Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 5/2021

01.05.2021 | Hüftgelenkluxation | CME Zertifizierte Fortbildung

Notfallbehandlung von Luxationen großer Gelenke

verfasst von: Dr. R. Klein, F. Laue, G. Matthes, C. Wölfl

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Luxation eines Gelenks geht immer mit der Zerreißung der Gelenkkapsel, je nach Krafteinwirkung und Knochenqualität mit Frakturen der Gelenkpartner (Luxationsfraktur) und begleitenden Bandverletzungen einher. Da auch Gefäße und Nerven Schaden nehmen können, ist die Reposition zeitkritisch. Nur bei Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung, Motorik oder Sensibilität ist die Reposition ohne radiologische Dokumentation vertretbar. Da Repositionsmanöver sehr schmerzhaft sein können, ist fast immer eine Analgosedierung notwendig. Die Evidenz zur Überlegenheit einzelner Repositionsmanöver ist gering. Der Reposition schließen sich Ruhigstellung und erneute Röntgenkontrolle an. Die Weiterbehandlung richtet sich nach Begleitverletzungen, Alter und Anspruch des Patienten an die Gelenkfunktion. Oft verbleiben selbst bei korrekter Nachbehandlung Defizite. Der vorliegende Beitrag behandelt die Diagnostik und Therapie der Luxationen von Schulter‑, Ellenbogen‑, Hüft‑, Kniegelenk und Patella.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB, Tullos HS (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70(2):244–249CrossRef Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB, Tullos HS (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70(2):244–249CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Strudwick K, McPhee M, Bell A, Martin-Khan M, Russell T (2018) Review article: Best practice management of common shoulder injuries and conditions in the emergency department (part 4 of the musculoskeletal injuries rapid review series). Emerg Med Australas 30(4):456–485. https://doi.org/10.1111/1742-6723.12921CrossRefPubMed Strudwick K, McPhee M, Bell A, Martin-Khan M, Russell T (2018) Review article: Best practice management of common shoulder injuries and conditions in the emergency department (part 4 of the musculoskeletal injuries rapid review series). Emerg Med Australas 30(4):456–485. https://​doi.​org/​10.​1111/​1742-6723.​12921CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Burkart AC, Debski RE (2002) Anatomy and function of the glenohumeral ligaments in anterior shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 400:32–39CrossRef Burkart AC, Debski RE (2002) Anatomy and function of the glenohumeral ligaments in anterior shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 400:32–39CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1956) Prognosis in dislocations of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 38-A(5):957–977CrossRef Rowe CR (1956) Prognosis in dislocations of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 38-A(5):957–977CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stayner LR, Cummings J, Andersen J, Jobe CM (2000) Shoulder dislocations in patients older than 40 years of age. Orthop Clin North Am 31(2):231–239CrossRef Stayner LR, Cummings J, Andersen J, Jobe CM (2000) Shoulder dislocations in patients older than 40 years of age. Orthop Clin North Am 31(2):231–239CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Matsen F, Lippit S, Sidles J, Harryman D (1994) Practical evaluation and management of the shoulder. Saunders, Philadelphia Matsen F, Lippit S, Sidles J, Harryman D (1994) Practical evaluation and management of the shoulder. Saunders, Philadelphia
14.
Zurück zum Zitat Sayegh FE, Kenanidis EI, Papavasiliou KA, Potoupnis ME, Kirkos JM, Kapetanos GA (2009) Reduction of acute anterior dislocations: a prospective randomized study comparing a new technique with the Hippocratic and Kocher methods. J Bone Joint Surg Am 91(12):2775–2782. https://doi.org/10.2106/JBJS.H.01434CrossRefPubMed Sayegh FE, Kenanidis EI, Papavasiliou KA, Potoupnis ME, Kirkos JM, Kapetanos GA (2009) Reduction of acute anterior dislocations: a prospective randomized study comparing a new technique with the Hippocratic and Kocher methods. J Bone Joint Surg Am 91(12):2775–2782. https://​doi.​org/​10.​2106/​JBJS.​H.​01434CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Boss A, Holzach P, Matter P (1993) A new self-repositioning technique for fresh, anterior-lower shoulder dislocation. Helv Chir Acta 60(1–2):263–265PubMed Boss A, Holzach P, Matter P (1993) A new self-repositioning technique for fresh, anterior-lower shoulder dislocation. Helv Chir Acta 60(1–2):263–265PubMed
18.
35.
Zurück zum Zitat Graber M, Johnson DE (2019) Anterior hip (femur) dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island Graber M, Johnson DE (2019) Anterior hip (femur) dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island
42.
Zurück zum Zitat Pipkin G (1957) Treatment of grade IV fracture-dislocation of the hip. J Bone Joint Surg Am 39-A(5):1027–1042 (passim)CrossRef Pipkin G (1957) Treatment of grade IV fracture-dislocation of the hip. J Bone Joint Surg Am 39-A(5):1027–1042 (passim)CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Grifka J, Kuster M (2011) Orthopädie und Unfallchirurgie, S 736CrossRef Grifka J, Kuster M (2011) Orthopädie und Unfallchirurgie, S 736CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Duncan CP, Shim SS (1977) Blood supply of the head of the femur in traumatic hip dislocation. Surg Gynecol Obstet 144(2):185–191PubMed Duncan CP, Shim SS (1977) Blood supply of the head of the femur in traumatic hip dislocation. Surg Gynecol Obstet 144(2):185–191PubMed
58.
64.
Zurück zum Zitat Hayat Z, Case JL (2019) Patella dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island Hayat Z, Case JL (2019) Patella dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island
Metadaten
Titel
Notfallbehandlung von Luxationen großer Gelenke
verfasst von
Dr. R. Klein
F. Laue
G. Matthes
C. Wölfl
Publikationsdatum
01.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01014-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Die Unfallchirurgie 5/2021 Zur Ausgabe

Berufspolitisches Forum

Trauma-Reha-Score

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.