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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 7/2019

06.12.2019 | Hypoparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus — ein unterschätztes Problem?

verfasst von: Prof. Dr. med. Stephan Petersenn, Prof. Dr. med. Jörg Bojunga, Prof. Dr. med. Georg Brabant, Dr. med. Gwendolin Etzrodt-Walter, PD Dr. med. Reinhard Finke, Dr. med. habil. Stephan Scharla, Dr. med. Bettina Stamm, Prof. Dr. med. Matthias M. Weber, PD Dr. med. Corinna Wicke, Prof. Dr. med. Heide Siggelkow

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 7/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Hypoparathyreoidismus ist eine seltene und den Patienten beeinträchtigende Erkrankung, die durch eine Hypokalzämie in Verbindung mit einem niedrigen Parathormon gekennzeichnet ist. Meist ist sie Folge der Entfernung oder Verletzung der Nebenschilddrüsen während einer Operation im Halsbereich, seltener liegen nicht-chirurgische, z. B. autoimmune bzw. genetische Ursachen zugrunde.

Methode

In dieser Übersichtsarbeit stellt eine Expertenrunde den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie des Hypoparathyreoidismus dar und erläutert praktische Aspekte der Betreuung der betroffenen Patienten.

Ergebnisse

Typische Symptome eines Hypoparathyreoidismus sind subjektive Überempfindlichkeit und gesteigerte Erregbarkeit im Bereich der distalen Extremitäten, periorale Parästhesien und nächtliche Muskelkrämpfe in den Beinen. Renale Komplikationen treten häufig auf, aber auch Basalganglienverkalkungen und Katarakte kommen vor. Die Therapie besteht in der Gabe von Vitamin-D-Analoga in Kombination mit 0,5—1,0 g Kalzium täglich; als Zusatztherapie ist bei schwierig einzustellenden Patienten eine Ersatzbehandlung mit dem im April 2017 zugelassenen rekombinanten humanen Parathormon (1-84) eine Option. Verlaufskontrollen sollten initial und nach Dosisänderung mindestens alle 2 Wochen erfolgen, nach erfolgter Einstellung oder bei chronischem Verlauf alle 3—6 Monate.
Fußnoten
1
*Natpar®; Shire Pharmaceuticals Ireland Limited, Dublin, Irland
 
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Metadaten
Titel
Hypoparathyreoidismus — ein unterschätztes Problem?
verfasst von
Prof. Dr. med. Stephan Petersenn
Prof. Dr. med. Jörg Bojunga
Prof. Dr. med. Georg Brabant
Dr. med. Gwendolin Etzrodt-Walter
PD Dr. med. Reinhard Finke
Dr. med. habil. Stephan Scharla
Dr. med. Bettina Stamm
Prof. Dr. med. Matthias M. Weber
PD Dr. med. Corinna Wicke
Prof. Dr. med. Heide Siggelkow
Publikationsdatum
06.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 7/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-1174-4

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Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

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