einleitung und Überwachung einer Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause ist ein wesentlicher Bestandteil des frauenärztlichen Alltags. Ein maßgeschneidertes Therapiekonzept unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patientin ist heute ein vorrangiges Ziel. Der Leidensdruck der Patientin muss gegen die Risiken einer Hormongabe abgewogen werden. Eine Reihe von Kriterien ist vor Festlegung der Therapie zu beachten. Neben den dominanten Symptomen sind die ovarielle Restfunktion sowie das Risikoprofil der Patientin entscheidend. Insbesondere bei vaskulären Risikofaktoren sollte einer transdermalen Östrogengabe der Vorzug gegeben werden. Bei noch vorhandenem intaktem Uterus ist zusätzlich zur Östrogengabe der Einsatz eines Gestagens zwingend, wobei die ausreichende transformatorische Wirkung des Gestagens am Endometrium zu beachten ist, außerdem das Suppressionspotenzial bezüglich der hypophysär-ovariellen Achse sowie die Partialwirkungen an diversen Rezeptoren.
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Metadaten
Titel
Individualisierte Hormontherapie in Peri- und Postmenopause
verfasst von
Dr. Katrin Schaudig
Anneliese Schwenkhagen
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-016-0054-6

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