Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 2/2021

28.08.2020 | Letter to the Editor

How to Suture the Staple Line more Easily in Single-Port Sleeve Gastrectomy? Our Unique Method

verfasst von: Xuejing Zheng, Yifan Guo, Nengwei Zhang, Bin Zhu

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Respected editor: …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rosenthal Raul J. International Sleeve Gastrectomy Expert Panel, Diaz Alberto Aceves, et al. International Sleeve Gastrectomy Expert Panel Consensus Statement: best practice guidelines based on experience of >12,000 cases. Surg Obes Relat Dis. 2012;8(1):8–19.CrossRef Rosenthal Raul J. International Sleeve Gastrectomy Expert Panel, Diaz Alberto Aceves, et al. International Sleeve Gastrectomy Expert Panel Consensus Statement: best practice guidelines based on experience of >12,000 cases. Surg Obes Relat Dis. 2012;8(1):8–19.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Claudio M, Elie C, d’alessandro A, et al. Retrospective comparison of single-port sleeve gastrectomy versus three-port laparoscopic sleeve gastrectomy: a propensity score adjustment analysis. Obes Surg. 2018;28(7):2105–12.CrossRef Claudio M, Elie C, d’alessandro A, et al. Retrospective comparison of single-port sleeve gastrectomy versus three-port laparoscopic sleeve gastrectomy: a propensity score adjustment analysis. Obes Surg. 2018;28(7):2105–12.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fernando AA, Elisa PAN, Daniel G, et al. Transumbilical sleeve gastrectomy. Obes Surg. 2010;20(2):232–5.CrossRef Fernando AA, Elisa PAN, Daniel G, et al. Transumbilical sleeve gastrectomy. Obes Surg. 2010;20(2):232–5.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Paolo G, Ida C, Domenico B, et al. Laparoscopic single-port sleeve gastrectomy for morbid obesity: preliminary series. Surg Obes Relat Dis. 2010;6(6):665–9.CrossRef Paolo G, Ida C, Domenico B, et al. Laparoscopic single-port sleeve gastrectomy for morbid obesity: preliminary series. Surg Obes Relat Dis. 2010;6(6):665–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lakdawala MA, Hisham MN, Sunita, et al. Single-incision sleeve gastrectomy versus conventional laparoscopic sleeve gastrectomy--a randomised pilot study. Obes Surg. 2011;21(11):1664–70.CrossRef Lakdawala MA, Hisham MN, Sunita, et al. Single-incision sleeve gastrectomy versus conventional laparoscopic sleeve gastrectomy--a randomised pilot study. Obes Surg. 2011;21(11):1664–70.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Salvadora D, Ainitze I, Cedric A, et al. Transumbilical single-port sleeve gastrectomy: initial experience and comparative study. Surg Endosc. 2012;26(5):1247–53.CrossRef Salvadora D, Ainitze I, Cedric A, et al. Transumbilical single-port sleeve gastrectomy: initial experience and comparative study. Surg Endosc. 2012;26(5):1247–53.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Guillaume P, Giuseppe DG, Thibault L, et al. Routine single-port sleeve gastrectomy: a study of 60 consecutive patients. Surg Obes Relat Dis. 2013;9(3):385–9.CrossRef Guillaume P, Giuseppe DG, Thibault L, et al. Routine single-port sleeve gastrectomy: a study of 60 consecutive patients. Surg Obes Relat Dis. 2013;9(3):385–9.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Maluenda F, León J, Csendes A, et al. Single-incision laparoscopic sleeve gastrectomy: initial experience in 20 patients and 2-year follow-up. Eur Surg. 2014;46:32–7.CrossRef Maluenda F, León J, Csendes A, et al. Single-incision laparoscopic sleeve gastrectomy: initial experience in 20 patients and 2-year follow-up. Eur Surg. 2014;46:32–7.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Guillaume P, Stefano F, William A, et al. Single-port sleeve gastrectomy for super-obese patients. Surg Obes Relat Dis. 2016;12(3):522–7.CrossRef Guillaume P, Stefano F, William A, et al. Single-port sleeve gastrectomy for super-obese patients. Surg Obes Relat Dis. 2016;12(3):522–7.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Antonio B, Salvador M-C, Javier PF. Single port-assisted laparoscopic sleeve gastrectomy: a new approach to the growth of reproducibility of the single portretain. Surg Obes Relat Dis. 2018;14(3):424–5.CrossRef Antonio B, Salvador M-C, Javier PF. Single port-assisted laparoscopic sleeve gastrectomy: a new approach to the growth of reproducibility of the single portretain. Surg Obes Relat Dis. 2018;14(3):424–5.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Housem F, Amal S, Gianfranco D, et al. Umbilical single-port sleeve gastrectomy as a standardized procedure: how to do it? (video). Obes Surg. 2019;29(5):1697–8.CrossRef Housem F, Amal S, Gianfranco D, et al. Umbilical single-port sleeve gastrectomy as a standardized procedure: how to do it? (video). Obes Surg. 2019;29(5):1697–8.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Salvador M-C, Guillermo D, Cañete GJ, et al. Magnetic-assisted single-port sleeve gastrectomy. Surg Innov. 2013;20(4):NP9–11.CrossRef Salvador M-C, Guillermo D, Cañete GJ, et al. Magnetic-assisted single-port sleeve gastrectomy. Surg Innov. 2013;20(4):NP9–11.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Tomasz R, Christopher D, Monica D, et al. Laparoscopic bariatric surgery can be performed through a single incision: a comparative study. Obes Surg. 2014;24(7):1102–8.CrossRef Tomasz R, Christopher D, Monica D, et al. Laparoscopic bariatric surgery can be performed through a single incision: a comparative study. Obes Surg. 2014;24(7):1102–8.CrossRef
Metadaten
Titel
How to Suture the Staple Line more Easily in Single-Port Sleeve Gastrectomy? Our Unique Method
verfasst von
Xuejing Zheng
Yifan Guo
Nengwei Zhang
Bin Zhu
Publikationsdatum
28.08.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-020-04922-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Obesity Surgery 2/2021 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.