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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 4/2010

Inhalt (17 Artikel)

Original Article

Alvarado Scoring in Acute Appendicitis—A Clinicopathological Correlation

Subhajeet Dey, Pradip K. Mohanta, Anil K. Baruah, Bikram Kharga, Kincho L. Bhutia, Varun K. Singh

Original Article

Comparison of Ligasure Hemorrhoidectomy with Conventional Ferguson’s Hemorrhoidectomy

Rahul Khanna, Seema Khanna, Shilpi Bhadani, Sanjay Singh, Ajay K. Khanna

Original Article

Iatrogenic Bile Duct Injuries in Kashmir Valley

Nisar A. Chowdri, Farooq A. Dar, Zahoor A. Naikoo, Nazir A. Wani, Fazl Q. Parray, Khurshid A. Wani

Open Access Original Article

Serum Lipid Changes after Short Term SIPC Therapy for Lower Limb Lymphedema

Mostafa Mehrabi Bahar, Mohammad-Hadi Saeed Modaghegh, Ehsan Soltani

Original Article

Detection and Prevention of Post-Operative Deep Vein Thrombosis [DVT] Using Nadroparin Among Patients Undergoing Major Abdominal Operations in India; a Randomised Controlled Trial

Anandan Murugesan, Dina N. Srivastava, Uma K. Ballehaninna, Sunil Chumber, Anita Dhar, Mahesh C. Misra, Rajinder Parshad, V. Seenu, Anurag Srivastava, Narmada P. Gupta

Original Article

Laparoscopic Colonic Resection for Rectosigmoid Colonic Tumours: A Retrospective Analysis and Comparison with Open Resection

Kurumboor Prakash, Deepak Varma, Mahendra Rajan, Naduthottam Palanisamy Kamlesh, Prakash Zacharias, Ramesh Ganesh Narayanan, Mathew Philip

Original Article

A Cross-Sectional Study to Detect the Prevalence of Hyperhomocysteinemia in Cases of Deep Vein Thrombosis

Gautam V. Kamat, S. C. Metgud, Vishwanath M. Pattanshetti, A. S. Godhi

Original Article

Performance on a Virtual Reality Angled Laparoscope Task Correlates with Spatial Ability of Trainees

Rachel Rosenthal, Christian Hamel, Daniel Oertli, Nicolas Demartines, Walter A. Gantert

Original Article

The Pattern of Hydatid Disease—A Retrospective Study from Himachal Pradesh, India

Philip Vareed Alexander, Daniel Rajkumar

Surgical Techniques and Innovations

Combined Cervical and Video-assisted Thoracoscopic Thyroidectomy (CAVATT): A Simplified and Innovative Approach for Goiter with Posterior Mediastinal Extension

P. R. K. Bhargav, S. D. Bhagat, B. Kishan Rao, S. G. K. Murthy, V. Amar

Case Report

Spontaneous Cutaneous Rupture of a Pyogenic Liver Abscess

Nadeem Ulnazeer Kawoosa, Athar Bashir, Babar Rashid

Case Report

Chronic Groin Pain in Athletes: Sportsman’s Hernia with Bilateral Femoral Hernia

Mayank Jain, Om Tantia, Prakash Sasmal, Shashi Khanna, Bimalendu Sen

Case Report

Transverse Colon Volvulus with Chilaiditis Syndrome

Santoshkumar Nagnath Deshmukh, Audumber N. Maske, Akshay P. Deshpande, Shweta P. Shende

Images in Surgery

Carcinoma Gall Bladder with Bouveret’s Syndrome: A Rare Cause of Gastric Outlet Obstruction

Deborshi Sharma, Ashish Jakhetia, Lalit Agarwal, Dhiraj Baruah, Anurag Rohtagi, Ajay Kumar

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.