Skip to main content
Erschienen in: Journal of Endocrinological Investigation 5/2014

01.05.2014 | Editorial

Hypovitaminosis D in primary hyperparathyroidism: to treat or not to treat? That is the question

verfasst von: Salvatore Minisola, Elisabetta Romagnoli, Alfredo Scillitani, Sudhakar D. Rao

Erschienen in: Journal of Endocrinological Investigation | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This is an Editorial in relation to the article of Rathi M et al. (J Endocrinol Invest, doi:10.​1007/​s40618-014-0056-y), emphasizing the issue of hypovitaminosis D in patients with primary hyperparathyroidism.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Romagnoli E, Pepe J, Piemonte S, Cipriani C, Minisola S (2013) Management of endocrine disease: value and limitations of assessing vitamin D nutritional status and advised levels of vitamin D supplementation. Eur J Endocrinol 169:R59–R69PubMedCrossRef Romagnoli E, Pepe J, Piemonte S, Cipriani C, Minisola S (2013) Management of endocrine disease: value and limitations of assessing vitamin D nutritional status and advised levels of vitamin D supplementation. Eur J Endocrinol 169:R59–R69PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Carnevale V, Manfredi G, Romagnoli E, De Geronimo S, Paglia F, Pepe J, Scillitani A, D’Erasmo E, Minisola S (2004) Vitamin D status in female patients with primary hyperparathyroidism: does it play a role in skeletal damage? Clin Endocrinol (Oxf). 60:81–86PubMedCrossRef Carnevale V, Manfredi G, Romagnoli E, De Geronimo S, Paglia F, Pepe J, Scillitani A, D’Erasmo E, Minisola S (2004) Vitamin D status in female patients with primary hyperparathyroidism: does it play a role in skeletal damage? Clin Endocrinol (Oxf). 60:81–86PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bollerslev J, Marcocci C, Sosa M, Nordenström J, Bouillon R, Mosekilde L (2011) Current evidence for recommendation of surgery, medical treatment and vitamin D repletion in mild primary hyperparathyroidism. Eur J Endocrinol 165:851–864PubMedCrossRef Bollerslev J, Marcocci C, Sosa M, Nordenström J, Bouillon R, Mosekilde L (2011) Current evidence for recommendation of surgery, medical treatment and vitamin D repletion in mild primary hyperparathyroidism. Eur J Endocrinol 165:851–864PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Shah VN, Shah CS, Bhadada SK, Rao DS (2014) Effect of 25 (OH) D replacements in patients with primary hyperparathyroidism (PHPT) and coexistent vitamin D deficiency on serum 25(OH) D, calcium and PTH levels: a meta-analysis and review of literature. Clin Endocrinol (Oxf). doi:10.1111/cen.12398. [Epub ahead of print] Shah VN, Shah CS, Bhadada SK, Rao DS (2014) Effect of 25 (OH) D replacements in patients with primary hyperparathyroidism (PHPT) and coexistent vitamin D deficiency on serum 25(OH) D, calcium and PTH levels: a meta-analysis and review of literature. Clin Endocrinol (Oxf). doi:10.​1111/​cen.​12398. [Epub ahead of print]
5.
Zurück zum Zitat Silverberg SJ, Shane E, Dempster DW, Bilezikian JP (1999) The effects of vitamin D insufficiency in patients with primary hyperparathyroidism. Am J Med 107:561–567PubMedCrossRef Silverberg SJ, Shane E, Dempster DW, Bilezikian JP (1999) The effects of vitamin D insufficiency in patients with primary hyperparathyroidism. Am J Med 107:561–567PubMedCrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Zierold C, Mings JA, DeLuca HF (2003) Regulation of 25-hydroxyvitamin D3-24-hydroxylase mRNA by 1,25-dihydroxyvitamin D3 and parathyroid hormone. J Cell Biochem 88:234–237PubMedCrossRef Zierold C, Mings JA, DeLuca HF (2003) Regulation of 25-hydroxyvitamin D3-24-hydroxylase mRNA by 1,25-dihydroxyvitamin D3 and parathyroid hormone. J Cell Biochem 88:234–237PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Clements MR, Davies M, Fraser DR, Lumb GA, Mawer EB, Adams PH (1987) Metabolic inactivation of vitamin D is enhanced in primary hyperparathyroidism. Clin Sci (Lond). 73:659–664PubMed Clements MR, Davies M, Fraser DR, Lumb GA, Mawer EB, Adams PH (1987) Metabolic inactivation of vitamin D is enhanced in primary hyperparathyroidism. Clin Sci (Lond). 73:659–664PubMed
9.
Zurück zum Zitat Moosgaard B, Vestergaard P, Heickendorff L, Melsen F, Christiansen P, Mosekilde L (2005) Vitamin D status, seasonal variations, parathyroid adenoma weight and bone mineral density in primary hyperparathyroidism. Clin Endocrinol (Oxf) 63:506–513CrossRef Moosgaard B, Vestergaard P, Heickendorff L, Melsen F, Christiansen P, Mosekilde L (2005) Vitamin D status, seasonal variations, parathyroid adenoma weight and bone mineral density in primary hyperparathyroidism. Clin Endocrinol (Oxf) 63:506–513CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rao DS, Honasoge M, Divine GW, Phillips ER, Lee MW, Ansari MR, Talpos GB, Parfitt AM (2000) Effect of vitamin D nutrition on parathyroid adenoma weight: pathogenetic and clinical implications. J Clin Endocrinol Metab 85:1054–1058PubMed Rao DS, Honasoge M, Divine GW, Phillips ER, Lee MW, Ansari MR, Talpos GB, Parfitt AM (2000) Effect of vitamin D nutrition on parathyroid adenoma weight: pathogenetic and clinical implications. J Clin Endocrinol Metab 85:1054–1058PubMed
11.
Zurück zum Zitat Stein EM, Dempster DW, Udesky J, Zhou H, Bilezikian JP, Shane E, Silverberg SJ (2011) Vitamin D deficiency influences histomorphometric features of bone in primary hyperparathyroidism. Bone 48:557–561PubMedCentralPubMedCrossRef Stein EM, Dempster DW, Udesky J, Zhou H, Bilezikian JP, Shane E, Silverberg SJ (2011) Vitamin D deficiency influences histomorphometric features of bone in primary hyperparathyroidism. Bone 48:557–561PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rolighed L, Rejnmark L, Sikjaer T, Heickendorff L, Vestergaard P, Mosekilde L, Christiansen P (2014) Vitamin D treatment in primary hyperparathyroidism: a randomized placebo controlled trial. J Clin Endocrinol Metab jc20133978. [Epub ahead of print] Rolighed L, Rejnmark L, Sikjaer T, Heickendorff L, Vestergaard P, Mosekilde L, Christiansen P (2014) Vitamin D treatment in primary hyperparathyroidism: a randomized placebo controlled trial. J Clin Endocrinol Metab jc20133978. [Epub ahead of print]
13.
Zurück zum Zitat Rathi M, Gonzalez S, Ellis N, Wright D, Peacey S (2014) Management of hypovitaminosis D in patients with primary hyperparathyroidism. J Endocrinol Invest. doi:10.1007/s40618-014-0056-y Rathi M, Gonzalez S, Ellis N, Wright D, Peacey S (2014) Management of hypovitaminosis D in patients with primary hyperparathyroidism. J Endocrinol Invest. doi:10.​1007/​s40618-014-0056-y
14.
Zurück zum Zitat Isidro ML, Ruano B (2009) Biochemical effects of calcifediol supplementation in mild, asymptomatic, hyperparathyroidism with concomitant vitamin D deficiency. Endocrine 36:305–310PubMedCrossRef Isidro ML, Ruano B (2009) Biochemical effects of calcifediol supplementation in mild, asymptomatic, hyperparathyroidism with concomitant vitamin D deficiency. Endocrine 36:305–310PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tucci JR (2009) Vitamin D therapy in patients with primary hyperparathyroidism and hypovitaminosis D. Eur J Endocrinol 161:189–193PubMedCrossRef Tucci JR (2009) Vitamin D therapy in patients with primary hyperparathyroidism and hypovitaminosis D. Eur J Endocrinol 161:189–193PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Grey A, Lucas J, Horne A, Gamble G, Davidson JS, Reid IR (2005) Vitamin D repletion in patients with primary hyperparathyroidism and coexistent vitamin D insufficiency. J Clin Endocrinol Metab 90:2122–2126PubMedCrossRef Grey A, Lucas J, Horne A, Gamble G, Davidson JS, Reid IR (2005) Vitamin D repletion in patients with primary hyperparathyroidism and coexistent vitamin D insufficiency. J Clin Endocrinol Metab 90:2122–2126PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Minisola S, Romagnoli E, Scarnecchia L, Rosso R, Pacitti MT, Scarda A, Mazzuoli G (1994) Serum carboxy-terminal propeptide of human type I procollagen in patients with primary hyperparathyroidism: studies in basal conditions and after parathyroid surgery. Eur J Endocrinol 130:587–591PubMedCrossRef Minisola S, Romagnoli E, Scarnecchia L, Rosso R, Pacitti MT, Scarda A, Mazzuoli G (1994) Serum carboxy-terminal propeptide of human type I procollagen in patients with primary hyperparathyroidism: studies in basal conditions and after parathyroid surgery. Eur J Endocrinol 130:587–591PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Minisola S, Scarnecchia L, Scarda A, Bigi F, Tabolli S, Valtorta C, Mazzuoli G (1988) Serum osteocalcin in primary hyperparathyroidism: short-term effect of surgery. Miner Electrolyte Metab 14:201–207PubMed Minisola S, Scarnecchia L, Scarda A, Bigi F, Tabolli S, Valtorta C, Mazzuoli G (1988) Serum osteocalcin in primary hyperparathyroidism: short-term effect of surgery. Miner Electrolyte Metab 14:201–207PubMed
Metadaten
Titel
Hypovitaminosis D in primary hyperparathyroidism: to treat or not to treat? That is the question
verfasst von
Salvatore Minisola
Elisabetta Romagnoli
Alfredo Scillitani
Sudhakar D. Rao
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Journal of Endocrinological Investigation / Ausgabe 5/2014
Elektronische ISSN: 1720-8386
DOI
https://doi.org/10.1007/s40618-014-0060-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Journal of Endocrinological Investigation 5/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Neue S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Schadet Ärger den Gefäßen?

14.05.2024 Arteriosklerose Nachrichten

In einer Studie aus New York wirkte sich Ärger kurzfristig deutlich negativ auf die Endothelfunktion gesunder Probanden aus. Möglicherweise hat dies Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Intervallfasten zur Regeneration des Herzmuskels?

14.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Die Nahrungsaufnahme auf wenige Stunden am Tag zu beschränken, hat möglicherweise einen günstigen Einfluss auf die Prognose nach akutem ST-Hebungsinfarkt. Darauf deutet eine Studie an der Uniklinik in Halle an der Saale hin.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.