Erschienen in:
22.04.2016 | Übersichten
Inklusion im Sportunterricht
Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014
verfasst von:
Prof. Dr. Sabine Reuker, Anne Rischke, Astrid Kämpfe, Björn Schmitz, Hilke Teubert, Anne Thissen, Holger Wiethäuper
Erschienen in:
German Journal of Exercise and Sport Research
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Ausgabe 2/2016
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Zusammenfassung
Das vorliegende Review liefert einen Überblick über den englisch- und deutschsprachigen Forschungsstand zur Inklusion im Sportunterricht. Hierzu wurden Studien einbezogen, die zwischen 2005 und 2014 in Zeitschriften oder Sammelbänden veröffentlicht wurden. Die Artikel wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche kriteriengeleitet ausgewählt. Insgesamt wurden 74 Artikel in das Review einbezogen und den drei übergeordneten Themenfeldern Einstellung, Unterricht und Qualifikation zugeordnet. Die kompakte Ergebnisdarstellung deckt eine in der Tendenz positive Einstellung zum inklusiven Sportunterricht bei allen befragten Akteuren auf. Die Lehrkräfte betrachten die konkrete Umsetzung des inklusiven Unterrichts aber auch kritisch und geben an, in der Ausbildung nicht ausreichend darauf vorbereitet worden zu sein. Auch von den Schülern werden sowohl positive als auch negative Erfahrungen der Teilhabe am inklusiven Sportunterricht geäußert. Einige Studienergebnisse deuten aber auch an, dass durch besondere Vermittlungsansätze die Akzeptanz gegenüber Kindern mit Behinderungen sowie deren Lerneffektivität und Bewegungsaktivität gesteigert werden kann. Ein zentrales Thema des inklusiven Unterrichts ist zudem die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Beteiligten. Hier werden Probleme aufgedeckt, die u. a. auf das teils wenig klar umrissene Aufgabenprofil sowie fachbezogene Ausbildungsdefizite mancher Akteure zurückgeführt werden. Basierend auf einer kritisch-konstruktiven Diskussion werden abschließend Empfehlungen für weitere Forschungsvorhaben zum inklusiven Sportunterricht im deutschsprachigen Raum ausgesprochen.