Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 2/2016

22.04.2016 | Übersichten

Inklusion im Sportunterricht

Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014

verfasst von: Prof. Dr. Sabine Reuker, Anne Rischke, Astrid Kämpfe, Björn Schmitz, Hilke Teubert, Anne Thissen, Holger Wiethäuper

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das vorliegende Review liefert einen Überblick über den englisch- und deutschsprachigen Forschungsstand zur Inklusion im Sportunterricht. Hierzu wurden Studien einbezogen, die zwischen 2005 und 2014 in Zeitschriften oder Sammelbänden veröffentlicht wurden. Die Artikel wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche kriteriengeleitet ausgewählt. Insgesamt wurden 74 Artikel in das Review einbezogen und den drei übergeordneten Themenfeldern Einstellung, Unterricht und Qualifikation zugeordnet. Die kompakte Ergebnisdarstellung deckt eine in der Tendenz positive Einstellung zum inklusiven Sportunterricht bei allen befragten Akteuren auf. Die Lehrkräfte betrachten die konkrete Umsetzung des inklusiven Unterrichts aber auch kritisch und geben an, in der Ausbildung nicht ausreichend darauf vorbereitet worden zu sein. Auch von den Schülern werden sowohl positive als auch negative Erfahrungen der Teilhabe am inklusiven Sportunterricht geäußert. Einige Studienergebnisse deuten aber auch an, dass durch besondere Vermittlungsansätze die Akzeptanz gegenüber Kindern mit Behinderungen sowie deren Lerneffektivität und Bewegungsaktivität gesteigert werden kann. Ein zentrales Thema des inklusiven Unterrichts ist zudem die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Beteiligten. Hier werden Probleme aufgedeckt, die u. a. auf das teils wenig klar umrissene Aufgabenprofil sowie fachbezogene Ausbildungsdefizite mancher Akteure zurückgeführt werden. Basierend auf einer kritisch-konstruktiven Diskussion werden abschließend Empfehlungen für weitere Forschungsvorhaben zum inklusiven Sportunterricht im deutschsprachigen Raum ausgesprochen.
Fußnoten
1
Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, werden Personenbezeichnungen in der männlichen Form verwendet. Gemeint sind dabei, wenn nicht gesondert gekennzeichnet, männliche und weibliche Personen.
 
2
In formaler Hinsicht wird Behinderung für das deutsche Schulsystem ein relevantes Phänomen, sobald ein sonderpädagogischer Förderbedarf diagnostiziert wird, der laut Kultusministerkonferenz in acht Förderschwerpunkten festgestellt werden kann (KMK 2011). Jenseits verschiedener theoretischer Konzeptionen von Behinderung (z. B. Dederich 2009) verwenden wir den Begriff nachfolgend im Sinne dieser für das Schulsystem relevanten Zuschreibung.
 
3
Selbst Hinz (2010), der die Begriffe in „scharfer Abgrenzung“ (Klemm und Preuss-Lausitz 2011, S. 30) verwendet, verweist darauf, dass Interpretationen von schulischer Integration vorliegen, die einem erweiterten Verständnis von Inklusion mehr oder weniger nahe stehen.
 
4
(Ergebnis der Literaturrecherche: Anfang Dezember 2014)
 
5
Dabei ist wichtig, dass Inklusion ein formales Aufnahmekriterium darstellt, das an dieser Stelle des Arbeitsprozesses keine Aussagen darüber zuließ, welches inhaltliche Verständnis (vgl. S. 2) dort zugrunde gelegt wird.
 
6
Dies könnte ggf. auch damit zusammenhängen, dass in dem Review von Block und Obrusnikova (2007) 38 Artikel systematisiert wurden, während unserem Beitrag mit 74 Artikeln fast doppelt so viele zugrunde liegen.
 
7
Dabei verwenden wir diesen Begriff relativ eng und verstehen unter Einstellung einen erworbenen und zeitlich recht stabilen Zustand der kognitiven und affektiven Orientierungs- und Verhaltensbereitschaft einer Person (Prädisposition) in Bezug auf ein bestimmtes Objekt, eine Situation oder eine soziale Gruppe (Singer 1985) – in diesem Fall in Bezug auf inklusiven Sportunterricht. Ein weiteres Kennzeichen dieses engen Begriffsverständnisses ist darin zu sehen, dass fast alle Studien in diesem Themenfeld einen Bezug zur Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen 1991) aufweisen, welche besagt, dass das Verhalten einer Person über ihre Einstellung zu einer Sache, die wahrgenommene Verhaltenskontrolle und die eingeschätzte soziale Norm – die gemeinsam die Intention (Verhaltensabsicht) bestimmen – vorherzusagen ist.
 
8
Weiterführende Befunde, u. a. zur Wirksamkeit von Ausbildungsprogrammen, werden im Themenfeld Qualifikation dargestellt.
 
9
Diese Assistenzkräfte werden in der US-Amerikanischen Studie als Paraeducator und in den britischen Studien als Learning Support Assistants bezeichnet.
 
10
Special Education Needs Coordinators übernehmen im britischen Schulsystem koordinierende Aufgaben im Rahmen der inklusiven Schulentwicklung und sind u. a. auch für die Ausbildung der Learning Support Assistants zuständig.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50, 179–211CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50, 179–211CrossRef
Zurück zum Zitat Ammah, J., & Hodge, S. (2005). Secondary physical education teachers’ beliefs and practices in teaching students with severe disabilities: A descriptive analysis. The High School Journal, 89(2), 40–54.CrossRef Ammah, J., & Hodge, S. (2005). Secondary physical education teachers’ beliefs and practices in teaching students with severe disabilities: A descriptive analysis. The High School Journal, 89(2), 40–54.CrossRef
Zurück zum Zitat An, J., & Goodwin, D. L. (2007). Physical education for students with spina bifida: Mothers’ perspectives. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(1), 38–58.PubMed An, J., & Goodwin, D. L. (2007). Physical education for students with spina bifida: Mothers’ perspectives. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(1), 38–58.PubMed
Zurück zum Zitat André, A., Deneuve, P., & Louvet, B. (2011). Cooperative learning in physical education and acceptance of students with learning disabilities. Journal of Applied Sport Psychology, 23(4), 474–485.CrossRef André, A., Deneuve, P., & Louvet, B. (2011). Cooperative learning in physical education and acceptance of students with learning disabilities. Journal of Applied Sport Psychology, 23(4), 474–485.CrossRef
Zurück zum Zitat André, A., Louvet, B., & Deneuve, P. (2013). Cooperative group, risk-taking and inclusion of pupils with learning disabilities in physical education. British Educational Research Journal, 39(4), 677–693. André, A., Louvet, B., & Deneuve, P. (2013). Cooperative group, risk-taking and inclusion of pupils with learning disabilities in physical education. British Educational Research Journal, 39(4), 677–693.
Zurück zum Zitat Apache, R., & Rizzo, T. (2005). Evaluating effectiveness of an infusion learning model on attitudes of physical education majors. Perceptual and Motor Skills, 101(1), 177–186.PubMedCrossRef Apache, R., & Rizzo, T. (2005). Evaluating effectiveness of an infusion learning model on attitudes of physical education majors. Perceptual and Motor Skills, 101(1), 177–186.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Atkinson, H., & Black, K. (2006). The experiences of young disabled people participating in PE, school sport and extra-curricular activities in Leicester-Shire and Rutland Loughborough university: institute of youth sport/peter harrison centre for disability sport. http://www.efds.co.uk/assets/0001/0813/OO295.pdf. Zugegriffen: 15. Jan. 2015 Atkinson, H., & Black, K. (2006). The experiences of young disabled people participating in PE, school sport and extra-curricular activities in Leicester-Shire and Rutland Loughborough university: institute of youth sport/peter harrison centre for disability sport. http://​www.​efds.​co.​uk/​assets/​0001/​0813/​OO295.​pdf. Zugegriffen: 15. Jan. 2015
Zurück zum Zitat Bähr, I., Prohl, R., & Gröben, B. (2008). Prozesse und Effekte „Kooperativen Lernens“ im Sportuntericht. Unterrichtswissenschaft, 36(4), 290–308. Bähr, I., Prohl, R., & Gröben, B. (2008). Prozesse und Effekte „Kooperativen Lernens“ im Sportuntericht. Unterrichtswissenschaft, 36(4), 290–308.
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Beamer, J., & Yun, J. (2014). Physical educators’ beliefs and self reported behaviors toward including students with autism spectrum disorder. Adapted Physical Activity Quarterly, 31(4), 362–376.PubMedCrossRef Beamer, J., & Yun, J. (2014). Physical educators’ beliefs and self reported behaviors toward including students with autism spectrum disorder. Adapted Physical Activity Quarterly, 31(4), 362–376.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Berktas, N., Yanardag, M., Yilmaz, I., Aras, O., Konukman, F., & Boyaci, A. (2011). The effects of inclusion class programmes on physical fitness for children with mental challenges. Developmental Neurorehabilitation, 14(6), 389–393.PubMedCrossRef Berktas, N., Yanardag, M., Yilmaz, I., Aras, O., Konukman, F., & Boyaci, A. (2011). The effects of inclusion class programmes on physical fitness for children with mental challenges. Developmental Neurorehabilitation, 14(6), 389–393.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Block, M., & Obrusnikova, I. (2007). Inclusion in physical education: A review of the literature from 1995-2005. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(2), 103–124.PubMed Block, M., & Obrusnikova, I. (2007). Inclusion in physical education: A review of the literature from 1995-2005. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(2), 103–124.PubMed
Zurück zum Zitat Bredahl, A. (2013). Sitting and watching the others being active: the experienced difficulties in PE when having a disability. Adapted Physical Activity Quarterly, 30(1), 40–58.PubMed Bredahl, A. (2013). Sitting and watching the others being active: the experienced difficulties in PE when having a disability. Adapted Physical Activity Quarterly, 30(1), 40–58.PubMed
Zurück zum Zitat Bryan, R., McCubbin, J., & van der Mars, H. (2013). The ambiguous role of the Paraeducator in the general physical education environment. Adapted Physical Activity Quarterly, 30(2), 164–183.PubMed Bryan, R., McCubbin, J., & van der Mars, H. (2013). The ambiguous role of the Paraeducator in the general physical education environment. Adapted Physical Activity Quarterly, 30(2), 164–183.PubMed
Zurück zum Zitat Bürli, A. (2009). Integration/Inklusion aus internationaler Sicht - einer facettenreicher Thematik auf der Spur. In A. Bürli, U. Strasser, & A.-D. Stein (Hrsg.), Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (S. 15–61). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bürli, A. (2009). Integration/Inklusion aus internationaler Sicht - einer facettenreicher Thematik auf der Spur. In A. Bürli, U. Strasser, & A.-D. Stein (Hrsg.), Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (S. 15–61). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Casebolt, K., & Hodge, S. (2010). High school physical education teachers’ beliefs about teaching students with mild to serve disabilities. Physical Educator, 67(3), 140–155. Casebolt, K., & Hodge, S. (2010). High school physical education teachers’ beliefs about teaching students with mild to serve disabilities. Physical Educator, 67(3), 140–155.
Zurück zum Zitat Coates, J. (2012). Teaching inclusively: are secondary physical education student teachers sufficiently prepared to teach in inclusive environments? Physical Education and Sport Pedagogy, 17(4), 349–365.CrossRef Coates, J. (2012). Teaching inclusively: are secondary physical education student teachers sufficiently prepared to teach in inclusive environments? Physical Education and Sport Pedagogy, 17(4), 349–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Coates, J., & Vickerman, P. (2010). Empowering children with special educational needs to speak up: experiences of inclusive physical education. Disability and Rehabilitation, 32(18), 1517–1526.PubMedCrossRef Coates, J., & Vickerman, P. (2010). Empowering children with special educational needs to speak up: experiences of inclusive physical education. Disability and Rehabilitation, 32(18), 1517–1526.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Combs, S., Elliott, S., & Whipple, K. (2010). Elementary physical education teachers’ attitudes towards the inclusion of children with special needs: A qualitative investigation. International Journal of Special Education, 25(1), 114–125. Combs, S., Elliott, S., & Whipple, K. (2010). Elementary physical education teachers’ attitudes towards the inclusion of children with special needs: A qualitative investigation. International Journal of Special Education, 25(1), 114–125.
Zurück zum Zitat Dammer, K.-H. (2011). All inclusive? oder: Dabei sein ist alles? Ein Versuch, die Konjunktur des Inklusionsbegriffs in der Pädagogik zu verstehen. Pädagogische Korrespondenz, 43, 5–30. Dammer, K.-H. (2011). All inclusive? oder: Dabei sein ist alles? Ein Versuch, die Konjunktur des Inklusionsbegriffs in der Pädagogik zu verstehen. Pädagogische Korrespondenz, 43, 5–30.
Zurück zum Zitat Davis, R., Kotecki, J., Harvey, M., & Oliver, A. (2007). Responsibilities and training needs of paraeducators in physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(1), 70–83.PubMed Davis, R., Kotecki, J., Harvey, M., & Oliver, A. (2007). Responsibilities and training needs of paraeducators in physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(1), 70–83.PubMed
Zurück zum Zitat Dederich, M. (2009). Behinderung als sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie. In M. Dederich, & W. Jantzen (Hrsg.), Behinderung und Anerkennung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik (Bd. 2, S. 15–40). Stuttgart: Kohlhammer. Dederich, M. (2009). Behinderung als sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie. In M. Dederich, & W. Jantzen (Hrsg.), Behinderung und Anerkennung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik (Bd. 2, S. 15–40). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Doll-Tepper, G., Schmidt-Gotz, E., Lienert, C., Döen, U., & Hecker, R. (1994). Einstellungen von Sportlehrkräften zur Integration von Menschen mit Behinderungen in Schule und Verein. Köln: Sport und Buch Strauß. Doll-Tepper, G., Schmidt-Gotz, E., Lienert, C., Döen, U., & Hecker, R. (1994). Einstellungen von Sportlehrkräften zur Integration von Menschen mit Behinderungen in Schule und Verein. Köln: Sport und Buch Strauß.
Zurück zum Zitat Doulkeridou, A., Evaggelinou, C., Mouratidou, K., Koidou, E., Panagiotou, A., & Kudlacek, M. (2011). Attitudes of Greek physical education teachers towards inclusion of students with disabilities in physical education classes. International Journal of Special Education, 26(1), 1–11. Doulkeridou, A., Evaggelinou, C., Mouratidou, K., Koidou, E., Panagiotou, A., & Kudlacek, M. (2011). Attitudes of Greek physical education teachers towards inclusion of students with disabilities in physical education classes. International Journal of Special Education, 26(1), 1–11.
Zurück zum Zitat Elliott, S. (2008). The effect of teachers’ attitude toward inclusion on the practice and success levels of children with and without disabilities in physical education. International Journal of Special Education, 23(3), 48–55. Elliott, S. (2008). The effect of teachers’ attitude toward inclusion on the practice and success levels of children with and without disabilities in physical education. International Journal of Special Education, 23(3), 48–55.
Zurück zum Zitat Fediuk, F. (2008). Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im (Schul-)Sport: Sportpädagogische Entwicklungen. In F. Fediuk (Hrsg.), Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Baltmannsweiler: Schneider.. in Deutschland Fediuk, F. (2008). Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im (Schul-)Sport: Sportpädagogische Entwicklungen. In F. Fediuk (Hrsg.), Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Baltmannsweiler: Schneider.. in Deutschland
Zurück zum Zitat Fejgin, N., Talmor, R., & Erlich, I. (2005). Inclusion and burnout in physical education. European Physical Education Review, 11(1), 29–50.CrossRef Fejgin, N., Talmor, R., & Erlich, I. (2005). Inclusion and burnout in physical education. European Physical Education Review, 11(1), 29–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzgerald, H. (2005). Still feeling like a spare piece of luggage? Embodied experiences of (dis)ability in physical education and school sport. Physical Education and Sport Pedagogy, 10(1), 41–59.CrossRef Fitzgerald, H. (2005). Still feeling like a spare piece of luggage? Embodied experiences of (dis)ability in physical education and school sport. Physical Education and Sport Pedagogy, 10(1), 41–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzgerald, H. (2012). „Drawing“ on disabled students’ experiences of physical education and stakeholder responses. Sport Education and Society, 17(4), 443–462.CrossRef Fitzgerald, H. (2012). „Drawing“ on disabled students’ experiences of physical education and stakeholder responses. Sport Education and Society, 17(4), 443–462.CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzgerald, H., & Stride, A. (2012). Stories about physical education from young people with disabilities. International Journal of Disability Development and Education, 59(3), 283–293.CrossRef Fitzgerald, H., & Stride, A. (2012). Stories about physical education from young people with disabilities. International Journal of Disability Development and Education, 59(3), 283–293.CrossRef
Zurück zum Zitat Folsom-Meek, S., & Rizzo, T. (2002). Validating the physical educators’ attitude toward teaching individuals with disabilities III (PEATID III) survey for future professionals. Adapted Physical Activity Quarterly, 19(2), 141–154. Folsom-Meek, S., & Rizzo, T. (2002). Validating the physical educators’ attitude toward teaching individuals with disabilities III (PEATID III) survey for future professionals. Adapted Physical Activity Quarterly, 19(2), 141–154.
Zurück zum Zitat Giese, M., & Weigelt, L. (2015). Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer. Giese, M., & Weigelt, L. (2015). Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Gita, S., Bognar, J., Kalbli, K., & Dorogi, L. (2008). Comparative study on inclusive and special education curricula in Hungary. Physical Education and Sport, 52, 16–22.CrossRef Gita, S., Bognar, J., Kalbli, K., & Dorogi, L. (2008). Comparative study on inclusive and special education curricula in Hungary. Physical Education and Sport, 52, 16–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Golder, G., Jones, N., & Quinn, E. (2009). Strengthening the special educational needs element of initial teacher training and education. British Journal of Special Education, 36(4), 183–190.CrossRef Golder, G., Jones, N., & Quinn, E. (2009). Strengthening the special educational needs element of initial teacher training and education. British Journal of Special Education, 36(4), 183–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Grenier, M. (2006). A social constructionist perspective of teaching and learning in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 23(3), 245–260. Grenier, M. (2006). A social constructionist perspective of teaching and learning in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 23(3), 245–260.
Zurück zum Zitat Grenier, M. (2011). Coteaching in physical education: A strategy for inclusive practice. Adapted Physical Activity Quarterly, 28(2), 95–112.PubMed Grenier, M. (2011). Coteaching in physical education: A strategy for inclusive practice. Adapted Physical Activity Quarterly, 28(2), 95–112.PubMed
Zurück zum Zitat Häcker, T., & Walm, M. (2015). Inklusion als Entwicklung. In T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 11–24). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Häcker, T., & Walm, M. (2015). Inklusion als Entwicklung. In T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 11–24). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Hardin, B. (2005). Physical education teachers’ reflections on preparation for inclusion. Physical Educator, 62(1), 44–56. Hardin, B. (2005). Physical education teachers’ reflections on preparation for inclusion. Physical Educator, 62(1), 44–56.
Zurück zum Zitat Haycock, D., & Smith, A. (2010a). Inadequate and inappropriate?: The assessment of young disabled people and pupils with special educational needs in National Curriculum Physical Education. European Physical Education Review, 16(3), 283–300.CrossRef Haycock, D., & Smith, A. (2010a). Inadequate and inappropriate?: The assessment of young disabled people and pupils with special educational needs in National Curriculum Physical Education. European Physical Education Review, 16(3), 283–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Haycock, D., & Smith, A. (2010b). Inclusive physical education? A study of the management of national curriculum physical education and unplanned outcomes in England. British Journal of Sociology of Education, 31(3), 291–305.CrossRef Haycock, D., & Smith, A. (2010b). Inclusive physical education? A study of the management of national curriculum physical education and unplanned outcomes in England. British Journal of Sociology of Education, 31(3), 291–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Haycock, D., & Smith, A. (2011). To assist or not to assist? A study of teachers’ views of the roles of learning support assistants in the provision of inclusive physical education in England. International Journal of Inclusive Education, 15(8), 835–849.CrossRef Haycock, D., & Smith, A. (2011). To assist or not to assist? A study of teachers’ views of the roles of learning support assistants in the provision of inclusive physical education in England. International Journal of Inclusive Education, 15(8), 835–849.CrossRef
Zurück zum Zitat Healy, S., Msetfi, R., & Gallagher, S. (2013). „Happy and a bit nervous“: the experiences of children with autism in physical education. British Journal of Learning Disabilities, 41(3), 222–228.CrossRef Healy, S., Msetfi, R., & Gallagher, S. (2013). „Happy and a bit nervous“: the experiences of children with autism in physical education. British Journal of Learning Disabilities, 41(3), 222–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrich, M., & Lübeck, A. (2013). Hilflos häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. Bildungsforschung, 10(1), 91–110. Heinrich, M., & Lübeck, A. (2013). Hilflos häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. Bildungsforschung, 10(1), 91–110.
Zurück zum Zitat Hersman, B., & Hodge, S. (2010). High school physical educators’ beliefs about teaching differently abled students in an urban public school district. Education and Urban Society, 42(6), 730–757. Hersman, B., & Hodge, S. (2010). High school physical educators’ beliefs about teaching differently abled students in an urban public school district. Education and Urban Society, 42(6), 730–757.
Zurück zum Zitat Hinz, A. (2015). Inklusion als Vision und Brücken zum Alltag. Über Anliegen, Umformungen und Notwendigkeiten schulischer Inklusion. In T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 68–84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hinz, A. (2015). Inklusion als Vision und Brücken zum Alltag. Über Anliegen, Umformungen und Notwendigkeiten schulischer Inklusion. In T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 68–84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Hodge, S., & Akuffo, P. (2007). Adapted physical education teachers’ concerns in teaching students with disabilities in an urban public school district. International Journal of Disability, Development and Education, 54(4), 399–416.CrossRef Hodge, S., & Akuffo, P. (2007). Adapted physical education teachers’ concerns in teaching students with disabilities in an urban public school district. International Journal of Disability, Development and Education, 54(4), 399–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Hodge, S., Ammah, J., Casebolt, K., LaMaster, K., Hersman, B., Samalot-Rivera, A., et al. (2009). A diversity of voices: Physical education teachers’ beliefs about inclusion and teaching students with disabilities. International Journal of Disability Development and Education, 56(4), 401–419.CrossRef Hodge, S., Ammah, J., Casebolt, K., LaMaster, K., Hersman, B., Samalot-Rivera, A., et al. (2009). A diversity of voices: Physical education teachers’ beliefs about inclusion and teaching students with disabilities. International Journal of Disability Development and Education, 56(4), 401–419.CrossRef
Zurück zum Zitat Hodge, S., Sato, T., Mukoyama, T., & Kozub, F. (2013). Development of the physical educators’ judgments about inclusion instrument for japanese physical education majors and an analysis of their judgments. International Journal of Disability Development and Education, 60(4), 332–346.CrossRef Hodge, S., Sato, T., Mukoyama, T., & Kozub, F. (2013). Development of the physical educators’ judgments about inclusion instrument for japanese physical education majors and an analysis of their judgments. International Journal of Disability Development and Education, 60(4), 332–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Hodge, S., Sato, T., Samalot-Rivera, A., Hersman, B., LaMaster, K., Casebolt, K., et al. (2009). Teachers’ beliefs on inclusion and teaching students with disabilities: a representation of diverse voices. Multicultural Learning and Teaching, 4(2), 38–58.CrossRef Hodge, S., Sato, T., Samalot-Rivera, A., Hersman, B., LaMaster, K., Casebolt, K., et al. (2009). Teachers’ beliefs on inclusion and teaching students with disabilities: a representation of diverse voices. Multicultural Learning and Teaching, 4(2), 38–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Hölter, G. (2013). Inklusion und Sport in der Forschung – eine Standortbestimmung. In V. Anneken (Hrsg.), Inklusion durch Sport-Forschung für Menschen mit Behinderungen (S. 35–41). Köln: Sportverlag Strauß. Hölter, G. (2013). Inklusion und Sport in der Forschung – eine Standortbestimmung. In V. Anneken (Hrsg.), Inklusion durch Sport-Forschung für Menschen mit Behinderungen (S. 35–41). Köln: Sportverlag Strauß.
Zurück zum Zitat Hutzler, Y. (2003). Attitudes toward the participation of individuals with disabilities in physical activity: A review. Quest, 55(4), 347–373.CrossRef Hutzler, Y. (2003). Attitudes toward the participation of individuals with disabilities in physical activity: A review. Quest, 55(4), 347–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutzler, Y., & Margalit, M. (2009). Skill acquisition in students with and without pervasive developmental disorder. Research in Autism Spectrum Disorders, 3(3), 685–694.CrossRef Hutzler, Y., & Margalit, M. (2009). Skill acquisition in students with and without pervasive developmental disorder. Research in Autism Spectrum Disorders, 3(3), 685–694.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutzler, Y., Zach, S., & Gafni, O. (2005). Physical education students’ attitudes and self‐efficacy towards the participation of children with special needs in regular classes. European Journal of Special Needs Education, 20(3), 309–327.CrossRef Hutzler, Y., Zach, S., & Gafni, O. (2005). Physical education students’ attitudes and self‐efficacy towards the participation of children with special needs in regular classes. European Journal of Special Needs Education, 20(3), 309–327.CrossRef
Zurück zum Zitat Jerlinder, K., Danermark, B., & Gill, P. (2010). Swedish primary‐school teachers’ attitudes to inclusion–the case of PE and pupils with physical disabilities. European Journal of Special Needs Education, 25(1), 45–57.CrossRef Jerlinder, K., Danermark, B., & Gill, P. (2010). Swedish primary‐school teachers’ attitudes to inclusion–the case of PE and pupils with physical disabilities. European Journal of Special Needs Education, 25(1), 45–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Jiménez-Monteagudo, M., & Hernández-Álvarez, J. (2013). Initial training for inclusive physical education: situation, prospects and competencies. Revista Internacional De Medicina Y Ciencias De La Actividad Fisica Y Del Deporte, 13(51), 471–494. Jiménez-Monteagudo, M., & Hernández-Álvarez, J. (2013). Initial training for inclusive physical education: situation, prospects and competencies. Revista Internacional De Medicina Y Ciencias De La Actividad Fisica Y Del Deporte, 13(51), 471–494.
Zurück zum Zitat Jin, J., & Yun, J. (2013). Three frameworks to predict physical activity behavior in middle school inclusive physical education: A multilevel analysis. Adapted Physical Activity Quarterly, 30(3), 254–270.PubMed Jin, J., & Yun, J. (2013). Three frameworks to predict physical activity behavior in middle school inclusive physical education: A multilevel analysis. Adapted Physical Activity Quarterly, 30(3), 254–270.PubMed
Zurück zum Zitat Klavina, A. (2008). Using peer-mediated instructions for students with severe and multiple disabilities in inclusive physical education: A multiple case study. European Journal of Adapted Physical Activity, 1(2), 7–19. Klavina, A. (2008). Using peer-mediated instructions for students with severe and multiple disabilities in inclusive physical education: A multiple case study. European Journal of Adapted Physical Activity, 1(2), 7–19.
Zurück zum Zitat Klavina, A., & Block, M. (2008). The effect of peer tutoring on interaction behaviors in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 25(2), 132–158.PubMed Klavina, A., & Block, M. (2008). The effect of peer tutoring on interaction behaviors in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 25(2), 132–158.PubMed
Zurück zum Zitat Klavina, A., Block, M., & Larins, V. (2007). General physical educators’ perceptions of including students with disabilities in general physical education in latvia. Palaestra, 23(3), 26–31. Klavina, A., Block, M., & Larins, V. (2007). General physical educators’ perceptions of including students with disabilities in general physical education in latvia. Palaestra, 23(3), 26–31.
Zurück zum Zitat Klavina, A., Jerlinder, K., Kristen, L., Hammar, L., & Soulie, T. (2014). Cooperative oriented learning in inclusive physical education. European Journal of Special Needs Education, 29(2), 119–134.CrossRef Klavina, A., Jerlinder, K., Kristen, L., Hammar, L., & Soulie, T. (2014). Cooperative oriented learning in inclusive physical education. European Journal of Special Needs Education, 29(2), 119–134.CrossRef
Zurück zum Zitat KMK. (1994). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland (Beschluss vom 6.5.1994). Bonn: Eigendruck. KMK. (1994). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland (Beschluss vom 6.5.1994). Bonn: Eigendruck.
Zurück zum Zitat KMK. (2011). Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss v. 20.10.2011). Berlin: Eigendruck. KMK. (2011). Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss v. 20.10.2011). Berlin: Eigendruck.
Zurück zum Zitat Ko, B., & Boswell, B. (2013). Teachers’ perceptions, teaching practices, and learning opportunities for inclusion. Physical Educator, 70(3), 223–242. Ko, B., & Boswell, B. (2013). Teachers’ perceptions, teaching practices, and learning opportunities for inclusion. Physical Educator, 70(3), 223–242.
Zurück zum Zitat Kodish, S., Kulinna, P., Martin, J., Pangrazi, R., & Darst, P. (2006). Determinants of physical activity in an inclusive setting. Adapted Physical Activity Quarterly, 23(4), 390–409. Kodish, S., Kulinna, P., Martin, J., Pangrazi, R., & Darst, P. (2006). Determinants of physical activity in an inclusive setting. Adapted Physical Activity Quarterly, 23(4), 390–409.
Zurück zum Zitat Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lieberman, L., Haibach, P., & Schedlin, H. (2012). Physical education and children with CHARGE syndrome: research to practice. Journal of Visual Impairment & Blindness, 106(2), 106–119. Lieberman, L., Haibach, P., & Schedlin, H. (2012). Physical education and children with CHARGE syndrome: research to practice. Journal of Visual Impairment & Blindness, 106(2), 106–119.
Zurück zum Zitat Lieberman, L., Robinson, B., & Rollheiser, H. (2006). Youth with visual impairments: experiences in general physical education. RE: view. Rehabilitation Education for Blindness and Visual Impairment, 38(1), 35–48.CrossRef Lieberman, L., Robinson, B., & Rollheiser, H. (2006). Youth with visual impairments: experiences in general physical education. RE: view. Rehabilitation Education for Blindness and Visual Impairment, 38(1), 35–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Lienert, C. (2007). A cross-cultural perspective on inclusive physical education. In H. Tiemann, S. Schulz, & E. Schmidt-Gotz (Hrsg.), International, inklusiv, interdisziplinär: Perspektiven einer zeitgemäßen Sportwissenschaft (S. 123–160). Schorndorf: Hofmann. Lienert, C. (2007). A cross-cultural perspective on inclusive physical education. In H. Tiemann, S. Schulz, & E. Schmidt-Gotz (Hrsg.), International, inklusiv, interdisziplinär: Perspektiven einer zeitgemäßen Sportwissenschaft (S. 123–160). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Lienert, C., Tiemann, H., Sherill, C., & Myers, B. (2003). Integrativer Sportunterricht in Deutschland und den USA - Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von Lehrerinnen und Lehrern. Heilpädagogische Forschung, 28(3), 112–124. Lienert, C., Tiemann, H., Sherill, C., & Myers, B. (2003). Integrativer Sportunterricht in Deutschland und den USA - Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von Lehrerinnen und Lehrern. Heilpädagogische Forschung, 28(3), 112–124.
Zurück zum Zitat Löser, J., & Werning, R. (2013). Inklusion aus internationaler Perspektive. Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(1), 21–33. Löser, J., & Werning, R. (2013). Inklusion aus internationaler Perspektive. Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(1), 21–33.
Zurück zum Zitat Maher, A., & Macbeth, J. (2014). Physical education, resources and training: The perspective of special educational needs coordinators working in secondary schools in North-West England. European Physical Education Review, 20(1), 90–103.CrossRef Maher, A., & Macbeth, J. (2014). Physical education, resources and training: The perspective of special educational needs coordinators working in secondary schools in North-West England. European Physical Education Review, 20(1), 90–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Mangope, B., Mannathoko, M., & Kuyini, A. (2013). Pre-service physical education teachers and inclusive education: attitudes, concerns and perceived skill needs. International Journal of Special Education, 28(3), 82–92. Mangope, B., Mannathoko, M., & Kuyini, A. (2013). Pre-service physical education teachers and inclusive education: attitudes, concerns and perceived skill needs. International Journal of Special Education, 28(3), 82–92.
Zurück zum Zitat Martin, K., & Kudlácek, M. (2010). Attitudes of pre-service teachers in an Australian university towards inclusion of students with physical disabilities in general physical education programs. European Journal of Adapted Physical Activity, 3(1), 30–48. Martin, K., & Kudlácek, M. (2010). Attitudes of pre-service teachers in an Australian university towards inclusion of students with physical disabilities in general physical education programs. European Journal of Adapted Physical Activity, 3(1), 30–48.
Zurück zum Zitat Meegan, S., & MacPhail, A. (2006). Irish physical educators’ attitude toward teaching students with special educational needs. European Physical Education Review, 12(1), 75–97.CrossRef Meegan, S., & MacPhail, A. (2006). Irish physical educators’ attitude toward teaching students with special educational needs. European Physical Education Review, 12(1), 75–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, S., & Ruin, S. (2015). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos. Meier, S., & Ruin, S. (2015). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Melzer, C., & Hillenbrand, C. (2013). Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte für die inklusive Bildung: Empirische Befunde internationaler Studien. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(5), 194–202. Melzer, C., & Hillenbrand, C. (2013). Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte für die inklusive Bildung: Empirische Befunde internationaler Studien. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(5), 194–202.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D., & Krieger, C. (2004). Schüler im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. Miethling, W.-D., & Krieger, C. (2004). Schüler im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Morley, D., Bailey, R., Tan, J., & Cooke, B. (2005). Inclusive physical education: Teachers’ views of including pupils with special educational needs and/or disabilities in physical education. European Physical Education Review, 11(1), 84–107.CrossRef Morley, D., Bailey, R., Tan, J., & Cooke, B. (2005). Inclusive physical education: Teachers’ views of including pupils with special educational needs and/or disabilities in physical education. European Physical Education Review, 11(1), 84–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuber, N., & Pfitzner, M. (Hrsg.). (2012). Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit. Neuber, N., & Pfitzner, M. (Hrsg.). (2012). Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit.
Zurück zum Zitat Obrusnikova, I. (2008). Physical educators’ beliefs about teaching children with disabilities. Perceptual and Motor Skills, 106(2), 637–644.PubMedCrossRef Obrusnikova, I. (2008). Physical educators’ beliefs about teaching children with disabilities. Perceptual and Motor Skills, 106(2), 637–644.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Obrusnikova, I., Block, M., & Dillon, S. (2010). Children’s beliefs toward cooperative playing with peers with disabilities in physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 27(2), 127–142.PubMed Obrusnikova, I., Block, M., & Dillon, S. (2010). Children’s beliefs toward cooperative playing with peers with disabilities in physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 27(2), 127–142.PubMed
Zurück zum Zitat Obrusnikova, I., & Dillon, S. (2012). Students’ Beliefs and Intentions to Play with Peers With Disabilities in Physical Education: Relationships With Achievement and Social Goals. Journal of Teaching in Physical Education, 31(4), 311–328. Obrusnikova, I., & Dillon, S. (2012). Students’ Beliefs and Intentions to Play with Peers With Disabilities in Physical Education: Relationships With Achievement and Social Goals. Journal of Teaching in Physical Education, 31(4), 311–328.
Zurück zum Zitat Obrusnikova, I., & Kelly, L. (2009). Caseloads and job demographics of adapted physical educators in the United States. Perceptual and Motor Skills, 109(3), 737–746.PubMedCrossRef Obrusnikova, I., & Kelly, L. (2009). Caseloads and job demographics of adapted physical educators in the United States. Perceptual and Motor Skills, 109(3), 737–746.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Oh, H., Rizzo, T., So, H., Chung, D., Park, S., & Lei, Q. (2010). Preservice physical education teachers’ attributes related to teaching a student labeled ADHD. Teaching and Teacher Education, 26(4), 885–890.CrossRef Oh, H., Rizzo, T., So, H., Chung, D., Park, S., & Lei, Q. (2010). Preservice physical education teachers’ attributes related to teaching a student labeled ADHD. Teaching and Teacher Education, 26(4), 885–890.CrossRef
Zurück zum Zitat Özer, D., Nalbant, S., Aglamis, E., Baran, F., Samut, K. P., Aktop, A., et al. (2013). Physical education teachers’ attitudes towards children with intellectual disability: the impact of time in service, gender, and previous acquaintance. Journal of Intellectual Disability Research, 57(11), 1001–1013.PubMed Özer, D., Nalbant, S., Aglamis, E., Baran, F., Samut, K. P., Aktop, A., et al. (2013). Physical education teachers’ attitudes towards children with intellectual disability: the impact of time in service, gender, and previous acquaintance. Journal of Intellectual Disability Research, 57(11), 1001–1013.PubMed
Zurück zum Zitat Pan, C.-Y. (2008). School time physical activity of students with and without autism spectrum disorders during PE and recess. Adapted Physical Activity Quarterly, 25(4), 308–321.PubMed Pan, C.-Y. (2008). School time physical activity of students with and without autism spectrum disorders during PE and recess. Adapted Physical Activity Quarterly, 25(4), 308–321.PubMed
Zurück zum Zitat Pan, C.-Y., Tsai, C.-L., Chu, C.-H., & Hsieh, K.-W. (2011). Physical activity and self-determined motivation of adolescents with and without autism spectrum disorders in inclusive physical education. Research in Autism Spectrum Disorders, 5(2), 733–741.CrossRef Pan, C.-Y., Tsai, C.-L., Chu, C.-H., & Hsieh, K.-W. (2011). Physical activity and self-determined motivation of adolescents with and without autism spectrum disorders in inclusive physical education. Research in Autism Spectrum Disorders, 5(2), 733–741.CrossRef
Zurück zum Zitat Pan, C.-Y., Tsai, C.-L., & Hsieh, K.-W. (2011). Physical activity correlates for children with autism spectrum disorders in middle school physical education. Research Quarterly for Exercise and Sport, 82(3), 491–498.PubMedCrossRef Pan, C.-Y., Tsai, C.-L., & Hsieh, K.-W. (2011). Physical activity correlates for children with autism spectrum disorders in middle school physical education. Research Quarterly for Exercise and Sport, 82(3), 491–498.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Panagiotou, A., Evaggelinou, C., Doulkeridou, A., Mouratidou, K., & Koidou, E. (2008). Attitudes of 5th and 6th grade Greek students toward the inclusion of children with disabilities in physical education classes after a Paralympic education program. European Journal of Adapted Physical Activity, 1(2), 31–43. Panagiotou, A., Evaggelinou, C., Doulkeridou, A., Mouratidou, K., & Koidou, E. (2008). Attitudes of 5th and 6th grade Greek students toward the inclusion of children with disabilities in physical education classes after a Paralympic education program. European Journal of Adapted Physical Activity, 1(2), 31–43.
Zurück zum Zitat Pedersen, S., Cooley, P., & Hernandez, K. (2014). Are australian pre-service physical education teachers prepared to teach inclusive physical education? Australian Journal of Teacher Education, 39(8), 53–62.CrossRef Pedersen, S., Cooley, P., & Hernandez, K. (2014). Are australian pre-service physical education teachers prepared to teach inclusive physical education? Australian Journal of Teacher Education, 39(8), 53–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Preuss-Lausitz, U. (2015). Implementation schulischer Inklusion in Deutschland. Herausforderungen und Perspektiven. In T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 85–101). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Preuss-Lausitz, U. (2015). Implementation schulischer Inklusion in Deutschland. Herausforderungen und Perspektiven. In T. Häcker, & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 85–101). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Qi, J., & Ha, A. S.-C. (2012). Inclusion in physical education: A review of literature. international journal of disability. Development and Education, 59(3), 257–281. Qi, J., & Ha, A. S.-C. (2012). Inclusion in physical education: A review of literature. international journal of disability. Development and Education, 59(3), 257–281.
Zurück zum Zitat Rischke, A. (2013). Probleme und Herausforderungen des Lehrerhandelns im inklusiven Sportunterricht. In A. Gogoll, & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 98–104). Magglingen: BASPO. Rischke, A. (2013). Probleme und Herausforderungen des Lehrerhandelns im inklusiven Sportunterricht. In A. Gogoll, & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 98–104). Magglingen: BASPO.
Zurück zum Zitat Ruin, S., & Schleifer, R. (2015). Freude über Teilhabe oder Angst über Leistungsverlust? Eine Studie zu den Einstellungen von Eltern zu Inklusion im Raum Köln. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 143–159). Berlin: Logos. Ruin, S., & Schleifer, R. (2015). Freude über Teilhabe oder Angst über Leistungsverlust? Eine Studie zu den Einstellungen von Eltern zu Inklusion im Raum Köln. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 143–159). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Sander, A. (2001). Von der integrativen zur inklusiven Bildung. Internationaler Stand und Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung in Deutschland. In A. Hausotter, W. Boppel, & H. Menschenmoser (Hrsg.), Perspektiven sonderpädagogischer Förderung in Deutschland (S. 143–164). Middlefart: European Agency. Sander, A. (2001). Von der integrativen zur inklusiven Bildung. Internationaler Stand und Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung in Deutschland. In A. Hausotter, W. Boppel, & H. Menschenmoser (Hrsg.), Perspektiven sonderpädagogischer Förderung in Deutschland (S. 143–164). Middlefart: European Agency.
Zurück zum Zitat Sato, T., & Hodge, S. (2009). Japanese physical educators’ beliefs on teaching students with disabilities at urban high schools. Asia Pacific Journal of Education, 29(2), 159–177.CrossRef Sato, T., & Hodge, S. (2009). Japanese physical educators’ beliefs on teaching students with disabilities at urban high schools. Asia Pacific Journal of Education, 29(2), 159–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Sato, T., Hodge, S., Murata, N., & Maeda, J. (2007). Japanese physical education teachers’ beliefs about teaching students with disabilities. Sport, Education and Society, 12(2), 211–230.CrossRef Sato, T., Hodge, S., Murata, N., & Maeda, J. (2007). Japanese physical education teachers’ beliefs about teaching students with disabilities. Sport, Education and Society, 12(2), 211–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheid, V., & Fediuk, F. (1999). Integrativer Sport - eine Zwischenbilanz. dvs-Informationen, 14(3), 35–38. Scheid, V., & Fediuk, F. (1999). Integrativer Sport - eine Zwischenbilanz. dvs-Informationen, 14(3), 35–38.
Zurück zum Zitat Seitz, S. (2012). Endlich werden wir normal – Inklusion als notwendige Innovation für Schule und Unterricht. Sportunterricht, 61(6), 163–167. Seitz, S. (2012). Endlich werden wir normal – Inklusion als notwendige Innovation für Schule und Unterricht. Sportunterricht, 61(6), 163–167.
Zurück zum Zitat Seymour, H., Reid, G., & Bloom, G. (2009). Friendship in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 26(3), 201–219.PubMed Seymour, H., Reid, G., & Bloom, G. (2009). Friendship in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 26(3), 201–219.PubMed
Zurück zum Zitat Singer, R. (1985). Einstellungen und Einstellungsmessung. In R. Singer, & K. Willimczik (Hrsg.), Grundkurs Datenerhebung 2 (S. 135–163). Hamburg: Czwalina. Singer, R. (1985). Einstellungen und Einstellungsmessung. In R. Singer, & K. Willimczik (Hrsg.), Grundkurs Datenerhebung 2 (S. 135–163). Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Stobbe, C. (2014). Bewegung an einer inklusiven Ganztagsschule. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging, & J. Teubner (Hrsg.), Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS (S. 250–287). Baltmannsweiler: Schneider. Stobbe, C. (2014). Bewegung an einer inklusiven Ganztagsschule. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging, & J. Teubner (Hrsg.), Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS (S. 250–287). Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Süßenbach, J., & Sträter, H. (2015). Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium - die Perspektive der Studierenden. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 129–142). Berlin: Logos. Süßenbach, J., & Sträter, H. (2015). Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium - die Perspektive der Studierenden. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 129–142). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Tenorth, H.-E. (2013). Inklusion - Prämissen und Problemzonen eines kontroversen Themas. In J. Baumert, V. Masuhr, J. Möller, T. Riecke-Baulecke, H.-E. Tenorth, & R. Werning (Hrsg.), Inklusion. Forschungsergebnisse und Perspektiven (S. 6–14). München: Oldenbourg. Tenorth, H.-E. (2013). Inklusion - Prämissen und Problemzonen eines kontroversen Themas. In J. Baumert, V. Masuhr, J. Möller, T. Riecke-Baulecke, H.-E. Tenorth, & R. Werning (Hrsg.), Inklusion. Forschungsergebnisse und Perspektiven (S. 6–14). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Tindall, D. (2013). Creating disability awareness through sport: exploring the participation, attitudes and perceptions of post-primary female students in Ireland. Irish Educational Studies, 32(4), 457–475.CrossRef Tindall, D. (2013). Creating disability awareness through sport: exploring the participation, attitudes and perceptions of post-primary female students in Ireland. Irish Educational Studies, 32(4), 457–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Tripp, A., & Rizzo, T. (2006). Disability labels affect physical educators. Adapted Physical Activity Quarterly, 23(3), 310–326. Tripp, A., & Rizzo, T. (2006). Disability labels affect physical educators. Adapted Physical Activity Quarterly, 23(3), 310–326.
Zurück zum Zitat Vickerman, P. (2007). Training physical education teachers to include children with special educational needs: Perspectives from physical education initial teacher training providers. European Physical Education Review, 13(3), 385–402.CrossRef Vickerman, P. (2007). Training physical education teachers to include children with special educational needs: Perspectives from physical education initial teacher training providers. European Physical Education Review, 13(3), 385–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Vickerman, P., & Blundell, M. (2012). English learning support assistants’ experiences of including children with special educational needs in physical education. European Journal of Special Needs Education, 27(2), 143–156.CrossRef Vickerman, P., & Blundell, M. (2012). English learning support assistants’ experiences of including children with special educational needs in physical education. European Journal of Special Needs Education, 27(2), 143–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Vickerman, P., & Coates, J. (2009). Trainee and recently qualified physical education teachers’ perspectives on including children with special educational needs. Physical Education and Sport Pedagogy, 14(2), 137–153.CrossRef Vickerman, P., & Coates, J. (2009). Trainee and recently qualified physical education teachers’ perspectives on including children with special educational needs. Physical Education and Sport Pedagogy, 14(2), 137–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Werning, R. (2014). Stichwort: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 601–623.CrossRef Werning, R. (2014). Stichwort: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 601–623.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiskochil, B., Lieberman, L., Houston-Wilson, C., & Petersen, S. (2007). The effects of trained peer tutors on the physical education of children who are visually impaired. Journal of Visual Impairment & Blindness, 101(6), 339–350. Wiskochil, B., Lieberman, L., Houston-Wilson, C., & Petersen, S. (2007). The effects of trained peer tutors on the physical education of children who are visually impaired. Journal of Visual Impairment & Blindness, 101(6), 339–350.
Zurück zum Zitat Witt-Brummermann, M. (2010). Integrative Beschulung. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl. S. 299–304). Weinheim: Beltz. Witt-Brummermann, M. (2010). Integrative Beschulung. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl. S. 299–304). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Inklusion im Sportunterricht
Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014
verfasst von
Prof. Dr. Sabine Reuker
Anne Rischke
Astrid Kämpfe
Björn Schmitz
Hilke Teubert
Anne Thissen
Holger Wiethäuper
Publikationsdatum
22.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-016-0402-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

German Journal of Exercise and Sport Research 2/2016 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

dvs Informationen

dvs Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.