Skip to main content
Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 4/2017

08.06.2017 | Aneurysmen | Übersichten: Arbeitsmedizin

Hypothenar-Hammer-Syndrom und Thenar-Hammer-Syndrom als Berufskrankheit (BK 2114)

verfasst von: PD Dr. Dr. M. Spallek, S. Weiß, F. von Gall, A. van Mark, D. A. Groneberg

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Hypothenar-Hammer-Syndrom (HHS) bzw. das Thenar-Hammer-Syndrom (THS) können seit Januar 2015 in Deutschland als Berufskrankheiten anerkannt werden. Bei beiden Syndromen handelt es sich um Gefäßschädigungen mit Durchblutungsstörung im Hohlhandbereich aufgrund stumpfer Gewalteinwirkung durch Nutzung der Hand als Ersatz für ein Schlagwerkzeug oder einen Hammer. Zu beachten ist, dass auch Profi- oder Freizeitsportler davon betroffen sein können. HHS oder THS können sich je nach einwirkender Kraft und Schädigungsmechanismus entweder akut oder über Monate und Jahre entwickeln, sind aber insgesamt recht selten. Wegweisend sind eine positive Anamnese zur Verwendung des Handballens als Schlagwerkzeug bzw. chronische Einwirkungen stumpfer Gewalt auf die Hohlhand sowie ein angiographischer Nachweis von Okklusionen oder Aneurysmen innerhalb der arteriellen Versorgung der Hand.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Von Rosen S (1934) Ein Fall von Thrombose in der Arteria ulnaris nach Einwirkung stumpfer Gewalt. Acta Chir Scand 73:500–505 Von Rosen S (1934) Ein Fall von Thrombose in der Arteria ulnaris nach Einwirkung stumpfer Gewalt. Acta Chir Scand 73:500–505
3.
Zurück zum Zitat Conn J, Bergan JJ, Bell JL (1970) Hypothenar hammer syndrome: posttraumatic digital ischemia. Surgery 68:1122–1128PubMed Conn J, Bergan JJ, Bell JL (1970) Hypothenar hammer syndrome: posttraumatic digital ischemia. Surgery 68:1122–1128PubMed
4.
Zurück zum Zitat Duncan WC (1996) Hypothenar hammer syndrome: an uncommon cause of digital ischemia. J Am Acad Dermatol 34:880–883CrossRefPubMed Duncan WC (1996) Hypothenar hammer syndrome: an uncommon cause of digital ischemia. J Am Acad Dermatol 34:880–883CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kraus R, Siemers C, Grebe M, Winkel R, Schnettler R (2004) Traumatische echte Aneurysmen des Hohlhandbogens – Hypothenar Hammer Syndrom. Trauma Berufskr 4:324–328CrossRef Kraus R, Siemers C, Grebe M, Winkel R, Schnettler R (2004) Traumatische echte Aneurysmen des Hohlhandbogens – Hypothenar Hammer Syndrom. Trauma Berufskr 4:324–328CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Scharnbacher J, Letzel S (2006) Hypothenar-Hammer-Syndrom bei Sportlern. Dtsch Z Sportmed 57:201–205 Scharnbacher J, Letzel S (2006) Hypothenar-Hammer-Syndrom bei Sportlern. Dtsch Z Sportmed 57:201–205
7.
Zurück zum Zitat Röhrl T (2008) Das Hypothenar-Hammer-Syndrom. Ergebnisse einer multizentrischen Fall-Kontroll-Studie zur Erfassung beruflicher und außerberuflicher Risiken. LMU, München Röhrl T (2008) Das Hypothenar-Hammer-Syndrom. Ergebnisse einer multizentrischen Fall-Kontroll-Studie zur Erfassung beruflicher und außerberuflicher Risiken. LMU, München
8.
Zurück zum Zitat Putz R, Pabst R (Hrsg) (2000) Sobotta – Atlas der Anatomie des Menschen. Urban & Fischer, München Putz R, Pabst R (Hrsg) (2000) Sobotta – Atlas der Anatomie des Menschen. Urban & Fischer, München
9.
Zurück zum Zitat Little JM, Ferguson DA (1972) The incidence of the hypothenar hammer syndrome. Arch Surg 105:684–685CrossRefPubMed Little JM, Ferguson DA (1972) The incidence of the hypothenar hammer syndrome. Arch Surg 105:684–685CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bundesrat (Hrsg) (2014) Drucksache 534/14. Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH Bundesrat (Hrsg) (2014) Drucksache 534/14. Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH
11.
Zurück zum Zitat Vayssairat M, Debure C, Cormier JM, Bruneval P, Laurian C, Juillet Y (1987) Hypothenar hammer syndrome: Seventeen cases with long-term follow-up. J Vasc Surg 5:838–843CrossRefPubMed Vayssairat M, Debure C, Cormier JM, Bruneval P, Laurian C, Juillet Y (1987) Hypothenar hammer syndrome: Seventeen cases with long-term follow-up. J Vasc Surg 5:838–843CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Marshall M, von Bilderling P (1984) Das Hypot henar-Hammer-Syndrom, eine wichtige Differen- tialdiagnose zur vibrationsbedingten Weißfingerkrankheit. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin e.V.. 24. Jahrestagung, Mainz, 2. - 5. Mai 1984. Gentner, Stuttgart, S 523–527 Marshall M, von Bilderling P (1984) Das Hypot henar-Hammer-Syndrom, eine wichtige Differen- tialdiagnose zur vibrationsbedingten Weißfingerkrankheit. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin e.V.. 24. Jahrestagung, Mainz, 2. - 5. Mai 1984. Gentner, Stuttgart, S 523–527
13.
Zurück zum Zitat Kaji H, Honma H, Usui M, Yasuno Y, Saito K (1993) Hypothenar Hammer syndrome in workers occupationally exposed to vibrating tools. J Hand Surg Br 18(6):761–766CrossRefPubMed Kaji H, Honma H, Usui M, Yasuno Y, Saito K (1993) Hypothenar Hammer syndrome in workers occupationally exposed to vibrating tools. J Hand Surg Br 18(6):761–766CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schneider M, Creutzig A, Alexander K (1995) Traumatisch bedingte Durchblutungsstörungen der Hände. Med Klin 90:225–228 Schneider M, Creutzig A, Alexander K (1995) Traumatisch bedingte Durchblutungsstörungen der Hände. Med Klin 90:225–228
15.
Zurück zum Zitat Ferris BL, Taylor LM Jr, Oyama K, McLafferty RB, Edwards JM, Moneta GL, Porter JM (2000) Hypothenar hammer syndrome: proposed etiology. J Vasc Surg 31(1 Pt 1):104–113CrossRefPubMed Ferris BL, Taylor LM Jr, Oyama K, McLafferty RB, Edwards JM, Moneta GL, Porter JM (2000) Hypothenar hammer syndrome: proposed etiology. J Vasc Surg 31(1 Pt 1):104–113CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Marie I, Hervé F, Primard E, Cailleux N, Levesque H (2007) Long-term follow-up of hypothenar Hammer syndrome: a series of 47 patients. Medicine (Baltimore) 86:334–343CrossRef Marie I, Hervé F, Primard E, Cailleux N, Levesque H (2007) Long-term follow-up of hypothenar Hammer syndrome: a series of 47 patients. Medicine (Baltimore) 86:334–343CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Scharnbacher J, Reichert J, Röhrl T, Hoffmann U, Ulm K, Letzel S, Nowak D (2013) Hypothenar hammer syndrome: findings from a multicenter case-control study. Am J Ind Med 56:1352–1358PubMed Scharnbacher J, Reichert J, Röhrl T, Hoffmann U, Ulm K, Letzel S, Nowak D (2013) Hypothenar hammer syndrome: findings from a multicenter case-control study. Am J Ind Med 56:1352–1358PubMed
Metadaten
Titel
Hypothenar-Hammer-Syndrom und Thenar-Hammer-Syndrom als Berufskrankheit (BK 2114)
verfasst von
PD Dr. Dr. M. Spallek
S. Weiß
F. von Gall
A. van Mark
D. A. Groneberg
Publikationsdatum
08.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-017-0192-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 4/2017 Zur Ausgabe

Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Cyfra 21-1

Übersichten: Arbeitsmedizin – Umweltmedizin

Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.