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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 5/2014

Inhalt (19 Artikel)

Original Article

To Compare the Outcome of Minor Anorectal Surgeries Under Local Anesthesia Versus Spinal Anesthesia

Srikant V. Kulkarni, Prateek Agarwal, K. Nagraj

Original Article

Clinical Characteristics of Resected T3 Non-small Cell Lung Cancer Characterized by Parietal Pleural Invasion or Chest Wall Invasion

Takeshi Hanagiri, Shinji Shinohara, Masaru Takenaka, Hidehiko Shimokawa, Yoshika Nagata, Makoto Nakagawa, Hidetaka Uramoto, Tomoko So, Fumihiro Tanaka

Original Article

Morphometric Study of Coeliac Trunk Specific Reference to Hepatic Artery Pattern in the West-Indian Population

Binodkumar G. P. Singh, Chintan Rohitkumar Bhatt, S. V. Patel, Chandrakant D. Mehta

Original Article

Effect of the Raga Ananda Bhairavi in Post Operative Pain Relief Management

Thirumurthy Sathish kumar, M. Muthuraman, R. Krishnakumar

Review Article

A Collective Review on Mesh-Based Repair of Umbilical and Epigastric Hernias

Jeroen E. H. Ponten, Irene Thomassen, Simon W. Nienhuijs

Review Article

Round Pendant Around the Neck–Thyroid. A Review

P. R. Venu Gopal, P. Kumar, George K. George, Naveen Hood, Lidiya James, Milthi Manoj, Joseph Francis

Review Article

Post-Resection Surveillance in GI Cancers

Neeraj Chaudhary, Vinay Kumaran, Vibha Varma, Sorabh Kapoor, Naimish Mehta, Samiran Nundy

Case Report

Giant Retroperitoneal Lymphangioma: a Rare Entity

Suhani, Lalit Aggarwal, Shadan Ali, Shaji Thomas

Case Report

A Case Report on Successful Liver Transplantation from a Donor with Polycystic Liver

Xueli Bai, Longyun Ye, Wei Chen, Chunhui Cao, Liang Wang, Jiangtao Li, Shunliang Gao, Jianying Lou, Yun Zhang, Tingbo Liang

Case Report

Basal Cell Adenoma of the Parotid Gland—A Rare Entity

Viswanathan Rajasenthil, Annamalai Ravi

Images in Surgery

Retrograde Urethrogram or a Venogram? Be Careful Next Time

S. Sharma, Mayank Mohan Agarwal, U. K. Mete

Images in Surgery

Pseudolipoma of the Inferior Vena Cava

Kushaljit Singh Sodhi, Akshay Kumar Saxena, Niranjan Khandelwal, Y. K. Chawla

Surgical Techniques and Innovations

New Technique for Correction of the Microform Cleft Lip Using Trans/Intraoral Approach

Haidong Li, Ningbei Yin, Tao Song, Yixiang Wang

Surgical Techniques and Innovations

An Ameliorated Approach for Sharp Resection in Gynecomastia Surgery

Mübin Hoşnuter

Letter to Editor

Type of the Paper: The Meaning Should Not Be Overlooked

Jitendra H. Mistry

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.