Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 4/2018

06.06.2018 | Glioblastom | Topic

Immuntherapien bei Gliomen

verfasst von: Dr. K. Ochs, Dr. L. Bunse, I. Mildenberger, Prof. Dr. W. Wick, Prof. Dr. M. Platten

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Immuntherapeutische Behandlungsansätze für Gliome mit dem Ziel, einerseits gegen den Tumor gerichtete Immunantworten zu stärken und andererseits dem immunsuppressiven Tumormikromilieu entgegenzuwirken, werden seit Jahrzehnten in präklinischen und klinischen Studien untersucht, ohne dass es bisher eine zugelassene Immuntherapie für die Behandlung von primären Hirntumoren gibt. Dennoch erfährt die Neuroonkoimmunologie aktuell sowohl aufgrund neuer diagnostischer Möglichkeiten und zielgerichteter Therapieoptionen als auch aufgrund erfolgsversprechender Ergebnisse bei systemischen Tumoren ein gesteigertes Interesse.

Ziel

Dieser Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Konzepte zur Immuntherapie bei Gliomen und fasst bisherige Studienergebnisse zusammen.

Ergebnisse

Während erste klinische Erfahrungen zum Einsatz von Immuncheckpointinhibitoren bei Gliomen keine grundlegenden Sicherheitsbedenken ergaben, scheint auf Grundlage der bisherigen Studienergebnisse die Wirksamkeit zumindest einer Monotherapie in nicht selektierten Patientenpopulationen bei malignen Gliomen begrenzt zu sein. Klinische Ergebnisse zu Kombinationsbehandlungen, beispielsweise mit T‑Zell-basierten Therapieansätzen wie antigenspezifischen Vakzinierungen, stehen aus. Diese nutzen meist Peptidimpfstoffe, die gegen Tumorantigene gerichtet sind, um eine möglichst effektive und gleichzeitig spezifische Antitumorimmunantwort zu generieren. Neben Impfstoffen gegen individuell variable Antigene eignen sich insbesondere rekurrente Neoepitope wie eine in Glioblastomen vorkommenden Splicevariante des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFRvIII) oder eine in diffusen Gliomen vorkommende Punktmutation im Gen der Isocitratdehydrogenase-1 (IDH1R132H) als Vakzinierungsziel.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ajithkumar T, Parkinson C, Fife K et al (2015) Evolving treatment options for melanoma brain metastases. Lancet Oncol 16:e486–497CrossRefPubMed Ajithkumar T, Parkinson C, Fife K et al (2015) Evolving treatment options for melanoma brain metastases. Lancet Oncol 16:e486–497CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bloch O, Crane CA, Fuks Y et al (2014) Heat-shock protein peptide complex-96 vaccination for recurrent glioblastoma: a phase II, single-arm trial. Neuro-Oncology 16:274–279CrossRefPubMed Bloch O, Crane CA, Fuks Y et al (2014) Heat-shock protein peptide complex-96 vaccination for recurrent glioblastoma: a phase II, single-arm trial. Neuro-Oncology 16:274–279CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bogdahn U, Hau P, Stockhammer G et al (2011) Targeted therapy for high-grade glioma with the TGF-beta2 inhibitor trabedersen: results of a randomized and controlled phase IIb study. Neuro-Oncology 13:132–142CrossRefPubMed Bogdahn U, Hau P, Stockhammer G et al (2011) Targeted therapy for high-grade glioma with the TGF-beta2 inhibitor trabedersen: results of a randomized and controlled phase IIb study. Neuro-Oncology 13:132–142CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bouffet E, Larouche V, Campbell BB et al (2016) Immune checkpoint inhibition for hypermutant glioblastoma multiforme resulting from germline biallelic mismatch repair deficiency. J Clin Oncol 34:2206–2211CrossRefPubMed Bouffet E, Larouche V, Campbell BB et al (2016) Immune checkpoint inhibition for hypermutant glioblastoma multiforme resulting from germline biallelic mismatch repair deficiency. J Clin Oncol 34:2206–2211CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brandes AA, Carpentier AF, Kesari S et al (2016) A Phase II randomized study of galunisertib monotherapy or galunisertib plus lomustine compared with lomustine monotherapy in patients with recurrent glioblastoma. Neuro-Oncology 18:1146–1156CrossRefPubMedPubMedCentral Brandes AA, Carpentier AF, Kesari S et al (2016) A Phase II randomized study of galunisertib monotherapy or galunisertib plus lomustine compared with lomustine monotherapy in patients with recurrent glioblastoma. Neuro-Oncology 18:1146–1156CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Brown CE, Alizadeh D, Starr R et al (2016) Regression of glioblastoma after chimeric antigen receptor T‑cell therapy. N Engl J Med 375:2561–2569CrossRefPubMedPubMedCentral Brown CE, Alizadeh D, Starr R et al (2016) Regression of glioblastoma after chimeric antigen receptor T‑cell therapy. N Engl J Med 375:2561–2569CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Bunse L, Schumacher T, Sahm F et al (2015) Proximity ligation assay evaluates IDH1R132H presentation in gliomas. J Clin Invest 125:593–606PubMedPubMedCentral Bunse L, Schumacher T, Sahm F et al (2015) Proximity ligation assay evaluates IDH1R132H presentation in gliomas. J Clin Invest 125:593–606PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Dutoit V, Herold-Mende C, Hilf N et al (2012) Exploiting the glioblastoma peptidome to discover novel tumour-associated antigens for immunotherapy. Brain 135:1042–1054CrossRefPubMed Dutoit V, Herold-Mende C, Hilf N et al (2012) Exploiting the glioblastoma peptidome to discover novel tumour-associated antigens for immunotherapy. Brain 135:1042–1054CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hartmann C, Meyer J, Balss J et al (2009) Type and frequency of IDH1 and IDH2 mutations are related to astrocytic and oligodendroglial differentiation and age: a study of 1,010 diffuse gliomas. Acta Neuropathol 118:469–474CrossRefPubMed Hartmann C, Meyer J, Balss J et al (2009) Type and frequency of IDH1 and IDH2 mutations are related to astrocytic and oligodendroglial differentiation and age: a study of 1,010 diffuse gliomas. Acta Neuropathol 118:469–474CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hodi FS, O’Day SJ, McDermott DF et al (2010) Improved survival with ipilimumab in patients with metastatic melanoma. N Engl J Med 363(8):711–723CrossRefPubMedPubMedCentral Hodi FS, O’Day SJ, McDermott DF et al (2010) Improved survival with ipilimumab in patients with metastatic melanoma. N Engl J Med 363(8):711–723CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Johanns TM, Miller CA, Dorward IG et al (2016) Immunogenomics of hypermutated glioblastoma: a patient with germline POLE deficiency treated with checkpoint blockade immunotherapy. Cancer Discov 6:1230–1236CrossRefPubMedPubMedCentral Johanns TM, Miller CA, Dorward IG et al (2016) Immunogenomics of hypermutated glioblastoma: a patient with germline POLE deficiency treated with checkpoint blockade immunotherapy. Cancer Discov 6:1230–1236CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Johnson BE, Mazor T, Hong C et al (2014) Mutational analysis reveals the origin and therapy-driven evolution of recurrent glioma. Science 343:189–193CrossRefPubMed Johnson BE, Mazor T, Hong C et al (2014) Mutational analysis reveals the origin and therapy-driven evolution of recurrent glioma. Science 343:189–193CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Johnson LA, Scholler J, Ohkuri T et al (2015) Rational development and characterization of humanized anti-EGFR variant III chimeric antigen receptor T cells for glioblastoma. Sci Transl Med 7:275ra222CrossRef Johnson LA, Scholler J, Ohkuri T et al (2015) Rational development and characterization of humanized anti-EGFR variant III chimeric antigen receptor T cells for glioblastoma. Sci Transl Med 7:275ra222CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mitchell DA, Batich KA, Gunn MD et al (2015) Tetanus toxoid and CCL3 improve dendritic cell vaccines in mice and glioblastoma patients. Nature 519:366–369CrossRefPubMedPubMedCentral Mitchell DA, Batich KA, Gunn MD et al (2015) Tetanus toxoid and CCL3 improve dendritic cell vaccines in mice and glioblastoma patients. Nature 519:366–369CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Opitz CA, Litzenburger UM, Sahm F et al (2011) An endogenous tumour-promoting ligand of the human aryl hydrocarbon receptor. Nature 478:197–203CrossRefPubMed Opitz CA, Litzenburger UM, Sahm F et al (2011) An endogenous tumour-promoting ligand of the human aryl hydrocarbon receptor. Nature 478:197–203CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pellegatta S, Valletta L, Corbetta C et al (2015) Effective immuno-targeting of the IDH1 mutation R132H in a murine model of intracranial glioma. Acta Neuropathol Commun 3:4CrossRefPubMedPubMedCentral Pellegatta S, Valletta L, Corbetta C et al (2015) Effective immuno-targeting of the IDH1 mutation R132H in a murine model of intracranial glioma. Acta Neuropathol Commun 3:4CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Rajasagi M, Shukla SA, Fritsch EF et al (2014) Systematic identification of personal tumor-specific neoantigens in chronic lymphocytic leukemia. Blood 124:453–462CrossRefPubMedPubMedCentral Rajasagi M, Shukla SA, Fritsch EF et al (2014) Systematic identification of personal tumor-specific neoantigens in chronic lymphocytic leukemia. Blood 124:453–462CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Reardon DA, Gokhale PC, Klein SR et al (2016) Glioblastoma eradication following immune checkpoint blockade in an orthotopic, immunocompetent model. Cancer Immunol Res 4:124–135CrossRefPubMed Reardon DA, Gokhale PC, Klein SR et al (2016) Glioblastoma eradication following immune checkpoint blockade in an orthotopic, immunocompetent model. Cancer Immunol Res 4:124–135CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Reardon DA, Omuro A, Brandes AA et al (2017) Randomized phase 3 study evaluating the efficacy and safety of nivolumab vs bevacizumab in patients with recurrent glioblastoma: checkmate 143. Neuro-Oncology 19(Suppl 3):iii21CrossRefPubMedCentral Reardon DA, Omuro A, Brandes AA et al (2017) Randomized phase 3 study evaluating the efficacy and safety of nivolumab vs bevacizumab in patients with recurrent glioblastoma: checkmate 143. Neuro-Oncology 19(Suppl 3):iii21CrossRefPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Rizvi NA, Hellmann MD, Snyder A et al (2015) Cancer immunology. Mutational landscape determines sensitivity to PD-1 blockade in non-small cell lung cancer. Science 348:124–128CrossRefPubMedPubMedCentral Rizvi NA, Hellmann MD, Snyder A et al (2015) Cancer immunology. Mutational landscape determines sensitivity to PD-1 blockade in non-small cell lung cancer. Science 348:124–128CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Sampson JH, Heimberger AB, Archer GE et al (2010) Immunologic escape after prolonged progression-free survival with epidermal growth factor receptor variant III peptide vaccination in patients with newly diagnosed glioblastoma. J Clin Oncol 28:4722–4729CrossRefPubMedPubMedCentral Sampson JH, Heimberger AB, Archer GE et al (2010) Immunologic escape after prolonged progression-free survival with epidermal growth factor receptor variant III peptide vaccination in patients with newly diagnosed glioblastoma. J Clin Oncol 28:4722–4729CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Schumacher T, Bunse L, Pusch S et al (2014) A vaccine targeting mutant IDH1 induces antitumour immunity. Nature 512:324–327CrossRefPubMed Schumacher T, Bunse L, Pusch S et al (2014) A vaccine targeting mutant IDH1 induces antitumour immunity. Nature 512:324–327CrossRefPubMed
30.
31.
Zurück zum Zitat Schuster J, Lai RK, Recht LD et al (2015) A phase II, multicenter trial of rindopepimut (CDX-110) in newly diagnosed glioblastoma: the ACT III study. Neuro-Oncology 17:854–861CrossRefPubMedPubMedCentral Schuster J, Lai RK, Recht LD et al (2015) A phase II, multicenter trial of rindopepimut (CDX-110) in newly diagnosed glioblastoma: the ACT III study. Neuro-Oncology 17:854–861CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Topalian SL, Hodi FS, Brahmer JR et al (2012) Safety, activity, and immune correlates of anti-PD-1 antibody in cancer. N Engl J Med 366:2443–2454CrossRefPubMedPubMedCentral Topalian SL, Hodi FS, Brahmer JR et al (2012) Safety, activity, and immune correlates of anti-PD-1 antibody in cancer. N Engl J Med 366:2443–2454CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
34.
Zurück zum Zitat Van Thuijl HF, Mazor T, Johnson BE et al (2015) Evolution of DNA repair defects during malignant progression of low-grade gliomas after temozolomide treatment. Acta Neuropathol 129:597–607CrossRefPubMedPubMedCentral Van Thuijl HF, Mazor T, Johnson BE et al (2015) Evolution of DNA repair defects during malignant progression of low-grade gliomas after temozolomide treatment. Acta Neuropathol 129:597–607CrossRefPubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Weller M, Butowski NA, Tran DD et al (2017) ACT IV: an international, double-blind, phase 3 trial of rindopepimut in newly diagnosed, EGFRvIII-expressing glioblastoma. Neuro-Oncology 19(Suppl 3):iii22CrossRefPubMedCentral Weller M, Butowski NA, Tran DD et al (2017) ACT IV: an international, double-blind, phase 3 trial of rindopepimut in newly diagnosed, EGFRvIII-expressing glioblastoma. Neuro-Oncology 19(Suppl 3):iii22CrossRefPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Wen PY, Reardon DA, Phuphanich S et al (2014) A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 2 trial of dendritic cell (DC) vaccination with ICT-107 in newly diagnosed glioblastoma (GBM) patients. J Clin Oncol 32:5s Wen PY, Reardon DA, Phuphanich S et al (2014) A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 2 trial of dendritic cell (DC) vaccination with ICT-107 in newly diagnosed glioblastoma (GBM) patients. J Clin Oncol 32:5s
Metadaten
Titel
Immuntherapien bei Gliomen
verfasst von
Dr. K. Ochs
Dr. L. Bunse
I. Mildenberger
Prof. Dr. W. Wick
Prof. Dr. M. Platten
Publikationsdatum
06.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-018-0088-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

best practice onkologie 4/2018 Zur Ausgabe

Onko aktuell

onko-aktuell

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH