Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 2/2016

21.08.2015 | Diskussionen

Wider die „Sternchenkunde“!

Diskussionsbeitrag zur empirischen Sportwissenschaft

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. Dirk Büsch, Prof. Dr. Bernd Strauß

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Empirische Beobachtungsergebnisse werden mit statistischen Verfahren ausgewertet, um Zusammenhänge und Unterschiede zu prüfen und sachgerecht interpretieren zu können. Die statistisch-methodologische Auswertungsstrategie entspricht einer formalen Sprache, die zu lernen ist, um sich mit anderen Forscher(inne)n verständigen zu können, die aber, wie andere Gegenstandsgebiete auch, durch neue Erkenntnisse im Wandel begriffen ist und damit sich auch entsprechende Empfehlungen zur Verwendung optimaler statistischer Methoden im Laufe der Zeit wandeln. Dieser Gedanke wird in diesem kurzen Diskussionsbeitrag aufgegriffen, und es werden Empfehlungen zu fünf zentralen Bereichen gegeben: a) Gerichtetheit der Hypothesen, b) Konfidenzintervalle, c) Effektgrößen, d) Intervall-Effektgrößen und e) praktische Bedeutsamkeit.
Literatur
Zurück zum Zitat Aiken, L. R. (1994). Some observations and recommendations concerning research methodology in the behavioral sciences. Educational and Psychological Measurement, 54(4), 848–860. doi:10.1177/0013164494054004001.CrossRef Aiken, L. R. (1994). Some observations and recommendations concerning research methodology in the behavioral sciences. Educational and Psychological Measurement, 54(4), 848–860. doi:10.1177/0013164494054004001.CrossRef
Zurück zum Zitat American Psychological Association (Hrsg.). (2010). Publication manual of the American Psychological Association – Teil 1 (6. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association. American Psychological Association (Hrsg.). (2010). Publication manual of the American Psychological Association – Teil 1 (6. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Amir, Y., & Sharon, I. (1990). Replication Research: A „must“ for the scientific advancement of psychology. In J. W. Neuliep (Hrsg.), Handbook of replication research in the behavioral and social sciences (S. 51–69). Corte Medera: Select. Amir, Y., & Sharon, I. (1990). Replication Research: A „must“ for the scientific advancement of psychology. In J. W. Neuliep (Hrsg.), Handbook of replication research in the behavioral and social sciences (S. 51–69). Corte Medera: Select.
Zurück zum Zitat Arain, M., Campbell, M., Cooper, C., & Lancaster, G. (2010). What is a pilot or feasibility study? A review of current practice and editorial policy. BMC Medical Research Methodology, 10(1), 67.PubMedPubMedCentralCrossRef Arain, M., Campbell, M., Cooper, C., & Lancaster, G. (2010). What is a pilot or feasibility study? A review of current practice and editorial policy. BMC Medical Research Methodology, 10(1), 67.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Atkinson, G., & Nevill, A. M. (2001). Selected issues in the design and analysis of sport performance research. Journal of Sports Sciences, 19(10), 811–827.PubMedCrossRef Atkinson, G., & Nevill, A. M. (2001). Selected issues in the design and analysis of sport performance research. Journal of Sports Sciences, 19(10), 811–827.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Baguley, T. (2009). Standardized or simple effect size: What should be reported? British Journal of Psychology, 100(3), 603–617. doi:10.1348/000712608x377117.PubMedCrossRef Baguley, T. (2009). Standardized or simple effect size: What should be reported? British Journal of Psychology, 100(3), 603–617. doi:10.1348/000712608x377117.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bakker, M., & Wicherts, J. (2011). The (mis)reporting of statistical results in psychology journals. Behavior Research Methods, 43(3), 666–678. doi:10.3758/s13428-011-0089-5.PubMedPubMedCentralCrossRef Bakker, M., & Wicherts, J. (2011). The (mis)reporting of statistical results in psychology journals. Behavior Research Methods, 43(3), 666–678. doi:10.3758/s13428-011-0089-5.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Batterham, A. M., & Hopkins, W. G. (2006). Making meaningful inferences about magnitudes. International Journal of Sports Physiology and Performance, 1, 50–57.PubMed Batterham, A. M., & Hopkins, W. G. (2006). Making meaningful inferences about magnitudes. International Journal of Sports Physiology and Performance, 1, 50–57.PubMed
Zurück zum Zitat Beck, T. W. (2013). The importance of a priori sample size estimation in strength and conditioning research. Journal of Strength & Conditioning Research, 27(8), 2323–2337. doi:10.1519/JSC.0b013e318278eea0.CrossRef Beck, T. W. (2013). The importance of a priori sample size estimation in strength and conditioning research. Journal of Strength & Conditioning Research, 27(8), 2323–2337. doi:10.1519/JSC.0b013e318278eea0.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandstätter, E. (1999). Konfidenzintervalle als Alternative zu Signifikanztests. Methods of Psycholocical Research – Online, 4(2), 33–46. Brandstätter, E. (1999). Konfidenzintervalle als Alternative zu Signifikanztests. Methods of Psycholocical Research – Online, 4(2), 33–46.
Zurück zum Zitat Bredenkamp, J. (1970). Über Maße der praktischen Signifikanz. Zeitschrift für Psychologie, 177(3/4), 310–317. Bredenkamp, J. (1970). Über Maße der praktischen Signifikanz. Zeitschrift für Psychologie, 177(3/4), 310–317.
Zurück zum Zitat Bredenkamp, J. (1972). Der Signifikanztest in der psychologischen Forschung. Stuttgart: Akademische Verlagsgesellschaft. Bredenkamp, J. (1972). Der Signifikanztest in der psychologischen Forschung. Stuttgart: Akademische Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Bredenkamp, J., & Feger, H. (Hrsg.). (1983). Hypothesenprüfung. Göttingen: Hogrefe. Bredenkamp, J., & Feger, H. (Hrsg.). (1983). Hypothesenprüfung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Büsch, D. (2004). Sequ(T)est: Ein einfaches Statistikprogramm zum sequenziellen Testen in sportwissenschaftlichen Untersuchungen. Spectrum der Sportwissenschaften, 16(1), 85–95. Büsch, D. (2004). Sequ(T)est: Ein einfaches Statistikprogramm zum sequenziellen Testen in sportwissenschaftlichen Untersuchungen. Spectrum der Sportwissenschaften, 16(1), 85–95.
Zurück zum Zitat Büsch, D. (2014). Das Messen trainingsbedingter Veränderungen im Spitzensport. In L. K. Maurer, F. Döhring, K. Ferger, H. Maurer, M. Reisser, & H. Müller (Hrsg.), Trainingsbedingte Veränderungen – Messung, Modellierung und Evidenzsicherung. Abstractband zum 10. gemeinsamen Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 17.–19. September 2014 in Gießen (Bd. 237, S. 25–26). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina. Büsch, D. (2014). Das Messen trainingsbedingter Veränderungen im Spitzensport. In L. K. Maurer, F. Döhring, K. Ferger, H. Maurer, M. Reisser, & H. Müller (Hrsg.), Trainingsbedingte Veränderungen – Messung, Modellierung und Evidenzsicherung. Abstractband zum 10. gemeinsamen Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 17.–19. September 2014 in Gießen (Bd. 237, S. 25–26). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
Zurück zum Zitat Button, K. S., Ioannidis, J. P. A., Mokrysz, C., Nosek, B. A., Flint, J., Robinson, E. S. J., & Munafo, M. R. (2013). Power failure: Why small sample size undermines the reliability of neuroscience. Nature reviews Neuroscience, 14(5), 365–376. doi:10.1038/nrn3475.PubMedCrossRef Button, K. S., Ioannidis, J. P. A., Mokrysz, C., Nosek, B. A., Flint, J., Robinson, E. S. J., & Munafo, M. R. (2013). Power failure: Why small sample size undermines the reliability of neuroscience. Nature reviews Neuroscience, 14(5), 365–376. doi:10.1038/nrn3475.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1994). The earth is round (p < .05). American Psychologist, 49(12), 997–1003.CrossRef Cohen, J. (1994). The earth is round (p < .05). American Psychologist, 49(12), 997–1003.CrossRef
Zurück zum Zitat Conzelmann, A., & Raab, M. (2009). Datenanalyse: Das Null-Ritual und der Umgang mit Effekten in der Zeitschrift für Sportpsychologie. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16(2), 43–54.CrossRef Conzelmann, A., & Raab, M. (2009). Datenanalyse: Das Null-Ritual und der Umgang mit Effekten in der Zeitschrift für Sportpsychologie. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16(2), 43–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Cumming, G. (2014). The New Statistics: Why and How. Psychological Science, 25(1), 7–29. doi:10.1177/0956797613504966.PubMedCrossRef Cumming, G. (2014). The New Statistics: Why and How. Psychological Science, 25(1), 7–29. doi:10.1177/0956797613504966.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Cumming, G., & Maillardet, R. (2006). Confidence intervals and replication: Where will the next mean fall? Psychological Methods, 11(3), 217–227.PubMedCrossRef Cumming, G., & Maillardet, R. (2006). Confidence intervals and replication: Where will the next mean fall? Psychological Methods, 11(3), 217–227.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Cumming, G., Williams, J., & Fidler, F. (2004). Replications and researcher's understanding of confidence intervals and standard error bars. Understanding Statistics, 3(4), 299–311.CrossRef Cumming, G., Williams, J., & Fidler, F. (2004). Replications and researcher's understanding of confidence intervals and standard error bars. Understanding Statistics, 3(4), 299–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Cumming, J., & Finch, S. (2005). Inference by eye. American Psychologist, 60(2), 170–180. doi:10.1037/0003-066X.60.2.170.PubMedCrossRef Cumming, J., & Finch, S. (2005). Inference by eye. American Psychologist, 60(2), 170–180. doi:10.1037/0003-066X.60.2.170.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Curran-Everett, D. & Benos, D. J. (2004). Guidelines for reporting statistics in journals published by the American Physiological Society. Advances in Physiology Education, 28(3), 85–87. doi:10.1152/advan.00019.2004.CrossRef Curran-Everett, D. & Benos, D. J. (2004). Guidelines for reporting statistics in journals published by the American Physiological Society. Advances in Physiology Education, 28(3), 85–87. doi:10.1152/advan.00019.2004.CrossRef
Zurück zum Zitat Curran-Everett, D., Taylor, S. & Kafadar, K. (1998). Fundamental concepts in statistics: Elucidation and illustration. Journal of Applied Physiology , 85 (3), 775–786. Curran-Everett, D., Taylor, S. & Kafadar, K. (1998). Fundamental concepts in statistics: Elucidation and illustration. Journal of Applied Physiology , 85 (3), 775–786.
Zurück zum Zitat Devilly, G. J. (2007). The Effect Size Generator for Windows (Version 4.1) [Computer-Programm]. Swinburne University, Australia: Brain Sciences Institute. Devilly, G. J. (2007). The Effect Size Generator for Windows (Version 4.1) [Computer-Programm]. Swinburne University, Australia: Brain Sciences Institute.
Zurück zum Zitat Drinkwater, E. (2008). Applications of confidence limits and effect sizes in sport research. The Open Sports Sciences Journal, 1, 3–4.CrossRef Drinkwater, E. (2008). Applications of confidence limits and effect sizes in sport research. The Open Sports Sciences Journal, 1, 3–4.CrossRef
Zurück zum Zitat Drummond, G. B., & Tom, B. D. M. (2012). Presenting data: Can you follow a recipe? British Journal of Pharmacology, 165(4), 777–781. doi:10.1111/j.1476-5381.2011.01735.x.PubMedPubMedCentralCrossRef Drummond, G. B., & Tom, B. D. M. (2012). Presenting data: Can you follow a recipe? British Journal of Pharmacology, 165(4), 777–781. doi:10.1111/j.1476-5381.2011.01735.x.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Drummond, G. B., & Vowler, S. L. (2011). Show the data, don’t conceal them. British Journal of Pharmacology, 163, 208–210. doi:10.1111/j.1476-5381.2011.01251.x.PubMedPubMedCentralCrossRef Drummond, G. B., & Vowler, S. L. (2011). Show the data, don’t conceal them. British Journal of Pharmacology, 163, 208–210. doi:10.1111/j.1476-5381.2011.01251.x.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Erdfelder, E. (2010). Editorial – A note on statistical analysis. Experimental Psychology, 57(1), 1–4.PubMedCrossRef Erdfelder, E. (2010). Editorial – A note on statistical analysis. Experimental Psychology, 57(1), 1–4.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Erdfelder, E., & Bredenkamp, J. (1994). Hypothesenprüfung. In T. Herrmann & W. Tack (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich B Methodologie und Methoden, Serie I Forschungsmethoden der Psychologie. Bd. 1 Methodologische Grundlagen der Psychologie (S. 604–648). Göttingen: Hogrefe. Erdfelder, E., & Bredenkamp, J. (1994). Hypothesenprüfung. In T. Herrmann & W. Tack (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich B Methodologie und Methoden, Serie I Forschungsmethoden der Psychologie. Bd. 1 Methodologische Grundlagen der Psychologie (S. 604–648). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Finch, S., Cumming, G., & Thomason, N. (2001). Colloquium on effect sizes: The roles of editors, textbook authors, and the publication manual: Reporting of statistical inference in the journal of applied psychology: Little evidence of reform. Educational and Psychological Measurement, 61(2), 181–210. doi:10.1177/0013164401612001. Finch, S., Cumming, G., & Thomason, N. (2001). Colloquium on effect sizes: The roles of editors, textbook authors, and the publication manual: Reporting of statistical inference in the journal of applied psychology: Little evidence of reform. Educational and Psychological Measurement, 61(2), 181–210. doi:10.1177/0013164401612001.
Zurück zum Zitat Finch, S., Thomason, N., & Cumming, G. (2002). Past and future American psychological association guidelines for statistical practice. Theory & Psychology, 12(6), 825–853.CrossRef Finch, S., Thomason, N., & Cumming, G. (2002). Past and future American psychological association guidelines for statistical practice. Theory & Psychology, 12(6), 825–853.CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher, R. A. (1973). Statistical methods and scientific inference (3. Aufl.). London, England: Collier Macmillan. Fisher, R. A. (1973). Statistical methods and scientific inference (3. Aufl.). London, England: Collier Macmillan.
Zurück zum Zitat Francis, G. (2012a). The psychology of replication and replication in psychology. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 585–594. doi:10.1177/1745691612459520.PubMedCrossRef Francis, G. (2012a). The psychology of replication and replication in psychology. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 585–594. doi:10.1177/1745691612459520.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Francis, G. (2012b). Publication bias and the failure of replication in experimental psychology. Psychonomic Bulletin & Review, 19(6), 975–991. doi:10.3758/s13423-012-0322-y.CrossRef Francis, G. (2012b). Publication bias and the failure of replication in experimental psychology. Psychonomic Bulletin & Review, 19(6), 975–991. doi:10.3758/s13423-012-0322-y.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, A., Scherndl, T., & Kühberger, A. (2013). A comprehensive review of reporting practices in psychological journals: Are effect sizes really enough? Theory & Psychology, 23(1), 98–122. doi:10.1177/0959354312436870.CrossRef Fritz, A., Scherndl, T., & Kühberger, A. (2013). A comprehensive review of reporting practices in psychological journals: Are effect sizes really enough? Theory & Psychology, 23(1), 98–122. doi:10.1177/0959354312436870.CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich, M., & Pieter, A. (2009). Cohen’s Effektstärken als Mass der Bewertung von praktischer Relevanz – Implikationen für die Praxis. Schweizerische Zeitschrift für „Sportmedizin und Sporttraumatologie“, 57(4), 139–142. Fröhlich, M., & Pieter, A. (2009). Cohen’s Effektstärken als Mass der Bewertung von praktischer Relevanz – Implikationen für die Praxis. Schweizerische Zeitschrift für „Sportmedizin und Sporttraumatologie“, 57(4), 139–142.
Zurück zum Zitat Furchtgott, E. (1984). Replicate, again and again. American Psychologist, 39, 1315–1316.CrossRef Furchtgott, E. (1984). Replicate, again and again. American Psychologist, 39, 1315–1316.CrossRef
Zurück zum Zitat Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2009). Evaluation kompakt (1. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag. Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2009). Evaluation kompakt (1. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Grissom, R. J., & Kim, J. J. (2001). Review of assumptions and problems in the appropriate conceptualization of effect size. Psychological Methods, 6, 135–146.PubMedCrossRef Grissom, R. J., & Kim, J. J. (2001). Review of assumptions and problems in the appropriate conceptualization of effect size. Psychological Methods, 6, 135–146.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Guller, U., & DeLong, E. R. (2004). Interpreting statistics in medical literature: A vade mecum for surgeons1. Journal of the American College of Surgeons, 198(3), 441–458. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.jamcollsurg.2003.09.017.PubMedCrossRef Guller, U., & DeLong, E. R. (2004). Interpreting statistics in medical literature: A vade mecum for surgeons1. Journal of the American College of Surgeons, 198(3), 441–458. doi:http://​dx.​doi.​org/​10.​1016/​j.​jamcollsurg.​2003.​09.​017.​PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hager, W. (1987). Grundlagen einer Versuchsplanung zur Prüfung empirischer Hypothesen der Psychologie. In G. Lüer (Hrsg.), Allgemeine experimentelle Psychologie (S. 43–264). Stuttgart: Gustav Fischer Verlag. Hager, W. (1987). Grundlagen einer Versuchsplanung zur Prüfung empirischer Hypothesen der Psychologie. In G. Lüer (Hrsg.), Allgemeine experimentelle Psychologie (S. 43–264). Stuttgart: Gustav Fischer Verlag.
Zurück zum Zitat Hager, W. (1992). Jenseits von Experiment und Quasi-Experiment. Göttingen: Hogrefe. Hager, W. (1992). Jenseits von Experiment und Quasi-Experiment. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hager, W. (2000). About some misconceptions and the dicontent with statistical tests in psychology. Methods of Psycholocical Research – Online, 5(1), 1–31. Hager, W. (2000). About some misconceptions and the dicontent with statistical tests in psychology. Methods of Psycholocical Research – Online, 5(1), 1–31.
Zurück zum Zitat Hager, W. (2004). Testplanung zur statistischen Prüfung psychologischer Hypothesen. Göttingen: Hogrefe. Hager, W. (2004). Testplanung zur statistischen Prüfung psychologischer Hypothesen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hager, W., Spies, K., & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht (2. überarb. und erweit. ed.). Göttingen: Hogrefe. Hager, W., Spies, K., & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht (2. überarb. und erweit. ed.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hager, W., & Westermann, R. (1983). Zur Wahl und Prüfung statistischer Hypothesen in psychologischen Untersuchungen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 30(1), 67–94. Hager, W., & Westermann, R. (1983). Zur Wahl und Prüfung statistischer Hypothesen in psychologischen Untersuchungen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 30(1), 67–94.
Zurück zum Zitat Hagger, M. S., & Chatzisarantis, N. L. D. (2009). Assumptions in research in sport and exercise psychology. Psychology of Sport and Exercise, 10(5), 511–519.CrossRef Hagger, M. S., & Chatzisarantis, N. L. D. (2009). Assumptions in research in sport and exercise psychology. Psychology of Sport and Exercise, 10(5), 511–519.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoekstra, R., Morey, R., Rouder, J., & Wagenmakers, E.-J. (2014). Robust misinterpretation of confidence intervals. Psychonomic Bulletin & Review, 21(5), 1157–1164. doi:10.3758/s13423-013-0572-3.CrossRef Hoekstra, R., Morey, R., Rouder, J., & Wagenmakers, E.-J. (2014). Robust misinterpretation of confidence intervals. Psychonomic Bulletin & Review, 21(5), 1157–1164. doi:10.3758/s13423-013-0572-3.CrossRef
Zurück zum Zitat Hopkins, W., Batterham, A. M., Marshall, S. W., & Hanin, J. (2009b). Progressive statistics for studies in sports medicine and exercise science. Medicine & Science in Sports & Exercercise, 41(1), 3–12.CrossRef Hopkins, W., Batterham, A. M., Marshall, S. W., & Hanin, J. (2009b). Progressive statistics for studies in sports medicine and exercise science. Medicine & Science in Sports & Exercercise, 41(1), 3–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Huber, H. P. (1973). Psychometrische Einzelfalldiagnostik. Weinheim: Beltz. Huber, H. P. (1973). Psychometrische Einzelfalldiagnostik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Hurlbert, S. H., & Lombardi, C. M. (2009). Final collapse of the Neyman-Pearson decision theoretic framework and rise of the neoFisherian. Annales Zoologici Fennici, 46, 311–349.CrossRef Hurlbert, S. H., & Lombardi, C. M. (2009). Final collapse of the Neyman-Pearson decision theoretic framework and rise of the neoFisherian. Annales Zoologici Fennici, 46, 311–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Hussy, W., & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Hussy, W., & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hussy, W., & Möller, H. (1994). Hypothesen. In T. Herrmann & W. Tack (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich B Methodologie und Methoden, Serie I Forschungsmethoden der Psychologie. Bd. 1 Methodologische Grundlagen der Psychologie (S. 475–507). Göttingen: Hogrefe. Hussy, W., & Möller, H. (1994). Hypothesen. In T. Herrmann & W. Tack (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich B Methodologie und Methoden, Serie I Forschungsmethoden der Psychologie. Bd. 1 Methodologische Grundlagen der Psychologie (S. 475–507). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hyde, J. S. (2001). Reporting effect sizes: The roles of editors, textbook authors, and publication manuals. Educational and Psychological Measurement, 61(2), 225–228. doi:10.1177/0013164401612005.CrossRef Hyde, J. S. (2001). Reporting effect sizes: The roles of editors, textbook authors, and publication manuals. Educational and Psychological Measurement, 61(2), 225–228. doi:10.1177/0013164401612005.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelley, K., & Preacher, K. J. (2012). On effect size. Psychological Methods, 17(2), 137–152. doi:10.1037/a0028086.PubMedCrossRef Kelley, K., & Preacher, K. J. (2012). On effect size. Psychological Methods, 17(2), 137–152. doi:10.1037/a0028086.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kirk, R. E. (1996). Practical significance: A concept whose time has come. Educational and Psychological Measurement, 56(5), 746–759. doi:10.1177/0013164496056005002.CrossRef Kirk, R. E. (1996). Practical significance: A concept whose time has come. Educational and Psychological Measurement, 56(5), 746–759. doi:10.1177/0013164496056005002.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirk, R. E. (2001). Promoting good statistical practices: Some suggestions. Educational and Psychological Measurement, 61(2), 213–218. doi:10.1177/00131640121971185.CrossRef Kirk, R. E. (2001). Promoting good statistical practices: Some suggestions. Educational and Psychological Measurement, 61(2), 213–218. doi:10.1177/00131640121971185.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, S. B. (2014). What can recent replication failures tell us about the theoretical commitments of psychology? Theory & Psychology, 24(3), 326–338. doi:10.1177/0959354314529616.CrossRef Klein, S. B. (2014). What can recent replication failures tell us about the theoretical commitments of psychology? Theory & Psychology, 24(3), 326–338. doi:10.1177/0959354314529616.CrossRef
Zurück zum Zitat Kline, R. B. (2005). Beyond significance testing (2. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association. Kline, R. B. (2005). Beyond significance testing (2. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Koole, S. L., & Lakens, D. (2012). Rewarding replications: A sure and simple way to improve psychological science. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 608–614. doi:10.1177/1745691612462586.PubMedCrossRef Koole, S. L., & Lakens, D. (2012). Rewarding replications: A sure and simple way to improve psychological science. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 608–614. doi:10.1177/1745691612462586.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Krause, M. S. (2012). Measurement validity is fundamentally a matter of definition, not correlation. Review of General Psychology, 14(4), 391–400. doi:10.1037/a0027701.CrossRef Krause, M. S. (2012). Measurement validity is fundamentally a matter of definition, not correlation. Review of General Psychology, 14(4), 391–400. doi:10.1037/a0027701.CrossRef
Zurück zum Zitat Leonhart, R. (2004). Effektgrößenberechnung bei Interventionsstudien. Rehabilitation, 43(4), 241–246.PubMedCrossRef Leonhart, R. (2004). Effektgrößenberechnung bei Interventionsstudien. Rehabilitation, 43(4), 241–246.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lew, M. (2006). Principles: When there should be no difference – how to fail to reject the null hypothesis. Trends in Pharmacological Sciences, 27(5), 274–278. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.tips.2006.03.006.PubMedCrossRef Lew, M. (2006). Principles: When there should be no difference – how to fail to reject the null hypothesis. Trends in Pharmacological Sciences, 27(5), 274–278. doi:http://​dx.​doi.​org/​10.​1016/​j.​tips.​2006.​03.​006.​PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lew, M. (2012). Bad statistical practice in pharmacology (and other basic biomedical disciplines): You probably don't know P. British Journal of Pharmacology, 166(5), 1559–1567. doi:10.1111/j.1476-5381.2012.01931.x.PubMedPubMedCentralCrossRef Lew, M. (2012). Bad statistical practice in pharmacology (and other basic biomedical disciplines): You probably don't know P. British Journal of Pharmacology, 166(5), 1559–1567. doi:10.1111/j.1476-5381.2012.01931.x.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat MacCallum, R. C., Zhang, S., Preacher, K. J., & Rucker, D. D. (2002). On the practice of dichotomization of quantitative variables. Psychological Methods, 7(1), 19–40.PubMedCrossRef MacCallum, R. C., Zhang, S., Preacher, K. J., & Rucker, D. D. (2002). On the practice of dichotomization of quantitative variables. Psychological Methods, 7(1), 19–40.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Makel, M. C., Plucker, J. A., & Hegarty, B. (2012). Replications in psychology research: How often do they really occur? Perspectives on Psychological Science, 7(6), 537–542. doi:10.1177/1745691612460688.PubMedCrossRef Makel, M. C., Plucker, J. A., & Hegarty, B. (2012). Replications in psychology research: How often do they really occur? Perspectives on Psychological Science, 7(6), 537–542. doi:10.1177/1745691612460688.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Morris, S. B. (2008). Estimating effect sizes from pretest-posttest-control group designs. Organizational Research Methods, 11(2), 364–386. doi:10.1177/1094428106291059.CrossRef Morris, S. B. (2008). Estimating effect sizes from pretest-posttest-control group designs. Organizational Research Methods, 11(2), 364–386. doi:10.1177/1094428106291059.CrossRef
Zurück zum Zitat Mullineaux, D. R., Bartlett, R. M., & Bennett, S. (2001). Research design and statistics in biomechanics and motor control. Journal of Sports Sciences, 19(10), 739–760. doi:10.1080/026404101317015410.PubMedCrossRef Mullineaux, D. R., Bartlett, R. M., & Bennett, S. (2001). Research design and statistics in biomechanics and motor control. Journal of Sports Sciences, 19(10), 739–760. doi:10.1080/026404101317015410.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nakagawa, S., & Cuthill, I. C. (2007). Effect size, confidence interval and statistical significance: A practical guide for biologists. Biological Rewies, 82(4), 591–605. doi:10.1111/j.1469-185X.2007.00027.x.CrossRef Nakagawa, S., & Cuthill, I. C. (2007). Effect size, confidence interval and statistical significance: A practical guide for biologists. Biological Rewies, 82(4), 591–605. doi:10.1111/j.1469-185X.2007.00027.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Nuijten, M. B., van Assen, M. A. L. M., Veldkamp, C. L. S. & Wicherts, J. M. (2015). The replication paradox: Combining studies can decrease accuracy of effect size estimates. Review of General Psychology, 19(2), 172–182. doi:10.1037/gpr0000034.supp (Supplemental).CrossRef Nuijten, M. B., van Assen, M. A. L. M., Veldkamp, C. L. S. & Wicherts, J. M. (2015). The replication paradox: Combining studies can decrease accuracy of effect size estimates. Review of General Psychology, 19(2), 172–182. doi:10.1037/gpr0000034.supp (Supplemental).CrossRef
Zurück zum Zitat Page, P. (2014). Beyond statistical significance: Clinical interpretation of rehabilitation research literature. The International Journal of Sports Physical Therapy, 9(5), 726–736.PubMed Page, P. (2014). Beyond statistical significance: Clinical interpretation of rehabilitation research literature. The International Journal of Sports Physical Therapy, 9(5), 726–736.PubMed
Zurück zum Zitat Petersen, C., Wilson, B., & Hopkins, W. (2004). Effects of modified-implement training on fast bowling in cricket. Journal of Sports Sciences, 22(11–12), 1035–1039.PubMedCrossRef Petersen, C., Wilson, B., & Hopkins, W. (2004). Effects of modified-implement training on fast bowling in cricket. Journal of Sports Sciences, 22(11–12), 1035–1039.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rhea, M. R. (2004). Determing the magnitude of treatment effects in strength training research through the use of the effect size. Journal of Strength and Conditioning Research, 18(4), 918–920.PubMed Rhea, M. R. (2004). Determing the magnitude of treatment effects in strength training research through the use of the effect size. Journal of Strength and Conditioning Research, 18(4), 918–920.PubMed
Zurück zum Zitat Sarris, V. & Reiß, S. (2007). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium. Sarris, V. & Reiß, S. (2007). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Schimmack, U. (2013). The ironic effect of significant results on the credibility of multiple-study articles. Psychological Methods, 17(4), 551–566.CrossRef Schimmack, U. (2013). The ironic effect of significant results on the credibility of multiple-study articles. Psychological Methods, 17(4), 551–566.CrossRef
Zurück zum Zitat Sedlmeier, P. (1996). Jenseits des Signifikanz-Rituals: Ergänzungen und Alternativen. Methods of Psychological Research – Online, 1(4), 41–63. Sedlmeier, P. (1996). Jenseits des Signifikanz-Rituals: Ergänzungen und Alternativen. Methods of Psychological Research – Online, 1(4), 41–63.
Zurück zum Zitat Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium. Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Shakespeare, T. P., Gebski, V. J., Veness, M. J., & Simes, J. (2001). Improving interpretation of clinical studies by use of confidence levels, clinical significance curves, and risk-benefit contours. The Lancet, 357(9265), 1349–1353. doi:10.1016/S0140-6736(00)04522-0.CrossRef Shakespeare, T. P., Gebski, V. J., Veness, M. J., & Simes, J. (2001). Improving interpretation of clinical studies by use of confidence levels, clinical significance curves, and risk-benefit contours. The Lancet, 357(9265), 1349–1353. doi:10.1016/S0140-6736(00)04522-0.CrossRef
Zurück zum Zitat Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science. doi:10.1177/0956797611417632. Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science. doi:10.1177/0956797611417632.
Zurück zum Zitat Simonsohn, U., Nelson, L. D., & Simmons, J. P. (2014). P-curve: A key to the file-drawer. Journal of Experimental Psychology: General, 143(2), 534–547. doi:http://dx.doi.org/10.1037/a0033242.CrossRef Simonsohn, U., Nelson, L. D., & Simmons, J. P. (2014). P-curve: A key to the file-drawer. Journal of Experimental Psychology: General, 143(2), 534–547. doi:http://​dx.​doi.​org/​10.​1037/​a0033242.​CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, N. C. (1970). Replication studies: A neglected aspect of psychological research. American Psychologist, 25, 970–975.CrossRef Smith, N. C. (1970). Replication studies: A neglected aspect of psychological research. American Psychologist, 25, 970–975.CrossRef
Zurück zum Zitat Sparkes, A. C., & Smith, B. (2009). Judging the quality of qualitative inquiry. Psychology of Sport and Exercise, 10(5), 491–497.CrossRef Sparkes, A. C., & Smith, B. (2009). Judging the quality of qualitative inquiry. Psychology of Sport and Exercise, 10(5), 491–497.CrossRef
Zurück zum Zitat Steiger, J. H. (2001). NDC: Noncentral distribution calculator [Statistical program]. Vanderbilt University, USA: Department of Psychology and Human Development. Steiger, J. H. (2001). NDC: Noncentral distribution calculator [Statistical program]. Vanderbilt University, USA: Department of Psychology and Human Development.
Zurück zum Zitat Steiger, J. H. (2004). Beyond the F test: Effect size confidence intervals and test of close fit in the analysis of variance and contrast analysis. Psychological Methods, 9(2), 164–182.PubMedCrossRef Steiger, J. H. (2004). Beyond the F test: Effect size confidence intervals and test of close fit in the analysis of variance and contrast analysis. Psychological Methods, 9(2), 164–182.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Steiger, J. H., & Fouladi, R. T. (1997). Noncentrality interval estimation and the evaluation of statistical methods. In L. L. Harlow (Hrsg.), What if there were no significance tests? (S. 221–257). London: Routledge. Steiger, J. H., & Fouladi, R. T. (1997). Noncentrality interval estimation and the evaluation of statistical methods. In L. L. Harlow (Hrsg.), What if there were no significance tests? (S. 221–257). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Strauss, B., Hagemann, N., & Loffing, F. (2009). Die Drei-Punkte-Regel in der deutschen 1. Fußballbundesliga und der Anteil unentschiedener Spiele. Sportwissenschaft, 39(1), 16–22. doi:10.1007/s12662-009-0003-9.CrossRef Strauss, B., Hagemann, N., & Loffing, F. (2009). Die Drei-Punkte-Regel in der deutschen 1. Fußballbundesliga und der Anteil unentschiedener Spiele. Sportwissenschaft, 39(1), 16–22. doi:10.1007/s12662-009-0003-9.CrossRef
Zurück zum Zitat Strauss, B., & Ntoumanis, N. (2015). Our PSE journey: Looking back and forward. Psychology of Sport and Exercise, 16, Part 3(0), 181–182. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.psychsport.2014.11.002.CrossRef Strauss, B., & Ntoumanis, N. (2015). Our PSE journey: Looking back and forward. Psychology of Sport and Exercise, 16, Part 3(0), 181–182. doi:http://​dx.​doi.​org/​10.​1016/​j.​psychsport.​2014.​11.​002.​CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, B. (2001). Significance, effect sizes, stepwise methods, and other issues: Strong arguments move the field. Journal of Experimental Education, 70(1), 80.CrossRef Thompson, B. (2001). Significance, effect sizes, stepwise methods, and other issues: Strong arguments move the field. Journal of Experimental Education, 70(1), 80.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, B. (2002). What future quantitative social science research could look like: Confidence intervals for effect sizes. Educational Researcher, 31(3), 25–32. doi:10.3102/0013189x031003025.CrossRef Thompson, B. (2002). What future quantitative social science research could look like: Confidence intervals for effect sizes. Educational Researcher, 31(3), 25–32. doi:10.3102/0013189x031003025.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, B. (2007). Effect sizes, confidence intervals, and confidence intervals for effect sizes. Psychology in the Schools, 44(5), 423–432. doi:10.1002/pits.20234.CrossRef Thompson, B. (2007). Effect sizes, confidence intervals, and confidence intervals for effect sizes. Psychology in the Schools, 44(5), 423–432. doi:10.1002/pits.20234.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, E. N. (1974). A plea for replication. California Journal of Educational Research, 25, 79–86. Thompson, E. N. (1974). A plea for replication. California Journal of Educational Research, 25, 79–86.
Zurück zum Zitat Trafimow, D., & Marks, M. (2015). Editorial. Basic and Applied Social Psychology, 37(1), 1–2. doi:10.1080/01973533.2015.1012991.CrossRef Trafimow, D., & Marks, M. (2015). Editorial. Basic and Applied Social Psychology, 37(1), 1–2. doi:10.1080/01973533.2015.1012991.CrossRef
Zurück zum Zitat Troncoso Skidmore, S., & Thompson, B. (2013). Bias and precision of some classical ANOVA effect sizes when assumptions are violated. Behavior Research Methods, 45(2), 536–546. doi:10.3758/s13428-012-0257-2.PubMedCrossRef Troncoso Skidmore, S., & Thompson, B. (2013). Bias and precision of some classical ANOVA effect sizes when assumptions are violated. Behavior Research Methods, 45(2), 536–546. doi:10.3758/s13428-012-0257-2.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Reading, MA: Addison-Wesley. Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Reading, MA: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Wagenmakers, E.-J., Wetzels, R., Borsboom, D., van der Maas, H. L. J., & Kievit, R. A. (2012). An agenda for purely confirmatory research. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 632–638. doi:10.1177/1745691612463078.PubMedCrossRef Wagenmakers, E.-J., Wetzels, R., Borsboom, D., van der Maas, H. L. J., & Kievit, R. A. (2012). An agenda for purely confirmatory research. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 632–638. doi:10.1177/1745691612463078.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Welsh, A. H., & Knight, E. J. (2015). ‘‘magnitude-based inference’’: A statistical review. Medicine and Science in Sports and Exercise, 47(4), 874–884. doi:10.1249/MSS.0000000000000451.PubMedCrossRef Welsh, A. H., & Knight, E. J. (2015). ‘‘magnitude-based inference’’: A statistical review. Medicine and Science in Sports and Exercise, 47(4), 874–884. doi:10.1249/MSS.0000000000000451.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Westermann, R. (2000). Wissenschaftstheorie und Experimentalmethodik. Göttingen: Hogrefe. Westermann, R. (2000). Wissenschaftstheorie und Experimentalmethodik. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Wilkinson, M. (2012). Testing the null hypothesis: The forgotten legacy of Karl Popper? Journal of Sports Sciences, 31(9), 919–920. doi:10.1080/02640414.2012.753636.PubMedCrossRef Wilkinson, M. (2012). Testing the null hypothesis: The forgotten legacy of Karl Popper? Journal of Sports Sciences, 31(9), 919–920. doi:10.1080/02640414.2012.753636.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wilkinson, M. (2014). Distinguishing Between Statistical Significance and Practical/Clinical Meaningfulness Using Statistical Inference. Sports Medicine, 44(3), 295–301. doi:10.1007/s40279-013-0125-y.PubMedCrossRef Wilkinson, M. (2014). Distinguishing Between Statistical Significance and Practical/Clinical Meaningfulness Using Statistical Inference. Sports Medicine, 44(3), 295–301. doi:10.1007/s40279-013-0125-y.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zemková, E. (2014). Significantly and practically meaningful differences in balance research: P values and/or effect sizes? Sports Medicine, 44(7), 879–886. doi:10.1007/s40279-014-0185-7.PubMedCrossRef Zemková, E. (2014). Significantly and practically meaningful differences in balance research: P values and/or effect sizes? Sports Medicine, 44(7), 879–886. doi:10.1007/s40279-014-0185-7.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zhu, W. (2012). Sadly, the earth is still round (p < 0.05). Journal of Sport and Health Science, 1(1), 9–11.CrossRef Zhu, W. (2012). Sadly, the earth is still round (p < 0.05). Journal of Sport and Health Science, 1(1), 9–11.CrossRef
Metadaten
Titel
Wider die „Sternchenkunde“!
Diskussionsbeitrag zur empirischen Sportwissenschaft
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. Dirk Büsch
Prof. Dr. Bernd Strauß
Publikationsdatum
21.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-015-0376-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

German Journal of Exercise and Sport Research 2/2016 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

dvs Informationen

dvs Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.