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Erschienen in:

01.05.2021 | Hüftgelenkluxation | CME Zertifizierte Fortbildung

Notfallbehandlung von Luxationen großer Gelenke

verfasst von: Dr. R. Klein, F. Laue, G. Matthes, C. Wölfl

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Die Luxation eines Gelenks geht immer mit der Zerreißung der Gelenkkapsel, je nach Krafteinwirkung und Knochenqualität mit Frakturen der Gelenkpartner (Luxationsfraktur) und begleitenden Bandverletzungen einher. Da auch Gefäße und Nerven Schaden nehmen können, ist die Reposition zeitkritisch. Nur bei Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung, Motorik oder Sensibilität ist die Reposition ohne radiologische Dokumentation vertretbar. Da Repositionsmanöver sehr schmerzhaft sein können, ist fast immer eine Analgosedierung notwendig. Die Evidenz zur Überlegenheit einzelner Repositionsmanöver ist gering. Der Reposition schließen sich Ruhigstellung und erneute Röntgenkontrolle an. Die Weiterbehandlung richtet sich nach Begleitverletzungen, Alter und Anspruch des Patienten an die Gelenkfunktion. Oft verbleiben selbst bei korrekter Nachbehandlung Defizite. Der vorliegende Beitrag behandelt die Diagnostik und Therapie der Luxationen von Schulter‑, Ellenbogen‑, Hüft‑, Kniegelenk und Patella.
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Metadaten
Titel
Notfallbehandlung von Luxationen großer Gelenke
verfasst von
Dr. R. Klein
F. Laue
G. Matthes
C. Wölfl
Publikationsdatum
01.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01014-6

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